• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • Der MMORPG-Friedhof - bei diesen Spielen wurde 2013 der Stecker gezogen

    Aus, Ende, vorbei - Warhammer Online war nicht das einzige Online-Rollenspiel, dessen Server in 2013 abgeschaltet wurden. Sei es nun die Wieder-Wieder-Auflage des Online-ARPGs Mythos oder das versenke Pirates of the Caribbean Online. Oder seien es Spiele, die noch nicht einmal über Planungen oder Betaphasen herausgekommen sind wie Warhammer 40.000: Dark Millenium Online. Wir gedenken den eingestellten MMOs des Jahres 2013 und prognostizieren vorsichtig, welche von ihnen wiederbelebt werden könnten.

    2013 war ein Jahr, in dem die einen oder anderen Fans von Online-Rollenspielen eine Träne verdrückt haben – sei es, weil die Server ihres Lieblings-MMORPGs geschlossen wurden oder weil vielversprechende Projekte bereits gestrichen wurden, bevor sie überhaupt das Ende ihrer Planungsphase oder ihrer Beta gesehen haben. Denn nicht alle Spiele wurden erst nach etwas mehr als fünf Jahren (Warhammer Online: Age of Reckoning) oder knapp sechs Jahren (Pirates of the Caribbean Online) Laufzeit eingestellt.

    Nehmen wir zum Beispiel das Free2Play-Spiel Command & Conquer, das sämtliche C&C-Spiele in einem Universum vereinen sollte. Im Oktober 2013 verkündeten die Macher von Victory Studios überraschend, dass die Arbeiten nach dem geschlossenen Alphatest eingestellt wurden. Die Vorstellungen und Wünsche der Spieler wichen zu sehr von denen der Entwickler ab. Somit wurde den Mitarbeitern von Victory klar, dass sie nicht an dem Spiel arbeiteten, dass die Fans der Serie haben wollten. Dazu kam noch, dass Electronic Arts das Entwicklerteam aufgelöst hat – das klingt so ziemlich nach dem Aus. Doch ganz so düster sieht es nicht aus: Electronic Arts bestätigte, dass Command & Conquer in Zukunft mit Ideen von einem neuen Entwicklerteam zurückkommen wird. Bleibt uns also abzuwarten, was uns künftig noch im C&C-Universum blüht.

    Welche bekannteren MMORPG- und Online-Spiel-Server 2013 außerdem ausgeschaltet oder noch nicht einmal richtig in Betrieb genommen wurden erfahrt Ihr in der Bildergalerie. Darunter findet Ihr auch einige Spiele, deren Ende 2013 verkündet wurde, aber deren Server noch ein paar Wochen im Jahr 2014 verfügbar sind.

    11:10
    Warhammer Online: Ein letzter Kampf - die Abschiedstour
    Spielecover zu Warhammer Online: Age of Reckoning
    Warhammer Online: Age of Reckoning
  • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von BlackSun84
    Was hat man vor allem von den Zahlen? Ein SWTOR wird nicht besser, ein WAR nicht lebendiger, nur weil WoW irgendwann…
    Von Samuhatschi
    das mit dem bezahlen ist mir schon klar, dswegen"..sei es nur,..." um zu erklären warum ich noch immer zahle, obwohl…
    Von Stancer
    Buffed kann auch nur auf die Quartalszahlen zurückgreifen, die von Blizzard als börsennotiertes Unternehmen jedes 1/4…
    • buffed.de Redaktion
      02.01.2014 19:00 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Pudwerx
      am 02. Januar 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Keine Träne für keinen der Titel. Gibt einen Grund warum sie eingestellt oder nicht fertig produziert wurden.
      Stancer
      am 03. Januar 2014
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Nicht immer sind die Entwickler schuld. Teilweise lag es auch an den falschen Vorstellungen der Publisher oder an den überzogenen Erwartungen der Spieler.

      Und man sollte immer bedenken, es hingen auch Arbeitsplätze daran und gab es Spieler, denen diese Spiele dennoch spass gemacht haben.
      Nur weil es einen selbst nicht betrifft, heisst es nicht das es einem egal sein kann !
      budrik
      am 02. Januar 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ähm Leude, soweit ich weiß habe ich schon Anfang des Jahres davon gesprochen dass 2013 ein Jahr des MMO Sterbens sein wird, viele MMOs die mittlerweile nur noch auf Sparflamme laufen werden hier nicht einmal erwähnt.

      Also wie kann es sein dass ihr einen Bericht über dieses Thema veröffentlicht, ohne den copyright Inhaber, nämlich mich , nach Erlaubniss zu fragen?^^
      Klos
      am 03. Januar 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Vielleicht, weil es dann ziemlich viele Copyright-Inhaber geben würde?
      Ich glaub nämlich nicht, dass zu mit der Prognose alleine stehst.
      teroa
      am 02. Januar 2014
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Command & Conquer: Nach dem Feedback der Closed-Alpha-Tester realisierten die Macher von Victory Studios,
      dass sie nicht das Spiel entwickelten, das die Fans von ihnen erwarteten..


      woran könnte das nur gelegen haben^^achja war ja nen reines mmo.daher zu recht versengt..
      bitte EA nen richtiges C&C machen..danke
      Blutzicke
      am 03. Januar 2014
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Also ich würde gern wieder ein reines Singleplayer C&C spielen (aber nicht dieses Generals-Zeug *brrr*) ... ich würde so gern mal wieder die alten C&C1 und RA1 mit entsprechend angepasster Grafik aber dem alten Charm spielen. Und wenn das ganze dann noch mit LAN-Modus für MP-Maps (C&C1 habe ich sogar noch mit NullModemkabel auf'm 486er gezockt) oder per direkter IP-Adressenanwahl zum Spielgefährten und vor allem ohne dieses No-Buy-weil-Origin-Dongel käme, wäre ich gern bereit dafür entsprechende Euronen springen zu lassen.
      Deine langweiligen EA-Sportsligen und dieses Starcraft-Liga-Gedöns interessiert doch nicht die Bohne. Ich will das für mich daddeln aus Spaß an der Freude und nicht, um mich mit irgendwelchen kaputten ProGamern aus Korea oder weiß der Geier woher rumnerven zu müssen.
      Kratos333
      am 02. Januar 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Was hat das damit zu tun? Ich kenn niemanden mehr der interesse an ein reines Singleplayer C&C hätte. Ein richtig guter Starcraft2 konkurent im C&C universum mit einem ordentlichen Ligasystem hingegen würde ich sofort nehmen.
      Ankurse
      am 02. Januar 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Warhammer 40,000: Eternal Crusade gibt es aber noch, oder? Zumindest habe ich noch nicht gesehen, dass es eingestampft wurde.
      Elenenedh
      am 02. Januar 2014
      buffed-TEAM
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Jap, das sollte kommen - wenn hoffentlich auch alles glatt geht.
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1103282
buffed.de
Der MMORPG-Friedhof - bei diesen Spielen wurde 2013 der Stecker gezogen
Aus, Ende, vorbei - Warhammer Online war nicht das einzige Online-Rollenspiel, dessen Server in 2013 abgeschaltet wurden. Sei es nun die Wieder-Wieder-Auflage des Online-ARPGs Mythos oder das versenke Pirates of the Caribbean Online. Oder seien es Spiele, die noch nicht einmal über Planungen oder Betaphasen herausgekommen sind wie Warhammer 40.000: Dark Millenium Online. Wir gedenken den eingestellten MMOs des Jahres 2013 und prognostizieren vorsichtig, welche von ihnen wiederbelebt werden könnten.
http://www.buffed.de/buffedde-Brands-143860/News/Der-MMORPG-Friedhof-bei-diesen-Spielen-wurde-2013-der-Stecker-gezogen-1103282/
02.01.2014
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2010/06/Warhammer_40K_Dark_Millenium_Online_E3_01.jpg
buffed
news