• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • buffed Cataclysm-Kommentar: Annette über die Änderungen am Schatten-Priester

    Annettes Meinung zu dem Unfug, den Priester mit den veröffentlichten Cataclysm-Änderungen im Raid treiben können. Und zu den anderen Anpassungen, die der Priester gesponsort bekommt.

    buffed Cataclysm-Kommentar: Annette über die Änderungen am Schatten-Priester Annette Wieden ist buffed-Volontärin, Raid-Ass und ist leidenschaftliche Schatten-Priester-Spielerin.

    Am 8. April wurden die neuen Talente und Fähigkeiten der Priester in Cataclysm vorgestellt. Natürlich wirken die Änderungen auf den ersten Blick alle ganz toll – es ist eben mal wieder was Neues. Aber sind wirklich alle Fähigkeiten richtig durchdacht? Ich glaube nicht, Tim. Ich sehe mir die Änderungen aus der Sicht des Schattenpriesters einmal genauer an.

    Was die Heilung betrifft: Derzeit ist der Zauberspruch „Heilung“ eigentlich nur während der Level-Phase interessant. Auf höheren Stufen heilt der Spruch einfach zu wenig und verbraucht viel zu viel Mana, als dass er effektiv sein könnte. In Zukunft soll dieser Zauber jedoch wie ein niedrigerer Rang der früheren großen Heilung funktionieren. Mh… ok, das ist schön, um manaeffizienter zu heilen, aber hat etwas von „Downranking“ – was Blizzard eigentlich abgeschafft hat. Ich rieche eine kleine Prise Inkonsequenz.

    buffed Cataclysm-Kommentar: Annette über die Änderungen am Schatten-Priester Mit „Gedankenstachel“ erhalte ich endlich einen Zauber, den ich ohne Abklingzeit spammen kann – Juhu! Den Einsatz sieht Blizzard vor allem bei Gegnern, die sterben, bevor die Schaden-über-Zeit-Zauber der Schattenpriester ihre volle Wirkung entfalten. In eine Schadens-Rotation soll der Gedankenstachel allerdings nicht mit auf- genommen werden. Nett gemeint, aber mal ehrlich… einen Extra-Zauber für Trash-Mobs? Für Heiler bestimmt nett, wenn sie grade nicht heilen müssen. Klingt meiner Meinung nach bis hierhin etwas  überflüssig. Allerdings bin ich über einen bestimmten Satz in der Priester-Vorschau gestolpert: „'Gedankenstachel' wiederholt zu wirken wird ungefähr so viel Schaden verursachen wie wenn man 'Gedankenschinden' auf ein Ziel anwendet, das von 'Schattenwort: Schmerz' betroffen ist.“

    Ein 1,5 Sekunden Zauber, der genauso viel Schaden macht wie Gedankenschinden, welches in seiner Grundform drei Sekunden kanalisiert wird? Das klingt doch irgendwie verlockend, auch wenn der Stachel erst ein paar Mal gewirkt werden muss, bevor er wirklich Schaden macht – ist aber beim Arkanschlag des Magiers auch nicht anders. Aber nichts Genaues weiß man nicht, darum warten wir ab und testen das, sobald die Cataclysm-Beta startet.

    „Innerer Wille“ finde ich kurzum toll. Zum einen, weil Inneres Feuer und Innerer Wille keine Aufladungen haben, sondern wie die Rüstungen beim Magier/Hexenmeister funktionieren und zum anderen, weil der zwölf Prozent-Bonus auf die Bewegungsgeschwindigkeit bestimmt toll in Bewegungsintensiven Bosskämpfen genutzt werden kann. Oder um vor überflüssig gepullten Quest-Gegnern wegzulaufen. Ob es sich lohnt für verringerte Manakosten und Flitz-Buff auf den Zauberschaden-Bonus des Inneren Feuers zu verzichten, muss ich von Bosskampf zu Bosskampf abwägen. Ich denke ein schneller Wechsel zwischendurch kann Leben retten, ohne dabei auf zu viel Heil-Leistung oder Schadens-Output zu verzichten.

    buffed Cataclysm-Kommentar: Annette über die Änderungen am Schatten-Priester Der „Glaubenssprung“ hört sich zunächst sehr spaßig an. Die Vorstellung ein Gruppenmitglied 30 Meter quer durch den Raum zu zerren finde ich amüsant. Der Sprung ist sicher hilfreich, da er zum einen die Bedrohung reduziert und zum anderen die Kumpane aus gefährlichen Effekten auf dem Boden retten kann. Allerdings können besonders lustige Priester damit sowohl im PvP als auch im PvE sehr viel Unfug anstellen.

    So könnten wir in Cataclysm einige herumfliegende Tanks in Schlachtzügen sehen („Ups, verklickt!“), oder Nahkämpfer, die vom Gegner mit zehn Prozent Restleben weggezogen werden („Ich dachte du hättest Aggro…“). Vielleicht sollte eine Sicherheitsabfrage mit eingebaut werden „XYZ möchte Euch wegziehen. Sind Sie damit einverstanden? Ja/nein?“ Ich bin mir dessen bewusst, dass es schon jetzt einige Fähigkeiten gibt, die für Unsinn ausgenutzt werden können. Aber so ein „Life Grip“ verleitet doch sehr dazu. Auch hier bleibt es abzuwarten, wie und ob die Entwickler diese Fähigkeit letztendlich einführen.

    Neben den neuen Fähigkeiten werden auch bestehende Zauber verändert. So sollen Zauber die über Zeit wirken generell von Tempowertung profitieren. Außerdem soll nicht mehr die Wirkdauer dieser Zaubersprüche, sondern die Intervalle in denen die Heilung oder Schaden verursachen, verkürzt werden. Das finde ich toll, so ist es einfacher einen Überblick darüber zu behalten, wann welcher Zauber gewirkt werden muss.

    buffed Cataclysm-Kommentar: Annette über die Änderungen am Schatten-Priester Allerdings gibt es auch zwei echte Haken für Schatten-Priester an den Änderungen. So sollen die Vorteile des Erfrischungs-Buffs abgeschwächt werden, damit sich Heiler nicht „bestraft“ fühlen, wenn dieser Buff nicht vorhanden ist. Außerdem wird das Talent „Elend“ nicht mehr die Zaubertrefferchance erhöhen. Bitte was? Das sind die wichtigsten Punkte, die einen Schatten-Priester ausgemacht haben!

    An dieser Stelle muss ich ein kleines „Mimimi“ loswerden, denn diese Änderungen machen mich wirklich traurig. Bei aller Liebe zum Spiel, etwas übertrieben ist diese „Bring the player, not the class“-Mentalität schon. Vor allem, da der Erfrischungs-Buff inzwischen von genügend Klassen gewährt wird. Warum gibt es dann nicht einen universellen Spruch zur Gegnerkontrolle? Bis jetzt können nur bestimmte Klassen bestimmte Arten von Gegnern kontrollieren. Das heißt je nach Instanz sollte ein Hexer zur Kontrolle von Elementaren und Dämonen, ein Magier zum sheepen oder ein Priester zum Untote fesseln im Raid anwesend sein. Konsequent wäre es, wenn jeder dieser Klassen einfach alles für kurze Zeit aus dem Kampf nehmen kann. Das wäre allerdings wieder zu mächtig im PvP, aber das ist ein anderes Thema.

    Bis auf ein paar Punkte hören sich die Änderungen auf jeden Fall interessant an und ich bin gespannt, wie diese sich auf das Spielgefühl des Priesters auswirken. Bis dahin heißt es: Abwarten, Tee trinken und auf einen baldigen Start der Cataclysm-Beta hoffen.

    Alle Infos, News, Bilder und Videos zu WoW Cataclysm findet Ihr auf unserer Übersichtseite.

    buffed Cataclysm-Kommentar: Annette über die Änderungen am Schatten-Priester Mehr zu den geplanten Änderungen an der heiligen Klasse erfahrt Ihr auf der Übersicht zu den Priester-Änderungen in Cataclysm.

  • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von nascalos
    Hm also ich finde die änderung mit den Dots schon mal zum teil Fail. Da die kürzeren dots mal wieder abwechslung…
    Von HMC-Pretender
    Interessant ist das alles schon, jedoch merkt man irgendwie, dass das Spiel an einem Punkt ist, wo neue Fähigkeiten…
    Von Preator
    bei "Life Grip" würde mir ne ganz einfache Lösung einfallen. Es sollte erst einsetzbar sein wenn die Gesundheit des…
    • xashija
      13.04.2010 17:20 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      nascalos
      am 15. April 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Hm also ich finde die änderung mit den Dots schon mal zum teil Fail. Da die kürzeren dots mal wieder abwechslung brachten
      zum gedankenstachel ja hmm. ich habe so das merkwürdige gefühl als würde sich dieser Zauber anfangs trotzdem in die rotation einbringen. aber mal abwarten.

      So zum schlimmsten dieses bring the player gedöns. warum wtf Elend weg ich mein is schön und gut das alle klassen unabhängig von anderen etwas legen klönnen aber war das nicht ein reiz des spieles die gruppe zu planen und perfekt zu gestalten?
      HMC-Pretender
      am 14. April 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Interessant ist das alles schon, jedoch merkt man irgendwie, dass das Spiel an einem Punkt ist, wo neue Fähigkeiten nur noch eingebaut werden, um halt neue Fähigkeiten zu haben, nicht weil den Klassen noch was essentielles gefehlt hat.

      Naja, es könnte schlimmer sein...
      Preator
      am 14. April 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      bei "Life Grip" würde mir ne ganz einfache Lösung einfallen. Es sollte erst einsetzbar sein wenn die Gesundheit des Ziels unter z.B. 20% liegt.
      m0rg0th
      am 14. April 2010
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Ich hoffe wirklich, dass der "Life Grip" so ins Spiel kommt. Ich freu mich schon darauf, unfähige DDs aus dem Feuer zu ziehen, dann merken sie's vielleicht mal. Und ja, ich gebs zu, ich will damit auch Unfug anstellen
      xashija
      am 14. April 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @16: Nein, das ist auch nicht meine Priesterin
      ZAM
      am 14. April 2010
      buffed-TEAM
      Kommentar wurde nicht gebufft
      @Preator:
      Es sind Gedanken zu den Priester-Änderungen im Vorfeld, kein Guide oder Form der Berichterstattung. Man könnte es auch Redaktionsblog in Textform nennen.
      Frisisch
      am 14. April 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @#15 "Aber nichts Genaues weiß man nicht" ist eine Schprichwort und keine Schlamperei.

      Um erlich zu sein, finde ich die Priester änderungen nicht sehr spannend. Der Schamane klingt da wesentlich besser. Wenn alles so umgesätzt wird wie es im bericht steht wird in Cata. wohl mein Schami zuerst gelevelt.
      Preator
      am 14. April 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ist der Beitrag nicht etwas voreilig? Vielleicht sollte man die ganze Sache erstmal selbst testen bevor man sich eine Meinung darüber bildet
      Jodeon
      am 13. April 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      btw: Versucht da in den Bildern zur Newsmeldung eine gewisse PriesterTrollin mit ihrem Frostwyrm anzugeben?
      Jodeon
      am 13. April 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      *hust* Duden sagt: Prise statt "Priese"!
      "Aber nichts Genaues weiß man nicht" -> Redensart die ich nicht kenne oder einfach Schlamperei?

      @#4: Du weisst schon, dass das mit der Anfrage beim Glaubenssprung nicht ernst gemeint war??

      Sry, hab' heut Deutsch-Abi geschrieben und bin noch ein wenig in der Stimmung

      b2t: Ich freue mich sehr, dass Anette diesen Kommentar geschrieben hat. Ich als fette-Draenei-Priester-durch-die-Gegend-Scheucher freue mich immer über Material zu dem "wahren" Heiligen in WoW (Die Plattenbüchse? Dude, seriously!). Allerdings habe ich eine Frage: Wenn Gedankenstachel immer stärker wird (bis zu einem gewissen Cap), je öfter ich es auf einen Mob caste, ist es dann wirklich die Wahl für Trash, bei dem sich ein dot nicht lohnt? Müsste es dann nicht eher umgekehrt sein, zunächst stärker, dann schwächer? Natürlich weiss ich das so ein Burst-Schaden, soll er denn mit Schattenwort:Schmerz und Gedankenschinden vergleichbar sein (was meiner Meinung nach eine Angabe über einen gewissen Zeitraum hinweg ist, nicht "1x SW+ 1x Gedankenschinden" = 1x Gedankenstachel), aufgrund der PvP- Balance nicht realisierbar ist, trotzdem versteh' ich die Logik nicht wirklich...
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
779546
buffed.de
buffed Cataclysm-Kommentar: Annette über die Änderungen am Schatten-Priester
Annettes Meinung zu dem Unfug, den Priester mit den veröffentlichten Cataclysm-Änderungen im Raid treiben können. Und zu den anderen Anpassungen, die der Priester gesponsort bekommt.
http://www.buffed.de/buffedde-Brands-143860/News/buffed-Cataclysm-Kommentar-Annette-ueber-die-Aenderungen-am-Schatten-Priester-779546/
13.04.2010
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2010/04/Schatti03.jpg
news