• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • Updated

    WoW: Classic führt Twitch auch in der zweiten Woche nach dem Launch an

    WoW Classic: Über eine Million Leute schauen beim Launch auf twitch.tv zu (1) Quelle: buffed

    von Sebastian Glanzer u.a. - Update: Auch in der zweiten Woche nach seinem Launch führt WoW Classic die Twitch-Rangliste souverän an. Original: Da können LoL, Fortnite und Co. einpacken: Zum Start von WoW Classic übertrumpfte die Neuauflage des MMORPGs alle anderen Spiele in den Zuschauerzahlen auf twitch.tv. Gegen Mitternacht schauten weltweit über eine Million Leute zu, wie sich die Streamer erneut durch Durotar, das Brachland und so weiter kämpften.

    Update vom 10. September:
    Wer hätte das gedacht: Zwei Wochen nach seinem Release führt WoW Classic die Twitch-Rangliste zur besten Spielzeit mit rund 250 bis 300 Tausend Zuschauern immer noch locker an. Überholt wird der Klassiker derzeit nur dann zeitweilig, wenn Konkurrenten wie LoL, CS oder Fortnite Turniere austragen. Blizzard kann hier nicht nur Rekordzahlen verbuchen, sondern darüber hinaus auch einen enormen Erfolg in puncto virales Marketing. Werden weitere "Retro"-Spiele wie Warcraft 3 Reforged oder ein potenzieller Diablo 2 Remaster künftig ein wichtiges Standbein für die in jüngster Vergangenheit finanziell arg gebeutelten Kalifornier?
    WoW Classic: Twitch-Rangliste vom 10. September 2019 WoW Classic: Twitch-Rangliste vom 10. September 2019 Quelle: Twitch Update vom 30. August:
    Mittlerweile haben sich die Verantwortlichen von Blizzard mit einer Pressemitteilung zum Twitch-Rekord während des Classic-Launches geäußert:

    "Am Montag waren sowohl die Horde als auch die Allianz in voller Stärke vertreten - World of Warcraft Classic hat gerade einen neuen Rekord für die höchste gleichzeitige Zuschauerzahl an einem Veröffentlichungstag auf Twitch aufgestellt. Mehr als 1,1 Millionen einzigartige Zuschauer haben am Veröffentlichungstag von WoW® Classic gleichzeitig Livestreams von World of Warcraft verfolgt.

    Blizzard Entertainment möchte sich bei all den Abenteurern - und denen, die sie angefeuert haben - bedanken, die diese epische Reise in die Vergangenheit von Azeroth angetreten haben."

    Obendrauf gab es von Blizzard noch ein paar genauere Daten:

    • Höchste Anzahl an gleichzeitigen WoW-Zuschauern: 1.165.793 am 27. August um 00:05 Uhr MESZ
    • 6,1 Millionen Zuschauer innerhalb der ersten 24 Stunden nach Veröffentlichung von WoW Classic

    Noch mehr Zahlen lassen sich aus der Seite Twitch Tracker herauslesen (via Wowhead). Zum Release von BfA sahen sich 605.000 Zuschauer WoW-Inhalte auf Twitch an. Der Classic-Launch konnte diese Messlatte regelrecht pulverisieren. Seit dem Launch pendelt sich der Peak an Zuschauerzahlen jeden Tag bei etwa 400.000 Interessierten ein (vor dem Launch: etwa 100.000 Zuschauer), man kann also durchaus festhalten, dass WoW Classic auf Twitch weiter richtig gut ankommt.

    Originalmeldung vom 27. August:
    Der Hype um WoW (jetzt für 12,99 € kaufen) Classic lässt sich nicht nur an den Warteschlangen erkennen, sondern auch an den Zuschauerzahlen auf der Live-Streaming-Seite twitch.tv. Gegen Mitternacht schauten über eine Million Leute ihren Lieblings-WoW-Streamern zu, wie sie entweder in der Warteschlange hockten oder sich bereits mit Dutzenden anderen Spielern durch die ersten Level der Startgebiete prügelten. Beim Tippen dieser Zeilen (etwa 13 Stunden nach Release) hat WoW immer noch über eine halbe Million Zuschauer auf twitch.tv. Bis die ersten Streamer ausgelaugt sind, dürfte das auch erst einmal so bleiben.

    Zum Vergleich: Beim Start der neuesten Erweiterung Battle for Azeroth schauten kurzzeitig "nur" gut 574.000 Interessierte zu. Der Release des Addons fand damals ebenfalls global statt. Lange hielt die immense Zuschauerzahl von WoW Classic aber nicht an, bereits eine Stunde später waren es "nur noch" gut über 700.000 Zuschauer, weil es vor allem die Europäer mittlerweile ziemlich spät wurde.

    01:54
    WoW: Ein Hoch auf 15 Jahre - Blizzard feiert Classic-Launch

    Den Zuschauerrekord auf twitch.tv hält übrigens weiterhin das Battle-Royale-Game Fortnite im Juni 2018 mit 1,5 Millionen und stellt auch im August 2019 die meisten Zuschauerzahlen von allen Spielen mit 1,2 Millionen. Zumindest in den deutschen Google Trends kann WoW erstmals seit Anfang 2018 Fortnite überholen. WoW Classic hat also dafür gesorgt, dass WoW wieder in aller Munde ist. Bleibt noch abzuwarten, wie lange der Hype um Classic anhält. Selbst nach dem offiziellen Start fahren die Entwickler immer mehr Server hoch

    Lies auch diese interessanten Storys WoW: Patch 8.2.5 PTR - Die Battle for Azeroth-Kriegskampagne kommt zum AbschlußPC1

    WoW: Patch 8.2.5 erscheint in wenigen Wochen

    Laut Blizzards offizieller Meldung auf Twitter wird Patch 8.2.5 für World of Warcraft in wenigen Wochen erscheinen!
    WoW Classic: Krasser Exploit für Dungeon/Raid-Layering - Fix und Strafen (1)PC45

    WoW Classic: Erste Strafen für Layering-Exploit-Ausnutzer

    Mittlerweile hat Blizzard die ersten Ausnutzer des Layering-Exploits in WoW Classic bestraft.
    WoW: Exploit-Nutzung oder Unfall? Blizzard erklärt, wer wann bestraft wird (1)PC0

    WoW: Exploit-Nutzung oder Unfall? Hier zieht Blizzard die Linie

    Blizzard erklärt, warum die Ausnutzer des Layering-Exploits in WoW Classic bestraft werden müssen.
    (*) Affiliate-Links haben wir mit einem Sternchen gekennzeichnet. Wir erhalten für einen Kauf über unseren Link eine kleine Provision und können so die kostenlos nutzbare Webseite teilweise mit diesen Einnahmen finanzieren. Für den User entstehen hierbei keine Kosten.
  • World of Warcraft
    Release
    11.02.2005
    • SGlanzer
      10.09.2019 00:06 Uhr
      buffed-TEAM
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Blutzicke
      am 10. September 2019
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Was ich nicht verstehe: warum habe die für WoW Classic dieses mehr als bescheidenen alten Grafikmodelle genommen? Ich bin bei WoW Classic bisher immer nicht über die Charaktererstellung hinaus gekommen.... einfach nur gruselig sowas auf einem 40"er ansehen zu müssen.
      Altes Spielkonzept + aktuelle Grafik ... das wärs gewesen.
      Nobbie
      am 10. September 2019
      Autor
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Ich glaube so etwas wie "Classic Plus" ist bereits im Gespräch.
      Vandania
      am 10. September 2019
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich hab mich ja bolle drauf gefreut und hab auch schon i-wie Spass in Classic, aber ich muss gestehen.... bei mir is i-wie der Saft raus vorher dachte ich ach ich bin nur Retail Müde, in Classic geh ich sicher voll auf aber nun da es draussen ist. Nunja ... ich hab Punkte die mir in Classic mega gefallen und sachen die ich an retail liebe aber i wie kann mich beides nicht so GAAAAANZ halten ...ich glaub ich bin aus meiner WoW zeit raus ... und jetz bin ich traurig .... Ich WILL Spass haben und meine Abende Online verbringen, aber egal wo... ich geh On... und nach 20-30 Min bin ich einfach so ....meehhhhhhh muss nicht sein ....
      Checker7777
      am 01. September 2019
      Kommentar wurde 4x gebufft
      Melden
      Würde mir ja anstelle der Macher zu Denken geben wenn ein Spiel welches ich über 15 Jahre weiterentwickelt habe heute nicht mehr so gern gespielt wird wie das Ausgangsspiel...da hat man aber vieles falsch gemacht...wie ich finde.
      Doonna
      am 31. August 2019
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      geil
      Verce
      am 30. August 2019
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      "vor dem Launch: etwa 100.000 Zuschauer"

      Und davon hat die Hälfte Youtube-Videos zu Classic geschaut......
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games MMore 09/2019 PC Games 09/2019 PCGH Magazin 10/2019 play³ 10/2019 Games Aktuell 09/2019 XBG Games 01/2018 N-Zone 09/2019 WideScreen 10/2019 SpieleFilmeTechnik 03/2019
    PC Games 09/2019 PCGH Magazin 10/2019 play³ 10/2019 PC Games MMORE Computec Kiosk