• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • MMO-Tutorials: Tutorial-Entwicklung in MMOs - World of Warcraft

    WoW lässt Euch anfangs Botendienste und Minijobs erledigen

    Seit der MMO-Markt mit dem Release von World of Warcraft für eine immer breiter werdende Käuferschicht geöffnet wurde, finden sich unzählige Neueinsteiger in den Irrungen und Wirrungen riesiger Fantasy- oder SciFi-Welten wieder. Die Fülle an Funktionen und Entscheidungsmöglichkeiten ist für Anfänger kaum überschaubar: Von der einfachen Bewegung des Charakters bis hin zur komplexen Talentverteilung oder Berufewahl darf man sein Alter Ego nach eigenem Belieben individualisieren. Wer soll da die Übersicht behalten?

    Gleichzeitig will der interessierte Online-Veteran genauso unterhalten werden wie der frische MMO-Newb. Es stellt sich für die Designer eines neuen Titels also immer die Frage, ob man die Spieler in eine epische Geschichte stößt und ihn mit Instant-Action an den Monitor fesselt, wie es etwa kürzlich in der Open Beta zu Cryptics Star Trek Online zu sehen war, oder ob man ihn gemächlich in die Reihen der angehenden Helden aufnimmt.

    World of Warcraft mag nicht das erste MMO gewesen sein, jedoch bot es eine bis dato unerreichte Einsteigerfreundlichkeit. Was zeichnet Blizzards Tutorial aus und wie habt Ihr Eure ersten Schritte in WoW erlebt? Sagt uns Eure Meinung im buffed-Forum:

    * buffed-Umfrage: MMO-Tutorials – Möchtegernhelden und Einsteigerfreundlichkeit

    In unserer Bildergalerie zum WoW-Tutorial erfahrt innerhalb der Bildunterschriften, was den Blizzard-Titel so besonders macht und welche Funktionen, Geschichten und Abenteuer WoW ausmachen.

  • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Feuerwirbel
    @18 komisch nur dass das immer passiert wenn ein neues spiel etwas anderes noch mitbringt als wow, schwups und nach…
    Von BlackSun84
    @27: Es geht weniger um schwer, als umständlich. So war auch C&C - das mit dem Rahmen ist doch schon zu lange her ;) …
    Von Migon
    @28 Rahmen ziehen gibt es ab C&C1, dem inoffiziellen Nachfolger zu Dune2. Ansonsten stimme ich dir zu :) Ich würde…
    • Telkir
      27.01.2010 15:18 Uhr
      Autor
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Feuerwirbel
      am 28. Januar 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @18 komisch nur dass das immer passiert wenn ein neues spiel etwas anderes noch mitbringt als wow, schwups und nach 1ner woche hastes da auch hingeklatscht, nicht mein fall
      BlackSun84
      am 28. Januar 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @27:
      Es geht weniger um schwer, als umständlich. So war auch C&C - das mit dem Rahmen ist doch schon zu lange her - einfacher als Dune, weil man dank Rahmen besser agieren konnte. Nur gibt es einen Unterschied zwischen "leichter, weil komfortabler" und "leichter, weil nur noch 2 Elemente im Spiel vorhanden".
      Ich war schon bei anderen MMOGs vor WoW und fand WoW dann recht gut, weil es benutzerfreundlicher war. Genauso fand ich auch weniger Micromanagement dank automatischer Fähigkeiten in WC 3 komfortabler.
      Migon
      am 28. Januar 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @28
      Rahmen ziehen gibt es ab C&C1, dem inoffiziellen Nachfolger zu Dune2. Ansonsten stimme ich dir zu
      Ich würde auch sagen dass der Einstieg bei wow leicht ist, kann es nur mit früheren mmo´s vergleichen. Aber nicht leicht im dem Sinn dass man überhaupt nicht gefordert wird, wie das hier gerne dargestellt wird. Als ich damals meinen ersten Char hochgespielt hab, hab ich viele Quests abgebrochen weil sie zu "kompliziert" klangen und ich mir in anderen Gebieten schnellere Erfolge versprochen hab. Und einige Quests der alten Welt sind auch recht knackig wenn man kein buffed.de oder einen Qusthelper zu hilfe nimmt.
      BlackSun84
      am 28. Januar 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @21:
      Unsinn. Genauso gut könnte man Adventures mit Grafik als "Kinderkram" abtun, denn die davor in Textform waren auch anders. Oder Rahmenziehen bei RTS, was es auch erst seit Dune 2 (?) gibt. Blizzard hat in vielen Dingen den Mechanismus gut vereinfacht, vor allem im Bereich des Einstiegs. Außerdem war es toll, anno 05 als Level 5-Mensch nach Stormwind zu kommen, wo einen die Statuen empfangen haben. Das Gefühl können aber auch nur WC-Fans nachvollziehen.
      Treefolk
      am 28. Januar 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Oo nur weil man nen paar Stunden spielen muss um von Level 1 zu seinem ersten Epic zu kommen ist es schwer?! Oo
      BlackSun84
      am 28. Januar 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      In Sachen Einstieg ging WoW auf jeden Fall den richtigen Weg. Wenn auch dessen Quests nicht gerade packend sind, so waren sie 04/05 durchaus gute Kost. Wobei ich natürlich mittlerweile von einem MMOG mehr erwarten würde, SW-OR geht anscheinend auch zu Beginn gleich mehr auf Story. Muss auch sein, denn Wölfe, Ratten oder Spinnen habe ich mittlerweile zu Beginn genug getötet. WAR und LotRO hatten aber auch schöne Anfangsquests, leider war der Rest eher wenig für mich.
      Nahemis
      am 28. Januar 2010
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Nicht für jeden war WoW so einsteigerfreundlich. Das hab ich bei meiner Freundin festgestellt nachdem ich sie zum WoW spielen überreden konnte. Damals gab es den Questhelper in WoW nicht und den richtgen Questmob nur durch die Beschreibung im Text zu finden war nicht leicht. Dann kam der Talentbaum der sie schlicht verunsicherte (von jedem Baum ein bischen^^) Irgendwie schaffte sie es dann nach vielen Monaten auf Stufe 80 und kam mit mir in Naxx.
      Die verschiedenen Bosstaktiken taten dann ihr übriges so das sie völlig überfordert das Spiel wieder aufgab. Wenn ich jetzt darüber nachdenke bringt Blizzard immer wieder neue Raidinstanzen in denen die Kämpfe immer komplizierter werden. Ich frag mich in wie weit sich das noch steigern läßt bis da kaum noch jemand durchblickt. Deswegen geht doch keine Gilde mehr ohne DBM in einen Raid da sonst kaum jemand weiß was er überhaupt machen soll. Und die 5er Inis sind schlecht zum üben da man nur noch durch rusht. PvP hat sie auch versucht aber wenn man keine Zeit zum Reagieren hat weil man nach 2 Hits tot ist mutiviert das kaum.
      Raveneye
      am 28. Januar 2010
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      @21 Wow wurde freigegeben für Kinder ab 12 Jahren , also für Kinder und Jugendliche. Also sind die Kinder wohl richtig.
      wsx3
      am 28. Januar 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      der einstieg von wow war schon seit jeher was für kleinkinder und vollhorstis
      alleine schon die ausrufezeichen über den npcs.. LOL , das schlimmste ist ja das der grossteil der kiddies nichtmal mehr mit alten mmorpgs klarkommen würden, mmorpgs wo man noch selber denken muss.. das was wow dem mmorpg genre "angetan" hat ist alles andere als schön. aber wayne spielt mal schön weiter im kunterbunten kindergarten wow
      floppydrive
      am 28. Januar 2010
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Und das 3D Arsenal gibt es nicht erst seit AION, das haben schon genug andere Spiele gehabt
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 04/2017 PC Games 04/2017 PC Games Hardware 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 XBG Games 04/2017
    PC Games 04/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
780171
buffed.de
MMO-Tutorials: Tutorial-Entwicklung in MMOs - World of Warcraft
WoW lässt Euch anfangs Botendienste und Minijobs erledigen
http://www.buffed.de/buffedde-Brands-143860/News/MMO-Tutorials-Tutorial-Entwicklung-in-MMOs-World-of-Warcraft-780171/
27.01.2010
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2010/01/news_2010_01_27_wow2_01.jpg
news