• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • World of Warships: IJN Katori - Guide & Video (buffed Shipyard Folge 30)

    Die IJN Katori bildet den Einstieg in den Techtree der kaiserlichen japanischen Marine. (1) Quelle: buffed

    In Folge 30 des buffed Shipyards beschäftigen wir uns mit der IJN Katori. Der Kreuzer bildet in World of Warships den Startpunkt in den japanischen Techtree. Wir zeigen euch die Stärken und Schwächen des Einstiegsmodells im Video.

    Die IJN Katori ist als erstes und einziges japanisches Tier-I-Schiff der Einstiegspunkt aller Spieler in die kaiserliche Flotte. Aus Basis eines Zivilschiffs konstruierten die japanischen Ingenieure einen leichten Kreuzer, der hauptsächlich zur Ausbildung neuer Offiziere genutzt werden sollte. Ähnlich ist auch seine Rolle innerhalb des Spiels. Wer ein ruhmreicher Kapitän werden will, der fängt klein auf der IJN Katori an.

    Zuerst lest ihr unseren Guide zur Katori-Klasse in World of Warships, die Video-Folge 30 des buffed Shipyards findet ihr am Ende des Textes. Mehr zum Spiel erfahrt ihr auf unserer WoWS-Themenseite.

    IJN Katori

    • Dienstzeit: 1940 - 1944
    • Verdrängung: 6.180t
    • Primärbewaffnung: 2x2 140mm/50 Jahr 3 Typ

    Die IJN Katori bildet den Einstieg in den Techtree der kaiserlichen japanischen Marine. Die IJN Katori bildet den Einstieg in den Techtree der kaiserlichen japanischen Marine. Quelle: buffed

    Die Technik

    Dass die Katori auf Plänen von zivilen Schiffen aufgebaut wurde, spürte man am deutlichsten bei der Panzerung, da diese quasi nicht existent war. Somit arbeitete der Antrieb, der aus einer Mischung aus Dampfdruck-Kesseln und Dieselaggregaten bestand, relativ ungeschützt im Bauch des 130 Meter langen Schiffes. Gemeinsam brachten sie etwa 8.000 PS auf die Wellen, was bei 6.180 Tonnen Verdrängung für 18 Knoten Endgeschwindigkeit genügte. Die beiden montierten Geschütztürme mit jeweils zwei 140mm-Kanonen hatten zwar eine respektable Reichweite, allerdings zu wenig Durchschlagskraft. Zudem besaß die Katori zwei Zwillingstorpedowerfer, die es aber nicht ins Spiel geschafft haben.

    Die Geschichte

    Die Schiffe der Katori-Klasse sollten in der kaiserlichen Marine die letzten Panzerschiffe ersetzen und zur Ausbildung neuer Matrosen und besonders Offiziere eingesetzt werden. Im Laufe des Zweiten Weltkriegs wurden sie dann vorwiegend als Flaggschiffe verschiedener Flotten genutzt. Hauptsächlich wurden die japanischen U-Boote und mehrere Eskorten von hier aus kommandiert. An wirklichen Kampfhandlungen haben sie kaum teilgenommen. Bis die IJN Katori bei dem amerikanischen Angriff auf Truk Lagoon von Geschossen der USS Iowa quasi in Stücke geschossen wurde. Von den drei gebauten Modellen überstand nur eines den Krieg; die Japaner musterten das Schiff aber direkt nach dem Ende der Kampfhandlungen aus wrackten es später ab.

    Die Katori-Klasse im Spiel

    Als typisches Einsteigerschiff besitzt sie zwar auch Stärken und Schwächen, diese sind aber nicht so deutlich ausgeprägt wie bei späteren japanischen Modellen. Die Katori überzeugt besonders mit ihrer starken Artillerie. Die hohe Feuerrate macht es euch leicht, feindliche Schiffe im Nu von der Wasseroberfläche zu schießen. Außerdem haltet ihr dank der vielen Strukturpunkte gegnerischem Beschuss eine Weile stand. Die sehr niedrige Geschwindigkeit hingegen bereitet fast körperliche Schmerzen und die fehlende Panzerung sorgt für häufigen Modulausfall, was ganz schön Nerven kosten kann. Zusammengefasst ist die Katori ein angenehmes Einsteiger-Schiff, welches die Spieler sanft an die Mechaniken in World of Warships heranführt.

    Empfohlene Modul-Upgrades

    • 140mm/50 Typ 3
    • Katori 1940
    • Type 1 Mod. 1
    • ​Leistung 7.000 PS

    Wichtige Verbesserungen

    Hauptbatterie-Modifikation 1
    Schützt die wichtige Hauptartillerie vor kritischen Treffern

    Pro & Contra
    Viele Strukturpunkte
    Hohe Feuerrate
    Brauchbare Luftabwehr
    Sehr schwache Panzerung
    Sehr langsam
    Schwache Wendigkeit
     
    06:46
    World of Warships: buffed Shipyard - Folge 30: IJN Katori (Tier I) - Video
  • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Gonzo333
    ja die Shimakaze ist auch irgendwann mal mein Ziel, aber nicht in der Beta. Hab keine Lust das Teil jetzt…
    Von Karangor
    Jup, Minekaze ist eine kleines böses Schiff. Ich spoiler dich hier ein kleines bisschen: Nach der Minekaze kommt eine…
    Von Gonzo333
    na dann bin ich mal gespannt :) Das Spiel macht echt Laune und die japanischen Zerstörer umso mehr. (die Minekaze ist…

    Aktuelle Simulation-Spiele Releases

    Cover Packshot von Landwirtschafts-Simulator 17 Release: Landwirtschafts-Simulator 17 Focus Home Interactive , Giants Software
    Cover Packshot von Into the Stars Release: Into the Stars
    Cover Packshot von American Truck Simulator Release: American Truck Simulator SCS Software , SCS Software
    • Storyteller
      19.06.2015 15:30 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      BlackSun84
      am 20. Juni 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Hey, find ich super, dass auch mal ein Anfangsschiff gezeigt wird. Gerade ich werde wohl lange im mittleren Tierbereich herumhängen, da werde ich, ähnlich WoT, Schiffe ab Tier 7-8 wohl erst spät bis nie sehen.
      Gonzo333
      am 19. Juni 2015
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Mist - 30 Folgen hab ich widerstanden und nu hab ich mir doch das Premiumpaket gekauft,
      weil ich mir das nu doch schon angucken will.
      Ihr seid einfach fies!
      Gonzo333
      am 21. Juni 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ja die Shimakaze ist auch irgendwann mal mein Ziel, aber nicht in der Beta.
      Hab keine Lust das Teil jetzt freizuspielen und nach der Beta kann ich wieder von vorne anfangen 8)
      Ich guck mir jetzt erstmal die anderen Schiffstypen/-nationen so an.

      Wobei ich mir als Zwischenhäppchen vielleicht dann doch irgendwann mal das
      Torpedomonster Kitakami zulege ... da werde ich wohl auf Dauer nicht widerstehen können
      Karangor
      am 20. Juni 2015
      buffed-TEAM
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Jup, Minekaze ist eine kleines böses Schiff.
      Ich spoiler dich hier ein kleines bisschen: Nach der Minekaze kommt eine kleinere Durststrecke. Am Ende wartet aber die Shimakaze und die ist wohl das böseste Schiff, welche derzeit zur Verfügung steht.
      Zumindest wenn man auf Torpedos steht.
      Hier mal der Link für dich:
      http://www.buffed.de/World-of-Warships-PC-237169/Specials/World-of-Warships-buffed-Shipyard-Folge-22-IJN-Shimakaze-Tier-X-Video-und-Guide-1160418/
      Gonzo333
      am 20. Juni 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      na dann bin ich mal gespannt

      Das Spiel macht echt Laune und die japanischen Zerstörer umso mehr.
      (die Minekaze ist schon ein nettes Teil)
      Torpedos sind ja der absolute Spassfaktor *g
      Bin mal gespannt ob das später auch noch so ist oder ob man
      dann gar nicht mehr nah genug rankommt. Bisher kann man ganz gut
      das Feld von hinten aufarbeiten
      Karangor
      am 20. Juni 2015
      buffed-TEAM
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Diese Übersichtsseite ist tatsächlich keine schlechte Idee und ich denke, wir werden die in naher Zukunft mal in Angriff nehmen.
      Vorher ist aber noch eine andere Kleinigkeit geplant, lass dich überraschen.

      Und bis dahin versuch es mit unserer Themenseite
      http://www.buffed.de/World-of-Warships/
      Gonzo333
      am 19. Juni 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ach ja:
      könntet ihr mal für die ganzen Schiffe die ihr beschrieben habt,
      eine Einstiegspage machen, die dann auf alle relevanten Artikel verlinkt?
      Würde das auffinden der Schiffe einfacher machen

      p.s. Merke: schiesse nie Torpedos ab, wenn ein "grüner" im Weg ist *hüstel*
      Gonzo333
      am 19. Juni 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      hmm das macht tatsächlich laune
      world of tanks fand ich langweilig - das hier macht spass 8)
      Storyteller
      am 19. Juni 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      *fg*
      Variolus
      am 19. Juni 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich mochte die Katori, leider ist sie dem chronischen Mangel an Liegeplätzen zum Opfer gefallen.
      Im Gegensatz zur Erie funktionierte sie sofort, machte richtig Spaß und war selbst gegen höhere Tiers noch eher ein Gegner. Die Erie musste ich hingegen fast bis zum Elitestatus fahren, bevor ich wirklich mit ihr warm wurde.
      Und da man zum Start eh noch kein schnelleres Schiff fahren konnte, fiel der einzige, echte Mangel garnicht erst auf ^^

      Allerdings wirkte dann Tier 2 nach den doch eher modernen 1ern irgendwie sehr seltsam, zwar schneller, besser gepanzert und bewaffnet (nach Upgrades) aber eben wie von einem 2015er Basis-Polo auf ein Oberklassemodell der 80er umsteigen.

      Eigentlich schade, dass zu den 8 für die zur Beta geplanten Trees nur 6 Plätze existieren und man so gegebenenfalls entweder schon in der Beta Echtgeld in die Hand nehmen muss oder eben früh aussotieren
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 04/2017 PC Games 04/2017 PC Games Hardware 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 XBG Games 04/2017
    PC Games 04/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1162415
World of Warships
World of Warships: IJN Katori - Guide & Video (buffed Shipyard Folge 30)
In Folge 30 des buffed Shipyards beschäftigen wir uns mit der IJN Katori. Der Kreuzer bildet in World of Warships den Startpunkt in den japanischen Techtree. Wir zeigen euch die Stärken und Schwächen des Einstiegsmodells im Video.
http://www.buffed.de/World-of-Warships-Spiel-42981/Specials/World-of-Warships-buffed-Shipyard-Folge-30-IJN-Katori-Tier-I-Video-und-Guide-1162415/
19.06.2015
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2015/06/Katori-buffed_b2teaser_169.png
world of warships,wargaming
specials