• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    • buffed.de Redaktion
      29.07.2013 09:00 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Naviesh
      am 29. Juli 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Interessanter Vergleich. Ich spiele LoL schon länger, mit Dota2 fing ich gerade erst an. Ihr habt gesagt, dass die Teamfights in Dota2 "snspruchsvoller" sind. Dem kann ich sogar zustimmen, nur sagtet ihr nicht wieso.

      Der Grund liegt mMn bei den Skillsets der Helden. Jeder Held hat ein Thema. Zum Beispiel ist der Lifestealer spezialisiert auf Lebensraub und er kann sich in einem Minion verstecken und daraus ausbrechen ( Surprise! ). Die Brutmutter spinnt ihre Netze und bleibt darunter komplett verdeckt. Das hat seinen ganz eigenen Charme und hebt die Helden hervor. Sie haben ihren eigenen Style.

      Bei LoL finde ich die optische Darstellung der Champs besser, dafür sind ihre Skillsets immer ähmlich. Fast jeder Champ kann verlangsamen, stunnen oder hat einen Knockback. Ist jetzt nicht so individuell, wie ich finde.

      Trotzdem braucht LoL noch genug Skill, allein wegen den Beschwörerzauber, dem passiven Skill und der richtigen Talent- und Runenverteilung. Dota2 geht aber wirklich einen Schritt weiter, hat aber noch viele Makel.

      Die Minimap ist ungünstig platziert ( ich klicke ausversehen darauf und anstatt zu flüchten, renne ich in die Gegner rein ). Den Itemshop finde ich unübersichtlich, aber das kann deswegen sein, weil ich LoL so gewohnt bin. Und in Dota2 werden gerne Helden gecampt, was die Statistik fälscht. Der Shop von Dota2 ist fast schon Wucher. Für ein komplettes Set 16€ ist eine Frechheit. Ein Schlüssel für Truhen kosten 2€. Es besteht kein Zwang die Sets etc zu kaufen, aber es wird so auch kaum einer machen.

      Der größte Unterschied ist die Geschwindigkeit. LoL ist viel schneller. Last Hits sind deutlich einfacher, weil LoL kaum ausladende Animationen hat. Während Dota's Helden extreme Unterschiede beim Autoshot aufweisen.

      Beide Spiele machen aber Spaß und das zählt letzten Endes
      SirLoveJoy
      am 29. Juli 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Hätte nicht gedacht das es mit ZAM zu solch guten Outtakes kommt. ;D
      ZAM
      am 05. August 2013
      buffed-TEAM
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Wieso?
      Shinrak2507
      am 29. Juli 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Also euer Informant für LoL ist allem anschein nach frisch 30.

      Masteries und Runen sind für die Vielfalt, man kann einen Champion mit mindestens 2 verschiedenen Seiten spielen.
      Desweiteren ist einfach die Aussage "Teamcomps spielen keine so große Rolle" komplett falsch.
      CLG EU (Evil Geniuses) spielten früher nur Lategame Comps und mussten daher im Early heftig einstecken.
      Die Teamcomps in LoL spielen eine imens große Rolle.
      Nicht umsonst gibt es mittlerweile einen, teilweise zwei Analysten pro Team, die Comps etc herausfinden.

      6:30 Ziggs hat Blue... klar, kann der dann seine Spells so spammen, aber versuch das mal ohne Blue.

      Wer am Anfang seine Spells pohne Ende raushauen kann, der ist wohl ein Gott in LoL.
      Kein Champ kann am anfag spammen, solange er die Ressource Mana hat.

      Naja ich werde das nächste mal wie unser lieber DotA2-Spieler behauptet, einfach mal auf mein Team gepflegt k.... .
      Mal sehen ob sie 4ggn5 gewinnen.^^

      Kleiner Tipp, macht einen neuen Beitrag und holt euch Proplayer aus der LCS für EU sowie aus einem professionellen DotA2 Team. Dann, auch nur dann könnt ihr einen ordentlichen Beitrag leisten.

      Naviesh
      am 29. Juli 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ja, Ziggs hat den Buff, aber seine Zauber kosten trotzdem bloß 100 Mana im Schnitt oder weniger. Bei Dota2 kosten Angriffszauber teilweise 125-200 Mana.

      Außerdem ermöglicht LoL schnelleren Zugriff auf Items für einen größeren Manapool ( Tear für 700G ). Bei Dota2 braucht es mehr Gold, allerdings geben die Minions auch mehr.
      Gaaz
      am 28. Juli 2013
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Also der Dota 2 gegen LoL teil lässt einen LoL-Spieler teilweise leider etwas mit den Zähnen knirschen. Da gibt es in recht kurzer Zeit einige Infos die einfach schlecht bis falsch erklärt werden.

      1) Runen/Meisterschaften dienen hauptsächlich der vielfalt. Die Gegner die einem zugeteilt werden haben im Normalfall die gleichen Möglichkeiten.
      2) Zauber zu spammen geht auch in LoL aufs Mana.
      3) Taktische tiefe ist auch in LoL sicher vorhanden. Nicht umsonst haben die erfolgreichen Teams der LCS richtige analysten für ihre Spiele.
      4) Wenn in LoL ein einziger Spieler ohne sein Team das Spiel gewinnen kann spielt man auf sehr niedrigem Niveau
      5) Es gibt 5 Buffs (Baron Nashor)
      6) Auch in LoL gibt es Champions die früher oder später im Spiel besonders stark sind.

      7) Dass LoL weniger herausfordernd sein soll halte ich für recht absurd. Man wird niemals seine Gegner ohne probleme in der Luft zerfetzen. Schlichtweg, weil man über die ELO Gegner auf dem eigenen Niveau zugeteilt bekommt. Und nach oben hin ist da SEHR viel Spielraum.

      P.S.: Dota 2 als "konkurrenz" für LoL zu bezeichnen ist zumindest in hinblick auf den Rahmen des ganzen recht... Amüsant. Dota 2 ist ein Spiel von vielen.

      Wer sich den Erfolg von League of Legends einmal vor Augen führen will, sollte sich drei dinge ansehen:
      1. Die Spielerzahlen
      2. Die LCS
      3. Den aktuellen Börsenwert von Riot Games

      DIe "Ewige Frage" haben die Spieler schon längst beantwortet.
      Reyvin
      am 30. Juli 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Als DotA - Spieler hab ich bei dem Videobeitrag aber auch bei einigen Kommentaren begonnen, mit den Zähnen zu knirschen.
      Um aber nur kurz einige Punkte aufzugreifen, da ich der Meinung bin, dass die Diskussion nicht ganz zu Buffed passt, da die Seite doch vor allem auf die MMO - Spielerschaft zählt, die sich aber sicher auch mit der MOBA-Community (dabei sei angemerkt, dass MOBA ein vager Begriff ist und DotA eigentlich bevorzugt als Action - RTS beschrieben wird, da dieser Begriff die Ursprünge des Genres, die bei WC3 und SC liegen, verdeutlicht) überschneidet.
      Der Grund wieso viele DotA - Spieler im Jahr 2010 zu HoN, bzw. teilweise auch zu LoL gewechselt sind, war vor allem, dass es bei der ursprünglichen WC3 - Mod kein Matchmakingsystem gab und, dass Riot als Firma ihr Produkt vermarkten konnte und so viele neue Spieler anlockte, während DotA zu diesem Zeitpunkt nicht einmal ein eigenes Spiel war, sondern über WC3 und B-Net gespielt wurde.
      Allein aus dem Grund, dass DotA den Ursprung des Genres darstellt, seit über 10 Jahren stetig von Spielern, die gleichzeitig Modder waren, weiterentwickelt wurde und dieses Jahr den größten Preispool für ein einziges Turnier, den es bisher im eSports gegeben hat, mit ca. 2,6Mio USD, kann man Dota 2 nicht ein Spiel von vielen nennen.

      Und um noch kurz auf die Diskussion bezüglich Herausforderung einzugehen, gehe ich davon aus, dass dir Dota - Helden eher unbekannt sind, vor allem in Bereichen wie Micro - Management. Als ich von Feunden zum LoL spielen eingeladen wurde, ist mir zumindest kein Pendant dafür aufgefallen. So können zwei Helden in Dota beispielsweise Creeps aus dem Wald, welche ebenfalls verschiedene Fähigkeiten (Bsp: AoE Stun, Manaburn, etc...) haben, übernehmen. Andere Beispiel für Micro wären aber auch Syllabear, welcher die Fähigkeit besitzt, neben dem eigentlichen Helden einen Bären zu beschwören, der ebenfalls sechs Inventarslots hat (in diesem Sinne außergewöhnlich und beinahe wie ein zweiter Held zu begreifen).
      Andererseits gibt es aber auch bei der Sicht einen Unterschied: Dass Bäume zerstört werden können, bzw. es von vornherein Wege zwischen den Bäumen gibt, wurde im Video bereits erwähnt, dass es aber auch heldenspezifische Unterschiede bei Tag-/Nachtsicht gibt, sowie unterschiedliche Terrainlevel, die sich ebefalls auf die Sicht auswirken, nicht.

      Ich nehme an, dass ich mich für die Wall of Text entschuldigen muss, aber eigentlich war das nur sehr kurz umrissen.
      timinatorxx
      am 28. Juli 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      A wild Zam appears! <3
      Orkato
      am 28. Juli 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Wie immer eine sehr gute Show! (nicht nur wegen den Themen)

      Finde von allen, die diese buffedShow so machen, bringt Zam es neben Mhaire und Susanne am besten rüber, er wirkt irgendwie natürlicher und lockerer als die anderen dabei.

      Wobei es die anderen es nicht schlecht machen aber für mich eher etwas verkrampft oder angespannt wirken.

      Auf diesen Wege auch mal Danke an alle die dafür sorgen das jede Woche diese Show so stattfindet!
      0_Rory_0
      am 28. Juli 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Zam in der Buffed Show! Einfach klasse! Hoffe das das in den kommenden Shows häufiger passiert. Muss nicht immer sein, sonst wäre es ja nichts mehr besonderes, aber hin und wieder wäre das toll.
      Keupi
      am 27. Juli 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Schöne Show, der Dota2-LoL-Vergleich hat mir sehr gut gefallen.
      Delaro 2
      am 27. Juli 2013
      Kommentar wurde 4x gebufft
      Melden
      hauptsache bei lol vs dota2 schmeisst oliver mitten rein nach den meisterschaften/runen "es kann schnell schonmal unfair werden". einfach so mitten reingehauen, warum denn, wenn jeder meisterschaften/runen ohne echtgeld kaufen kann? und alle summoner auf deinem level haben die gleichen runenplätze/meisterschaftsseiten, selbst bei 2 leveln unterschied ist das nichts.
      BloodyEyeX
      am 28. Juli 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      jop, dito.
      tear_jerker
      am 27. Juli 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      das ist mir tatsächlich auch negativ aufgefallen.
      tear_jerker
      am 27. Juli 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      also mal ehrlich. am anfang zu sagen DotA2 sei teamorientierter, wenn LoL deutlich mehr team objectives hat ist doch etwas gewagt
      BloodyEyeX
      am 28. Juli 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Jo tear, erzähl mal wie oft hast du als sup im Alleingang die gegnerische Base platt gemacht? =D
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1080508
buffedShow
buffedShow 356: WoW Haustierturnier, Dota 2 vs LoL, Shadowrun Returns und World of Warplanes
Hitzefrei heißt nicht buffedShowfrei! Natürlich sind wir auch in dieser Woche zur Stelle, um Euch im Rahmen der buffedShow interessante und spannende Themen zu präsentieren. In World of Warcraft besuchen wir im Rahmen von Patch 5.4 das Haustierturnier, wie stellen Dota 2 League of Legends gegenüber, stürzen uns in die Abenteuer von Shadowrun Returns und World of Warplanes!
http://www.buffed.de/buffedShow-Thema-256953/News/buffedShow-WoW-Haustierturnier-Dota-2-vs-LoL-Shadowrun-Returns-und-World-of-Warplanes-1080508/
29.07.2013
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2013/07/buffedShow_356-buffed.jpg
buffedshow
news