• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • buffed-Spielerpärchen: Mittelalterhochzeit folgt auf MMO-Bekanntschaft

    Das buffed-Spielerpaar Jens und Angelika mit ihren zwei Kindern Das buffed-Spielerpaar Jens und Angelika mit ihren zwei Kindern

    Endlich eine größere Wohnung mit mehr Platz für Kind und Kegel. Nach ihrer Mittelalterhochzeit im September 2009 haben Informatiker Jens (27) und Journalistin Angelika (39) nun wieder mehr Zeit für ihre Rollenspielleidenschaft. Doch auch im echten Leben erwarten sie viele Abenteuer: Mit ihren Raufbolden Cedric (9), Jamie (5) und den Katern Sokrates und Billy ziehen sie in eine neue Wohnung. Wir haben uns mit dem Pärchen unterhalten, um zu erfahren, wie sich die beiden kennengelernt haben und wie die Mittelalterhochzeit mit der Verwandtschaft ablief.

    Das buffed-Spielerpaar Jens und Angelika mit ihren zwei Kindern Das buffed-Spielerpaar Jens und Angelika mit ihren zwei Kindern buffed: Wie habt Ihr Euch kennengelernt?

    Angelika: Über das Browser-Rollenspiel Freewar: Da landete ich auf einem Rollenspiel-Server, auf dem es mir ganz gut gefiel. Nach und nach lernte ich dort einige Leute kennen und gründete mit ihnen einen eigenen Clan. Wir hatten da wirklich viel Spaß, und irgendwann schlug meine Clan-Kollegin Miyua vor, dass wir uns während der Halloween-Veranstaltung auf der Ronneburg doch mal treffen könnten. Wir kamen aus allen Teilen Deutschlands, Jens war auch dabei.

    Jens: Ich bin einen Tag später eingetrudelt und traf auf Geli, umgeben von zwei Pärchen.

    Angelika: Die anderen haben miteinander gekuschelt, das war wohl ansteckend. Und obwohl ich anfangs nicht wusste, ob er nun mit mir anbandeln will, bin ich später auf seine Füßel-Versuche eingestiegen. Irgendwie hatte ich schon das Gefühl, er sucht Kontakt zu mir.

    buffed: Was ist Freewar eigentlich?

    Jens: Eine Art zweidimensionales World of Warcraft mit Browser-Grafik. Die Spieler treffen sich auch regelmäßig und unternehmen abseits von Freewar eine Menge miteinander.

    buffed: Spielt Ihr in Eurer Freizeit auch andere Spiele, wie WoW?

    Jens: Na klar. Nachdem ich Geli dazu bekehren konnte, sind wir auch in Azeroth unterwegs.

    Angelika: Da hatte ich dann irgendwann mal all meine Männer im Nacken: „Mama, mach doch mal WoW“, klingelt es mir fast täglich in den Ohren. Cedric hatte schon darauf spekuliert, dass er auch spielen darf, sobald die Mama sich einmal mit WoW angefreundet hat.

    Jens: Diese Test-Zugänge für World of Warcraft sind ganz schön praktisch.

    Das buffed-Spielerpaar Jens und Angelika bei der Hochzeit. Das buffed-Spielerpaar Jens und Angelika bei der Hochzeit. buffed: Horde oder Allianz?

    Jens: In der Beta war ich noch für die Allianz unterwegs, danach bin ich auf die Horde umgesattelt – und jetzt wieder bei der Allianz.

    buffed: Hast Du bei all dem ständigen Hin und Her einen Lieblings-Char?

    Jens: Ich liebe meinen Blutelf-Paladin und den Draenei-Todesritter.

    buffed: Spielt Ihr auch zusammen WoW?

    Angelika: Hin und wieder. Ich habe ja nicht so viele Charaktere wie Jens. Für mich ist WoW optimal zum Abschalten. Da kann man sich mal für eine Stunde in Ruhe konzentrieren, von nichts ablenken lassen. Einfach so durch die Gegend laufen, ein paar Quests erledigen. Bei Freewar prasseln gleich viele Anfragen auf mich ein, wenn ich als Moderator online bin.

    buffed: Seid Ihr dann auch in Azeroth auf einem Rollenspiel-Server unterwegs?

    Angelika: Ja, wir spielen auf dem Abyssischen Rat, obwohl da nicht so viel Rollenspiel betrieben wird, wie wir es gerne hätten. Vielleicht liegt das ja bei WoW auch an der ausgefeilteren Optik. Bei Freewar ist es eben praktisch, dass nur rudimentäre Grafik existiert. Da hüpft man von Feld zu Feld mit seinem Avatar und muss sich anhand der Texte die Umgebung vorstellen. Alles muss durch Text erklärt werden – den Rest muss man sich denken.

    Jens: Bei Freewar wird im Chat beschrieben, was Dein Charakter gerade tut. Bei WoW passiert das einfach.

    Das buffed-Spielerpaar Jens und Angelika bei der Hochzeit. Das buffed-Spielerpaar Jens und Angelika bei der Hochzeit. buffed: Ihr besucht Mittelaltermärkte gern in echten Kostümen. Seid Ihr Live-Rollenspieler?

    Jens: Nein, LARPer sind Rollenspieler, die in einen Charakter schlüpfen, der nichts mit ihnen zu tun hat. Wir betreiben sogenanntes Reenactment oder auch Living History. Das dreht sich eben nicht um ein einzelnes Abenteuer, sondern darum, anderen Leuten das Leben im Mittelalter zu vermitteln. Man orientiert sich dabei an historischen Grundlagen, Aufzeichnungen und Bildern. Ein Trinkhorn hat da nichts zu suchen, wohingegen so etwas bei Live-Rollenspielern schon fast zum guten Ton gehört. Für Kämpfe benutzen sie Latexschwerter, wir setzen hingegen echte Stahlklingen ein.

    Angelika: Unsere Truppe orientiert sich beim Kämpfen an echten historischen Grundlagen. Wir nehmen dafür sogar richtigen Fechtunterricht und eignen uns Kampftechniken aus früheren Jahrhunderten an.

    buffed: Ihr habt Euch für eine Hochzeit im Mittelalter-Look entschieden. Wie lief das genau ab?

    Angelika: Die kirchliche Trauung und die Feier danach fanden während der Ritterspiele auf Schloss Oelber statt. Obwohl wir unser Heer-

    lager aufgeschlagen hatten, brauchten wir für die Feier ja einen Saal. Es galt, den Zeitpunkt der kirchlichen Trauung mit dem Programm der Jungs von der Burg Satzvey und dem Pfarrer abzustimmen. Vor allem aber mussten wir zu­sehen, dass das Drumherum möglichst passend gestaltet wird. Für ein Fünf-Gänge-Menü nach historischen Vorlagen haben wir beispielsweise als Servierschüsseln um die 80 tönerne Pflanzschalen gekauft, dazu Teller in Holzoptik und Holzlöffel. Während der Feier konnten wir uns dann auf unsere fleißigen Helfer verlassen, ohne die wäre das alles nicht möglich gewesen.

    Das buffed-Pärchen-Barometer Das buffed-Pärchen-Barometer buffed: Gab es denn eine Kostümpflicht für die Schwiegereltern?

    Angelika: Wir hatten die Gäste schon gebeten, möglichst in passender Gewandung oder einem Kostüm zu erscheinen, Pflicht war es aber nicht. Wer noch nicht mal Gromi-Klamotten („grobes Mittelalter“) besaß, wurde von mir mit einfachen Tuniken und Waffenröcken versorgt. Dazu halfen uns Freunde mit ihren Zweitgarnituren aus, damit alle etwas Mittelalterliches trugen. Eltern, Schwiegereltern und ein Teil der engeren Familie haben sich sogar bei einem Kostümverleih mit hochwertigen Roben eingekleidet. Die sahen so beeindruckend aus, dass wir richtig stolz waren. Was keinem auffiel: Der Pfarrer trug lediglich sein reguläres Gewand.

    buffed: Ist die Hochzeit so gelaufen, wie Ihr sie Euch vorgestellt habt?

    Angelika: Ja, das war eine herrliche Feier! Pünktlich zum Hochzeitswochenende hatten wir sogar strahlenden Sonnenschein – und die Entscheidung für eine „mittelalternative“ Hochzeit während der Ritterspiele auf Schloss Oelber war so was von richtig. Schöner kann eine Hochzeit nicht sein!

    Imke Pattberg / bh

    Auch Ihr habt Euren Partner im Online-Rollenspiel kennengelernt oder verbringt Eure Freizeit gemeinsam mit Familienmitgliedern in den Weiten von Azeroth, Mittelerde, Taborea oder anderen Rollenspielwelten? Außerdem wollt Ihr lustige und spannende Geschichten aus der Welt der MMOs berichten? Dann bewerbt Euch als Spielerpaar oder als Spielerfamilie für das buffed-Magazin und die Webseite buffed.de! Schreibt eine uns einfach eine Email mit Namen, Alter und Fotos von Euch an redaktion@buffed.de mit dem Betreff "Spielerpaar" oder "Spielerfamilie". Gebt außerdem an, welches Rollenspiel Ihr zusammen spielt.

    • buffed.de Redaktion
      09.02.2010 16:54 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
790618
buffed.de
buffed-Spielerpärchen: Mittelalterhochzeit folgt auf MMO-Bekanntschaft
http://www.buffed.de/buffedde-Brands-143860/Specials/buffed-Spielerpaerchen-Mittelalterhochzeit-folgt-auf-MMO-Bekanntschaft-790618/
09.02.2010
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2010/02/RTEmagicC_2010_02_09_TV-Box_spielerbaerchen.jpg.jpg
specials