• World of Warcraft: Add-ons für die Garnison

    Die Garnison aus Warlords of Draenor beschäftigt derzeit wohl die meisten WoW-Spieler. Gebäude bauen, Anhänger auf Missionen schicken, Arbeitsaufträge am Laufen halten - und all das vielleicht noch mit mehreren Charakteren. Da wird's schon einmal unübersichtlich. Und das Standard-Interface ist nicht der hilfreichste Partner. Wir stellen drei Add-ons für den Garnisons-Alltag vor.

    WoW-Spieler machen sich dieser Tage dank Warlords of Draenor ganz neue Gedanken. Welcher Anhänger sollte die Ressourcen-Mission bestreiten? Findet sich aus dem Gefolge eigentlich irgendjemand in Wüsten zurecht? Und wann war die Erz-Lieferung des Paladin-Twinks abholbereit? Das ist doch der, bei dem das Lagerhaus-Upgrade auf Stufe 2 in einer Stunde abgeschlossen ist ... oder war das beim Magier?

    Die Draenor-Garnisonen geben WoW-Spielern viel zu tun. Das ist super, schließlich wollen MMORPG-Fans beschäftigt werden. Gerade wer mit mehreren Charakteren spielt, verliert aber auch leicht mal den Überblick. Vor allem bei der Planung von Garnisonsmissionen passiert es schnell, dass man die eine oder andere lohnenswerte Kombinationen aus Anhänger-Fähigkeiten und -Eigenschaften übersieht. Wir stellen euch drei Add-ons vor, die den Garnisons-Alltag etwas vereinfachen.

    Update, 01.12: Punktgenau zum Wochenende, an dem wir diesen Artikel veröffentlichten, wurden die Add-ons teilweise deutlich erweitert. Vor allem Master Plan kann in der aktuellsten Version einiges mehr. Wir haben die Beschreibungen entsprechend aktualisiert. Unter den Download-Links findet ihr auch die aktualisierten Fassungen der Add-ons. Alternativ könnt ihr unser Tool Blasc 3 nutzen, um Add-ons automatisch auf dem aktuellen Stand zu halten - und nebenbei die buffed-Datenbank zu unterstützen.

    Master Plan: Durchblick bei der Missions-Wahl

    Master Plan: Abgeschlossene Missionen lassen sich in einem Rutsch erledigen Master Plan: Abgeschlossene Missionen lassen sich in einem Rutsch erledigen Quelle: buffed Das WoW-Add-on Master Plan schraubt an der Auswahl von Garnisonsmissionen, die durch verschiedene zusätzliche Angaben übersichtlicher wird. Missionen belohnen zum Beispiel mit Erfahrungspunkten oder Gold? Dann steht der konkrete Betrag direkt im Icon. Außerdem bereits bei der Missions-Auswahl zu sehen sind die Anzahl der benötigten Anhänger sowie die lauernden Gefahren. Und wenn ihr den Mauszeiger über die Icons für Gegner-Fähigkeiten oder Missionstypen bewegt, zeigt euch eine Liste alle entsprechend geeigneten Anhänger - zusammen mit Informationen zu Stufe, Itemlevel und Verfügbarkeit. Ist ein benötigter Anhänger noch mit einer anderen Mission beschäftigt, seht ihr wann er oder sie wieder verfügbar wird.

    Ebenfalls praktisch: Die Missions-Übersicht lässt sich nicht nur nach der Stufe der Einsätze sortieren (Standard), sondern auch nach der Anzahl der Gefahren, zu denen euch Konter zur Verfügung stehen. Und wo wir gerade von Übersichtlichkeit sprechen: Master Plan erweitert die Liste eurer Anhänger um Icons für Fähigkeiten und Eigenschaften. Die dienen einerseits der Sortierung, geben euch aber auch einen schnellen Überblick darüber, ob eure Truppe mit manchen Kontern möglicherweise zu gut und mit anderen zu schlecht ausgestattet ist. Die Liste aktiver Missionen wird nach verbleibender Dauer sortiert. Und bei der Team-Zusammenstellung für einen Einsatz wandern nützliche Anhänger nach oben. Vor allem durch diese kleinen aber feinen Sortierungs-Hilfen sorgt Master Plan für Zeitersparnis.

    Und "last but not least" hilft Master Plan auch all jenen, die es eilig haben - oder sich an der Animation für abgeschlossene Missionen satt gesehen haben. Das Add-on präsentiert beendete Einsätze nämlich in einer Übersicht. Ihr könnt jede Mission wie gewohnt und mit Animation einzeln abschließen - oder ihr lasst Master Plan einige Sekunden lang werkeln und schaut euch lediglich die Ergebnisse an. Etwaige Beute landet automatisch in den Taschen eures Charakters.

    Update, Version 0.10
    Master Plan hat in den vergangenen Tagen viel Neues gelernt. Die Sortierung der Missionsauswahl erlaubt nun wesentlich mehr Kriterien. In der aktuellen Fassung lässt sich beispielsweise auch nach Dauer ordnen. Obendrein borgt sich Master Plan eine Funktionialität von Garrison Mission Manager aus. In der oberen rechten Ecke des Missions-Bildschirms befindet sich inzwischen das Auge-Icon, das normalerweise den Dungeonfinder symbolisiert. Nach einem Klick auf das Icon macht euch Master Plan Vorschläge zu Anhänger-Kombinationen und verrät, welche Erfolgschance die jeweiligen Kombinationen einfahren. Die Anzeige für etwaige zusätzliche Boni hinkt derzeit noch hinter der von Garrison Mission Manager zurück; wer am liebsten nur ein Add-on nutzen möchte, bekommt mit Master Plan nun aber ein noch runderes Paket. Die Erfolgschance wird übrigens auch in der Missions-Übersicht angezeigt. Sogar getrennt für die derzeit verfügbaren Anhänger und den Bestwert unter der Annahme, alle Anhänger stünden euch zur Verfügung.

    Ein besonders tolles Feature: Betrachtet ihr Stufe-100-Anhänger in der Übersicht der Gefolgsleute, weisen euch Pfeile an angelegten Waffen oder angelegter Ausrüstung auf etwaige Itemlevel-Aufwertungen hin, die euer Charakter im Inventar trägt. Durch einen Klick auf die Schaltfläche könnt ihr dann direkt Aufwertungen vornehmen, ohne Items im Inventar anklicken zu müssen. Praktisch. Master Plan ist mit wenigen Updates noch einmal deutlich mächtiger geworden.

    Download: Master Plan

    Garrison Mission Manager: Die richtigen Leute für den Job

    Garrison Mission Manager: Das Tool sucht sinnvolle Anhänger-Kombinationen heraus Garrison Mission Manager: Das Tool sucht sinnvolle Anhänger-Kombinationen heraus Quelle: buffed Das Add-on Garrison Mission Manager befindet sich noch in einem vergleichsweise frühen Entwicklungsstadium und bietet noch nicht den vollen vom Entwickler geplanten Umfang - und gehört trotzdem bereits zu den nützlichsten Helfern. Das Tool hilft euch nämlich bei der richtigen Anhänger-Auswahl für Missionen.

    Neben dem Bildschirm zur Anhänger-Auswahl erscheinen drei Buttons, über die ihr Zugriff auf Anhänger-Kombinationen habt, die vom Add-on ausgetestet wurden. Die Prozentwerte auf den Buttons geben die Belohnungschance an, die vom jeweiligen Team erreicht wird. Der Clou: Garrison Mission Manager bezieht auch Eigenschaften mit ein, die leicht zu übersehen sind. Allen voran erhöhte Chancen durch bestimmte Völker-Zusammenstellungen entgehen einem im Standard-Interface leicht.

    Das Tool nimmt außerdem Rücksicht auf Eigenschaften wie "Wiederverwertung" (mit der ihr mehr Garnisonsressourcen erbeutet). Teams, die euch mehr Ressourcen oder einen zusätzlichen Erfahrungspunkte-Bonus bescheren, sind in der Auswahl entsprechend gekennzeichnet. Bei unserem Test fand Garrison Mission Manager stets sinnvolle Kombinationen und hin und wieder auch solche, die uns nicht in den Sinn gekommen wären. Allerdings ist es natürlich dennoch sinnvoll, dem Tool nicht blind zu vertrauen. Ein kritischer Blick über die vorgeschlagene Auswahl lohnt immer. Und natürlich lassen sich die Vorschläge auch ignorieren - eine freie Auswahl der Anhänger ist weiterhin möglich.

    In Zukunft soll das Add-on unter anderem auch die lohnendsten Mission auf Basis der verfügbaren Anhänger herausfiltern. Für uns ist Garrison Mission Manager schon jetzt ein tolles Tool - vor allem wenn's mal schnell gehen muss. Das Add-on lässt sich übrigens gemeinsam mit Master Plan verwenden. Die beiden kommen sich nicht in die Quere.

    Update, Version v8
    Auch Garrison Mission Manager erhielt in den letzten Tagen ein Update. Das Add-on klinkt sich nun nämlich auch in die Übersicht zur Missions-Auswahl ein. Dort seht ihr ab sofort einen Button, der euch die höchste Erfolgschance anzeigt, die das Tool für die jeweilige Mission ermitteln kann. Außerdem werden Einsätze ausgegraut angezeigt, wenn nicht ausreichend Anhänger verfügbar sind.

    Garrison Mission Manager wird dadurch noch etwas umfangreicher, allerdings steigen auch die Überschneidungen mit Master Plan, das sich derzeit zum Allround-Add-on für die Garnison entwickelt. Beide Tools lassen sich auch weiterhin in Kombination verwenden.

    Download: Garrison Mission Manager

    Broker Garrison: Die Twink-Unterstützung

    Broker Garrison: Status von Missionen und Arbeitsaufträgen für mehrere Charaktere Broker Garrison: Status von Missionen und Arbeitsaufträgen für mehrere Charaktere Quelle: buffed Wer mehrere Garnisonen mit unterschiedlichen Charakteren betreibt, den lässt das Standard-Interface von World of Warcraft im Stich. Die Lösung des Add-ons Broker Garrison ist simpel, benötigt allerdings andere Interface-Modifikationen wie Titan Panel oder Bazooka, um sich dort einzuklinken.

    Innerhalb dieser Add-ons stellt Broker Garrison dann zwei Informationsfenster zur Verfügung, durch die ihr die Geschehnisse in allen Garnisonen eurer Charaktere im Blick behaltet. Ein Fenster informiert euch über laufende und abgeschlossene Missionen. Das andere liefert die Übersicht zu Arbeitsaufträgen und Gebäuden, die sich im Bau befinden. Über abgeschlossene Missionen oder Aufträge informieren zudem kleine Popup-Nachrichten.

    Broker Garrison bietet zudem ein recht umfangreiches Optionsmenü, über das ihr diese Popup-Nachrichten beispielsweise feinjustieren könnt. Zu welchen Ereignissen sollen sie erscheinen? Sollen sie statt in einem eigenen Fenster im Stil von Schlachtzug-Warnungen auftauchen? Das lässt sich ebenso einstellen wie die Darstellung der Reihenfolge der Übersichts-Fenster. Broker Garrison wird damit zur tollen Unterstützung für alle Spieler, die das Management für gleich mehrere Garnisonen übernehmen.

    Download: Broker Garrison

    06:49
    WoW: Add-ons für die Garnison - Master Plan, Garrison Mission Manager & Broker Garrison
    Spielecover zu World of Warcraft: Warlords of Draenor
    World of Warcraft: Warlords of Draenor
  • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Pandyran
    Danke für den Link 4Net-Tass.Genau so etwas habe ich gesucht :)
    Von Chelrid
    Ich suche ein Addon ähnlich dem Broker, welcher in dem Artikel beschrieben wird. Allerdings möchte ich auf Titan Panel…
    Von 4Net-Tass
    hi master plan zeigt auch nun die restzeit an, wie lange eine mission verfügbar ist

    • Launethil
      01.12.2014 15:36 Uhr

      Chelrid
      am 05. Dezember 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich suche ein Addon ähnlich dem Broker, welcher in dem Artikel beschrieben wird. Allerdings möchte ich auf Titan Panel und Co. verzichten, da ich mit LUI als Interface spiele. Kennt da wer was?
      Pandyran
      am 01. Dezember 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Beim Schriftgelehrten,man kann ja für jede Tinte eine Entdeckungsreihe für neue Glyphen machen -

      da hätte ich gerne ein Addon das mir anzeigt welche Reihe ich komplett habe und welche nicht.Gibt es so etwas?

      Für die Garni finde ich ,bisher,die UI von Blizz ausreichend.
      Pandyran
      am 22. Dezember 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Danke für den Link 4Net-Tass.Genau so etwas habe ich gesucht
      4Net-Tass
      am 01. Dezember 2014
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      hi

      evtl. ist das hier etweas für dich
      das plugin zeigt wir an welche glyphen fehlen und wie man die lernen/bekommen kann

      gibt es auch für alle anderen berufe
      ich nutze das seit jahren schon für alle berufe, weil ich ein sammler

      main http://www.curse.com/addons/wow/arl
      zusatz inschriften: http://www.curse.com/addons/wow/arl-inscription
      xAmentx
      am 30. November 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Son Addon wie Broker Garrison hab ich gesucht. Danke Buffed!
      Kártöffèl
      am 29. November 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Master Plan benutze ich seit dem Start, es ist ein absolut geniales AddOn. Was fast täglich um absolut sinnvolle Funktionen/ÜBersetzungen erweitert wird.

      Mittlerweile kann man die Missionen auch per 1 Klick bestücken, mit vorgegebener Erfolgschance.
      4Net-Tass
      am 01. Dezember 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      hi

      master plan zeigt auch nun die restzeit an, wie lange eine mission verfügbar ist
      Belo79
      am 29. November 2014
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Sehr gut, vielen Dank für de Tipps
1144190
World of Warcraft: Warlords of Draenor
World of Warcraft: Warlords of Draenor - Add-ons für die Garnison
Die Garnison aus Warlords of Draenor beschäftigt derzeit wohl die meisten WoW-Spieler. Gebäude bauen, Anhänger auf Missionen schicken, Arbeitsaufträge am Laufen halten - und all das vielleicht noch mit mehreren Charakteren. Da wird's schon einmal unübersichtlich. Und das Standard-Interface ist nicht der hilfreichste Partner. Wir stellen drei Add-ons für den Garnisons-Alltag vor.
http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Warlords-of-Draenor-Spiel-42978/Guides/World-of-Warcraft-Add-ons-fuer-die-Garnison-1144190/
01.12.2014
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2014/11/WoW_Warlords-of-Draenor_Garnisons-Add-ons_01-buffed_b2teaser_169.jpg