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    • Quente
      11.02.2009 16:08 Uhr
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      Anevila
      am 13. März 2009
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      Als Member der so viel geflameten Allianz 187 möchte ich mal einen kurzen Erfahrungsbericht und einige Hintergründe berichten.

      Celetania ist auf extreme Aggressivität ausgelegt. Wer ein mal in der Woche ins Spiel schauen will der wird hier nicht glücklich. Daraus folgt das es recht Zeitaufwändig ist ein passables Imperium zu erhalten oder man ist in einer Allianz wo das Teamplay und der Zusammenhalt sehr gut ist.

      Die Deffensiven möglichkeiten sind extrem schwach ausgelegt. Das wurde auch von vielen Betatestern und auch jetzt im laufenden Spiel immer wieder angemerkt. Daraus folgt das der Noobschutz extrem schwach ist. Die letzten Änderungen an den Artefakten führen zudem auch noch dazu das die Neulinge noch mehr abgefarmt werden müssen wenn man eine halbwegs passable Quallität für seine Schiffe haben will.

      Da sind natürlich die Führenden Allianzen vorn dabei und das müssen sie auch wenn sie stark bleiben wollen. Das extrem Aggressive Verhalten wird dann schnell als "asi" ausgelegt.

      Sobald man den Techtree druchgeforscht hat sind nur noch drei Forschungen wichtig Planetenanzahl erhöhen, Planetenslots erhöhen und Nahrungsproduktion erhöhen. Das ist zu wenig.

      Von der Comunity sind schon ettliche gute Vorschläge gemacht worden und die ganzen Betatester haben schon in der Betaphase viele Vorschläge gemacht. Nur leider ist VG zimlich Beratungsresistent und bringt Patches ohne Vorankündigung etc.

      Fazit Spiel mit Potenzial aber schlechter Betreiber (meine Meinung)
      RevengerEE
      am 10. März 2009
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      tja heute zum 09.03 kam nen größerer Patch, der Balancing und Noobschutz und dergleichen bringen sollte -> Fazit nach 10min spielen. Spielkonzept ist kaputt.

      Da wird mittlerweile fernab vom Kunden in irgendeiner dunklen Ecke vor sich hinprogrammiert, kann nur jedem warnen Kohle zu investieren!
      Fusie
      am 06. März 2009
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      Inzwischen mal wieder rein geschaut, läuft soweit alles halbwegs rund, nur sobald ich versuche irgendwas zu handeln, bricht die Netzwerkverbindung ab.
      Zuerst eine Art Lag wenn ich auf die Funktion klicke, dann dicht gefolgt von einem Absturz des Spiels.

      Also da müssen die sich aber noch hinter klemmen, was bringen mit die seltenen Besuche der NPC Händler, wenn diese dann nicht mal etwas kaufen/verkaufen können?
      Fusie
      am 06. März 2009
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      Na ja, runter geladen, installiert, gepatcht, dann erstmal im Minutentakt vom Server geflogen, dann kam wohl die abendliche Wartung (?) und inzwischen läuft es relativ stabil.

      Basisstation, Forschungsstationen und Fabriken erstellt, dann erstmal warten.
      Schiffswerft auf den ersten Orbitalen Bauplatz gesetzt und wieder warten.
      3 Schiffe gebaut, eines davon mit Kolonisationmodul bestückt und zum nächsten Planeten geschickt.
      Orbitale Forschungsstation in Auftrag gegeben und Schluss gemacht.

      Fazit, am Anfang sollte das schon etwas flüssiger laufen, ansonsten ist es im Moment einfach nur langweilig.
      Die Präsentation ist relativ ernüchternd und irgendwie stellt sich da auch keine "Verbindung" mit dem Avatar oder dem eigenen Volk her.
      Irgendwie fehlt da eine anständige Interaktion, hier oder da mal klicken und dann einfach nur warten reicht einfach nicht sofern man monatlich Geld von den Spielern sehen will.

      Zum schlechten Schluss, sollte dazu noch ein frühzeitiger Angriff kommen, wäre meine einzige Reaktion - Spiel löschen, Spiel vergessen.
      Über kurz oder lang schneidet sich der Hersteller und auch die dominierenden Allianzen mit diesem Verhalten selbst ins Fleisch.
      Es würde mich nicht wundern wenn sich da später kleine Gruppen innerhalb dieser Allianzen bilden und die sich dann gegenseitig belauern und zuschlagen sobald jemand offline geht.
      RevengerEE
      am 05. März 2009
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      Also da ich selber bei 187 bin aber erst 10Tage später gestartet bin und dennoch nun in der Top 20 vertretten bin, wiederlege ich mal die genannten Argumente.

      Das A und O bei diesem Spiel ist das Teamplay, mehr als bei jedem anderen MMO was ich bisher gespielt habe. Als Einzelspieler ohne Allianz wird man keinen Spaß dran haben, da man ziemlich schnell geplättet wird.

      Die Sache mit den Emails, naja, es läßt sich halt einstellen wenn man offline ist, das man gewisse Infos per Mail bekommt, oder halt auch nicht.

      Das Spiel ist noch sehr unausgereift, wird wohl noch nen halbes Jahr dauern bis DInge die seid der Beta bereits geändert werden hätten müssen umgesetzt sind. Dazu gehört auch die KI.
      Mondgras
      am 02. März 2009
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      Persistente Welt? Hm... man loggt mal ne Woche aus und ist anschließend tot?
      Da zahl ich lieber das doppelte und spiele EVE - eine Woche ausloggen und mein Char skillt ingame derweil weiter.
      Uktawa
      am 01. März 2009
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      Mitlerweile gibt es wohl im Spiel selber nur noch 2 grosse Allianzen die sich gegenseitig bekriegen und jeden der im Weg steht mit umhauen. Wenn man sich das Forum ansieht (was nen Witz ist) wird einem auch schnell klar der der Frust im Spiel sich gegen die Mitspieler projeziert. Flames scheinen mitlerweile an der Tagesordnung.
      Das was am Spiel gut war, wird nun von jenen kaputt gemacht die meinen ihnen gehöre die Welt. Jedenfalls ist das der Eindruck den man bekommt wenn man im Forum stöbert.
      Ich glaub das Spiel wird sich keine 12 Monate halten können. Dazu ist es zu flach und die Community teilweise zu Assi drauf.
      OllyHal
      am 22. Februar 2009
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      zumal eine eMail Adresse ist den persönlichen Daten OHNE Bestätigung an die vorher aktive eMail Adresse einfach geändert werden kann. habe ich vorhin gemacht, weil mir das Gespamme a la "Sie werden angegriffen" auf den S*** ging.
      Fitzeblotze
      am 22. Februar 2009
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      Das Spiel ist das Schlechteste, was ich in meiner über 20 jährigen Spielerkarriere jemals gespielt habe. Fisselige "3D" Grafik, Mailbomben ins Postfach (jedesmal wenn auch nur eine Klitzekleinigkeit passiert, erhaltet ihr ne Mail), Unsinnige Quests - teils viel zu schwer, öde Menüs, öde Grafik. Mein Fazit: Nur für absolute Liebhaber derartiger "Browser"-Spiele. (P.S. Trotz der schlichten Grafik läuft auf meinem 1 Jahre alten Laptop das Spiel überhaupt nicht rund und verschlingt enorme Ressourcen!!)
      Uktawa
      am 21. Februar 2009
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      Ich war heute mal wieder im Forum schauen...und wen wunderts, der Ton dort nimmt anhärte deultich zu. Liegt wohl daran das viele mitlweiele leicht angepisst sind wegen der 187 und deren Folgen.
      Dazu kommt noch das die Leute jetzt schon (noch vor Ablauf der Testphase) scheinbar das Leck geschlagene Schiff verlassen. Hauptsähclich wohl wegen fehlenden Noobschutz und fehlender Langzweitmotivation. Wundern tut es mich nicht.
      Was das Thema 187 angeht, so ist Celetania das erste Game das ich je gespielt habe (und ich spiel seit UO Zeiten) in dem eine einzige Allianz, bestehend aus Betaspielern, Egomanen und arroganten "Menschen" , es schafft einem spiel in schon so frühem Stadium zu schaden. Was mich wundert ist das die Betreiber tatenlos zu sehen. Die müssen doch erkennen wo das hin führt wenn es so weiter geht. Also entweder sind die blind, oder selber bei 187 dabei und freuen sich wie Pickelgesichter wenn se mal ne nackte Brust sehen.

      Naja...paar Wochen das ist Celetania warscheinlich Geschichte...
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11.02.2009
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