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  • World of Warcraft Cataclysm: Meisterschaft/Mastery

    Meisterschaftswertung, was ist das eigentlich?

    Die Meisterschaft definiert Euren Haupttalentbaum ein wenig mehr. Sobald Ihr Euch für einen Talentbaum entschieden habt und Stufe 80 erreicht, ist die Meisterschaft verfügbar. Über Meisterschaftspunkte, die Ihr über Ausrüstung sammelt, stärkt Ihr so einen bestimmten Aspekt der Fähigkeit oder der Mechanik, die die Meisterschaft bufft. Ein simples Beispiel: Angenommen, Eure Meisterschaft sagt aus, dass Ihr Eure Waffenkunde pro Meisterschaftspunkt um einen Prozentpunkt steigert. Ihr legt dann einen Dolch mit einem Punkt Meisterschaft an. Somit steigt Eure Meisterschaft um 1 Prozent und bufft so Eure Waffenkundewertung.

    Ich habe kein einziges Item mit Meisterschaftswertung, wieso habe ich trotzdem eine Meisterschaftswertung?

    Die Meisterschaft zu Eurem gewählten Talentbaum erlernt Ihr auf Stufe 80 bei einem Besuch bei Eurem Klassentrainer. Somit schaltet Ihr die Meisterschaft frei und erhaltet einen Grundwert für Eure Meisterschaft, die im Charakterfenster Eures Heldens angezeigt wird.

    Aha. Und wie steigere ich die Meisterschaft?

    Indem Ihr über Eure Ausrüstung Meisterschaftspunkte sammelt. Das Attribut ist nur auf Rüstungen und Waffen verfügbar, also nicht durch Talente oder Fähigkeiten. Schon die ersten Gegenstände, die Ihr in WoW: Cataclysm im Rahmen Eures Weges von Stufe 80 auf 85 erhaltet, sind mit diesem Attribut ausgestattet.

    Moment, ich seh doch jetzt schon Leute mit Meisterschaftswertung herumlaufen. Und Cataclysm ist noch nicht einmal erschienen!

    Das Zauberwort heißt Umschmieden. Gegen ein gewisses Entgelt könnt Ihr beim Händler für Arkanes Umschmieden eine kleine Menge an Punkten von Sekundärattributen in Meisterschaft umwandeln. Sekundärattribute, das sind die Attribute Tempowertung, kritische Trefferchance, Trefferwertung, Willenskraft, Meisterschaftswertung, Ausweichwertung und Parierwertung. Wie viele Punkte vom Händler für Arkanes Umschmieden umgewandelt werden, könnt Ihr nicht beeinflussen. Dafür lassen sich aber alle Umschmiedungen wieder rückgängig machen, wenn Ihr zu viele Punkte Trefferwertung oder Tempo eingesetzt habt.

    Wie weiß ich, ob sich meine Meisterschaft lohnt?

    In der Theorie wird Meisterschaft niemals den Nutzen von Trefferwertung übertreffen – denn bevor Ihr von schadensbuffenden Meisterschaften profitiert, müsst Ihr Eure Fähigkeiten natürlich auch erst mal ins Ziel bringen. Das gilt natürlich nur für Schadensausteiler. Generell gibt es unter den Klassen mal stärkere, mal schwächere Meisterschaften. Eine Übersicht über die Meisterschaften bieten wir Euch hier. Dazu erfahrt Ihr, um wie viel Prozent der Effekt Eurer Meisterschaft ansteigt, sobald Ihr einen Punkt Meisterschaft zusätzlich habt. Achtung: Die Daten basieren auf Patch 4.0.3 Build 13221 (Oktober 2010) und können sich im Laufe der Betatest-Phase von WoW: Cataclysm noch verändern.

    Druide

    Gleichgewicht

    Wilder Kampf

    Wiederherstellung

     

    Totale Finsternis: Erhöht den Bonusschaden durch Finsternis um 12%. Pro Punkt Meisterschaft erhöht sich der Bonus um 1,5%.

    Wilder Verteidiger: Erhöht den von Eurer Fähigkeit 'Wilde Verteidigung' absorbierten Schaden um 32%. Pro Punkt Meisterschaft erhöht sich der Bonus um 4%.

    Symbiose: Erhöht die Wirksamkeit Eurer Heil-Zauber auf Zielen, die bereits von einem Spruch, der Heilung über Zeit hervorruft, belegt sind, um bis zu 10%. Pro Punkt Meisterschaft erhöht sich der Bonus um 1,25%.

     

     

    Rasiermesserscharfe Krallen: Erhöht den von Euren Blutungseffekten verursachten Schaden um 25%. Pro Punkt Meisterschaft erhöht sich der Bonus um 3,1%.

     

    Hexen-

    meister

    Gebrechen

    Dämonologie

    Zerstörung

     

    Potente Gebrechen: Erhöht jeglichen von Euch verursachten regelmäßigen Schattenschaden um 13,04%. Pro Punkt Meisterschaft erhöht sich der Bonus um 1,6%.

    Meister der Dämonologie: Erhöht den von Euren Dämonendienern verursachten Schaden und den Schaden, den Ihr verursacht, während Ihr in einen Dämonen verwandelt seid, um 12%. Pro Punkt Meisterschaft erhöht sich der Bonus um 1,5%.

    Feurige Apokalypse: Erhöht jeglichen von Euch verursachten Feuerschaden um 10%. Pro Punkt Meisterschaft erhöht sich der Bonus um 1,25%.

    Jäger

    Tierherrschaft

    Treffsicherheit

    Überleben

     

    Herr der Tiere: Erhöht den von Euren Tieren verursachten Schaden um 13,6%. Pro Punkt Meisterschaft erhöht sich der Bonus um 1,7%.

    Pfeilregen: Gewährt eine Chance von 14,4%, dass Eure Distanzangriffe einen zusätzlichen Distanzangriff auslösen. Pro Punkt Meisterschaft erhöht sich der Bonus um 1,8%.

    Essenz der Viper: Erhöht jeglichen von Euch verursachten Elementarschaden um 8%. Pro Punkt Meisterschaft erhöht sich der Bonus um 1%.

    Krieger

    Waffen

    Furor

    Schutz

     

    Zusätzliche Angriffe: Gewährt eine Chance von 16%, dass Eure Nahkampfangriffe einen zusätzlichen Nahkampfangriff auslösen, der 115% des normalen Schadens verursacht. Pro Punkt Meisterschaft erhöht sich der Bonus um 2%.

    Ungezügelte Wut: Erhöht den Bonus, den Ihr durch Fähigkeiten erhaltet, die Euch in einen Wutzustand versetzen oder die einen Wutzustand benötigen, um 25%. Pro Punkt Meisterschaft erhöht sich der Bonus um 3%.

    Kritisches Blocken: Erhöht Eure Blockchance um 10% und Eure kritische Blockchance um 20%. Jeder Punkt Meisterschaft erhöht Eure Blockchance um 1,25% und kritische Blockchance um zusätzlich 2,5%.

    Magier

    Arkan

    Feuer

    Frost

     

    Manaabhängigkeit: Erhöht jeglichen verursachten Zauberschaden um 12%, basierend auf der Menge unverbrauchten Manas des Magiers. Pro Punkt Meisterschaft erhöht sich der Bonus um 1,5%.

    Blitzbrand: Erhöht den verursachten Schaden Eurer regelmäßigen Feuerschadenseffekte um 20%. Pro Punkt Meisterschaft erhöht sich der Bonus um 2,5%.

    Gefrierbrand: Erhöht den Schaden aller Eurer Zauber gegen gefrorene Ziele um 20%. Pro Punkt Meisterschaft erhöht sich der Bonus um 2,5%.

    Paladin

    Heilig

    Schutz

    Vergeltung

     

    Erleuchtete Heilung: Eure Heilungszauber gewähren dem Ziel einen Schaden absorbierenden Schild, dessen Stärke 10% der gewirkten Heilung beträgt und der 8 Sek. lang anhält. Pro Punkt Meisterschaft erhöht sich der Bonus um 1,25%.

    Göttliches Bollwerk: Erhöht Eure Chance, Nahkampfangriffe zu blocken, um 24%. Pro Punkt Meisterschaft erhöht sich der Bonus um 3%.

    Hand des Lichts: Eure automatischen Angriffe gewähren eine Chance von 8%, den Effekt 'Hand des Lichts' hervorzurufen, durch den Eure nächste Anwendung einer Fähigkeit, die Heilige Kraft benötigt, keine Heilige Kraft verbrauchen und gewirkt werden wird, als wäre eine Aufladung von 3 Heilige Kraft vorhanden. Pro Punkt Meisterschaft erhöht sich der Bonus um 1%.

    Priester

    Disziplin

    Heilig

    Schatten

     

    Schilddisziplin: Erhöht das Potenzial Eurer Schaden absorbierenden Zauber um 20%. Pro Punkt Meisterschaft erhöht sich der Bonus um 2,5%.

    Echo des Lichts: Eure direkten Heilzauber rufen im Verlauf von 6 Sek. eine Heilung von 10% hervor. Pro Punkt Meisterschaft erhöht sich der Bonus um 1,25%.

    Schattenkugeln: Gewährt eine Chance von 18%, dass Eure Zauber 'Schattenwort: Schmerz' und 'Gedankenschinden' jedes Mal, wenn sie Schaden verursachen, eine Schattenkugel hervorrufen. Eine Schattenkugel erhöht den Schaden Eurer Zauber 'Gedankenschlag' und 'Gedankenstachel' um 34%. Jeder Punkt Meisterschaft erhöht den Schaden um zusätzlich 4,3%. Ihr könnt maximal Kugeln ansammeln.

    Schamane

    Elementar

    Verstärkung

    Wiederherstellung

     

    Elementare Überladung: Gewährt eine Chance von 16% auf das Auftreten einer Elementaren Überladung. Durch diese Elementare Überladung wird von den Zaubern 'Blitzschlag', 'Kettenblitzschlag' oder 'Lavaeruption' ein zweiter, identischer Zauber ausgelöst, der kostenlos ist, 75% der normalen Schadens verursacht und keine Bedrohung hervorruft. Jeder Punkt Meisterschaft erhöht die Chance auf eine Elementare Überladung um zusätzlich 2%.

    Verstärkte Elemente: Erhöht jeglichen verursachten Feuer-, Frost- und Naturschaden um 20%. Pro Punkt Meisterschaft erhöht sich der Bonus um 2,5%.

    Tiefe Heilung: Erhöht die Wirksamkeit Eurer direkten Heilzauber um bis zu 20%, basierend auf der aktuellen Gesundheit Eures Ziels (Ziele mit niedriger Gesundheit erhalten mehr Heilung). Pro Punkt Meisterschaft erhöht sich der Bonus um 2,5%.

    Schurke

    Meucheln

    Kampf

    Täuschung

     

    Potente Gifte: Erhöht den von Euren Giften verursachten Schaden um 28%. Pro Punkt Meisterschaft erhöht sich der Bonus um 3,5%.

    Parierdolch: Eure Angriffe mit der Waffenhand gewähren Euch eine Chance von 16%, einen zusätzlichen Angriff mit der Schildhand zu erzielen. Pro Punkt Meisterschaft erhöht sich der Bonus um 2%.

    Scharfrichter: Erhöht den verursachten Schaden Eurer Finishing-Moves um 20%. Pro Punkt Meisterschaft erhöht sich der Bonus um 2,5%.

    Todes-

    ritter

    Blut

    Frost

    Unheilig

     

    Blutschild: Jedes Mal, wenn Ihr Euch durch die Nutzung von 'Todesstoß' heilt, gewinnt Ihr 50% des geheilten Wertes als Schaden absorbierenden Schild. Pro Punkt Meisterschaft erhöht sich der Bonus um 6,25%.

    Gefrorenes Herz: Erhöht jeglichen verursachten Frostschaden um 16%. Pro Punkt Meisterschaft erhöht sich der Bonus um 2%.

    Pestrufer: Erhöht den von Euren Krankheiten verursachten Schaden um 32%. Jeder Punkt Meisterschaft erhöht den Krankheitsschaden um zusätzlich 4,0%.

    Meine Meisterschaft ist im Vergleich zu anderen viel zu schwach :-(

    Sobald Ihr einige Zeit auf Stufe 85 gespielt habt und die Entwickler genügend Daten aus Instanzen und Schlachtzügen sowie aus Schlachtfeldern und Arenen gesammelt haben, kann es zu Anpassungen – also Abschwächungen oder Verstärkungen – kommen.

    Moment, hat sich die Meisterschaft nicht einmal anders ausgewirkt?

    Richtig, Ihr erinnert Euch wahrscheinlich an die BlizzCon 2009 – das damalige Konzept umfasste die Mechanik, dass Ihr die Meisterschaftsboni eines jeden Talentbaums darüber verbessert, indem Ihr Talentpunkte in den jeweiligen Baum investiert. Die Meisterschaft eines Talentbaums war also nicht exklusiv, stattdessen konnte die Meisterschaft jedes Talentbaums gesteigert werden. Das System wurde mit der massiven Umarbeitung der Talentbäume über den Haufen geworfen.

  • World of Warcraft
    World of Warcraft
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    11.02.2005
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Zuogolpon
    der tooltip sagt pro punkt meisterschaft bekomme ich +1.25% mehr Feuer DMG, aber einen "echten" Meisterschaftspunkt…
    Von Madrake
    @30 das funktioniert aber nicht bei allen Talentierungen optimal. Z.B. Paladin Heiler und Paladin Tank sowie Paladin…
    Von Caled
    @11 kann Dir da nur voll zustimmern. Entweder Meisterschaft ist overpowered oder vollkommen nutzlos. Beim Feral…

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    • buffed.de Redaktion
      05.11.2009 18:37 Uhr
      Mitglied
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      Zuogolpon
      am 04. November 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      der tooltip sagt pro punkt meisterschaft bekomme ich +1.25% mehr Feuer DMG, aber einen "echten" Meisterschaftspunkt bekommt man erst mit mehr als 22 Meisterschaftswert auf dem item.
      Verwirrend
      Madrake
      am 04. November 2010
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      @30 das funktioniert aber nicht bei allen Talentierungen optimal. Z.B. Paladin Heiler und Paladin Tank sowie Paladin DD sollte man jeweils unterschiedliche Rüstung haben. Wie auch bei den Druiden, als auch Krieger Schutz und Krieger MS bzw. Furor. Aber ansonsten bei reinen DDs könnte das klappen, bzw. Priester die rein auf Heiler sind (Diszi und Heiler). Schamanen könnten theoretisch Elementar und Heiler sein, weiß nicht genau inwieweit sich die Ausrüstung utnerscheidet außer Trefferwertung bei den Eles.
      Caled
      am 04. November 2010
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      @11 kann Dir da nur voll zustimmern. Entweder Meisterschaft ist overpowered oder vollkommen nutzlos. Beim Feral Druiden ist Meisterschaft nach Waffenschaden und Agi der stärkste Wert. Da schmiede ich sogar Trefferwertung in Meisterschaft um, auch wenn das Hit Cap nicht erreicht ist. Beim Shadow hingegen hab ich für Meisterschaft nicht mal ein müdes lächeln übrig.
      Tamta
      am 04. November 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Meisterschaft ist gut wenn man duale Talentverteilung viel nutzt. Warum ? Weil die Meiosterschaft genau auf den Talentbaum abgestimmt ist - und damit beide Talentbäume aufgewertet werden wenn das richtig vergeben ist. Aber auch so ist zu überlegen ob man umschmiedet. Muss man halt genau berechnen
      Valadir
      am 03. November 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Beim Pala bockt das richtig

      MFG: Valadir
      teroa
      am 03. November 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @17 ahh danke jetzt weiß ich was gemeint ist
      damit kann ich mehr anfangen als mit dem scheiß der im tooltip steht...
      ...
      Aki†A
      am 03. November 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @ #23 eben nicht... 3x 34% sind 102% (davon ausgehend das man nur die standardmeisterschaftswetung hat) was bei einem gedankenschlag mit 10000 schaden und 3 kugeln => 10000*2,02=20200schaden

      auserdem erhöht sich der schaden nich für jeden meisterschaftswertungpunkt um 4,3% sondern für jeden meisterschaftspunkt(wie viel meisterschaftswertung einen punkt geben weiß ich nich, müsstest du selbst nachschauen)
      Anomali10
      am 03. November 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Need Edit -.-
      Ich meinte im ersten Satz natürlich "200 Meisterschaft".
      Anomali10
      am 03. November 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @ 20 @ 24
      Wie willst du denn auf 200 Meisterschaftswertung kommen? Ich rechne dir das mal schnell vor: 45,91 Punkte Meisterschaftswertung geben einen Punkt Meisterschaft. Ohne jegliche Wertung stehen 8 Meisterschaft zur Verfügung. Wenn man nun die 200 erreichen will, fehlen also noch 192.
      Folgende Rechnung:
      192x45,91=8814,72 Meisterschaftswertung.
      ____________________________________
      Ich glaube kaum, dass das jemand je erreichen wird^^
      Realistisch wäre da ein Wert von 16 vielleicht, aber auch das scheint auf level 80 Niveau noch unerreichbar. Denn:
      8x45,91=367,28 Meisterschaftwertung.
      Ich hoffe, du hast das System nun verstanden.
      retschi
      am 03. November 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @23

      ach ne das mit den 3 kugeln is mir auch klar.

      trotzdem.
      eine kugel würde schon für nen extremen damage schub sorgen.
      860%??
      überleg ma.
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World of Warcraft Cataclysm: Meisterschaft/Mastery
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