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    • buffed.de Redaktion
      11.08.2010 01:00 Uhr
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      Durag Silberbart
      am 12. August 2010
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      @ 31: Es geht nicht darum das der gute mir etwas getan hat. Sondern das ich rein Theoretisch die Freiheit in einem Pen and Paper hätte diesen zu töten wenn ich seinen Platz haben möchte. In einem Computer Rollenspiel kann es diese Universelle Freiheit nicht geben.
      Oder halt ein anderes Beispiel: Ich will mir die Kutsche beim Schmied kaufen um damit Gold zu verdienen. In einem Pen and Paper geht das. In einem Computer Spiel nicht wenn es das Programm nicht vor sieht.

      Auf der anderen Seite: Wenn ich Sith bin ... brauche ich eigentlich keinen Grund den Bürgermeister zu töten. Damit hätte ich die Furcht der Dorfbevölkerung. Töte einen um von den Überlebenden Gefürchtet zu werden. Also schone ich damit Leben. ^^ Leben die mir Dienen werden wenn es mir gelingt die Furcht aufrecht zu halten.
      Kordanor
      am 12. August 2010
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      @29 Du hast vollkommen Recht mit der Pen and Paper Freiheit aber ich glaube du hast mich missverstanden. Mir ging es hier mehr um die Schlussfolgerung auf Baldurs Gate, da das jetzt nicht gerade eines der Spiele ist, das Pan and Paper wirklich nahe kommen würde.
      Storyteller
      am 12. August 2010
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      #29
      Warum willst Du denn den armen Bürgermeister töten? Was hat er Dir getan?
      Durag Silberbart
      am 12. August 2010
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      @28: Wenn du dir die Seite von SW-ToR Anschaust wirst du schnell zu dem schluß kommen das die Macher zwar auch Respwan Mobs nutzen. Wie in vielen anderen MMO´s auch. Doch die nutzen auch andere Ideen.
      Ich glaube das SW-ToR einiges anders macht als WOW und Clone.

      Man kann sich darüber streiten ob man Tunnelkampf gut oder schlecht findet. Die Macher haben sich erst einmal dafür entschieden. Sei es darum.
      Ich selber hätte lieber Raumkampf wie in STO. Einige Einheiten entweder kommen die auf einen zu um Anzugreifen oder verpissen sich und man muss diese stellen.
      Aber warten wir ab wenn es in die Beta geht. Vielleicht ist die Idee Super oder eben kacke und die Macher ändern es noch.
      Durag Silberbart
      am 12. August 2010
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      @ 24: Ich kann dir nur zustimmen: Planescape Torment war meiner Meinung nach mit das Beste Offline Computer Rollenspiel welches ich jemals gespielt habt. Mir hat auch der Anfang gefallen in der man als Toter in der Leichenhalle aufwacht. D&D Planescape ist auch eine sehr coole Umgebung.

      Wo ich aber glaube das du nicht so ganz verstehst was Pen and Paper Fans als "Freiheit" ansehen ist das du im Computer Spiel nie und nimmer hingehen kannst und den Bürgermeister des Ersten Dorfes wo du rein kommst töten kannst. Weder als Level 1er noch um mal WOW heranzuziehen als Level 80er mit der ICC 25er Hero Ausrüstung. Der Bürgermeister bleibt unangreifbar.

      In einer guten Pen and Paper Campagne ist es mir möglich diesen Bürgermeister zu töten. Ich brauche einen Plan und im Zweifelsfall noch welche die mir helfen.
      Oder ich komme mit meiner "Party" durch die Berge zu einem Dorf. Auf dem Weg kurz vor dem Dorf haben wir eine Verlassene Mine gefunden. Ich frage den Dorfältesten: Gibt es hier noch Aktive Minen? Antwort: Nein alle Verlassen. Ich: Okay dann würde ich gerne Anspruch auf die da oben erheben. Zack ist die Mine mir.

      In einem PC Spiel geht das auch nicht.

      Ich spiele seit ende der 80er Jahre D&D 1 Anfang der 90er AD&D 2.0 irgendwann anfang der 2000er Jahre D&D 3.0 und 3.5 Dort hat man uneingeschränkte Freiheit. Alles das kann ein PC Spiel niemals bieten. Egal ob ich 10 Städte 100 oder gar 1000 besuchen kann. Der Bürgermeister ist immer Unsterblich.
      LordLappen
      am 12. August 2010
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      Schcon irgendwie süss wie Herr Haake die Entwickler Star Wars: The Old Republic in Schutz nimmt als es um die Weltraumkämpfe ging.
      "Die wollten halt nicht ne Zone machen wo 3 Gegner drin sind die man killt und nach 3 Minuten wieder spawnen"

      Mmmmmh.... Ist das nicht Standard eines JEDEN MMORPG?. X Gegner in einer Zone - werden gekillt - spawnen wieder. Wäre ja auch doof wenn das nicht so wäre.

      PodCasts direkt vor Release von Hausinternen Zeitungen sind DOOF. Kommen soviele Sätze "Ich kann jetzt nicht mehr sagen" "Ich sag nur soviel" "Mehr dazu in..."
      Storyteller
      am 11. August 2010
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      #24
      Danke für den Tipp, aber Planescape Torment kenne ich selbstverständlich. Meine damalige Freundin war verrückt danach! Habe dann auch mit ihr Baldur's Gate 2 kooperativ im LAN gezockt. Sehr cool!
      Duffbeard
      am 11. August 2010
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      Muss voranschicken hab mir den Cast jetzt noch gar nicht angehört hab mir nur das Foto angesehen und die Kommentare gelesen und muss manchen Vorpostern recht geben... man könnte meinen manche Poster werden in nem dunklen Keller gehalten und kriegen nie ne Frau zu sehen Apropos Frau: Ich vermisse Anette schade das sie so heimlich still und leise entschwunden ist Das waren noch Zeiten als die Buffed Show noch nicht in dem Extra Studio gedreht wurde... unvergessen Anette mit ihrem Paladin-Wässerchen

      Achja nun zu etwas völlig anderem: Wer hat Simon eigentlich dazu geraten bei seiner Kopfform dieses Bärtchen zu tragen? Sieht meiner Meinung nach nicht gerade vorteilhaft aus... eher so als wär er am Frühstückstisch eingeschlafen und hat nun etwas Brombeermarmelade am Kinn/ Hals Wasauchimmer
      XxBeowulfxX
      am 11. August 2010
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      @ 17 sign^^
      Kordanor
      am 11. August 2010
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      2/2
      Etwas verwundert hat mich die Aussage, dass Computer RPGs nicht an die Freiheiten von Pen and Paper rankommen (verständlich), und daher Baldurs Gate das erste RPG war, das Oli geflasht hat. Oli, du hättest dir glaube ich wirklich die DSA Reihe näher ansehen müssen, vor allem als Pen and Paper fan. Sicher, bist du auch hier eingeschränkter als im P&P aber soviele Möglichkeiten und Freiheiten wie im ersten Teil der Reihe, soviele Städte, die man besuchen konnte, so eine offene Storyline, mit sovielen Nebenquests, optionale Dungeons usw gab es selten. Gerade an der Nordland Trilogie sieht man schön, wo die Spiele mit der Zeit hingehen: Der Umfang schrumpft massiv, dafür wird auf Engine/ Grafik (und zugegebermaßen dadurch auch Atmosphäre) gesetzt.
      Oli möchte ich ausserdem noch Planescape Torment empfehlen, was zwar auf der BG Engine basiert, aber von Guido Henkel (DSA-Nordland Trilogie) produziert wurde, und eine sehr erwachsene und düstere Atmosphäre mit sich bringt.
      Wizardry ist wohl scheinbar unbekannter, aber möchte ich an dieser Stelle auch mal als nette Spielereihe (zumindest 6 und 7) erwähnen.
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