• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • StarCraft 2 Statistik: Protoss dominieren Terraner und ungeliebte Zerg

    StarCraft 2 Statistik: Protoss dominieren Terraner und ungeliebte Zerg Zahlen lügen nicht, wenn man sie nicht mutwillig oder fahrlässig verfälscht und richtig interpretiert. Um diesem Grundsatz der Statistik Folge zu leisten, veröffentlichte das StarCraft-2-Balance-Team nun einen neuen Blogeintrag zur Balance der drei verfeindeten Parteien in Blizzards Echtzeitstrategiespiel.

    So werden in Nordamerika vor allem Protoss und Terraner in Mehrspielergefechten präferiert, während die skrupellosen Zerg von nicht einmal einem Viertel aller Spieler ins Rennen geschickt werden. Anhand dieser Verteilungen lässt sich die Auswertung der Topspiele einer Liga nun proportional zur Häufigkeit der gespielten Rassen vornehmen. Ein bisschen Statistik kann also auch in StarCraft 2 nicht schaden.

    Doch wie erfolgreich sind die einzelnen Fraktionen in StarCraft 2, wenn sie in Eins-gegen-eins-Situationen ins Rennen geschickt werden? Optimal wäre hier ein perfekt ausgeglichenes Verhältnis von Sieg und Niederlage.

    Mit einem Blick auf die Siegrate der einzelnen Völker fällt jedoch sofort ins Auge, dass vor allem in den niedrigeren Ligen die Dominanz der Protoss über die Terraner unbestreitbar ist. Erst in der Diamanten-Liga, der Königsklasse von StarCraft 2 scheint der Kampf ausgeglichen. Konkrete Pläne zur Verbesserung der Terraner-Strategien gibt es jedoch noch nicht. Vielmehr will man weiter den schnellen Vormarsch der Rächer zum Beginn einer Partie unterbinden.

    Sieg % in Diamant (unter Berücksichtigung des Spielerkönnens)

    49,6 % Siegrate für Protoss, wenn sie gegen Terraner kämpfen.

    52,8 % Siegrate für Protoss, wenn sie gegen Zerg kämpfen.

    49,6% Siegrate für Terraner, wenn sie gegen Zerg kämpfen.

    Sieg % in Platin (unter Berücksichtigung des Spielerkönnens)

    56,3 % Siegrate für Protoss, wenn sie gegen Terraner kämpfen.

    47,3 % Siegrate für Protoss, wenn sie gegen Zerg kämpfen.

    44,5 % Siegrate für Terraner, wenn sie gegen Zerg kämpfen.

    Sieg % in Gold (unter Berücksichtigung des Spielerkönnens)

    61,0% Siegrate für Protoss, wenn sie gegen Terraner kämpfen.

    61,1 % Siegrate für Protoss, wenn sie gegen Zerg kämpfen.

    49,5 % Siegrate für Terraner, wenn sie gegen Zerg kämpfen.

    Sieg % in Silber (unter Berücksichtigung des Spielerkönnens)

    63,6 % Siegrate für Protoss, wenn sie gegen Terraner kämpfen.

    50,7 % Siegrate für Protoss, wenn sie gegen Zerg kämpfen.

    51,6 % Siegrate für Terraner, wenn sie gegen Zerg kämpfen.

    Sieg % in Bronze (unter Berücksichtigung des Spielerkönnens)

    59,0% Siegrate für Protoss, wenn sie gegen Terraner kämpfen.

    55,1% Siegrate für Protoss, wenn sie gegen Zerg kämpfen.

    45,4% Siegrate für Terraner, wenn sie gegen Zerg kämpfen.

    Dies sind einige der Änderungen, die derzeit vom Balance-Team geplant sind:

    * Wir erhöhen die Reichweite von Schaben. Dies wird Schaben ermöglichen in großen Gruppen effektiver zu sein und Zerg mehr Optionen in der Mitte und zum Ende des Spiels hin geben.

    * Pilzbefall wird nun Transit verhindern und Zerg somit eine Möglichkeit geben, ständig teleportierende Hetzer zu stoppen, die in großer Zahl eine Herausforderung sein können.

    * Die Kaserne wird ein Versorgungsdepot benötigen, was sich auf viele der frühen Terraner-Angriffe mit Rächern auswirken wird.

    * Das Geschwindigkeitsupgrade für Rächer wird eine Fabrik benötigen, als Maßnahme um viele der frühen Rächer-Angriffe von Terranern zu schwächen, die so viele Spiele dominieren, besonders in Teamspielen.

    * Wir erhöhen eine Reihe der Lebenspunkte von Zerg-Gebäuden. Dies wird die sehr verwundbaren Bauwerke der Zerg widerstandsfähiger gegen Gruppenangriffe machen. Wir erwarten durch diese Änderungen an den Lebenspunkten keine allzu wesentlichen Auswirkungen auf das Spiel, aber die aktuellen Zahlen fühlten sich viel zu niedrig an.

  • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Ren-Alekz
    bei mir ists genau umgekehrt xD
    Von KurwaStrike
    Ich bin echt überrascht o0 Ich als Terraner habe gegen Protoss kaum Probleme, aber dafür habe ich riesige Probleme…
    Von OldboyX
    @ 20 Aber es wird wohl in jedem RTS so sein, dass man bestimmte Taktiken einsetzen muss um zu gewinnen sobald man…
    • Telkir
      10.10.2010 11:00 Uhr
      Autor
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      KurwaStrike
      am 11. Oktober 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich bin echt überrascht o0

      Ich als Terraner habe gegen Protoss kaum Probleme, aber dafür habe ich riesige Probleme mit Zerg.
      OldboyX
      am 11. Oktober 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @ 20

      Aber es wird wohl in jedem RTS so sein, dass man bestimmte Taktiken einsetzen muss um zu gewinnen sobald man auf einem bestimten Niveau spielt. Auch bei C&C 3 im Multiplayer gegen gute Leute siehst du kein Land wenn du nicht auch eine vernünftige Baureihenfolge betreibst.

      Bei SC2 musst du halt mit Freunden gezielte Matches machen oder eben entsprechend in der kleinsten Liga. Ich denke der Frust ist wie schon bei der WoW Arena auf das Laddersystem zurückzuführen und wer es nie schafft "aufzusteigen" hat sofort das Gefühl es mache keinen Spaß.

      Ich bin auch kein Profi, spiele aber sehr gern 2v2 und hänge da in der Platinum-Liga, wohl wissend, dass ich zwischendurch von Diamant-Liga Gegner einfach "durchgereicht" werde, weil die besser spielen.

      Der letzte wichtige Punkt ist, dass kompetitives Spielen (bei Blizzard laddern fast immer der Fall) nur dann Spaß macht, wenn man sich auch gerne verbessern will. Wenn du es aus Prinzip oder Faulheit ablehnst scouten zu gehen, dann wirst du immer wieder frustriert sein (und bist aber selbst Schuld daran). Trotzdem gibt es ja - wie schon gesagt - die Möglichkeit gezielt gegen andere zu spielen oder COOP gegen den Computer.
      Nationalelf
      am 11. Oktober 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ein rush muss prinzipiel natürlich möglich sein. Das gehört dazu. Aber eben nicht durch eine vermeintlich zu starke Einheit, sondern dadurch, dass der eine das risiko eingeht schnell hoch zu techen und dabei die defense vernachlässigt, während der andere einheiten pushed wie blöd.
      Die early-Reaper mussten ja generfed werden.
      Gothmorg
      am 11. Oktober 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @18: "Wie definierst du denn Rush? 2-3 Marienes am Anfang oder 100Marines später?"
      Er hat geschrieben, dass er Rushtechniken mit 2-3 Marines nicht so gerne mag wie andere Spielmechaniken mit großen Schlachten. Da geht doch eindeutig draus hervor, wie er Rush definiert.
      UnDead_Destroyer
      am 10. Oktober 2010
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      @20 Er hat Worker... 2-3 Worker machen völlig problemlos einen Marine down
      Sogar 6-Pool-Zergling Rush lässt sich alleine mit Workern abwehren^^
      Gias
      am 10. Oktober 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich frage mich, ob die Statistik nicht einfach aussagt, dass die meisten Spieler, die nicht so gut sind, Terraner spielen und nicht, dass teranner für nicht so gute Spieler die schlechtere Wahl sind.

      Es liegt as unbeholfener ja ziemlich nahe die Rasse mit der man schon die ganze Solokampagne durchgespielt hat im Multiplayer weiter zu spielen weil man mit ihr wenigstens ein wenig Ahnung haben sollte
      Powermax90
      am 10. Oktober 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Wenn der andere Gegner noch nix hat kann ich mit 1 einzigen Marine seine Abbaueinheiten vernichten (die sowieso viel zu schwach sind in Panzerung etc) und dann in aller Ruhe seine nicht angriffsfähigen Gebäude angreifen.
      Powermax90
      am 10. Oktober 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Nein ich meine... es gibt für alle Taktiken Baulisten, Baue 1x das und dann 2x das und dann 3x das wenn du dich nicht daran hälst (um schnell iwas zu haben) verlierst du in SC2 Mulitplayer... das ist kein geheimnis.

      Das Spiel ist toll und gut Ausbalanciert aber dennoch hab ich kein Interesse mich so sehr damit zu beschäftigen damits wie ein Profession wird... austüfeln welche Baukombination / Einheitenkombination und Reihenfolge am Effektivsten ist um den Gegner schnell zu vernichten.
      Powermax90
      am 10. Oktober 2010
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      SC2 isn gutes Spiel mit guten Mechaniken aber der Multiplayer is ganz ehrlich gesagt nichts für mich da wenn man sich nicht an ganz genaue Rushtaktiken hält nicht gewinnen kann und das macht leider keinen Spaß...

      in der Beziehung bekomm ich von Command and Conquer (3, Kanes Wrath z.B.) mehr geboten wenn ich da 100 Einheiten in einem riesigen Gefecht losschicken kann und nicht von 2-3 Marines am Anfang gerusht werde...
      Churchak
      am 10. Oktober 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      solang er als toss bissel auf macro achtet und nicht vergisst nen warp pylon an passenden stellen zu bauen kommt auch nen toss mit ner hetzerarmee + a klick erschreckend einfach sehr sehr weit (gegen zerg noch bedeutend weiter als gegen nen terra wohlgemerkt).Immer wieder lächerlich wie schnell da der toss einheiten nachpumpen kann (mit passenden pylon gleich in frontnähe) sobald ers ins "mittel"spiel geschafft hat und somit seine 4+ gates + passender eco stehen.

      Mich wundert es auf jeden fall nicht das Toss so gut da steht.
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
800393
buffed.de
StarCraft 2 Statistik: Protoss dominieren Terraner und ungeliebte Zerg
http://www.buffed.de/buffedde-Brands-143860/News/StarCraft-2-Statistik-Protoss-dominieren-Terraner-und-ungeliebte-Zerg-800393/
10.10.2010
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2010/10/news_starcraft_2_raynor_04.jpg
news