• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • Der Start von Warlords of Draenor - Die Übersicht der Geschehnisse

    Am Releasetag eines neuen Spiels läuft nicht immer alles glatt. Das war auch beim Start der neuen WoW-Erweiterung Warlords of Draenor nicht anders. Im Gegensatz zu anderen Erweiterungen zogen sich die teils gravierende Probleme jedoch über Tage hinweg durch. Wir zeigen euch nochmal im Detail, wie der Start von WoD verlaufen ist und mit welchen Problemen die Spieler zu kämpfen hatten.


    In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag startete die neue WoW-Erweiterung Warlords of Draenor. Da üblicherweise tausende Spieler gleichzeitig einloggen, um die neuen Inhalte zu testen, waren die Server natürlich überlastet. Und obwohl Blizzard dieses Mal angeblich sehr gut vorbereitet war, hatten Spieler tagelang Lags, Warteschlangen, ihr Charakter konnte nicht gefunden werden und viele weitere Probleme traten auf. Währenddessen schob Blizzard mehrere Hotfixes und Wartungsarbeiten ein, um dem Ganzen entgegen zu wirken. Wie das Ganze aussah, seht ihr in unserer kurzen Zusammenfassung:

    Mittwoch, 12.11. 23:00 Uhr

    Dutzende Spieler haben sich in den Hauptstädten versammelt und fiebern dem Start der neuen Erweiterung entgegen. Auf manchen Servern ist so viel los, dass Charaktere nicht richtig dargestellt werden und erst Sekunden später auf dem Bildschirm erscheinen.

    Donnerstag, 13.11. 00:00 Uhr

    Startschuss für die neue Erweiterung Warlords of Draenor! Wer bereits vor dem Portal in die Verwüsteten Lande stand, ist einer der ersten auf dem neuen Kontinent, alle anderen stürmen jetzt zum Portal. Für viele Spieler lädt der Ladebalken des Portals nicht und sie werden vom Server getrennt.

    00:10 Uhr

    Die meisten Spieler versuchen vergeblich sich ins Spiel einzuloggen: Immer wieder wird die Verbindung unterbrochen oder der Charakter nicht gefunden. Diejenigen, die es in die Verwüsteten Lande geschafft haben, hat das Lag-Fest erst begonnen. Es ist schier unmöglich vorwärts zu kommen und Blizzard setzt die Charaktere sogar an die Ausgangsposition in den Verwüsteten Landen zurück, da sich zu viele Spieler vor Khadgar befinden. Auf einem der großen Server spielt, muss immer noch mit langen Warteschlangen rechnen. Auf einem der großen Server spielt, muss immer noch mit langen Warteschlangen rechnen. Quelle: buffed

    01:00 Uhr

    Diejenigen ohne Server-Probleme, haben bereits den Dschungel von Tanaan durchgespielt. Der Rest hängt entweder immer noch im Login-Fenster, oder versucht sich mit massiven Lags durchzuschlagen.
    Erste Probleme mit der Garnison treten auf: Instanz nicht gefunden, Spieler hängen auf dem Reittier in der Luft. Blizzard rät Spielern lieber zu laufen anstatt zu fliegen.

    02:14 Uhr

    Blizzard setzt teilweise Quests und die Garnison zurück, um die Probleme in den Griff zu bekommen. Am meisten Probleme macht zurzeit noch die Garnison. Am meisten Probleme macht zurzeit noch die Garnison. Quelle: buffed

    02:27 Uhr

    Um den Lags entgegenzuwirken, können jetzt nur nach und nach Spieler das Dunkle Portal betreten.

    12:00 Uhr

    Wenige die dem Lag entgehen konnten, spurten bereits auf Level 100. Wer sich nach dem Fiasko der Nacht schlafen gelegt hat, wird von einer massiven Warteschlange begrüßt oder bekommt die Fehlermeldung "Charakter nicht gefunden". Es wurde ein Hotfix für die Garnison aufgespielt, sie läuft aber immer noch nicht flüssig.

    Der Bericht auf buffed.de

    13:27 Uhr

    DDOS-Attacken auf Blizzard-Server?! Scheinbar werden die Blizzard-Server - beziehungsweise der Anbieter - von außerhalb gestört. Für manche Spieler läuft die Garnison jetzt halbwegs flüssig. In der Nacht werden Serverwartungen durchgeführt. Da in den Startgebieten am meisten Spieler waren, ging es dort natürlich nur schleppend voran. Da in den Startgebieten am meisten Spieler waren, ging es dort natürlich nur schleppend voran. Quelle: buffed

    Wir berichteten über Wartungen und DDOS-Attacken

    Freitag, 14.11 11:00 Uhr

    Die Server sind hochgefahren. Der Fehler "Charakter nicht gefunden" tritt weiterhin auf. Spieler auf Servern wie Blackhand oder Blackmoore haben mit langen Warteschlangen von bis zu 4.000 zu kämpfen.

    Patchnotes zu den Hotfixes

    15:00 Uhr

    Für die Nacht sind weitere Serverwartungen angekündigt. Währenddessen werden die Serverkapazitäten erhöht.

    15:25 Uhr

    Blizzard postet über Twitter, dass sie natürlich mit extremen Loginzahlen gerechnet und sich weit über ihre eigenen Erwartungen vorbereitet haben – trotzdem wurden auch diese Erwartungen deutlich übertroffen!

    Samstag, 15.1 Wer schnell in Gorgrond war, konnte sich einen großen Vorsprung herausspielen. Wer schnell in Gorgrond war, konnte sich einen großen Vorsprung herausspielen. Quelle: buffed 1. 13:00 Uhr

    Nach den Wartungsarbeiten der letzten Nacht müssen alle Server neu gestartet werden. Für einige Spieler ist der Realmserver nicht aktiv und die Realmliste wird nicht angezeigt. Im battle.net kommt es vor allem in den Foren und dem Arsenal zu Fehlern.

    Sonntag, 16.11. 12:00 Uhr

    Blizzard bekommt langsam aber sich alles wieder in den Griff: Nur noch wenige Charaktere sind im Nether verschollen und man kann ohne Bedenken seine Garnison betreten. Lediglich die Warteschlangen auf den großen deutschen Servern wie Frostwolf oder Eredar, bleiben bestehen.

    Dienstag, 18.11. 10:30 Uhr

    Für viele war es der schlimmste Start in eine Erweiterung den es jemals gab, ein Fiasko, eine Katastrophe! Biblische Ausmaße hat der verkorkste Start von WoD nicht angenommen, schön war er aber auch nicht. Etwas anderes haben wir ehrlich gesagt aber auch nicht erwartet. Zumindest heute kann so gut wie jeder das Spiel genießen und Draenor ohne Lags und Serverabbrüche erkunden.

    Wie sieht es bei euch aus? Traut ihr euch wieder in die Garnison, findet der Server euren Charakter oder hängt ihr in der Warteschlange of Doom?[h2]

    [/h2]

  • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Azerak
    Donnerstag 0:01 rein. Freitag Vormittag Level 100 Wenn ich in der Garni hing einfach 2x mal neugestartet => fertig…
    Von SGlanzer
    Auf welchem Server spielst du, Koronos?
    Von Koronos
    @SGlanzer Serverlags Jenseits von gut und böse.

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Battlecrew: Space Pirates Release: Battlecrew: Space Pirates Dontnod Entertainment
    Cover Packshot von Skyforge Release: Skyforge
    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    • SGlanzer
      18.11.2014 10:43 Uhr
      buffed-TEAM
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Azerak
      am 18. November 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Donnerstag 0:01 rein.
      Freitag Vormittag Level 100
      Wenn ich in der Garni hing einfach 2x mal neugestartet => fertig.
      Der richtige Mist fing dann ja Freitag Nachmittag an. Garnisonen gingen gar nicht mehr.
      Konnte mir ab da ja relativ egal sein. Für mich nen super Start. ^^
      Ulduar/Gilneas
      Ogil
      am 18. November 2014
      Moderator
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Also ich hab mich Montag das erste Mal eingeloggt und keinerlei Probleme gehabt
      Zerasata
      am 18. November 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Hatte Gestern Abend versucht mal zu spielen - keine Chance dank Warteschlange.

      Werde heue von de Abeit aus meinen PC mal per Smartphone starten, damit ich eine Chance habe...
      Koronos
      am 18. November 2014
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      "Zumindest heute kann so gut wie jeder das Spiel genießen und Draenor ohne Lags und Serverabbrüche erkunden." Der Witz war gut . Lacher des Tages.
      SGlanzer
      am 18. November 2014
      buffed-TEAM
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Auf welchem Server spielst du, Koronos?
      Koronos
      am 18. November 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @SGlanzer Serverlags Jenseits von gut und böse.
      Tamîkus
      am 18. November 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @Sandgod >.> warteschlangen auf Blackmoore gabs scho vor WoD also heul net rum , in zukunft wird sich das auf dem server auch nicht ändern , ich spiel selbst darauf
      SGlanzer
      am 18. November 2014
      buffed-TEAM
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Was außer Warteschlangen tritt noch bei dir auf?
      Sandgod
      am 18. November 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Jupp echt klasse! Blackmoore immer noch Warteschlangen jenseits aller Vorstellungskraft...
      Gonzo333
      am 18. November 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich hing gestern noch ca. ne halbe Stunde in der Warteschleife, aber dann gings relativ gut.
      Rumgezickt hat das Ganze dann nur nach Abschluss einer Cinematic Sequenz (Kampf zwischen Thrall und Garrosh) - da hatte ich nur noch Ruckelbild. Nach gate in Garnison gings wieder. Insgesamt würde ich mal sagen dass es nun gut spielbar ist (wenn man mal drin ist )
      Ich finde es nur etwas schade, dass man relativ flott auf 100 ist - nach 4 Tagen, obwohl ich keinen auf "power leveln" gemacht habe. So schnell ging das bei mir noch nie.
      Nun bin ich wohl "gezwungen" dann doch noch die Horde-Seite anzugucken und einen meiner X-ties zu leveln 8)
      Hat zumindest den Vorteil, dass ich meine "Anfangsfehler" bei der Garnison nun vermeiden kann
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 XBG Games 04/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1142997
World of Warcraft: Warlords of Draenor
Der Start von Warlords of Draenor - Die Übersicht der Geschehnisse
Am Releasetag eines neuen Spiels läuft nicht immer alles glatt. Das war auch beim Start der neuen WoW-Erweiterung Warlords of Draenor nicht anders. Im Gegensatz zu anderen Erweiterungen zogen sich die teils gravierende Probleme jedoch über Tage hinweg durch. Wir zeigen euch nochmal im Detail, wie der Start von WoD verlaufen ist und mit welchen Problemen die Spieler zu kämpfen hatten.
http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Warlords-of-Draenor-Spiel-42978/News/Der-Start-von-Warlords-of-Draenor-Die-Uebersicht-der-Geschehnisse-1142997/
18.11.2014
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2014/11/Timeline_3-buffed_b2teaser_169.png
world of warcraft,blizzard
news