Die Sucht und ihre Folgen..
Geschrieben 22 January 2008 - 23:01
Ich verfasse diesen Text, weil ich euch warnen will vor den Folgen von "World of Warcraft". Es hat mein Leben entscheidend zum Negativen verändert. In der siebten Klasse fing es an, es kam wie eine Welle. Plötzlich hatte jeder dieses Spiel aus meinem Freundeskreis, wer es nicht hatte konnte nicht mitreden. Immer weiter steigerten wir uns in das Spiel hinein, es war ein richtiger Konkurrenzkampf zwischen uns, jeder wollte als Erster auf Stufe 60 sein und das beste Equip haben.
Nach dem Erreichen von Stufe 60 wurde es immer intensiver in meiner damaligen Gilde 'Genesis Excidium' auf dem Realm (Server) Vek'lor waren die Raidzeiten Spät abends(21-24 Uhr) da die meisten Leute arbeiten mussten. Das hatte zur Folge das ich mein Schulisches Leben total vernachlässigt habe, doch ich redete mir immer wieder ein es hat nix mit WoW zu tun und es wäre keine Sucht und ich könnte jeder Zeit damit aufhören. Etwa ein Jahr nachdem ich angefangen hatte kam die Erweiterung "The Burning Crusade" und alles fing von vorne an.
Nun seid dieser Zeit an war mir mein Reales Leben völlig egal, ich wollte nur WoW Spielen und mit meinen 70igern mit meinem (damaligem Realen) Freund Arena-PvP machen. Ich hatte einige male den Versuch gestartet aufzuhören doch alleine schaffte ich es nicht, spätestens nach einer Woche war ich wieder mittendrin zwischen Monstern und PvP Schlachtkämpfen.
Doch heute ist es wieder dazu gekommen, dass ich mir Gedanken über mein RL gemacht habe...Ich meine wozu? Was bringt mir WoW? die ganze zeit war einfach Sinnlos! ich habe mit meinen Freunden zusammen darüber geredet und es ihnen versucht zu erklären. Wir sind alle zu dem selben Ergebnis gekommen und haben uns gedacht, wenn wir es wirklich beenden wollen dann sofort. Wir deinstallierten WoW und zerritzen die CDs...
Und ich weis auch das es wahrscheinlich sowieso keinen interessiert der WoW spielt, ich habe die Leute, die sowas geschrieben haben auch ausgelacht als ich selber noch gespielt habe oder vielleicht löscht Blizzard diesen Text auch aber auf jeden Fall, denkt an meine Worte wenn ihr selbst einmal an diesem Punkt seid... Vielleicht werdet ihr feststellen, dass ich Recht hatte.
Sucht euch lieber andere nützlichere Hobbys die ihr mit eurem Realen Leben verknüpfen könnt und lasst es nicht soweit wie bei mir ausarten.
Naja ich wünsche euch alles Gute und hoffe das es euch nicht genauso wie mir ergeht!
ansonten bist du und nicht das Spiel schuld. Du und nur du allein. Ich spiel auch WoW und bin definitv nicht süchtig. Aber man sollte WoW eben auch erst ab 16-18 machen, damit die Leute shcon ihre Handlungen kontrollieren können. Man sieht ja wohin das führt...
hyrul3, on 22.01.2008, 23:29, said:
Ich verfasse diesen Text, weil ich euch warnen will vor den Folgen von "World of Warcraft". Es hat mein Leben entscheidend zum Negativen verändert. In der siebten Klasse fing es an, es kam wie eine Welle. Plötzlich hatte jeder dieses Spiel aus meinem Freundeskreis, wer es nicht hatte konnte nicht mitreden. Immer weiter steigerten wir uns in das Spiel hinein, es war ein richtiger Konkurrenzkampf zwischen uns, jeder wollte als Erster auf Stufe 60 sein und das beste Equip haben.
Nach dem Erreichen von Stufe 60 wurde es immer intensiver in meiner damaligen Gilde 'Genesis Excidium' auf dem Realm (Server) Vek'lor waren die Raidzeiten Spät abends(21-24 Uhr) da die meisten Leute arbeiten mussten. Das hatte zur Folge das ich mein Schulisches Leben total vernachlässigt habe, doch ich redete mir immer wieder ein es hat nix mit WoW zu tun und es wäre keine Sucht und ich könnte jeder Zeit damit aufhören. Etwa ein Jahr nachdem ich angefangen hatte kam die Erweiterung "The Burning Crusade" und alles fing von vorne an.
Nun seid dieser Zeit an war mir mein Reales Leben völlig egal, ich wollte nur WoW Spielen und mit meinen 70igern mit meinem (damaligem Realen) Freund Arena-PvP machen. Ich hatte einige male den Versuch gestartet aufzuhören doch alleine schaffte ich es nicht, spätestens nach einer Woche war ich wieder mittendrin zwischen Monstern und PvP Schlachtkämpfen.
Doch heute ist es wieder dazu gekommen, dass ich mir Gedanken über mein RL gemacht habe...Ich meine wozu? Was bringt mir WoW? die ganze zeit war einfach Sinnlos! ich habe mit meinen Freunden zusammen darüber geredet und es ihnen versucht zu erklären. Wir sind alle zu dem selben Ergebnis gekommen und haben uns gedacht, wenn wir es wirklich beenden wollen dann sofort. Wir deinstallierten WoW und zerritzen die CDs...
Und ich weis auch das es wahrscheinlich sowieso keinen interessiert der WoW spielt, ich habe die Leute, die sowas geschrieben haben auch ausgelacht als ich selber noch gespielt habe oder vielleicht löscht Blizzard diesen Text auch aber auf jeden Fall, denkt an meine Worte wenn ihr selbst einmal an diesem Punkt seid... Vielleicht werdet ihr feststellen, dass ich Recht hatte.
Sucht euch lieber andere nützlichere Hobbys die ihr mit eurem Realen Leben verknüpfen könnt und lasst es nicht soweit wie bei mir ausarten.
Naja ich wünsche euch alles Gute und hoffe das es euch nicht genauso wie mir ergeht!
Gehe mit deinem Problem wo anderst hin, WOW macht nicht Süchtig, immer die Kaputten Menschen müssen auf wow Rumhacken. sowas lächerliches.
Du hättest dich halt mehr im griff haben sollen. ist ist auch Deine schuld nicht der schuld von wow.
Pymonte, on 22.01.2008, 23:38, said:
du schreibst 3
mhhm was soll man zu so einem thema auch groß sagen? geh zu onlinesucht..
/edit schau dir ma den thread an kinder=noobs oder so..finde äußerungen wie spiel erst ab 16-18 alle anderen sind noob kiddies einfahcn ur dumm, da nicht jedes kiddy ein kiddy ist, und ich mich z.B. anpassse und nicht eine sprache habe wie in der schule..
Ist mir schleierhaft wie man von einem Computerspiel süchtig werden kann?! Man kann viel Zeit damit verbringen, aber richtige Sucht ? Kann ich mir nicht vorstellen.
Wer mal von Drogen und/oder Alkohol abhängig war, würde glaube ich über eine "World Of Warcraft Sucht" lachen.
Klar viele arme Menschen die im RL nichts gebacken bekommen flüchten sich in diese Welt, aber ich denke nicht das es so viele "Süchtige" gibt wie es immer heisst. Im Gegenteil ich kenne viele Leute die gerne und auch relativ viel spielen und dennoch Freunde, Freundin, Arbeit usw. haben.
Naja, warsch. eh wieder nur ein "Troll" der von irgendwo angelaufen kam und seine einzige Aufgabe ist es MMORPGs schlecht zu machen. Geh zur BILD
Natürlich gibts viele Jüngere die nicht die Schule berhauen wegen WoW oder ihr RL verlieren. Natürlich gibts auch Erwachsene denen das passiert. Aber meines erachtens ist die Gefahr, das man seine Schule und somit sein späteres Leben versaut größer, als wenn man diesen Schritt bereits hinter sich hat.
Pymonte, on 22.01.2008, 23:43, said:
Natürlich gibts viele Jüngere die nicht die Schule berhauen wegen WoW oder ihr RL verlieren. Natürlich gibts auch Erwachsene denen das passiert. Aber meines erachtens ist die Gefahr, das man seine Schule und somit sein späteres Leben versaut größer, als wenn man diesen Schritt bereits hinter sich hat.
okay, ich finde die eltern sollten auch eine gewisse kontrolle darüber haben. hast du immer ohne deine eltern es zu wissen gespielt?
hyrul3, on 22.01.2008, 23:29, said:
Es liegt an DIR und nicht an diesem Spiel ! ich habe 20 Jahre geraucht und im November 07 damit aufgehört und Rauchen ist eine Sucht viel schlimmer als deine Spiel sucht und ich habe es auch geschaft. Alles was man dafür für braucht ist selbst Diziplin und wenn du das nicht aufbringen kannst tust du mir leid ich kann nur sagen wenn du nicht auf die reihe bekommst mal längere pausen zwischen durch zu machen dann biste einfach nicht reif genug. Aber wenn du davon schon Süchtig wirst dann wird es mich nicht wundern wenn du bald den drogen verfällst. Kann nur sagen selber schuld wenn man sich selber nicht unter Kontrolle hat. Ich hab da kein Mitleid mit Typen wie dir!
Das die heutige Jugend nur auf PC-Spiele fixiert ist, ist doch normal. Die Freunde spielen das selbe Spiel, wahrscheinlich sind die Eltern den Tag über arbeiten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich ein Jugendlicher solche Gedanken macht wie ein Erwachsener.
Auch ich spiele sehr sehr viel aber dennoch gehe ich meiner Arbeit nach und treffe mich noch mit Freunden, aber ich bin auch etwas älter und weiß was es bedeutet Freunde wegen dies und das zu verlieren.
Was er hier geschrieben hat, finde ich persönlich sehr mutig und auch klasse weil ich denke es geht vielen so. Ich selbst kenne so einen Fall, er sitzt nur noch am Rechner zockt Stundenlang mit seinen Freunden, das Hobby Fussball ist weg und die Klasse musste er auch wiederholen. Nimmt man ihm WoW weg, wird er aggressiv....
Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin Erfolg und drück Dir die Daumen, das Du ein Hobby finden wirst, welches Dir im Rl genauso spass macht !
Ich hab da gut Kontrolle über mich und keine Probleme mit. Hab ein normales RL, nen Job und dennoch zeit für meine anderen Hobbys UND raiden^^
PS: Gibt ja noch den diese Kindersicherung. Wenn man die nutzt kann man sich das Leben auch net verbauen. Is zwar ne Einschränkung aber ne hilfreiche. Allerdings stehen die meisten Eltern wohl einfach nicht hinter sowas, da sie sich mit dem Medium MMO/Computerspiele gar nicht auskennen.
PS @Thornia dein Freund sollte sich mal bei einer Threapiestelle melden. Schwankendes Verhalten wie Aggression/Nervosität sind anzeichen für eine Sucht. Es gibt natürlich eine Abhängigkeit zu WoW, die auch psychisch ist. Aber entgegen der allg. öffentlichen Meinung geht diese nur sehr sehr selten vom Spiel aus. Meist eher vom sozialen Umfeld/dem eigen Leben. Wie ich schon oft geschrieben hab: WoW=Katalysator
Wir zerreden den Thread übrigens nicht, aber was bringt es uns zu sagen, ja es ist mutig und toll und juchee...wenn es gar nicht stimmt. Er hat doch schon getan, was richtig ist. Gz von mir zu dem Schritt. Aber soweit hätte es gar nicht kommen müssen/dürfen.
Geschrieben 23 January 2008 - 00:01
Ob der erstbeitrag nun echt ist, oder nicht, ist dabei eigentlich unwichtig.
WoW ist ein zeitfresser, und es kann bei manchen eben vorkommen, das diverse andere Aktivitäten eben wegen WoW vernachlässigt werden, ind den hintergrund gedrängt, oder gänzlich abgeharkt werden.
Das ist natürlich nicht die norm, aber kommt doch recht oft vor.
Diese tatsache hat nichts mit der Bild / Frontal und wie sie alle heißen Hetze zu tun.
Es ist nun mal so, und das durch dumme kommentare Totzuposten, oder zu ignorieren macht es sicherlich nicht harmloser....
MfG!
[P]
Geschrieben 23 January 2008 - 00:01
zwei meiner Kumpels spielen auch WoW und jedesmal wenn ich sie treffe reden sie darüber.
Wenn ich sie dann frage wieso sie so viel zocken antworten sie nur:Wow ist so gut da kann man mehr machen als im echten Leben und wenn ich sie als süchtig bezeichne sagen sie nur: ich bin nicht süchtig aba ich will halt nichts anderes mehr machen.
Das ist dann süchtig würde ich mal sagen und das ist eben erst so seitdem sie WoW spielen.
Mfg Baradakas

Anmelden
Registrieren
Hilfe
Bookmark
Del.icio.us
Digg
Email
Facebook
Google
Mixx
Reddit