• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • World of Warships: Stimmungstief zum Warships-Launch - Umfrageauswertung

    Letzte Woche wollten wir von euch wissen, wie ihr den offiziellen Spielstart von World of Warships fandet. 1.000 User haben bei unserer Umfrage mitgemacht, das Stimmungsbild ist bedenklich.

    Der Spielstart von World of Warships am 17. September ist umstritten. Viele Kapitäne zeigten sich in sozialen Netzwerken und Foren enttäuscht, dass Wargaming nur ein maues Sonderangebot in den EU-Shop brachte und auch sonst relativ wenig Feierstimmung aufkam. Nur eine lautstarke Minderheit oder ein beträchtlicher Teil der Community?

    Um diese Frage zu beantworten, haben wir eine Umfrage zum Spielstart durchgeführt, an der bis zum Montagmorgen 1.000 User teilnahmen – und die stammen nicht allein aus dem direkten Umfeld von buffed.de. Wir verlinkten den Aufruf in den zwei einschlägigen Facebook-Fangruppen "World of Warships Germany" und "World of Warships – Deutsche Community" sowie im deutschen Teil des offiziellen Warships-Forums. Als erstes wollten wir von den Usern jedoch wissen, wie lange sie World of Warships bereits spielen. Ein Einsteiger etwa würde vielleicht den Launch anders bewerten als ein Veteran, der nicht mehr dem Reiz des Neuen unterliegt.
    Wir wollten wissen, seit wann die Umfrageteilnehmer World of Warships spielen. Nur etwa zwei Prozent sind erst seit dem offiziellen Launch dabei. Wir wollten wissen, seit wann die Umfrageteilnehmer World of Warships spielen. Nur etwa zwei Prozent sind erst seit dem offiziellen Launch dabei. Quelle: buffed

    World of Warships: War der Release jetzt gut oder mies?

          

    Wie der Spielstart bewertet wurde, hing erst mal davon ab, welche Erfahrungen die Spieler zuvor gesammelt hatten. So vergaben User, die bereits seit der Alpha oder Beta World of Warships spielen, relativ schlechte Wertungen. Neuspieler dagegen, die erst seit dem Launch dabei sind, zeichneten ein etwas positiveres Bild. Wobei diese Gruppe mit nur zwei Prozent aller Befragten auch die mit Abstand kleinste ist. Selbst jene, die Warships (noch) nicht spielen, waren mit vier Prozent doppelt so stark vertreten.
    Von diesen zwei Prozent wollten wir wiederum erfahren, wie ihnen der Start von World of Warships gefallen hat. Das Ergebnis ist durchwachsen. Von diesen zwei Prozent wollten wir wiederum erfahren, wie ihnen der Start von World of Warships gefallen hat. Das Ergebnis ist durchwachsen. Quelle: buffed Egal welche Gruppe man sich jedoch anschaut, die Mehrheit siedelt sich bei "Nicht so prall" an. Bei den Warships-Veteranen stimmten 28 Prozent genauso ab. Bei den Neueinsteigern sind es 31 Prozent, womit diese Einschätzung gleichauf mit "Ganz okay" liegt. Grund für die leicht unterschiedliche Wahrnehmung dürfte sein, dass für die Einsteiger in World of Warships erst mal alles neu und vieles prinzipiell spannend ist. Dennoch haben selbst die Newbies den Launch nicht kritiklos hingenommen. Denn auch hier bewerteten 23 Prozent den Launch als "Mies". Was sich in etwa mit dem Stimmungsbild bei den Veteranen deckt, hier stimmten 22 Prozent ebenso. Dieselbe Frage haben wir dann separat den altgedienten Alpha- und Beta-Testern von World of Warships gestellt, die Antworten fielen nochmals negativer aus. Dieselbe Frage haben wir dann separat den altgedienten Alpha- und Beta-Testern von World of Warships gestellt, die Antworten fielen nochmals negativer aus. Quelle: buffed

    Was hat beim Warships-Release nicht gepasst?

          

    Der mit Abstand größte Kritikpunkt sind fehlende Features zum Start: Satte 81 Prozent aller Befragten bemängelten das Ausbleiben neuer Spielelemente. Offenbar hatte sich die Community auf neue Schiffe, Forschungsbäume, Maps, Spielmodi und dergleichen gefreut. Auch die rudimentäre Friendslist und die fehlende Clan-Unterstützung werden als Kritikpunkte immer wieder genannt. Zu wenige bzw. zu schlechte Sonderangebote zum Launch und das Fehlen von täglichen Aufträgen lagen gleich auf Platz 2; jeweils 41 Prozent der Befragten bemängelten genau diese beiden Punkte. Das unbestimmte Gefühl, dass etwas fehlen würde, hatte hingegen nur jeder zehnte.
    Allen Umfrageteilnehmer zusammen stellten sich Frage 3: Was habt ihr beim Warships-Launch am meisten vermisst? Allen Umfrageteilnehmer zusammen stellten sich Frage 3: Was habt ihr beim Warships-Launch am meisten vermisst? Quelle: buffed Auch ein Schiff als Belohnung zur Teilnahme der Open Beta haben sich viele Tester gewünscht. Im Gegensatz zum Ende der Alpha (Kreuzer Iwaki) und Closed Beta (Schlachtschiff Arkansas) gab es diesmal kein Gratis-Schiff. Da viele Warships-Kommandanten auch in World of Tanks und Warplanes getestet hatten, waren ihnen frühere Dreingaben noch halbwegs bewusst. So erhielten Testpiloten in World of Warplanes die "Pegasus" sowie Medaillen für ihre Teilnahme an der Open Beta. Was aber einige vielleicht verdrängt haben, am Ende der Open Beta von World of Tanks gab es auch kein Premium-Fahrzeug zur Belohnung. Im Gegenteil, genau wie in World of Warplanes wurde sogar aller Spielfortschritt zum Spielstart genullt! Etwas, von dem Wargaming bei World of Warships Abstand genommen hat.

    Was hat beim Warships-Start gefallen?

          

    Und was hat am Launch von World of Warships überzeugt? Die Antwort ist eindeutig: 3x Erfahrungspunkte pro Schiff für den ersten Sieg! Und was hat am Launch von World of Warships überzeugt? Die Antwort ist eindeutig: 3x Erfahrungspunkte pro Schiff für den ersten Sieg! Quelle: buffed Ein paar Dinge gefielen der Community schon. Über die Dreifach-Erfahungspunkte für den ersten Sieg pro Schiff freuten sich immerhin zwei Drittel aller Umfrageteilnehmer. Dem Start der ersten Saison für gewertete Gefechte konnte jeder Dritte etwas abgewinnen. Das Sonderangebot "Kapitänsfibel" jedoch, fiel mit nur vier Prozent Zustimmung grandios durch. Wahrscheinlich traf dies lediglich den Nerv der Neueinsteiger – und die meldeten sich zumindest in unserer Umfrage in nur homöopathischen Mengen zu Wort. Wargaming hätte sich wahrscheinlich viel Kritik erspart, wenn sie für Veteranen auch ein ansprechendes neues Sonderangebot veröffentlicht hätten. Nachdenklich sollte Wargaming jedenfalls die rund 25 Prozent machen, die angaben, am Warships-Launch habe "nichts" gefallen.

    Kommentar: Ollis Fazit

          
    Aktuelle World of Warships-Videos World of Warships: Kapitän Ollis erstes Gewertetes Gefecht im Video 15:47 World of Warships: Kapitän Ollis erstes Gewertetes Gefecht im Video World of Warships: Packender CGI-Trailer zum Release 2:17 World of Warships: Packender CGI-Trailer zum Release World of Warships: Gewertete Gefechte kommen - Macht euch bereit! 1:01 World of Warships: Gewertete Gefechte kommen - Macht euch bereit! World of Warships: Wargaming stellt die Tirpitz ausführlich im Video vor 5:13 World of Warships: Wargaming stellt die Tirpitz ausführlich im Video vor
    • Storyteller
      21.09.2015 17:29 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      -Rhodan-
      am 22. September 2015
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Ich bin Neueinsteiger und mir hat das Spiel zum Release eigentlich viel Spass gemacht. Das einzige was ich bemängeln muss sind die wenigen und immer gleich aussehenden Maps. Dabei könnte man so viel kreatives machen. Z. b eine Map mit einem großen Hafen oder einen erloschen/ aktiven Vulkan. Oder mit sich bewegenden Eisscholen oder mit einer umherziehenden Walherde etc etc.

      p.s Wettereffekte wären auch geil. Mit nem Kriegsschiff durch einen Orkan zu schippern fände ich auch interessant.
      Shinta
      am 22. September 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ZITAT:
      "Oder mit sich bewegenden Eisscholen oder mit einer umherziehenden Walherde etc etc.
      p.s Wettereffekte wären auch geil. Mit nem Kriegsschiff durch einen Orkan zu schippern fände ich auch interessant."


      Soetwas ist tatsächlich in Arbeit. Von Experimenten mit sich bewegenden Eisbergen hab ich schon vor Wochen gelesen. Auch Wettereffekte, die das Spielgeschehen beeinflussen sollen irgendwann kommen. Da gibt es nur die Probleme, dass so etwas die Hardwareanforderung in die Höhe treibt und damit potenzielle Spieler (vor allem in Russland, da sollen nach Auswertung nicht gerade Wenige mit relativ alten Rechnern spielen und Russland ist für WG der wichtigste Markt. Danach kommt erst Deutschland.) Seegefächte à la Assassins Creed - Black Flag mit meterhohen Wellen wären schon der Hammer, wird wohl aber nicht kommen Zumindest kann ich mir einen Wetterumschwung wie bei BF4 im Laufe der Partie gut vorstellen^^
      nijay
      am 22. September 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Was ich schlecht fand...

      CV's sind langweilig geworden... wenn schon ein nerf dann bitte über die angrifskraft aber 2 flugzeug squads zb auf der Langley sind einfach langweilig

      Der sinnlose reset des Techtres hatte alle techs auf Max und mehr als 700k freie exp...
      Shinta
      am 22. September 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ZITAT:
      "Zum einen war auf der Langley meines WIssens nach schon immer nur 2 Geschwader verfügbar und zum anderen gab es keinen Reset.
      Du müsstest also immer noch alle Techtrees auf max haben. Wofür man zigtausende Gefechte braucht im übrigen."


      Bis zur closed Beta gab es tatsächlich 2 Torp / 1 Jäger auf der Langley, hat mich selber ganz schön generft als das geändert wurde.
      Auch war ich in der closed Beta viel schneller beim Leveln als jetzt (die Alpha kann ich nicht beurteilen). Als es zur Alpha nur so wenig Techtrees gab und man mehr EP und Credits bekam, war es tatsächlich (relativ) schnell möglich die paar Bäume bis Tier 10 zu spielen. Ob er das aber meint, weis ich nicht. Viele haben ja ein Hang zum Übertreiben
      Karangor
      am 22. September 2015
      buffed-TEAM
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Sry, aber ich bezweifle stark, dass du World of Warships meinst.

      Zum einen war auf der Langley meines WIssens nach schon immer nur 2 Geschwader verfügbar und zum anderen gab es keinen Reset.
      Du müsstest also immer noch alle Techtrees auf max haben. Wofür man zigtausende Gefechte braucht im übrigen.
      Kamikasi
      am 21. September 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Tjoar war irgendwie gefühlt nen Liebloser Release, das Paket ist eigentlich Sinnlos, denn für 10€ bekommt man das selbe als Dublonenwert und ist sogar noch flexibler mit was man sich kauft.
      Aber in Paris ist wohl eh derzeit nen großer Umbruch was Personal betrifft... einige der Community Mitarbeiter verlassen WG...
      mootality
      am 22. September 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Einige? Allein im deutschen Raum ist EINER verblieben.. ^^
      manfred19641
      am 21. September 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Verbilligte Hafenplätze zum offiziellen Start des Spieles wären nett gewesen und hätte sicherlich viele Spieler zum Kauf von Dublonen verleitet.
      Shinta
      am 21. September 2015
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Ich muss ehrlich sagen: Hätte man vom Launch nicht auf der einen oder anderen Seite gelesen, wär mir das echt nicht aufgefallen. Bis auf die 3fache Erfahrung gab es echt nix! Und gerade solche Aktionen, wo es mal 3-, mal 5fache EP gibt, gibts in WoT zumindest dauernd und da weis man auch nicht immer warum.
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 12/2016 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1171919
World of Warships
World of Warships: Stimmungstief zum Launch - Umfrageauswertung
Letzte Woche wollten wir von euch wissen, wie ihr den offiziellen Spielstart von World of Warships fandet. 1.000 User haben bei unserer Umfrage mitgemacht, das Stimmungsbild ist bedenklich.
http://www.buffed.de/World-of-Warships-Spiel-42981/Specials/World-of-Warships-Launch-Release-Spielstart-buffed-Umfrage-Ergebnisse-1171919/
21.09.2015
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2015/09/KARUSSELL_WoWs_Launch-Umfrage-Auswertung_Header-buffed_b2teaser_169.jpg
world of warships,wargaming
specials