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      08.08.2013 12:00 Uhr
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      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Wynn
      am 12. August 2013
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      silarwen hoffe du bringst noch den klassentalentbaum für final fantasy weil hört sich doch bissel komplex an
      poperzekerze
      am 11. August 2013
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      Hallo ihr gebufften ich hätte ein paar Fragen zu WoW: auf welchem server spielt ihr und sind die server statistiken auf eurer website aktuell? denn kann es sein, dass nur rund 1000 chars pro seite auf einem hoch bevölkerten server sind bei 4000 gilden? ich würde nämlich gern die klasse/fraktion spielen die am wenigsten vertreten ist.
      Zudem würde ich gern wissen, ob ihr auch davon gehört habt, dass mit patch 5.4 eine veränderte wow classic version für iOS und android geräte erscheinen soll? ich habe da so was gehört. weiterhin wünsche ich euch eine schöne woche. lg
      ps: ist es richtig, dass die fragen hierhin kommen?
      PasoLeati
      am 10. August 2013
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      Toller Cast hat mir wieder prima gefallen.

      Inwiefern hab ich bei GW2 nur 2-3 Wochen Zeit für die Aufbietungstuniere bzw der "Volksarena" ? Dachte der Kronpavillon wäre jetzt beständig da ?
      Paradoxic
      am 09. August 2013
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      Sehr schöner Cast, wie immer.

      Kurze Info zum Playerstudio (die Dinge, die Spieler selber bauen/verkaufen). Genau das wurde ja zunächst bei Everquest 2 eingeführt und wird nun in Planetside 2 weitergeführt. Man hat Zugriff auf die Gegenstände vom US-Markt bzw. es gibt dort keine Trennung, da SOE diese in den Shop stellt.

      In Deutschland wird/ist das Feature natürlich auch verfügbar, jedoch mit einer (wichtigen) Einschränkung - ihr könnt diese Sachen nicht verkaufen, nur von anderen Spielern anderer Länder kaufen. Dies passiert nicht, weil SOE/Pro7 uns nicht mag, sondern die deutschen (Handels-)Gesetze dies verhindern. Da die Erstellung und der Verkauf dieser Gegenstände als Dienstleistung gilt, müsste das Ganze versteuert werden und es gäbe auch noch ganz andere Probleme mit Gewerbe usw. (fragt mich bitte nicht genau, ich bin kein Jurist).

      D.h. ihr werdet keinen Gegenstände erstellen und diese im Anschluss mit Gewinn verkaufen können, zumindest sieht es so aktuell in EQ2/PS2 aus. Das heißt aber NICHT, dass ihr keinen Zugriff auf diese Gegenstände habt. So könnt ihr in EQ2 Möbel und andere erstellte Gegenstände kaufen oder in Planetside 2 mit dem nächsten Update z.B. Tarnung.

      Ich würde vermuten, dass wir Gegenstände zwar nicht verkaufen werden können, die Entwickler aber bestimmt "Designwettbewerbe" veranstalten werden, in denen ihr bestimmte Gegenstände/Gebiete zu einem speziellen Thema erstellen sollt. Da diese dann möglicherweise ihren Weg ins Spiel finden (nicht in den Playerstudio-Shop) und ihr keinerlei Gegenleistung/Zahlung erhaltet, sind wir zumindest nicht ganz von dem Designaspekt abgeschottet.

      Darüber hinaus wird man ja in Landmark auch Häuser usw. bauen und diese in Blaupausen umwandeln können (wurde im Podcast erwähnt). Somit fällt lediglich die Möglichkeit flach, dass ihr Gegenstände verkaufen und daran etwas mitverdienen könnt. Das fand ich zwar in EQ2 schon schade, aber Gesetz ist nun mal Gesetz und da der ganze Designaspekt bei EQ Landmark+EQ Next deutlich ausgefeilter ist, stört mich das persönlich nicht.
      Rifter
      am 09. August 2013
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      Hab ja schon immer gesagt das TESO hier enorm Sandkasten Potenzial verschenkt in dem sie die Welt von Tamriel in ein klassisches MMO Korsett zwängen... sehr schade.

      Klar das EQ:N viel interessanter daher kommt.
      Masato2
      am 08. August 2013
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      Meine Frage bezüglich der verknüpften Realms war nicht grundlos. Wenn Blizzard nicht dafür sorgt, dass die verknüpften Realms im gleichen Realmpool sind gibts nen Riesenchaos:
      - Cross-Realm-Zones mit Leuten aus mehreren Realmpools in einer Gruppe (wer seiht wen und wer kann wen einladen bzw nicht)
      - ähnliches bei Dungeon-Finder
      Derulu
      am 08. August 2013
      Moderator
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      Es gibt, sobald die verknüpften Server existieren, keine CRZ-Zonen mehr, das problem ebsteht also gar nicht, die verknüpften Server sind die Fortsetzung/Erweiterung von CRZ, die "Frühform" wird danach nicht mehr benötigt (und auch die Probleme fallen weg, dass jedes Gebiet wieder eine neue CRZ bildet)
      Naviesh
      am 08. August 2013
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      Fast eine Stunde WoT? Uff... Naja, geht der Cast für mich nur knapp 90 Minuten
      Badomen
      am 09. August 2013
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      Ich fand den Anfang gar nicht mal so uninteressant, da ja von dieser Veranstaltung berichtet wurde... aber dann eine gefühlte Stunde lang diese Fragen... nä.
      Spay
      am 08. August 2013
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      Everquest Next:

      Macht es dann Sinn mehrere Chars zu spielen, wenn ich am Ende mit einem Charakter eh alle 40+ Klassen inne habe? Das ist mir noch nicht so ganz bewusst^^.
      Paradoxic
      am 09. August 2013
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      So etwas Ähnliches würde ich auch vermuten, aber vergiss nicht, Everquest 2 hat 25 Klassen. 24 seit Release und für jede Klasse gibt es eine Klasse im selben Klassenbereich, die sich aber wirklich anders spielt. Nehmen wir mal den Barden. Bei diesem gibt es den Klagesänger ("böser" Charakter) und den Troubadour ("guter" Charakter). Der Klage hat die Buffs für Melees und der Troubadour für Magier. Zwar teilen sich beide einen kleinen Teil an gemeinsamen Fähigkeiten, die zum Teil auch von der kompletten Oberkategorie (Scout) bestimmt werden, aber dennoch spielen sich beide unterschiedlich und haben v.a. auch unterschiedliche Einsatzgebiete.

      So ist der Klagesänger z.B. die einzige Klasse, die einen Combat Rezz hat, der einen relativ geringen CD hat (sowohl Gruppe, als auch Einzel). Diesen kannst du immer wieder verwenden, es gibt also keine Einschränkung wie in anderen Spielen. Der Troubadour kann dies nicht, obwohl er sozusagen das Gegenstück vom Klage ist. Somit unterscheiden sich die beiden Einsatzgebiete hier immens und das gilt auch für die anderen Klassen. So ist das Gegenstück vom Assassinen (Schurke) der Waldläufer. Zwar können beide Bögen tragen, aber der Waldi macht mit dem Bogen mehr Schaden (Fernkampf) und der Assa ist die typische Nahkampfklasse.

      Diese doch relativ starken Unterschiede bei den eigentlichen Spiegelklassen gelten für fast alle Klassen in EQ2, weswegen man im Endeffekt auch sehr gerne jeden Char einmal vertreten hat bzw. den einen oder anderen doppelt, da man keine 6 Tanks braucht. Auch Heiler unterscheiden sich immens. So ist der Mystiker z.B. ein reiner Schild Heiler, der Wärter heilt über Hots und der Inqui per Instants. Wie gesagt, diese Unterschiede lassen sich auf fast alle Klassen übertragen, was bei 25 Klassen doch recht beeindruckend ist, weswegen ich mir schon vorstellen kann, dass es größere Unterschiede zwischen den Klassen geben wird.

      Natürlich stimme ich dir aber zu, dass bei 15 Klassen mehr sowas wie Eis/Arkan/Feuer usw. natürlich eine Rolle spielen wird.
      Verce
      am 08. August 2013
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      ich glaube das mit den "40 klassen" ist etwas augenmalerei
      wahrscheinlich wird es wieder nur so sein, dass du bspw magier als klasse wählst. dann findest du schriftrollen oder sonstwas, mit denen du zum feuermagier, eismagier, arkanmagier usw wirst und ruckzuck gibts im spiel 40 "klassen"
      Rifter
      am 08. August 2013
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      Gute Frage...
      Obwohl sich mir die Frage stellet warum man unbedingt Twinks braucht bzw. es wäre doch nicht verkehrt alles mit einem Charakter erleben zu dürfen?!

      Also in EVE Online kann man theoretisch auch alles Lernen. Man benötigt also keine Twinks. Nun ist es aber so, dass die Vielfalt an Möglichkeiten so groß ist, dass man Jahr brauchen würde um alles zu Skillen. Deshalb machen sich viele Twinks und Spezialisieren diese.

      Je nachdem wie der Charakterfortschritt in Everquest:Next ausfallen wird, kann das spielen eines Twinks Sinnvoll sein.

      Darüber hinaus macht es auch spaß mit unterschiedlichen Rassen los zu ziehen.
      Uuoden
      am 08. August 2013
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      Der Cast war wieder einmal unschlagbar gut und ja bitte ein Guide oder mehrere über Final Fantasy XIV: A Realm Reborn.
      Dart
      am 07. August 2013
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      Erstmal danke das ihr meine Fragen berücksichtigt habt

      Zu WoT:

      Der Grund warum ich diese Panzer auch gerne hätte, ist einfach das es T10 Panzer sind, die dort "Pseudo E-Sportlern" in den Allerwertesten gesteckt werden, FunClan-Spieler, die aber nicht genug Spieler regelmäßig zusammenbekommen um sich das ganze über den "Normalen" Weg zu erspielen.
      Hinzu kommt ja noch, das diese Clans nicht nur diese "Einzigartigen" Panzer bekommen, sondern auch noch ihre Erspielten Punkte umgewandelt bekommen in Gold.
      Damals war wohl 1:1 angekündigt, wurde dann aber auf 5SP = 1Gold geändert.
      Der beste Clan hat dort 2,8 Mio SP gefarmt und bekommt somit satte 560.000 Gold in die Kasse gespühlt, was mir weniger was ausmacht, denn es betrifft mich nicht, aber das einem die möglichkeit vorenthalten wird an diese Panzer zu kommen, ärgert mich ungemein.
      Hatte halt auf ein Statement von eurer Kontaktperson bei WG gehofft, wäre nett wenn ihr das nochmal im Auge behalten würdet und ggf nachfragt.
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08.08.2013
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