• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    • buffed.de Redaktion
      23.03.2010 16:14 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Montoliou
      am 24. März 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Hallo,

      ein schöner Rückblick. Allerdings ist ein Rückblick über Rollenspiel ohne "The Bards Tale 1-3" und mit Warcraft 3 welches als Rollenspiel betitelt wird, was ich schon bei D1 und D2 gewagt finde, kein Rückblick. Außerdem fehlt die Might & Magic-Reihe hier vor allem M&M 4 und 5. Und last not Least ist es mehr als ein Faux Pas "Wizardry 6 - Bane of the Cosmic Forge" nicht zu nennen. Ein immer noch grandioses klassisches 3d-Rollenspiel. Dann fällt mir in dem Atemzug noch Eye of the Beholder ein. Auch ein Spiel was in diese Liste gehört. Und das Ihr Diablo nennt, Hack aber nicht... Traurig, traurig.. und das für eine Rollenspiel-Seite.

      Gruß

      Monti
      MisterX2
      am 24. März 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Also irgendwie steht bei mir bei dem einem Bild nur Baldur drunter^^
      Dazu fehlt mir Ice Wind Dale 2, es gab kein Spiel wo man so extrem viel Zeit mit dem erstellen der Charakter verbracht hat wie da (durchaus mal 2 Stunden für einen von einer 6er gruppe war es glaube ich)

      Sonst auf jeden Fall sehr schöne rückblicke^^
      Ihr köntet aber noch dazu schreiben das Elder Scrolls 3 damals Gafische maßstäbe gesetzt hat, denn was die damals schon mit der Grafik gemacht haben war einfach unglaublich, vorallem das Wasser (wurde damals auch in allen Zeitschriften immer wieder erwähnt und von geschwärmt )
      Serpendis
      am 24. März 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Hmmm...

      -Gothic 1 fand ich damals sehr geil. Trotz den Bugs hab ich das Spiel immer wieder durchgespielt. War richtig süchtig nach dem Spiel.

      -Gothic 2 einfach genial.

      Gothic 3 dagegen hat mich enttäuscht. :-/

      -Risen spielte sich knackig aber leider viel zu kurz.

      -Wo ist eigentlich: Divinity? :-/

      -TheWitcher!! Pflichtspiel schlechthin aus meines Sicht.
      Freu mich auf den 2ten Teil! ^^
      Renegade123
      am 24. März 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Einige Kritikpunkte:
      Zu Baldurs Gate fehlt der Text, obwohl es ein sehr sehr gutes Rollenspiel war.
      Über Warcraft 3 lässt sich als Rollenspiel stark streiten, denn das Strategie Elememt bzw. dessen Multiplayerfähigkeit stand meiner Meinung nach im Vordergrund.
      Gothic 3 ist der schlechteste Teil der Serie. Gothic I+II, besonders die I, hatten brillianten Storylines.
      Risen könnte trotz kurzer Spieldauer hier aufgeführt werden.
      Bei Diablo ist das Bild von Diablo 2 abgebildet. Keine Frage diese beiden sind Sterne am Rollenspielhimmel, sollten aber von einander getrennt und einzeln aufgeführt werden.

      MfG René
      Wolfner
      am 23. März 2010
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      PS.:
      Als beste Rollenspiele aller Zeiten werden glaub ich nach wie vor Baldurs Gate 2 und Planescape Torment gehandelt. Für manche auch die ersten beiden Fallout-Teile.

      So wie sich das Genre in den letzten Jahren entwickelt hat, wirds wohl auch noch ne Weile so bleiben :-/
      Wolfner
      am 23. März 2010
      Kommentar wurde 5x gebufft
      Melden
      Diablo 2 als bestes Rollenspiel aller Zeiten bezeichnen und bei Baldurs Gate nichtmal den Namen ausschreiben?

      Okay, Jungs, in einer Reihe aufstellen! Wer war das?

      Das soll doch wohl ein Witz sein oder? ^^
      Der Mephisto
      am 23. März 2010
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Diablo und Warcraft 3? Was machen die in dieser Aufstellung? Das sind keine Rollenspiele! Anstelle der beiden Titel hätte man lieber System Shock (2) und Deux Ex nehmen sollen!!!!
      Boccanegra
      am 23. März 2010
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      @17 Getränkefachmann
      ja, ich war eigentlich auch verwundert, dass Diablo nicht nur unter die Rollenspiele gezählt wird, sonder gar noch auf den Schild gehoben wird "als das Beste Rollenspiel aller Zeiten" ... womit hat sich das Spiel dieses Urteil verdient? Wohl durch den kommerziellen Erfolg, denn Umfang und Tiefe der Story kann es ja wohl kaum sein. Früher wurde es zu den Hack'n Slay-Spielen gerechnet. Wobei der Übergang zum RPG-Genre natürlich fließend ist.
      Getränkefachmann
      am 23. März 2010
      Kommentar wurde 5x gebufft
      Melden
      Öööhm...ich will ja jetzt keinem auf den Schlips treten...aber was hat z.B. Diablo hier verloren?!?Oo
      Hack 'n Slay ist leider KEIN Rollenspiel in meinen Augen...
      Diablo ist gut und ich habe es viel gespielt,davon mal ganz abgesehen^^

      Aber Rollenspiel definiert sich meiner meinung nach nicht durch "Hey,du kannst Punkte auf FÜNF Skills verteilen und super Rüstung und Waffen sammeln die diese Attribute besser machen"

      Wie gesagt,das soll jetzt kein Diablo,Sacred und was es da sonst noch so gab,flame sein.

      Keine Ahnung,habe mit Dungeonmaster,Might&Magic,Wizardry,Anvil of Dawn und etlichen anderen angefangen...zeitgleich mit richtigem Pen&Paper RPG. Deswegen...kann sein,das ich unter RPG einfach was anderes verstehe,als die ganzen jüngeren User hier XD
      Powerflower
      am 23. März 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      höhö ja so siehts aus im rpg bereich... gute show.
      auch wenn für micht das ein oder andere spiel kein rollenspiel ist.
      und sacred wird von fachkräften übringens irgendwie als anventure gehandelt... ich finde eher das ist ein rpg und war auch nicht schlecht
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
779728
buffed.de
Retro-Ecke: Die Geschichte der Rollenspiele
Große RPG-History: Die Vorfahren von WoW und Co. - 35 Jahre Rollenspiel-Geschichte in Bildern, von 1975 bis heute
http://www.buffed.de/buffedde-Brands-143860/News/Retro-Ecke-Die-Geschichte-der-Rollenspiele-779728/
23.03.2010
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2010/03/Elderscrolls_Oblivion.JPG
news