• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • Völker in Warhammer Online – Die Grünhäute

    Zu den wohl primitivsten und streitsüchtigsten Wesen in der Warhammer-Welt zählen die Orks und Goblins. Wegen ihrer wachsartigen Haut bezeichnet man beide Völker und ihre Unterarten als Grünhäute. Die Vielfalt ihrer Formen, Größen und Farben ist erstaunlich, so sind die winzigen Snotlinge zum Beispiel ziemlich dumm, werden meistens von Goblins herum geschubst oder sogar verspeist. Die Grüne Horde, wie sie auch genannt wird, hat nur drei Interessen: Krieg, Zerstörung und die nächste Mahlzeit. Sie sind fast überall in der Alten Welt anzutreffen und haben kein richtiges Zuhause, sie leben eben für die nächste Schlacht. Ihre zahlreichen Stämme bedrohen die geordneten Siedlungen der Warhammer-Welt. Ihre Streitlust führt sogar so weit, dass sich manche Stämme jahrelang selbst bekämpfen und aus dem tiefen Hass gegen ihre eigenen Artgenossen keine akute Gefahr für Andere darstellen.

    Aufgepasst: Diese zwei Grünhäute halten Ausschau nach Feinden Aufgepasst: Diese zwei Grünhäute halten Ausschau nach Feinden Allgemeines über Grünhäute

    Im Vergleich zu den Menschen des Imperiums wirken Orks durch ihre breiteren Schultern, ihre grimmige Mimik und die riesigen Hauer sehr bedrohlich. Sehr beeindruckend: Orks wachsen ihr ganzes Leben lang und ihre Haut verdunkelt sich im Alter zunehmend – ein kurzbärtiger (also nicht sehr erfahrener) Zwerg sollte sich also keinem dunkelgrünen Ork in den Weg stellen, denn er würde den Kampf vermutlich verlieren. Goblins hingegen sind klein, haben schrille Stimmen und zählen zu den intelligenteren Wesen der Grünhäute und sind hinterlistig, heimtückisch, aber auch geschickt im Bau von Maschinen und Belagerungswaffen. Weibliche Grünhäute gibt es im Warhammer-Universum offenbar nicht, aus diesem Grund rätselt man gerne über die Entstehung und Fortpflanzung der Rasse. Gerüchten zufolge soll es sich bei der Grünen Horde um eine wilde Form von Pilzwesen handeln, die unbewusst Sporen absondern, die sich wiederum selbständig weiterentwickeln. Dieser Ansatz würde ihre hohe Widerstandsfähigkeit gegen Witterungen, Infektionen und Krankheiten erklären. Außerdem verspeisen die Biester so gut wie alles, was ihnen in die Quere kommt – sogar rangschwächere und kleinere Grünhäute, Halblinge und sogar Menschen. Jede Grünhaut lebt im ständigen Krieg und steigt im Rang ihres Stammes nur durch den siegreichen Kampf gegen deren Feinde auf. Bei ihnen gilt das Prinzip: Wer zu schwach ist, wird geschubst, getötet und anschließen verspeist. Das Leben der Orks ist von dem permanenten Konflikt geprägt, so dass starke Grünhäute sogar durch den Mord ihrer ranghöheren Artgenossen selbst zu Bossen des Stammes werden können.

    Ein kleiner Goblin-Kampftrupp in der Wildnis  Ein kleiner Goblin-Kampftrupp in der Wildnis Waaagh!

    So genannte Waaaghbosse sind die größten und stärksten Grünhäute eines Stammes und rufen in regelmäßigen Abständen zu Eroberungsfeldzügen gegen die zivilisierten Völker auf. Sie planen Plünderzüge, in denen sie viele Kreaturen aller Stämme zusammen treiben, um als Waaagh! ihre Feinde zu zerschmettern. Der Ursprung des Gruppennamens ist übrigens die lang gezogene Aussprache des englischen Wortes für Krieg: War. Eine große Gruppe von Grünhäuten erzeugt eine merkwürdig magische Spannung, die als Waagh-Energie bekannt ist und der Überlieferung nach ein Geschenk der Grünhautgötter Gork und Mork sein soll. Durch diese Magie steigt die Stärke der Armee, so dass erfahrene Schamanen sogar sonst unvorstellbar starke Zauber wirken können. Je erfolgreicher ein Waaaghboss seine Schlachten führt, desto mehr Grünhäute scharen sich um ihn, um gemeinsam eine Schneise der Verwüstung in den Reichen der Menschen, Zwerge und Elfen zu hinterlassen. Es herrsch schließlich Krieg – und die Grünhäute fackeln nicht lang.

    Bitte Lächeln: Dieser Ork ist sichtlich unbeeindruckt vom Kampf im Hintergrund Bitte Lächeln: Dieser Ork ist sichtlich unbeeindruckt vom Kampf im Hintergrund Gelenkt durch eine unsichtbare Hand
    Mit den Jahren ist es den Orks und Goblins gelungen, zahlreiche Festungen und Ortschaften der Zwerge einzunehmen. Der Dunkelelfen-Hexenkönig Malekith erkannte diese barbarische Kampfkraft der Grünhäute und so entsandte er Krieger, um mit den mächtigsten Stammesführern der Grünen Horde zu sprechen. Mit ihrer Hilfe wollte Malekith die Zwerge und damit deren Allianzpartner, die Menschen des Imperiums, schwächen. Orks sind ziemlich dumm und so durchschauten sie die finsteren Pläne des Hexenkönigs nicht. Malekiths Kriegergruppe kehrten also mit dem Schwarzork-Waaaghboss Grumlok und dem Goblin-Schamanen Gazbag zu ihrem Herren zurück. Beide schienen unzertrennlich und führten gemeinsam den großen Stamm der „Blutsonnenjungz“ an. Hexenkönig Malekith schmiedete für die beiden jeweils ein magisches Amulett und fügte heimlich einen Befehlszauber hinzu, der sie mit ihren Heeren nach Osten marschieren ließ. Der Plan ging auf - so wurde die Wehrstadt von der Grünen Horde überrannt und die Ländereien in der Umgebung fast vollständig zerstört. Die Zwerge versammelten sich schließlich in ihrer letzten großen Festung, Karaz-A-Karak, um sich auf den Kampf gegen die Horden der Orks und Goblins zu rüsten. Doch die wurden Stunde um Stunde größer und mächtiger, gelenkt durch die unsichtbare Hand des Dunkelelfen-Hexenkönigs: Ein neuer Krieg war angebrochen! Als Goblin beziehungsweise Ork könnt ihr in Warhammer Online – Age of Reckoning zwischen jeweils zwei interessanten Karriereoptionen wählen.

    Ein mächtiger Schwarzork im Kampf gegen einen Zwerg Ein mächtiger Schwarzork im Kampf gegen einen Zwerg Schwarzork

    Schwarzorks sind größer, stärker und disziplinierter als ihre Stammeskollegen und deshalb gefürchtete Widersacher in der Schlacht. Ihr hartes und brutales Kampfverhalten ist keineswegs fair. Egal ob mit Faust, Ellbogen oder einer mächtigen Waffe: Der Schwarzork kennt kein Erbarmen und versucht seinen Widersacher mit vollem Körpereinsatz handlungsunfähig zu machen, um ihm tiefe Wunden hinzuzufügen. Durch diese Verletzungen wird der Gegner verwundbarer und der Schwarzork kann noch effektivere Attacken ausführen. Die robusten Kämpfer schwingen ihre schweren Nahkampfwaffen an vorderster Front und sind durch schwerer Rüstung und Schilde geschützt.

    „Waz is’ bessa alz ’n Spalta? Zwei Spaltaz!“ Dieser Ork wartet ungeduldig auf seinen nächsten Feind. „Waz is’ bessa alz ’n Spalta? Zwei Spaltaz!“ Dieser Ork wartet ungeduldig auf seinen nächsten Feind. Ork-Spalta

    In der Orksprache heißt Spalta soviel wie Schwert, Beil oder Axt – und die Kollegen mit diesen Waffen heißen eben Spaltaz. Sie führen die schärfsten Nahkampfwaffen und zählen zu den wohl tödlichsten Gegnern in der Schlacht. Durch jeden Schlag gewinnt der Ork-Spalta an Moral, gerät in schäumende Wut und wird zu einem Berserker. In diesem Kampfrausch greift er immer schneller an und kann speziellen Attacken ausführen, die jedoch die Moral und die aufgebaute Kampfkraft vermindern. Diese Karriere ist sehr trickreich, schließlich müsst ihr euch in jedem Kampf eine Taktik zurecht legen, um euren Gegnern zu schaden und gleichzeitig eure brodelnde Wut nicht zu verlieren. Spalta sind nicht so stark gepanzert wie ihre Schwarzorkkollegen, weil sie sich im Kampf viel bewegen. Eine schwere Rüstung würde sie dabei nur einschränken.

    Warum dieser Schamane wohl so aufgebracht ist? Warum dieser Schamane wohl so aufgebracht ist? Goblin-Schamane

    Der Schamane ist eine Mischung aus Magier und Priester und nutzt die oben erwähnte Waagh-Energie, um den ureigenen Blutdurst der Grünhäute zu kanalisieren und mächtige Zauber zu sprechen. Er treibt seine Mitstreiter zu Höchstleistungen an und nützt den Zorn seiner Götter Gork und Mork, um seinen Feinden zu schaden. Sobald die Waagh-Energie in den kleinen Augen des Schamanen aufleuchtet, kann er unvorstellbar mächtige Fähigkeiten und Zauber wirken: Sowohl seine Heilkraft als auch seine Zerstörungszauber, die er über die Feinde bringt, entfalten in diesem Zustand ihre volle Wirkung. Ein Schamane trägt meist zerfledderte Roben und führt einen Stab mit sich. Seine volle Stärke entfaltet er in Gruppen, Seite an Seite mit Grünhäuten.

    Klein aber Oho! Ein Squiqtreiba mit seinem Untergebenen Vieh. Klein aber Oho! Ein Squiqtreiba mit seinem Untergebenen Vieh. Goblin-Squiqtreiba

    Ein leicht gepanzerter Goblin alleine vermag keine starken Gegner zu bezwingen. Ebenso chancenlos sind auch Squigs, das sind kleine, pilzartige Tiere, die hauptsächlich aus Zähnen und Klauen bestehen. In Warhammer Online – Age of Reckoning könnt ihr den Weg des Squiqtreiba einschlagen, das ist ein Goblin, der ganze Herden dieser bissigen, herum hopsenden Monster anführt. In der Schlacht dirigiert er seine angriffslustigen Viecher im Hintergrund, während er selbst mit Pfeil und Bogen auf seine Feinde schießt. Ganz so einfach wie das klingt ist es aber nicht, denn es gibt viele verschiedene Squigarten mit unterschiedlichen Fertigkeiten. Als Squigtreiba müsst ihr euch gut überlegen, wann ihr welche Begleiter in die Schlacht nehmt, um siegreich zu sein. Da der „Treiba“ lediglich mit leichtem Leder und Tragegeschirr aus Squighäuten gepanzert ist, muss er den Nahkampf unbedingt vermeiden.

    Franz Dumfart

    • buffed.de Redaktion
      31.01.2007 13:31 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 12/2016 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
795930
buffed.de
Völker in Warhammer Online – Die Grünhäute
http://www.buffed.de/buffedde-Brands-143860/Specials/Voelker-in-Warhammer-Online-Die-Gruenhaeute-795930/
31.01.2007
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2007/01/war_rassen_gruenhaeute_1.jpg
specials