• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • Fallout New Vegas: Interview mit Entwicklerin Denise McMurry - Worldbuilder bei Obsidian Entertainment

    Zu Fallout: New Vegas gibt es ein neues Interview mit Entwicklerin Denise McMurry. Denise Mcmurry ist Worldbuilder bei Obsidian Entertainment und gibt Euch im Interview Eindrücke aus ihrem Karriereverlauf.

    Fallout New Vegas: Interview mit Entwicklerin Denise McMurry - Worldbuilder bei Obsidian Entertainment Fallout: New Vegas erscheint im Herbst 2010 und Entwicklerin Denise McMurry spricht in einem Interview über die Entwicklung von Fallout: New Vegas. Sie spricht darüber, wie sie zum Team gestoßen ist und wie wichtig die Begeisterung für Videospiele sei. Außerdem betont sie, wie wichtig die Kreativität für Ihre Arbeit sei. Das vollständige Interview haben wir für Euch angehängt.

    Interview mit Denise McMurry, Worldbuilder bei Obsidian Entertainment Inc.

    Was ist deine Aufgabe bei Obsidian?

    Ich bin als Worldbuilder tätig. Man könnte sagen, dass ich das Ödland von New Vegas dekoriere. Dazu zählen sowohl Innen- als auch Außenbereiche, alles von Steinen und Bäumen bis zu der Flasche Nuka Cola da auf dem Tisch. Mein Ziel sind ansprechend aussehende Gebiete, die Spieler gerne erforschen, mit Requisiten, die die Geschichte der Gegend erzählen. Ab und zu verwende ich auch Beleuchtungseffekte, um den Charakter eines Gebiets zu betonen.

    Was gefällt dir an deinem Job am besten? Was am wenigsten?

    Ich würde sagen, das Schönste an meinem Job ist es, eine coole Idee für einen Bereich zu haben und diese auch umsetzen zu können. Ich darf kleine Bereiche des Ödlands formen und sie mein Eigen nennen. Der Teil meines Jobs, den ich am wenigsten mag, ist es, diesen coolen neuen Bereich dann in ein Navigationsnetz zu übertragen.

    Kannst du uns etwas übers Worldbuilding erzählen, das die meisten Spieler wahrscheinlich noch nicht wissen?

    Fürs Worldbuilding muss man die Welt durch die Augen eines Künstlers sehen. Man kann nicht einfach Steine und Bäume wild verteilen und dann nach Hause gehen. Man muss sich vorstellen, wie der Spieler dieses Gebiet sehen und darauf reagieren wird, wie er sich in diesem Bereich bewegen möchte. Man sorgt für An- und Aussichten, die optisch ansprechend sind und den Spieler anziehen. Das Ödland wäre ziemlich langweilig, wenn Worldbuilder nicht ständig daran arbeiten würden, es visuell interessant zu gestalten.

    Wie hat es dich in die Spielebranche verschlagen?

    Seit ich ein kleines Kind mit einem Nintendo war, wollte ich in der Spielebranche arbeiten. Ich hätte nie gedacht, dass dieser Traum wahr werden könnte, bis ich auf Schulen stieß, die Kurse in Game Art & Design anboten. Ich habe mich sofort für diese Kurse eingeschrieben. Leider konnte mir die Schule, die ich besuchte, nicht die nötigen Fähigkeiten vermitteln, und am Ende landete ich in einer Firma, die Handyspiele herstellte. Das hat nicht wirklich Spaß gemacht. Allerdings habe ich meinen Traum nie aufgegeben, und nach ungefähr einem Jahr drückte ich wieder die Schulbank - allerdings hatte ich mich diesmal besser erkundigt und mich nicht einfach blindlings eingeschrieben. Ich hatte einige großartige Lehrer, die mich verschiedenen Größen der Branche vorstellten, beispielsweise dem Personalchef hier bei Obsidian. Ich strengte mich in der Schule enorm an und erfuhr von einer Praktikumsstelle hier. Ein paar Personalgespräche später war ich Teil des Teams.

    Hast du Tipps für Leser, die selbst gerne in der Branche arbeiten würden?

    Jeder, der im Bereich Design oder Worldbuilding arbeiten will, muss mit einer Spiel-Engine umgehen können. Man sollte sich eine Engine aussuchen und sich damit austoben. Beim Erstellen von Mods sollte man jedoch darauf achten, dass man unkonventionell vorgehen und nicht dasselbe wie alle anderen machen sollte. Wenn alle anderen die Unreal-Engine verwenden, um FPS-Mods zu erstellen, sollte man ein Adventure bauen. Man muss den Spielestudios zeigen, dass man Dinge zustande bringt, an die die anderen nicht einmal denken.

    Erstellst du auch Mods für andere Spiele?

    Nachdem ich den Umgang mit der Unreal-Engine in der Schule gelernt hatte, habe ich viel Zeit damit verbracht, mit ihr zu experimentieren. Zwischen den Hausaufgaben habe ich hier und da ein paar Mods gebastelt. Wenn ich Zeit habe, erstelle ich immer noch gerne Mods.

    Was war der bisherige Höhepunkt deiner Karriere?

    Larry [Liberty] gab mir die Gelegenheit, mich zusätzlich zu meinem Worldbuilding im Gebiets-Design zu betätigen. Es hat eine Menge Spaß gemacht, nicht nur die Umgebung zu erschaffen, sondern auch ein paar Quests und Charaktere, die in ihr auftreten.

    Was ist dein absolutes Lieblingsspiel?

    Das wäre wohl Chrono Trigger, dicht gefolgt von Final Fantasy VI.

    Auf welche Spiele freust du dich?

    Ich bin ein riesiger Star Wars-Fan, also freue ich mich auf Force Unleashed 2 und auf The Old Republic. Abgesehen von Star Wars freue ich mich auf The Last Guardian.

    Der schlimmste Job, den du je hattest?

    Mein Job bei der Kaufhauskette Target. Acht Stunden jeden Tag darauf zu achten, dass alle Artikel in den Regalen perfekt gerade stehen. Das ist sehr anstrengend.

    Was machst du gern in deiner Freizeit?

    Naja, zum einen spiele ich Videospiele. Außerdem bin ich Mitglied der 501st Legion (wieder Star Wars), also verbringe ich eine Menge Zeit damit, an meiner Panzerung zu basteln und an verschiedenen Events teilzunehmen.

    Möchtest du uns sonst noch etwas sagen?

    Meinen Traum leben und in der Spielebranche arbeiten zu können war die langen Tage und schlaflosen Nächte, die ich während meiner Schulzeit an Spielprojekten gearbeitet habe, um meine Fähigkeiten zu perfektionieren, absolut wert.

  • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Rantankan
    Spiele Fallout3 nun schon zum dritten mal und finde immer wieder neue Sachen, die ich noch nicht gesehen habe - Ich…
    Von Voodjin
    Schönes Interview. Freu mich auf das Spiel
    Von Sajrana
    yeh! ! ! Fallout :D
    • Christian Sieland
      29.07.2010 15:05 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Rantankan
      am 30. Juli 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Spiele Fallout3 nun schon zum dritten mal und finde immer wieder neue Sachen, die ich noch nicht gesehen habe - Ich liebe dieses Game. Danke, dass ihr ab und an Beiträge darüber bringt. Macht immer wieder Spass auch mal hinter die Kulissen zu schauen. =)
      Voodjin
      am 29. Juli 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Schönes Interview. Freu mich auf das Spiel
      Sajrana
      am 29. Juli 2010
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      yeh! ! ! Fallout
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 12/2016 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
778492
buffed.de
Fallout New Vegas: Interview mit Entwicklerin Denise McMurry - Worldbuilder bei Obsidian Entertainment
Zu Fallout: New Vegas gibt es ein neues Interview mit Entwicklerin Denise McMurry. Denise Mcmurry ist Worldbuilder bei Obsidian Entertainment und gibt Euch im Interview Eindrücke aus ihrem Karriereverlauf.
http://www.buffed.de/buffedde-Brands-143860/News/Fallout-New-Vegas-Interview-mit-Entwicklerin-Denise-McMurry-Worldbuilder-bei-Obsidian-Entertainment-778492/
29.07.2010
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2010/07/fallout_new_vegas_logo_white.jpg
news