• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • Interview: Greg Street

    Wrath of the Lich King: Ghostcrawler zieht Bilanz

    Zum Ende von Wrath of the Lich King zog Greg Street im Telefon-Interview Bilanz. Das Bild wurde in Berlin zum Mitternachtsverkauf der zweiten WoW-Erweiterung geknipst. Zum Ende von Wrath of the Lich King zog Greg Street im Telefon-Interview Bilanz. Das Bild wurde in Berlin zum Mitternachtsverkauf der zweiten WoW-Erweiterung geknipst. Für die aktuelle Ausgabe des buffed-Magazins (erhältlich seit 21. April) haben wir ein ausführliches Interview mit Blizzards Lead System Designer Greg "Ghostcrawler" Street geführt. Dabei stellten wir nicht nur Fragen, die uns beschäftigen. Auch eine ganze Reihe an Fragen direkt aus der Community ließen wir den WoW-Klassensprecher beantworten. Hier nun also Ghostcrawlers gesammelte Antworten auf die Fragen direkt aus der buffed-Community.

    TE2RA: Was hälst Du eigentlich vom Einfluss des Addons "Gearscore"?

    Ghostcrawler: Spieler wollen die Sicherheit haben, dass ihre Instanz-Begleiter die notwendige Erfahrung mitbringen und wissen, was sie tun. Bevor Gearscore populär wurde, hat man eben auf die Erfolge der Spieler geschaut, nach der DPS-Leistung gefragt oder auf die Gesundheitspunkte des Tanks geachtet. Ich glaube nicht, dass das notwendig ist, aber natürlich gibt es Leute, die sich eindeutig zu sehr auf Gearscore verlassen.

    Sunay‘swarthbringer: Der Raid-Browser wird nicht so oft benutzt. Habt Ihr Pläne, ihn attraktiver zu gestalten?

    Ghostcrawler: Wir haben ihn so gelassen, weil einige Leute noch immer nach einem Raid-Browser suchten. Das war natürlich vor der Einführung des Dungeon-Finders. Aktuell haben wir etwas, das nicht komplett funktionell ist und noch ein wenig Überarbeitung bedarf. Wir wollten zuerst mit der Lösung für Spielergruppen anfangen. Was Schlachtzüge angeht, glauben wir nach wie vor, dass es immer noch wichtig ist, miteinander zu reden, bevor es losgeht.

    „Es gibt Leute, die sich eindeutig zu sehr auf Gearscore verlassen.“

    Greg "Ghostcrawler" Street

    maverik9999: Wie müssen Vor-Quests für Schlachtzug-Instanzen in Deinen Augen angelegt sein?

    Ghostcrawler: Auf der einen Seite wollen wir Euch nicht zu viel Aufwand damit aufbürden. Es wäre doch schade, wenn ein Schurke in einem Schlachtzug wäre, aber ein Priester gebraucht würde. Jetzt hat der Schurke vielleicht einen Priester, der aber die Zugangs-Quest-Reihe noch nicht gemacht hat ... Auf der anderen Seite finden wir solche Quests natürlich toll, weil wir damit Geschichten erzählen können. Sie erklären Euch, um was es in der Instanz geht und warum Ihr da reingeht – das ist cool. In dem Bereich grübeln wir also eher über etwas Kleines, in der Größe der Quest-Reihe vor Karazhan und nicht so episch wie die für den Schwarzen Tempel.

    Tschikn: Ich bin ziemlich sicher, dass Ihr den Arthas-Kampf sehr genau beobachtet. Ab welchem Buff-Bonus denkt Ihr, steigt die Zahl der Leute, die den Lichkönig töten?

    Ghostcrawler: Ich denke, das dürfte bei der dritten oder vierten Erhöhung des Buffs passieren, also bei rund 20 Prozent. Es erfordert zum Beispiel sehr viel Schaden, um den Boss zu besiegen, bevor der Schaden auf den Tanks zu hoch wird – oder um die Val’kyr zu töten, bevor sie Mitspieler von der Klippe werfen können. Diese DPS-Checks halten wohl die meisten Schlachtzüge davon ab, Arthas jetzt schon zu erledigen.

    Tamîkus: Wir haben Sylvanas, Muradin und Jaina während des Kampfes gegen Arthas vermisst. Sie alle hatten noch offene Rechnungen mit ihm zu begleichen.

    Ghostcrawler: Es wird einige weitere Geschichten in Cataclysm geben. Allerdings könnt Ihr davon ausgehen, dass dieses Kapitel abgeschlossen wurde. Wir trafen Jaina bereits in der Halle der Reflexion. Während des Kampfes gegen Arthas greifen NPCs wie Fordring ein. Mit noch mehr Charakteren würde das zu kompliziert werden.

    PureLoci: Wie gestaltet sich die Rolle von Ner‘zul nach dem Tod von Arthas? Lebt Ner‘zul in Bolvar weiter?

    Ghostcrawler: Der Lichkönig selbst ist ja eine Zusammensetzung von verschiedenen Komponenten. Die eine ist der ehemalige Prinz Arthas, die andere der Orc-Schamane Ner‘zul. Am Ende könnt Ihr Arthas zwar besiegen, aber das heißt nicht automatisch, dass der Lichkönig selbst vernichtet wurde.

    Minischwenk: Besteht nach dem Sieg über Arthas wirklich noch die Notwendigkeit, Dalaran in Nordend zu lassen?

    Ghostcrawler (lacht): Das ist eine gute Frage. Vielleicht fliegt es ja irgendwo anders hin – oder es bleibt dort stehen.

    Das Tir: Wie war es für Euch, den letzten Kampf gegen Arthas zu entwickeln?

    Ghostcrawler: Das war ganz schön viel  Arbeit. Wir mussten für den Kampf spezielle Mechaniken entwickeln, wie zum Beispiel die abbrechende Plattform bei Arthas. Außerdem hatten wir Taktiken zu entwerfen und viel zu designen.

    Rastafari203: Seid Ihr glücklich mit dem Buff-System in der Eiskronenzitadelle?

    Ghostcrawler: Wir finden es gut, wie das System aktuell funktioniert. Es entschärft den Content, und die Spieler haben am Ende die Chance, die Gegner dort zu besiegen. Durch den Buff wissen die Spieler eben: „Hey, wir schaffen den Boss zwar nicht heute, aber in ein paar Wochen kommen wir wieder und räumen hier auf.“

    Xersem: Warum habt Ihr Euch dazu entschlossen, die Hard-Modes in der Eiskronen-Zitadelle nicht ähnlich zu gestalten wie etwa in Ulduar, mit dem roten Knopf beim Kampf gegen Mimiron?

    Ghostcrawler: Wir wollten einfach etwas anderes probieren. Die Sache mit dem roten Knopf hat gut funktioniert. Die Spieler haben einfach verstanden, um was es geht. Bei anderen Gegnern wie Thorim waren einige sich nicht ganz sicher, was genau zu tun ist. Wir wollten klar machen, ob Ihr jetzt einen Hard-Mode probiert oder eben nicht.

    • buffed.de Redaktion
      28.04.2010 17:22 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 06/2017 PC Games 06/2017 PC Games Hardware 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 XBG Games 04/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
790564
buffed.de
Interview: Greg Street
http://www.buffed.de/buffedde-Brands-143860/Specials/Interview-Greg-Street-790564/
28.04.2010
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2010/04/ghostcrawler_500.jpg
specials