• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    • Bernd Holtmann
      08.06.2009 13:01 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Ultimate$chimmerBird
      am 10. Juni 2009
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      okay, da habbi wieder was gelernt! thx...aber in dem punkt, das lovecraft genial war, da sind wa uns einig oder?
      @29: stimmt ad&d war auch ne riesen sache und erfreute sich großer beliebtheit!
      Waldgeist
      am 10. Juni 2009
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      #26 Nicht nur das, Howard selbst hat auch einige Geschichten im Cthulhu Universum geschrieben und sogar ein paar elementare Dinge entworfen und eingeführt, die heute noch in vielen Cthulhu Abenteuern verwendet werden und häufig H.P. zugeschrieben werden.

      Die Beiden haben sich wirklich stark beeinflusst und ich finde, es kam den Geschichten beider zugute.

      Übrigens die meisten Geschichten beider Autoren sind mittlerweile in der Public Domain (Gemeinfreiheit) und frei im Netz verfügbar:

      http://en.wikisource.org/wiki/Author:H.P._Lovecraft
      http://en.wikisource.org/wiki/Author:Robert_E._Howard
      Fridl
      am 10. Juni 2009
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ich sagn nur aktuelle regel werk von DSA ist sein tot, 1,2,3 editen for ever x)
      Tetlin
      am 09. Juni 2009
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Auch wenn es da einige DSA Jünger schockt in der Hoch zeit der PnP RPG in Deutschland. Das warwn die 90er wahr DSA beileibe nicht das erfolgreichste RPG ganz im gegenteil AD&D 2nd Edition auf dessen Regelwerk auch viele Computer RPG bassierten wahr der Hauptverkaufs Träger.

      DSA konnte sich nur im Segment der rein Deutschsprachigen Spieler stärker behaupten doch die meisten damaligen Spieler hatten Englische Manuel, Supplements und Module.

      Worauf ich das stütze?
      In denn 90er Jobte ich in einen Hobbystore der betreiber wahr ein Persönlicher Freund und wir hatten auch enge beziehungen zu denn Deutschen vertrieben.
      Verkaufszahlen einzusehen wahr damals deutilch einfacher als es heute ist
      Die Vertriebe wahren auch noch sehr viel Freundlicher und gesprächiger als es heute üblich ist.

      Shadowrun und die Whitewolf Regelwerke (Vampires/Werewolf/Ghosts) waren ebenfalls zusammen mit denn damals noch größtenteils fremd vertriebenen GW Artikeln starke zugpferde.

      Cyberpunk, GURPS, Rolemaster und viele andere kleinere damalige exoten waren zwar sehr gut erfreuten sich aber meist eher einer kleineren Fan gemeinde.

      Wie gesagt DSA wahr eher was für Spieler ohne englisch kenntnisse oder jüngere Kundschafft
      Wolfner
      am 09. Juni 2009
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Noch etwas, was mir an DSA sehr gefällt und woran sich vielleicht auch ein paar MMO-Entwickler etwas abschauen können: Der Aventurische Bote

      Ein behutsames und konstantes Weiterführen der Story ist wesentlich angenehmer als ein Schrittweises Springen von Handlungsabschnitt zu Handlungsabschnitt, wie es in den meisten MMOs der Fall ist. Zusätzlich kommt es einen bei den meisten MMO-Geschichten so vor, als würde es genau einen roten Faden geben und drumherum tut sich gar nichts (abseits von der Hauptstory).


      Es gibt soviele schöne Sachen am P&P-Genre, da reicht ein einzelner Kommentar leider nicht
      Ultimate$chimmerBird
      am 09. Juni 2009
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ich kann nich nur das P&P von Call of Cthulhu empfehlen, sondern auch die bücher, die ja vorlage für das P&P waren, von H.P. Lovecraft...einfach nur der hammer und absolut lesenswert! ansonsten schön, dass man auch ma die P&P betrachtet und auch beachtet, denn wie schon tausendmal hier erwähnt, sind diese absolute urväter der online-rollenspiele!
      DORPscorp
      am 09. Juni 2009
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Naja, durch die literarische Nähe und Brieffreundschaft zwischen Lovecraft und Howard ist das nicht verwunderlich. Conan ruft in einer der Kurzgeschichten ja auch einen großen Alten oder ein sonstiges Gezücht, damit der ihn irgendwohinfliegt, wenn ich mich recht entsinne.
      Waldgeist
      am 09. Juni 2009
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      #23 Von wegen , in Oslo gibts haufenweise Cthulhu-Spieler bei Funcom
      Wolfner
      am 09. Juni 2009
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ph'nglui mglw'nafh C'thulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!

      *Wahnsinnig wird*


      Stimmt, das Cthulhu-RPG fehlt hier wirklich
      Eine Erwähnung wäre vielleicht auch noch "Munchkin" wert. Auch wenn es kein P&P-Rollenspiel ist, ist es trotzdem aus diesen entstanden.
      DORPscorp
      am 09. Juni 2009
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Die deutsche Lizenz von D&D4 hat Feder & Schwert nicht abgegeben, sondern sie wurde ihnen durch Wizards of the Coast entzogen. Die Vorstellungen von WotC bezüglich Mindestverkaufsmenge und Lizenzgebühren deckten sich nicht mit dem, was F&S leisten konnte und / oder was sie bereit waren mit sich machen zu lassen- Übrigens auch kein anderer Verlag will unter diesen Konditionen ein deutsches D&D herausbringen. Und ja WotC sind mit der vierten Edition nicht sehr erfolgreich... was schade ist, da wir es sehr gerne spielen.

      Und ja, Conan d20 ist wirklich gut geworden. Gibt auch immer wieder kostenloses neues Material dazu in Mongooses eZine Signs & Portens.

      @Cthulhu: Ist in Deutschland recht erfolgreich, aber nicht unbedingt bei der Zielgruppe, die auch auf Gaming-Seiten surft.
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
782721
buffed.de
buffed intern: Das sind die Wurzeln von WoW und Co.
DSA, D&D, Warhammer und Shadowrun: Cynamite.de stellt die bekanntesten Pen&Paper-Rollenspiele vor
http://www.buffed.de/buffedde-Brands-143860/News/buffed-intern-Das-sind-die-Wurzeln-von-WoW-und-Co-782721/
08.06.2009
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2009/06/cynamite-wow-rpg.jpg
news