• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • WoW Classic: Pro-Tipp für Gruppensuche / kein Spam im Handelschat

    WoW Classic: Pro-Tipp für Gruppensuche / kein Spam im Handelschat (1) Quelle: Blizzard

    von Karsten Scholz - In WoW Classic nutzen viele Spieler den Handelschat, um Anschluss an eine Dungeon-Gruppe zu finden. So viele, das normales Handeln in dem Chat kaum mehr möglich ist. Dabei haben die Entwickler von Blizzard doch sogar einen offiziellen Kanal für die Gruppensuche implementiert. Das Problem: Viele Spieler wissen gar nichts von diesem Kanal.

    Wer in WoW (jetzt für 12,99 € kaufen) Classic eine Gruppe für einen Dungeon sucht, der haut seine Anfrage einfach in den Handelschat. War ja schon in Vanilla-WoW so und funktioniert super, weil eben jener Kommunikationskanal die Spieler aller Hauptstädte einer Fraktion miteinander verbindet. In die Röhre schauen dabei zwar die zig Spieler, die ihre Waren anpreisen oder Kaufgesuche aufgeben wollen. Aber hey: War ja schon in Vanilla-WoW so. Und eine bessere Lösung gibt es schließlich nicht. Oder doch?

    Überraschung: Es gibt in WoW Classic einen offiziellen Kanal von Blizzard für die Gruppensuche! Überraschung: Es gibt in WoW Classic einen offiziellen Kanal von Blizzard für die Gruppensuche! Quelle: buffed Jap, gibt es! Die Entwickler von Blizzard haben WoW Classic einen hochoffiziellen Chat-Kanal für die Gruppensuche spendiert. Es gibt jedoch zwei Probleme: Nummer 1: Das Ding ist nicht standardmäßig aktiviert. Nummer 2: Man stößt erst dann auf diesen Kanal, wenn man sich gezielt durch die Optionen für den Chat-Bereich von Classic klickt. Das Ergebnis: Enorm viele Classic-Begeisterte wissen gar nichts von diesem Kanal - was etwa zahlreiche Kommentare in diesem Post im offiziellen WoW-Forum belegen.

    Unsere Empfehlung lautet daher an alle Classic-Spieler: Erstellt euch einen extra Chat-Kanal für die Gruppensuche (via Rechtsklick auf Chat-Reiter "Allgemein" => "Neues Fenster erstellen"). Öffnet für diesen den Einstellungen-Bereich und geht in den Reiter "Globale Channels". Tretet dort dem Kanal "SucheNachGruppe" bei. Nutzt diesen und verzichtet in Zukunft auf den Spam im Handelschat. Nicht empfehlen können wir euch indes, den "SucheNachGruppe"-Kanal für euren allgemeinen Reiter zu aktivieren. In dem Fall würden die Nachrichten anderer Kanäle ständig untergehen, weil die Gruppensuche bereits sehr rege genutzt wird.

    Lies auch diese interessanten Storys WoW: Patch 8.2.5 PTR - Die Battle for Azeroth-Kriegskampagne kommt zum AbschlußPC1

    WoW: Patch 8.2.5 erscheint in wenigen Wochen

    Laut Blizzards offizieller Meldung auf Twitter wird Patch 8.2.5 für World of Warcraft in wenigen Wochen erscheinen!
    WoW Classic: Krasser Exploit für Dungeon/Raid-Layering - Fix und Strafen (1)PC45

    WoW Classic: Erste Strafen für Layering-Exploit-Ausnutzer

    Mittlerweile hat Blizzard die ersten Ausnutzer des Layering-Exploits in WoW Classic bestraft.
    WoW: Exploit-Nutzung oder Unfall? Blizzard erklärt, wer wann bestraft wird (1)PC0

    WoW: Exploit-Nutzung oder Unfall? Hier zieht Blizzard die Linie

    Blizzard erklärt, warum die Ausnutzer des Layering-Exploits in WoW Classic bestraft werden müssen.
    01:13
    WoW: Hinter den Kulissen von "Ein Hoch auf 15 Jahre"
    (*) Affiliate-Links haben wir mit einem Sternchen gekennzeichnet. Wir erhalten für einen Kauf über unseren Link eine kleine Provision und können so die kostenlos nutzbare Webseite teilweise mit diesen Einnahmen finanzieren. Für den User entstehen hierbei keine Kosten.
  • World of Warcraft
    Release
    11.02.2005
    • creep
      12.09.2019 09:30 Uhr
      Autor
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Mabeg81
      am 12. September 2019
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Also auf Everlook ist der SNG gut besucht. Einfachere Methode wäre gewesen ein ingame Tool zur gruppensuche zu implementieren und nein damit mein ich keins was die Gruppen automatisch erstellt oder einen in den Dungeon teleportiert, aber dann hätte man ja kein "lfg/lfm für xyz" gehabt was so zur Kommunikation beiträgt.

      Passiert aber auch oft genug das der SNG ins Offtopic abdriftet weil einige meinen ihr Gesülze wäre so wichtig das es jeder mitbekommen muss.
      MADman_One
      am 13. September 2019
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Yop, verstehe echt nicht, warum ein so wichtiger Channel nicht automatisch verbunden ist, denn schließlich leben solche Channels von ihrer Reichweite. Vermutlich wollte Blizzard Neulinge nicht überfordern.
      Aber die meisten posten nur ihre LFG Sachen im Handelschannel weil der bekanntermaßen eine größtere Reichweite hat. Das der SucheNachGruppe Channel sogar eine noch größere Reichweite hat, wissen dagegen noch weniger Leute. Und von denen die es wissen denken dann leider einige, es wäre auch eine gute Möglichkeit mehr Sichtweite für ihren Kram zu bekommen, das stimmt leider.
      max85
      am 12. September 2019
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ohja, Gruppensuche im normalen Reiter geht gar nicht, da wird so viel geschrieben das man kaum zum lesen kommt.
      Lokhi_KdV
      am 12. September 2019
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Das wäre eigentlich mal eine Aufgabe für GMs (bzw kann man das sicher auch automatisieren).

      Wer eine LFG Nachricht an den Handelschannel schickt, bekommt vom GM/Bot den Hinweis auf den SucheNachGruppe Channel gewhispert.
      Dann dürfte sich das Problem recht flott erledigt haben.
      Verce
      am 12. September 2019
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ja. Es ist erstaunlich wie wenige den Channel kennen. Es wäre auch nicht schlecht gewesen, wenn jeder mit Erreichen von Level 15 oder so da automatisch reingesteckt worden wäre
      Caleydon
      am 12. September 2019
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Danke für den Hinweis. Einigen Veteranen ist der SNG bzw. selbsterstellte Realm-Channels bekannt. Bei uns wird der /2 dermaßen zugespammt mit allem. In dem Punkt ist die Community derzeit nicht besser, sogar schlimmer als die BfA-Community. Und nein, in Classic gab es das nicht! Da wurde Offtopic schnell mit wütenden Kommentaren oder Ignore bestraft - zumindest auf den Realms auf denen ich damals aktiv war! Da wünsche ich mir auch ein Eingreifen von Blizzard. BTW: Es gibt andere Spiele da wird das Spammen oder die falschen Channels nutzen ganz schnell mit einem Permabann bestraft.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games MMore 09/2019 PC Games 09/2019 PCGH Magazin 10/2019 play³ 10/2019 Games Aktuell 09/2019 XBG Games 01/2018 N-Zone 09/2019 WideScreen 10/2019 SpieleFilmeTechnik 03/2019
    PC Games 09/2019 PCGH Magazin 10/2019 play³ 10/2019 PC Games MMORE Computec Kiosk