mybuffed  |  Games  |  Teamspeak

buffedCast

buffedCast 317: WoW: Mists of Pandaria, Guild Wars 2, Planetside 2 und Wertungen

12.09.2012 17:00 Uhr
|
Neu
|
In der 317. Ausgabe des buffedCasts begrüßen wir Euch zu unserem MMO-Talk, in dem wir uns unter anderem über WoW: Mists of Pandaria und Guild Wars 2 unterhalten, und auch über The Secret World und Star Wars: The Old Republic. Wir versuchen nämlich zu klären, wie sich diese Online-Rollenspiele auch nur ansatzweise miteinander vergleichen lassen.

buffedCast 317: WoW: Mists of Pandaria, Guild Wars 2, Planetside 2 und Wertungen buffedCast 317: WoW: Mists of Pandaria, Guild Wars 2, Planetside 2 und Wertungen [Quelle: Buffed] Zur 317. Ausgabe des buffedCasts begrüßen Euch in dieser Woche zuerst David und Susanne, die sich heimlich über WoW: Mists of Pandaria und den Jaina-Roman Tides of War unterhalten, solange sich die anderen noch nicht im Podcast-Stübchen eingefunden haben. Achtung: Zu Tides of War gibt's keine Spoiler! Erste Informationen zum Mitternachtsverkauf von Mists of Pandaria findet Ihr in unserem Archiv, auch den Guide zu den Lehrensuchern wollen wir Euch nicht vorenthalten.

Als Olli und Flo in die Kabine stürmen, ist es mit der friedlichen WoW-Stimmung vorbei, stattdessen berichtet Olli aus den Betas von Mechwarrior Online und Planetside 2 – sofern er denn überhaupt was dazu sagen darf. Ein dicker Themenbrocken ist Guild Wars 2 und unserem Test dazu gewidmet: Flo erklärt Euch noch einmal genau, warum sich die Tester nicht zu einer 90 durchringen konnten. Danach schweifen wir in Metathemen wie Bewertungen und Vergleichbarkeiten von Online-Rollenspielen wie World of Warcraft, Guild Wars 2 und The Secret World ab, bevor wir mit Fragen zu Rift und SWTOR den Cast beschließen. Viel Spaß beim Zuhören!

  • 00:00:00 – WoW
  • 00:21:40 – Mechwarrior Online
  • 00:26:15 – Planetside 2
  • 00:33:00 – Guild Wars 2 (mit einem riesigen Kuddelmuddel aus WoW, SWTOR, TSW und WoT)
  • 01:35:00 – SWTOR
  • 01:47:00 – Rift
  • 01:52:40 – und noch ein bisschen mehr Guild Wars 2

Bitte Flash installieren, um den Player anzuzeigen.

buffed.de Redaktion
12.09.2012 17:00 Uhr
Mitglied
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar
Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
am 14. September 2012
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Es stimmt zwar schon, dass die Grenzen zum MMO immer mehr verschwimmen, aber World of Tanks mit 15 vs 15 als MMO zu bezeichnen, hat mich auch zum Schmunzeln gebracht!

Hat Dich der Titel "World of" zu sehr verleitet?
am 14. September 2012
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Kein buffed-Kommentar zu den anderen Sichtweisen der Dungeon-Marken??
am 13. September 2012
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Hey, schöner Cast, war interessant auch für mich als Nicht-GW-Spieler . Früher hab ich ja meist beim nicht WoW-Teil abgeschaltet, aber mittlerweile hör ich mir alles an. Vielen Dank auch, dass ihr Bezug auf meine Lore-Fragen genommen habt, ich kanns natürlich nachvollziehen, wenn ihr das jetzt noch nicht weiter kommentieren wollt. Ich frage mich auch ein wenig, warum das mit der Übersetzung immer so lange dauert..
am 13. September 2012
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Ich bin nun auch durch den Cast durch und fand ihn auch sehr unterhaltsam.
Danke auch für die Beantwortung meiner Frage.

Auch wenn ihr mir noch immer nicht verraten habt, ob ihr die Abenteuer von Lili verfolgt, bzw. was ihr von ihnen haltet
am 13. September 2012
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Ein interessanter ... weil sehr kontroverser Cast.

Btw: Die Animationen bei Swtor und Rift wirken meiner Meinung sehr hölzern und mindern den Spielspass extrem.

Judge Dred is ein sehr sehr cooler Film
am 13. September 2012
Kommentar wurde 1x gebufft
Melden
Sehr gelungener Cast, vor allem die allgemeine Diskussion war sehr unterhaltsam, hat richtig Spaß gemacht Euch zuzuhören.
Wie man ein Bewertungssystem ändern möchte, das ist sicherlich ein schwieriges Unterfangen. Vor Jahren hat die PC Player (Gott hab sie selig) den Versuch unternommen zumindest von den Zahlenwerten wegzukommen und ein 5-Sterne System eingeführt. Was Jörg Langer später sehr gerne niemals gemacht hätte. Zum einen von den Lesern wenig angenommen und zum anderen im Grunde ein grafisch aufbereiteter Zahlenwert.
Letztlich führt nichts daran vorbei, dass man sich selber im Vorfeld informiert und sich dann ein eigenes Bild macht. Ich selber orientiere mich schon ein wenig an den Bewertungen, schaue aber z.B. auch darauf welcher Tester bewertet und kann das dann besser einschätzen, da der eine eher mein Spielgeschmack hat, der andere nun mal weniger.

Was die Dungeon-Diskussion von GW2 und das Thema "Zwang"angeht: Wer sich von einem Spiel dazu zwingen lässt (also gegen seinen Willen) etwas zu tun, der hat den Begriff Spiel wohl nicht ganz verstanden. Ich spiele seit 6 Jahren WoW und habe mich noch nie gezwungen gefühlt, bestimmte Teile des Spiels wahrzunehmen.

Sicherlich sind die Items mit den besten Werten eine Karotte, hinter der die meisten WoW-Spieler herrennen und ich freue mich auch über ein tolles neues Rüstungsteil oder ein geile Waffe. Dennoch habe ich nie gesagt, ok ich renne jetzt ständig in diese Raid-Ini, weil ich unbedingt dieses Teil haben muss. Ok, für "Gier" bin ich 27 mal ins alte Strathholme gelaufen, weil das Ding nie droppen wollte Aber weil ich es wollte und nicht weil ich musste ! Und als ich es hatte bekam ich drei Tage später eine bessere Waffe.

Bei GW2 ist die Karotte nun mal nicht die Itemwertigkeit sondern das Aussehen des Sets. Viele wollen nun mal wenigstens eines dieser Sets haben. Und für eines dieser Sets muss man nun mal 46 mal in den einen bestimmten Dungeon laufen, auch mit seinen verschiedenen Wegen ist das auf Dauer wenig prickelnd.

Und richtig, in WoW muss ich für bestimmte Sachen auch regelmäßig eine Raid-Ini oder einen Dungeon ablaufen, allerdings mit dem Unterschied, dass ich mit etwas Glück das Teil schon beim ersten Mal bekomme, mit Pech muss ich natürlich auch deutlich häufiger reinlaufen. Für die Punkte wiederum gibt es genügend Abwechslung durch viele Dungeons und den Zufallsbrowser.

Und ich spiele sowohl WoW als auch GW2, habe auch früher in LotR und SW:ToR reingeschaut, beide waren nett anzuschauen, haben mich aber auf Dauer nicht fesseln können, zumindest nicht genug, um ein weiteres Abo zu bezahlen. Deshalb habe ich auch noch nicht in TSW reingeschaut, obwohl mich das Szenario sehr anmacht. Aber wenn SW:ToR F2P wird, schaue ich sicher wieder rein und auch wenn TSW, irgendwann wird es so kommen, F2P wird, schaue ich da sofort rein.
am 13. September 2012
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Mir hat das der PC Powerplay gefallen, ansonsten nehme ich Wertungen als subjektiv hin. Gamestar versucht es seit 2004 mit pseudo-Objektivität, davon halte ich mal gar nichts. Im Beispiel WoW ist es nunmal so, dass es wie die meisten Titel von Blizzard einfach "rund" ist. Das ist ein schwer zu beschreibendes Gefühl, was aus dem Gesamtbild entspringt und weniger aus messbaren Punkten "Grafik, Sound, Bedienung, etc."

Ich könnte daher auch wie David gut ohne Wertungen leben, die gehören irgendwie in die 90er und sind heute eh unbrauchbar - damals gab es noch mehr Wertungen unter 80%, da war allerdings auch ein 78er verdammt gut für Genrefans. Heute zwängt man alles in den Bereich 85-95%, da kann man sich das System gleich sparen. Ein 89% bei GW2 war vor 15 Jahren noch ein Ritterschlag für ein Spiel, das musste jeder Mensch unbedingt gespielt haben. Heute fühlen sich die Fanboys aber gleich beleidigt, wenn "ihr" GW2 "nur" 89% erhält, während WoW mit lächerlichen 2-3% mehr bewertet wurde.
am 12. September 2012
Kommentar wurde 1x gebufft
Melden
Wer schon mal ein paar Videos zu Planetside2 sehen will: Hier gibt es welche
http://www.youtube.com/watch?v=i7oEbA_aBSg Ein mit Schnitt von Squad Action unseres Outfitt Ruffnex!
http://www.youtube.com/watch?v=JTzl7CqLq3k Ein "Tutorial" als einführung in Planetside 2
am 12. September 2012
Kommentar wurde 1x gebufft
Melden
würd hier mal die Frage in die Runde schmeißen wer Guild Wars 2 + Wow spiele 12 Leute meiner Gilde spielen beides^^
am 13. September 2012
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Voher ab ich SW:ToR und WoW Beta gezockt, jetzt ist es GW2 danach wirds wieder MoP und GW2. Und ich hoffe mal das ich nächstes Jahr wieder Zeit für SW:ToR habe.
am 12. September 2012
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Spiele auch beides.
am 12. September 2012
Kommentar wurde 1x gebufft
Melden
Ich spiele GW2 und Rift gleichzeitig wenn das zählt
am 12. September 2012
Kommentar wurde 1x gebufft
Melden
Der Film heißt Dredd 3D und hat im Ausland überall Super Wertungen bekommen^^
am 12. September 2012
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
E-Werk ist etwas ganz was feine, tolles ect.
Ich habe da 7 Jahre (von Dez.1999 bis 2006) gearbeitet und vermisse diese tolle Wahnsinns Zeit.
Damals war es Konzert Halle und Disco. Seit 2006 leider nur noch Konzert Halle.

Verwandte Artikel

1122°
 - 
Warlords of Draenor Pre-Patch 6.0.2 kann jetzt vorab im Hintergrund heruntergeladen werden. Wenn ihr den Patch jetzt schon herunterladet, seid ihr für den Launch der nächsten Erweiterung bestens gewappnet und könnt sofort voll einsteigen, sobald Warlords live geht. Außerdem wurden die Systemanforderungen bekanntgegeben. mehr... [25 Kommentare]
1002°
 - 
Auf den Beta-Servern zu World of Warcraft: Warlords of Draenor läuft ein aktualisierter Build, zu dem nun auch die englischsprachigen Details veröffentlicht worden. Unter anderem wurde wieder an diversen T17-Setboni und ein paar Berufen geschraubt. Die kompletten Buildnotes gibt's im Artikel. mehr... [0 Kommentare]
980°
 - 
WoW-Spieler können sich ab sofort das Sieger-Bike von "Azeroth Choppers" im Spiel ... leider noch nicht abholen, aber immerhin "reservieren". Wer sich bis zum 30. September ins Spiel einwählt, bekommt den Horde-Chopper. mehr... [101 Kommentare]
945°
 - 
Wir sind für euch vor Ort auf der Dreamhack in Stockholm, wo sich die besten Spieler Europas unter anderem in Hearthstone und World of Warcraft um die Tickets für die BlizzCon duellieren. mehr... [7 Kommentare]
932°
 - 
WoW-Spieler stellen sich im Zuge der Veröffentlichung von Warlords of Draenor und des dazugehörigen Pre-Patch 6.0.2 auf eine neue Saison der Kampfgilde ein. Die Entwickler verraten, was sich durch die Umstellung ändert. mehr... [4 Kommentare]