• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    • Elenenedh Google+
      13.07.2010 14:11 Uhr
      buffed-TEAM
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Caudex-destro
      am 14. Juli 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Hier von wegen "Allen antworten". Der hat diese Mail laut Newstext allen geschickt die sich über die Real ID Vorhaben beschwert haben. Da gibt es keinen "Allen Antworten" Knopf, sonst hätte schonmal jemand eine Mail an all diese Leute schicken müssen. Der Mitarbeiter hat diese "An"-Liste (wie auf dem Screenshot zu sehen ist) quasi von Hand zusammengestellt oder aus einem CRM/sonstwas System rausgelassen. Dass man nun diese Mail "An" alle diese Leute schreibt statt eben BCC zeugt von A) extremer inkompetenz in Sachen IT / E-Mails, B) Absicht weil eben jener Mitarbeiter keine Lust mehr hatte immer dieselbe Beschwerde zu lesen oder eben C) extremer Hitze im Büro

      Dennoch, epic fail und hoffentlich bleibt Activision Blizzard bei der Einsicht dass die Einhaltung eines Mindestmaßes an Datenschutz auch für einen "Software Riesen" wie sie gillt.

      Ich glaube nicht, dass die WOW Foren so in Deutschland lange online gewesen wären, vor allem weil es "öffentliche" Foren sind in denen man sich ohne LogIn frei bewegen kann und jegliche Namen ausspähen.
      xcakex
      am 14. Juli 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @68 Aus dem Blickwinkel betrachtet gebe ich Dir recht. Die Bezeichnung "Pack" ziehe ich auch zurück, bei "uns" hat es eine andere Bedeutung, die nicht abwertend gemeint war.

      @alle anderen die auf meinen Komentar hin sich angegriffen gefühlt haben, oder meinen sie müssen beleidigend Kritik austeilen: Wie hat es jemand geschrieben: ... Ich werde die Messlatte mal nicht so hoch hängen.....
      Tinkerballa
      am 14. Juli 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @50: böses "h-wort"???? du meinst, weil der typ "hitler" geschrieben hat? das ist kein böses wort sondern ein name du schlaumeier xD und immerhin der name einer person, die uns neben brain und napoleon gezeigt hat, das die weltherrschafft ansich reißen, nicht immer so ne gute idee ist^^
      Kafka
      am 14. Juli 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Wie ging das Lied nochmal? "Freut euch ihr User, eure Daten sind offen! Bald werdet ihr gehackt!" xD So ernsthaft, da würde ich mir langsam mal echt die Vertrauensfrage stellen, was den haupt Publisher und die verbundenen Unternehmen angeht, die mit euren Daten hantieren. Und ob ich überhaupt etwas damit zu tun haben will. Wenn Blizzard die Real ID einführt, dürfte Blizz das Facebook der MMO`s werden.
      quentinharlech
      am 14. Juli 2010
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Jo, Domiel hat schon recht. Sowas darf einem 'Entertainment Software Rating Board' einfach nicht passieren.

      Ich bin kein Privacy Apostel, aber ich sollte mir doch zumindest sicher sein dürfen dass mein echter Name zusammen mit meiner Email Adresse nicht an die Öffentlichkeit gelangt. Dafür sollte ein Rating Board schon genügend professionelles Personal haben. Das darf man durchaus erwarten.

      Für uns Rest wars wohl das Beste was passieren konnte. Damit wird mal wieder deutlich was für ein Schwachsinn diese Idee mit der Real-ID eigentlich ist.
      Unendlichkeit
      am 14. Juli 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich glaube nicht, dass das Zufall war.

      Der Datenwahn und die immer mehr steigende Unterdrückung der Meinungsfreihheit sollte uns stark zu denken geben.

      Aber solange sich das Volk mit banalen Dingen beschäftigt, läuft ja alles rund...
      Haloyakee
      am 14. Juli 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Eine gewisse Ironie steckt schon da drin. Besser konnten die von ESRB gar nicht drauf hinweisen, wie sensibel die veröffentlichung privater Daten im Netz ist.

      Genau genommen hat der Mitarbeiter so nochmal gezeigt, wie es aussehen wird, wenn so Sachen wie Real-ID oder dieses Ingame-sieh-die-Freundes-Freunde-mit-echten-Namen weiter laufen. Absicht? Wer weiß...
      Chillmon
      am 14. Juli 2010
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      epic fail
      Manoroc
      am 14. Juli 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @112 klar solange das kraftwerk weit weg von mir is xDDDDD
      Domiel
      am 14. Juli 2010
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      ich kann die sprüche ala "menschen machen fehler" nicht ganz nachvollziehen..
      gerade ein unternehmen das sicherheit im internet verkaufen will ist dies ein fehler der einfach nicht passieren darf..
      ich würd mal gerne wissen ob ihr solche 'rosaroten' sprüche immer noch machen würdet, wenn ein mitarbeiter in einem kernkraftwerk ein fehler passieren wird...
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
778717
buffed.de
Blizzard Real-ID: Datenschutz-Fauxpas bei ESRB – Mail-Adressen veröffentlicht
Im Rahmen der Ankündigung, dass Blizzard über Real-ID Klarnamen in den Foren von WoW und Starcraft 2 anzeigen lassen will, kam es zu Beschwerden von US-amerikanischen Spielern beim Entertainment Software Rating Board (ESRB). Nachdem die Entwickler von WoW ihre Pläne geändert haben, beantwortete ESRB die Mails – und macht aus Versehen die Mail-Adressen aller besorgten Spieler bekannt.
http://www.buffed.de/buffedde-Brands-143860/News/Blizzard-Real-ID-Datenschutz-Fauxpas-bei-ESRB-Mail-Adressen-veroeffentlicht-778717/
13.07.2010
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2010/07/ESRBRealIDMail.jpg
news