• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • Jahresrückblick 2009

    Typisch für die Spielebranche beginnt das Jahr verhalten. Brandheiße News-Knaller sucht man vergebens, dafür sind die Entwickler aber noch in Schenk-Laune – vor allem Fans von Star Wars: The Old Republic und Diablo 3 freuen sich gleich über mehrere Veröffentlichungen von neuen Bildern. Die Macher von Runes of Magic freuen sich derweil darüber, die Marke von 300.000 Spielern geknackt zu haben – und das während des Beta-Tests. Spieler von Age of Conan stellen sich dagegen auf Server-Zusammenlegungen ein. Sowohl in Amerika als auch in Europa gehen einige Realms vom Netz. In World of Warcraft mischt zu Jahresanfang ein Magier die Raid-Instanz Naxxramas auf. Der clevere Spieler stahl NPCs aus dem Dungeon Stärkungseffekte und kann so im Alleingang auf den Putz hauen. Die Entwickler spielen kurze Zeit später einen Hotfix ein, der diesem Vorgehen einen Riegel vorschiebt.

    Februar

    Der Februar ist für WoW-Spieler wahrlich legendär, denn auf den Testservern zu Patch 3.1 taucht zum ersten Mal die legendäre Waffe Val’anyr auf, die sich Heiler in Ulduar verdienen können. Weniger Grund zur Freude haben Fans von Warhammer Online, denn es gehen Gerüchte über einen massiven Stellenabbau bei Mythic Entertainment um. Firmenchef Mark Jacobs beruhigt die Community zunächst – es handle sich um einen normalen Personalabbau, der nötig sei, da man einige der für den WAR-Launch geschaffenen Stellen nicht mehr benötige. Jacobs ahnt wohl kaum, welchen Lauf das Jahr für Mythic noch nehmen wird.

    Weitaus drastischer geht es bei Giga TV zu. Am 13. Februar wird bekannt, dass der Sender Ende März den Betrieb einstellen wird. Das Blatt wendet sich später jedoch noch – Giga wird von Entertainment-Gigant Murdoch gekauft. Etwas endgültiger ist da der Abschied von Jeffrey Kaplan, der – ebenfalls am 13. Februar – das WoW-Team verlässt. Blizzard-Fans bleibt er jedoch bis heute erhalten, seit Februar leitet Kaplan die Arbeiten am nächsten Blizzard-MMO. Tatsächlich endgültig ist die Server-Schließung von Tabula Rasa, das am 28. Februar eingestampft wird. Bereits seit dem 19. Dezember 2008 ist das Online-Rollenspiel kostenlos spielbar.

    März

    Auch im März wird weiter Abschied genommen – diesmal endgültig von Hellgate: London. Im März steht fest, dass der erklärte Diablo-Nachfolger in Amerika und Europa definitiv nicht mehr zurückkehren wird. Lediglich in Korea wird das Action-Rollenspiel weitergeführt. Bessere Nachrichten gibt’s für Fans von Star Wars: The Old Republic – für das Star-Wars-MMO wird im März mit dem Kopfgeldjäger eine weitere Klasse angekündigt. Auf der Games Developers Conference spricht derweil Jeffrey Kaplan noch einmal ausführlich über WoW – über WoW und bei der Entwicklung gemachte Fehler. So räumt Kaplan unter anderem manch herben Fehler beim Quest-Design ein und bereut, die Quest-Reihe „Die Grünen Hügel des Schlingendorntals“ erdacht zu haben.

    April

    Die Highlights des Aprils sind die zahlreichen Aprilscherze der Rollenspiel- und MMO-Entwickler. Von Tanzwettbewerben und getunten Mounts bis zu Hühnchen-Verwandlungen reicht der Ideenreichtum. Weniger albern aber nicht minder spaßig geht es auf der RPC 2009 zu. Die Rollenspielmesse findet erstmals in Köln statt und bietet wieder jede Menge Stände, Shows und Mitmachgelegenheiten rund um das Thema Rollenspiele.

    Allerdings kommt auch der April nicht ohne Abschiede aus. So wird bekannt, dass die Server des Free2Play-Games Shadowbane Anfang Mai vom Netz gehen sollen. Nicht besser geht es den Konsolen-Umsetzungen von The Witcher, die wegen Unstimmigkeiten zwischen dem Entwicklungsstudio und den Witcher-Machern von CD Projekt eingestellt werden. Gute Nachrichten gibt es dagegen für alle, die um das zusammen mit Hellgate: London verschollen geglaubte Action-RPG Mythos trauern. Große Teile des Entwickler-Teams gründen Runic Games und kündigen an, mit Torchlight ein ähnliches Spiel in der Mache zu haben. Außerdem erscheint am 15. April Patch 3.1 für World of Warcraft. Der erste große Inhalts-Patch für Wrath of the Lich King bringt unter anderem den Raid-Dungeon Ulduar ins Spiel.

  • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von PTY
    PS: Welche Werbung? (Adblock FTW ^^)
    Von PTY
    @9 Deine Großmutter hatte aber auch nicht tausende von Fans auf der Welt, die emotional betroffen waren und hätten…
    Von Schmidhaus
    kein problem leute ;-) hatt mich selbst ohne ende genervt... xD
    • buffed.de Redaktion
      21.12.2009 14:52 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      PTY
      am 04. Januar 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      PS: Welche Werbung? (Adblock FTW ^^)
      PTY
      am 04. Januar 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @9 Deine Großmutter hatte aber auch nicht tausende von Fans auf der Welt, die emotional betroffen waren und hätten mittrauen könnten. Der Vergleich ist etwas weit hergeholt. Trotzdem stimme ich dir zu, das mehr als genug über M.J. (sowohl zu seinen Lebzeiten als auch nach seinem Tod) berichtet worden ist.

      Dieser Jahresrückblick befasst sich jedoch ausschließlich mit Rollenspielen. Und ja, auch ich finde den Jahresrückblick ganz gut gelungen. Das hier jetzt natürlich jeder "Kommentator" sein favorisiertes Spiel in den Vordergrund gestellt haben möchte, ist auch klar. Ich finde es jedoch gerade an diesem Jahresrückblick so gut, das auch andere Spiele außer WoW häufiger eine Erwähnung wert waren. Meiner Meinung nach ein guter Mix aus allem. Von "Risen" hatte ich bis dato noch nie was gehört und der "Aion-Visions-Trailer" war mir auch völlig neu.
      Schmidhaus
      am 02. Januar 2010
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      kein problem leute
      hatt mich selbst ohne ende genervt... xD
      SuperAlex!
      am 01. Januar 2010
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      @26 Werbung sollte eig ganz ohne Ton sein, hatte hohe Lautstärke weil ich davor musik gehört hab und ständig hör ich den scheiss von Aspirin aber wusste nicht was das ist. Als ich es gemerkt hab, hab ich natürlich sofort bei der Werbung Ton ausgemacht, aber wenn die Werbung wieder losgeht ist die Stummschlatung weg.

      @25 Danke, jetzt nervt es nichtmehr auf buffed.de News zu lesen.
      Aimymage
      am 01. Januar 2010
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      #25 dank ^^ die Komische Aspirin Werbung hat mich schon aggresiv gemacht
      Schmidhaus
      am 01. Januar 2010
      Kommentar wurde 3x gebufft
      Melden
      @24 rechtsklick auf die kackwerbung und wiederholen wegklicken dann kommts 1mal und nie wieder^^
      Aimymage
      am 01. Januar 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Hm ich hab vor WoW auch andere MMOs gezoggt und das durchschnittsalter ist hier nicht anders wie in anderen Games hab ka 40-50 Leut auf meiner FL die ich lieber klein halte und keiner davon ist unter 18 Jahren. Wenn ich da an meine CS Zeiten denk da sah es ganz anders aus ^^ Ihr solltet mal aufhören eure Erfahrungen als Allgemein gültigen Standard zu betrachten.
      Und wenn ihr Buffed Leute es ned schafft Werbungen zu schalten die man Muten kann dann schreib ich hier gar keine Comments mehr is ja sowas von Assi der Lärm Spam.
      Casp
      am 01. Januar 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      WAR ist 10x so gut wie ROM.
      Und bloß weil andere F2Ps NOCh schlechter sind, heißt das nicht, dass ROM gut ist.
      Dominau
      am 01. Januar 2010
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      eeehmmm @ 19

      hab war und rom gezockt. und Rom ist ein F2P (!) und es ist ziemlich nah an war dran. normale F2P können P2P games nicht annähernd das wasser reichen.
      Dominau
      am 01. Januar 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      eeehmmm @ 19

      hab war und rom gezockt. und Rom ist ein F2P (!) und es ist ziemlich nah an war dran. normale F2P können P2P games nicht annähernd das wasser reichen.
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
790659
buffed.de
Jahresrückblick 2009
http://www.buffed.de/buffedde-Brands-143860/Specials/Jahresrueckblick-2009-790659/
21.12.2009
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2009/12/RTEmagicC_2009_12_30_TV-Box_Jahresrueckblick.jpg.jpg
specials