• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • Jens Nowotny

    Jens Nowotny buffed: Wie bist Du zu World of Warcraft gekommen?

    Nowotny: Das war durch einen Freund in Leverkusen, der bei einem großen Elektronikmarkt gearbeitet hat. Und da ich mal in einer Zeitung von einem anderen Online-Rollenspiel gelesen hatte, wollte ich so etwas einfach mal testen. Mein Bekannter meinte: „Du musst unbedingt WoW spielen. Ich kenne Dich, das ist genau Dein Geschmack“. Ich habe mir World of Warcraft dann einfach gekauft, der Kollege hat zwar zwischenzeitlich aus familiären Gründen wieder aufgehört, aber ich bin jetzt seit fast drei Jahren dabei.

    buffed: Also seit der Zeit vor der WM 2006?

    Nowotny: Ich war einer von denen, der die auch während der WM WoW gespielt hat.

    buffed: Moment, während der laufenden Weltmeisterschaft? 

    Nowotny: Natürlich. Bei einer WM ist es ja so, dass Du relativ viel Freizeit zwischen den Trainingseinheiten hast. Essen, Training, Essen, Schlafen – und ich bin kein Mittagsschläfer. Insofern war es auch das Beste, um sich abzulenken und zu beschäftigen. Ausserdem hatte ich in der Zeit auch noch einen Mannschaftskollegen, der ein bisschen gespielt hat.

    buffed: Ach, wer war das denn?

    Nowotny: Das war Per Mertesacker. Aber nur während der WM wollt er mal reinschnuppern und hat dann auch aufgehört. Ich bin aber dabei geblieben.

    buffed: Und ist Jürgen Klinsmann mal gekommen, hat Euch über die Schulter geguckt und gefragt, was Ihr da überhaupt macht?

    Nowotny: Nee, bei jedem großen Turnier hat der Spieler ein eigenes Zimmer und das ist sein Rückzugsgebiet. Es ist auch nicht so, dass der Trainer oder jemand anderes einfach ins Zimmer kommt. Wenn, dann ruft er vorher an oder klopft mal – das schon eher. Aber wenn Du mal Ruhe brauchst, ist das dann auch wirklich etwas Abgeschottetes. Ich habe mir dann auch noch einen neuen Laptop geholt, weil ich wusste, dass man während eines Turniers viel Zeit hat. Ich hatte ja schon zwei Europameisterschaften mitgemacht. Und da ich viel lese, hat mich auch einer im Interview gefragt, wie ich mich mit Büchern versorge. Da hab ich den lapidar gesagt, dass es ja Amazon gibt. Und dann kam ein Päckchen mit 20 Büchern von Amazon mit einem Dankschreiben, weil es für Amazon ja Werbung war. Aber ich hatte gar nicht die Absicht, es war einfach eine Tatsache.

    buffed: Hast Du schon vorher Computer- oder generell Videospiele gespielt?

    Nowotny: Das geht ganz weit zurück. Wir haben in der Familie mit Atari, C64 und dem Commodore 128 angefangen; wir hatten eine Spielekonsole, mit der man schon Bowlen konnte. Meine Familie war da recht fortschrittlich. Das lag daran, dass meine Mutter und mein Vatter gesagt haben, für die Kinder gibt’s eigentlich alles. Und wir hatten da nicht so große Wünsche, ein Computer im Haus hat uns erst mal gereicht.

    buffed: Hast Du auch die Warcraft- oder Starcraft-Strategiespiele gespielt?

    Nowotny: Nö. An Strategie habe ich immer nur die Civilization-Spiele gespielt und ab und zu mal Die Siedler. Ich bin eher ein Fan von rundenbasierten Spielen als von Echtzeit-Strategie. Ich möchte nicht, dass Zocken in Stress ausartet. Ich möchte mich dabei entspannen, wie in Civilization, wo Du Dir überlegen kannst, was Du im nächsten Zug tun willst.

    buffed: Ist es in Profi-Fußballerkreisen nicht eher unüblich, dass Du so etwas wie WoW spielst? Wie haben Deine Kollegen darauf reagiert?

    Nowotny: Es ist selten. Während der Weltmeisterschafft haben die meisten eher Fußballspiele auf der PS3 gezockt. Ich habe gehört, dass sich Spieler einfach treffen und einen PS3-Spieleabend machen. Fifa und was es da alles gibt. Aber meins ist das nicht.

    buffed: Du bist zwar als Verteidiger für Dein gutes Stellungsspiel bekannt gewesen, aber Du hältst auch den Bundesliga-Rekord in Sachen rote und rot-gelbe Karten. Eine gute Voraussetzung fürs PvP?

    Nowotny: (lacht) Ich habe schon mit dem Hans-Jörg Butt (Zweiter Torwart FC Bayern München, Anm. d. Red.) telefoniert, der soll den Mark van Bommel (Verteidiger Bayern München, An. d. Red.) noch bisschen anstacheln, damit sich das ändert. Aber es stimmt, ich hab acht rote oder rot-gelbe Karten, den Rekord halte ich noch. Was man im Nachhinein sagen kann, die meisten roten Karten sind nach einer Verletzung passiert. Du kommst zurück, bist noch nicht richtig fit und im Zweikampf einen Tick zu spät. Dann passiert manchmal sowas. Wir haben es ja mal beim TV-Sender DSF aufgelöst: vier Sperren waren berechtigt, vier eine Lachnummer.

    buffed: Wie hast Du die WM erlebt? Du bist ja noch gegen Portugal zum Einsatz gekommen und Ihr habt 3:1 gewonnen.

    Nowotny: Das war schon ein Höhepunkt. Was meine Karriere geprägt hat, waren die vielen Verletzungen. Es gab doch viele Rückschläge. Dann wieder heran gekämpft, dann gab‘s das Theater mit Bayern Leverkusen. Und nachdem was alles vorgefallen ist, hat keiner gedacht, dass ich bei der WM dabei bin. Und als Jürgen Klinsmann angerufen hat, ging dann alles relativ schnell.

    buffed: WoW war das Spiel der WM für Dich, welches Buch hat Dich zu der Zeit besonders gefesselt?

    Nowotny: Einige, ich hatte eine Serie von Wolfgang Hohlbein, die ich gelesen habe.

    buffed: Den wir übrigens auch schon im Interview hatten, ein begeisterter Warcraft-Spieler.

    Nowotny: Habe immer gehofft, dass ich irgendwann Kontakt zu ihm herstellen kann. Zu meinem Abschiedsspiel etwa, weil ich ja die Chronik der Unsterblichen sehr gerne lese. Und dann lese ich natürlich auch Terry Prattchet. Das ist so meine Art von Literatur: Fantasy und Humor – das passt.

    • buffed.de Redaktion
      28.01.2009 17:29 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 04/2017 PC Games 04/2017 PC Games Hardware 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 XBG Games 04/2017
    PC Games 04/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
790967
buffed.de
Jens Nowotny
http://www.buffed.de/buffedde-Brands-143860/Specials/Jens-Nowotny-790967/
28.01.2009
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2009/01/RTEmagicC_2009_01_28_Nowotny.jpg.jpg
specials