• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • Otto Waalkes im Interview

    buffed-Reporter Florian Dellé traf Otto Waalkes in Berlin buffed-Reporter Florian Dellé traf Otto Waalkes in Berlin In einem prächtigen Hotel zwischen der Berliner Staatsoper und der Humboldt-Universität treffen wir uns mit Otto Waalkes zu einem Interview. Der Komiker ist seit den 1970er Jahren bekannt wie ein bunter Hund und leiht nun zum dritten Mal seine Stimme dem lustigen Faultier Sid in dem animierten Kinofilm Ice Age 3.

    Im Gespräch erklärt er uns, wieso ihm die Rolle so am Herzen liegt, spricht mit uns über seine Vergangenheit als World-of-Warcraft-Spieler und über das bald erscheinende Ottifanten-Spiel.

    Der dritte Teil startete am 1.7.2009 in den deutschen Kinos. Der dritte Teil startete am 1.7.2009 in den deutschen Kinos. buffed: Du sprichst zum dritten Mal die Rolle des Faultiers Sid in Ice Age 3. Wie kannst Du Dich am Besten in diese Rolle hineinversetzen?

    Otto Waalkes: Ich spreche die Rolle nicht nur, ich spiele, fühle und lebe sie. Vor vielen Jahren sind sie mit einem Filmclip zu mir gekommen und haben mich gefragt, ob ich ich Lust hätte, so etwas zu synchronisieren. Ich hatte vorher bereits den kleinen Drachen in Disneys „Mulan“ gesprochen, was auch ziemlich erfolgreich war. Bei Ice Age hatte ich mich allerdings gefragt, warum ich auf einmal ein Faultier synchronisieren sollte, da das gar nicht zu mir passte. Ich merkte allerdings schnell , dass das Wesen selbst einen naiven Charme und ein breites Lächeln besitzt. Ich versuchte dann zu dem bärenförmigen Körper und der behaarten Brust eine Stimme zu entwickeln. So kam es schließlich zu einer Symbiose, die recht gut gelungen ist.

    Otto Waalkes übernahm die Sprecherrolle für den digitalen Sid. Otto Waalkes übernahm die Sprecherrolle für den digitalen Sid.

    buffed: Durch Deinen Beruf schlüpfst Du öfter in andere Rollen. Spielst du auch gerne Rollenspiele am Computer?

    Otto Waalkes: Selbstverständlich. Welche gibt es denn da?

    buffed: So einige. Es geht zum Beispiel das Gerücht um, dass Du mit Deinem Sohn World of Warcraft gespielt hättest.

    Otto Waalkes: Ja, das haben wir viel gespielt. Rollenspiel nennt man das also? Das habe ich nicht gewusst. Die Bezeichnung kannte ich noch nicht. Ich spiele generell sehr viel. Zur Zeit entwickle ich ein eigenes Ottifanten-Spiel für die Nintendo Wii,dies wird bald erscheinen. Aber Spielentwicklung ist nur ein Hobby nebenbei, darüber möchte ich momentan gar nicht viel erzählen. Das soll lieber geheim bleiben, denn das passt irgendwie nicht so zu mir.

    An Otto hat sich nicht viel geändert, fast jeder kennt seine Gags. An Otto hat sich nicht viel geändert, fast jeder kennt seine Gags. buffed: Du hast den Film „7 Zwerge – Männer allein im Wald“ produziert. Was gefällt Dir an Zwergen so besonders?

    Otto Waalkes: Naja, in diesem Fall war das Konzept, dass man mit den ganzen Comedians so einen Zipfelmützen-Film gestalten kann. Es hat ja vorher keiner wirklich geglaubt, dass so etwas klappt, sondern dass es stattdessen ein Hauen und Stechen – also Konkurrenzdenken geben wird. Aber ganz im Gegenteil: Wir hatten ganz unterschiedliche Talente dabei, wie zum Beispiel Bewegungsakrobaten oder Wortjongleure. Das ging in der Drehpause einfach weiter und wir sind aus dem Lachen gar nicht nicht mehr herausgekommen. Man hat sich also ergänzt, inspiriert und befruchtet. Auf der anderen Seite ist es so, dass Märchen mich schon immer interessiert haben, weil sie aufgrund ihrer schlanken Erzählweise genug Raum für die eigene Fantasie lassen. So kann man eigene Stücke und Scherze einbringen. Mir dienen Märchen auch als Transportmittel für meine Parodien.

    Ottos Bühnenshows waren der Anfang seiner Karriere - im Herbst startet er seine neue Tournee. Ottos Bühnenshows waren der Anfang seiner Karriere - im Herbst startet er seine neue Tournee. buffed: Fantasiewelten, Märchen – was gefällt Dir da am besten?

    Otto Waalkes: Eigentlich alles! Mir gefällt auch Ice Age sehr gut, da es durch die ganzen Anachronismen keine Realität, sondern eine irrsinnige Fantasiewelt ist. Ich würde es gern einmal im IMAX in 3D sehen, das muss der Wahnsinn sein.

    buffed: Wenn Du Dich in einer Fantasywelt für die gute oder dunkle Seite entscheiden müsstest, welche würdest Du dann wählen?

    Otto Waalkes: Ich würde die lustige Seite bevorzugen. Ob gut oder böse ist egal. Ich muss was zum Lachen haben, sonst flippe ich aus.

    In Ice Age kommt seine Stimme voll zur Geltung. In Ice Age kommt seine Stimme voll zur Geltung. buffed: Was ist Dein Lieblings-Computerspiel?

    Otto Waalkes: Ich spiele nicht mehr so häufig, ich entwickle lieber selber. Ich habe Software Cinema 4D und damit gestalte ich selbst zur Zeit das Ottifanten-Spiel,das ist auch mein Lieblingsspiel.

    buffed: Kannst Du uns ein wenig darüber erzählen?

    Otto Waalkes: Das ist einfach ein normales Ballerspiel. Die Ottifanten dürfen sich gegenseitig abschießen und Spaß miteinander haben.

    Das Gespräch führte Florian Dellé. 

  • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Xeith
    Ice Age 3 hab ich noch garnicht gesehn^^
    Von Höllensturz
    hmh ottifanten dürfen sich gegenseitig abschißen und Spaß miteinander haben...mhm bisschen zweideutig...^^
    Von Blutelfmann
    und schade das otto kein wow mehr spielt:( das würde doppelt soviel spaß machen
    • buffed.de Redaktion
      01.07.2009 15:28 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Xeith
      am 06. November 2009
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ice Age 3 hab ich noch garnicht gesehn^^
      Höllensturz
      am 06. November 2009
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      hmh ottifanten dürfen sich gegenseitig abschißen und Spaß miteinander haben...mhm bisschen zweideutig...^^
      Blutelfmann
      am 03. Juli 2009
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      und schade das otto kein wow mehr spielt das würde doppelt soviel spaß machen
      Blutelfmann
      am 03. Juli 2009
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      mal gucken ob mann das auch online spielen kann!
      wird bestimmt lustig
      Flane
      am 03. Juli 2009
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Ich sehs schon: Ottifanten-Spiel FSK 18
      Zachrid
      am 02. Juli 2009
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      "An Otto hat sich nicht viel geändert, fast jeder kennt seine Gags."
      *applaudiert* Wie wahr... wie wahr...
      Killerbäumchen
      am 02. Juli 2009
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      wad floeins lebt auch noch? dachte der wer irwann klamm heimlich gegangen
      Latanael
      am 02. Juli 2009
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Das beste am Interview: Ein Lebenszeichen von Florian Dellé...juchey!
      DER Lachmann
      am 02. Juli 2009
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      der trailer is ja ma genial ^^
      Knuelle
      am 02. Juli 2009
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      HAHAHAHA xD wie geil der Trailer ist.....muss ich unbedingt sehen den Film xDD
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 XBG Games 04/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
790838
buffed.de
Otto Waalkes im Interview
http://www.buffed.de/buffedde-Brands-143860/Specials/Otto-Waalkes-im-Interview-790838/
01.07.2009
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2009/07/2009_07_01_OttoInterview.jpg
specials