• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • World of Warships: IJN Atago - Guide & Video (buffed Shipyard Folge 47)

    Die IJN Atago genoss einen fast legendär guten Ruf in der kaiserlichen Marine. (8) Quelle: buffed

    Die IJN Atago war ein schwerer Kreuzer, der einen sehr hohen Stellenwert innerhalb der kaiserlichen Marine genoss. In unserem Video zur Folge 47 des buffed Shipyards zeigen wir euch, ob sie in World of Warships diesem Ruf gerecht wird.

    Die Atago und ihre drei Schwesterschiffe der Takao-Klasse waren als Nachfolger der erfolgreichen Mogami-Klasse vor allem als schwimmende Befehlszentralen und Kommandoschiffe geplant. Diese Funktion erfüllten sie so gut, dass die die Atago bei der Schlacht um Leyte sogar den Vorzug gegenüber der Yamato bekam. Und so führte die IJN Atago das gewaltigste Schlachtschiff aller Zeiten als Flaggschiff an.

    Zuerst lest ihr unseren Guide zur Atago-Klasse in der Beta von World of Warships, die Video-Folge 47 des buffed Shipyards findet ihr am Ende des Textes. Mehr zum Spiel erfahrt ihr auf unserer Themenseite zu World of Warships.

    IJN Atago (Tier VIII)

    • Dienstzeit: 1932 - 1944
    • Verdrängung: 10.010t
    • Primärbewaffnung: 5x2 203mm/50 Jahr 3 Typ Mod. E

    Die 203mm-Geschütze konnten so steil gestellt werden, dass sie sogar gegen feindliche Flugzeuge zum Einsatz kamen. Die 203mm-Geschütze konnten so steil gestellt werden, dass sie sogar gegen feindliche Flugzeuge zum Einsatz kamen. Quelle: buffed

    Die Technik

    Als Nachfolger der Myoko-Klasse hatte die Atago einige kleine Neuerungen mit an Bord. Die 203mm-Geschütze, wovon immerhin fünf Zwillingstürme verbaut waren, konnten beispielsweise so stark angehoben werden, dass sie auch zur Luftabwehr eingesetzt werden konnten. Zudem wurde die Panzerung etwas verstärkt und betrug nun 127mm an den Seiten und 37mm auf Deck. Die Verdrängung war mit 10.010 Tonnen angegeben, erreichte aber voll beladen im Einsatz bis zu 40 Prozent mehr. Unter dem Deck arbeiteten 12 Kampon-Dampfdruckkessel. Die damit erzeugten 133.000 PS genügten, um die Atago auf über 35 Knoten zu beschleunigen. Eine stolze Geschwindigkeit für einen Kreuzer von dieser Größe. Zudem befanden sich in den Aufbauten neben den üblichen Kommandoständen auch Konferenzräume und eine gewaltige Funkanlage. Denn die Atago war von Beginn an, als Kommandoschiff geplant worden.

    Die Geschichte

    Mitte der Zwanzigerjahre verlangte die japanische Marineführung im Zuge des sogenannten Kreuzer-Wettrüstens nach einer neuen Klasse. Sie sollte nicht nur die neuen 203mm-Geschütze tragen können, sondern auch den bis dato überlegenen amerikanischen Kreuzern die Stirn bieten können. Die Atago und ihr drei Schwesterschiffe erlangten sehr schnell einen hohen Stellenwert in der kaiserlichen Marine. Nicht wegen ihrer Feuerkraft, sondern aufgrund der hervorragenden Eigenschaften als Flaggschiff. Die zeigte sich spätestens bei der See-Schlacht von Leyte. Mit der Yamato und der Musashi waren die zwei gewaltigsten Schlachtschiffe aller Zeiten anwesend. Als Führungsschiff aber wurde ausdrücklich die Atago bestimmt. Diese seltene Ehrerbietung half allerdings wenig. Bereits in der Frühphase der viertägigen Schlacht wurde die Atago von einem Fächer amerikanischer Torpedos so heftig getroffen, dass sie bei voller Fahrt in wenigen Minuten komplett versank.

    Die Atago-Klasse im Spiel

    In den Seegefechten von World of Warships ist die Atago so was wie die Eier legende Wollmilchsau. Ihre größte Stärke ist die Tatsache, dass sie keine wirklichen Schwächen hat. Oder zumindest keine, die sonderlich ausgeprägt sind. Damit könnt ihr die Atago in eigentlich jeder Rolle spielen, für die ein Kreuzer in Frage kommt. Auf hohe Distanz setzt ihr den Feinden mit eurer guten Artillerie ordentlich zu und im Nahkampf versenkt ihr dank der potenten Torpedo-Bewaffnung sogar gegnerische Schlachtschiffe im Handumdrehen. Und dank der hohen Geschwindigkeit seid ihr immer schnell da, wo ihr gebraucht werdet. Der einzige wirkliche Feind der Atago sind Torpedos. Zwar hält sie mehreren Treffern stand, das ist aber auch bitter nötig. Denn die Wendigkeit der Atago ist der einzige nennenswerte Schwachpunkt. Torpedos auszuweichen ist also nicht unmöglich, braucht aber einen sehr geübten Kapitän. Schafft ihr es aber diesen aus dem Weg zu gehen, dann ist die Atago wohl einer der stärksten Kreuzer im Spiel.

    Empfohlene Modul-Upgrades

    • 203mm/50 Jahr 3 Typ
    • Atago
    • Type 93 Mod. 1
    • Type 8 Mod.1
    • Leistung: 130.000PS

    Wichtige Verbesserungen

    Hauptbatterie-Modifikation 1
    Schützt die wichtige Artillerie vor kritischen Treffern
    Feuerleitanlagen-Modifikation 2
    Erhöht die Präzision der Hauptartillerie
    Antriebs-Modifikation 1
    Schützt den Antrieb vor kritischen Treffern
    Steuergetriebe-Modifikation 2
    Reduziert die Ruderstellzeit um 20 Prozent
    Zielerfassungssystem-Modifikation 1
    Erhöht die maximale Erfassungsreichweite um 20 Prozent

    Pro & Contra
    Wenig ausgeprägte Schwächen
    Gute Torpedobewaffnung
    Hohe Geschwindigkeit
    Wenig ausgeprägte Stärken
    Schwache Wendigkeit
    Schwache Luftabwehr
     
    08:14
    World of Warships: IJN Atago - Video-Guide (buffed Shipyard Folge 47)
  • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Karangor
    Die Aufnahmen werden aber eben nur fürs Video gemacht. Normalen Video-Ausschnitte, wie sie in einem normalen Gefecht…
    Von DrOwnz
    @Zam kann leider nicht antworten, nein das 1 durchgegangen ist ist auch schon zu viel, ein Torpedo verursacht…
    Von ZAM
    Man kann es auch übertreiben :) Dämlich wäre ein Volltreffer sämtlicher Torpedos, wenn sie vorher das Ziel verfehlt…

    Aktuelle Simulation-Spiele Releases

    Cover Packshot von Landwirtschafts-Simulator 17 Release: Landwirtschafts-Simulator 17 Focus Home Interactive , Giants Software
    Cover Packshot von Into the Stars Release: Into the Stars
    Cover Packshot von American Truck Simulator Release: American Truck Simulator SCS Software , SCS Software
    • Storyteller
      09.08.2015 15:30 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      DrOwnz
      am 10. August 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @Zam kann leider nicht antworten,

      nein das 1 durchgegangen ist ist auch schon zu viel, ein Torpedo verursacht Unmengen an Schaden

      vor allem weil auf die Distanz eine salve HE dasselbe Ergebnis erreicht hätte

      ich spiele vor allem Zerstörer und japanische Kreuzer, ok im Kreuzer stört mich ein Torpedotreffer nicht ganz so sehr aber trotzdem ist es kein Zuckerschlecken , für einen Zerstörer ist es aber meist immer das Ende...

      ud ich finde es schade das das friendly fire hier mit torpedos so willentlich und wissentlich in kauf genommen wird... und auch noch so verharmlost wird, natürlich ist es ein Spiel, aber seinem eigenen Team Torpedos reinzujagen, nur um den kill von einem so oder so toten Gegner zu leechen... sry dafür hab ich kein Verständnis
      Karangor
      am 11. August 2015
      buffed-TEAM
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Die Aufnahmen werden aber eben nur fürs Video gemacht. Normalen Video-Ausschnitte, wie sie in einem normalen Gefecht entstehen würden, sind vollkommen unbrauchbar, weil sie weder gut aussehen, noch man deutlich was erkennen kann.
      Oder glaubst du ich bleibe nach jedem Schuss mit der Kamera auf den feindlichen Schiffen, weil ich die Flug-Animation so schön finde?
      Das mache ich, weil es im Video gut aussieht und man was erkennen kann.

      Zudem wage ich zu bezweifeln, dass sich die Bots sonderlich dran stören, wenn ich sie treffe.

      In einem "gewerteten"-Gefecht hast du Recht, da macht man sowas nicht und spielt vollkommen anders. Aber die Shipyard-Videos sollen die Schiffe zeigen.
      Wie man die Waffen richtig einsetzt findest du in anderen Artikeln.
      Wie beispielsweise:
      http://www.buffed.de/World-of-Warships-Spiel-42981/Guides/World-of-Warships-Schiffstorpedo-Guide-x-vorhalten-feuern-versenken-1159585/
      DrOwnz
      am 10. August 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      haha sorry ich muss mal lachen ihr habt es echt geschafft euch so dämlich anzustellen in einem Präsentationsvideo friednly fire mit torpedos zu machen?

      sry das ist ein absolutes no go!

      @5:30
      ZAM
      am 10. August 2015
      buffed-TEAM
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Man kann es auch übertreiben Dämlich wäre ein Volltreffer sämtlicher Torpedos, wenn sie vorher das Ziel verfehlt hätten.
      Da ist aber nur einer Durchgegangen und das eigentliche Ziel ist zerstört. Im Krieg heiligt wohl der Zweck die Mittel.
      Gonzo333
      am 09. August 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      hmmm also ganz kann ich dem Fazit nicht folgen.
      Bei mir hab ich den Eindruck, dass sie schneller zerlegt ist, als meine anderen Kreuzer ...
      das mag aber auch an mir liegen
      wenn man sich aber etwas zurück hält, ists ein gutes Schiff, so als Pausenfüller
      wenn das Lieblingsschiff noch "beschäftigt" ist 8)
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1167418
World of Warships
World of Warships: IJN Atago - Guide & Video (buffed Shipyard Folge 47)
Die IJN Atago war ein schwerer Kreuzer, der einen sehr hohen Stellenwert innerhalb der kaiserlichen Marine genoss. In unserem Video zur Folge 47 des buffed Shipyards zeigen wir euch, ob sie in World of Warships diesem Ruf gerecht wird.
http://www.buffed.de/World-of-Warships-Spiel-42981/Specials/World-of-Warships-Guide-Kreuzer-Atago-Video-Shipyard-1167418/
09.08.2015
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2015/08/Atago__2_-buffed_b2teaser_169.png
world of warships,wargaming
specials