• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    • Launethil
      25.12.2011 13:31 Uhr
      Autor
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Rainbringer
      am 05. Januar 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Dann gehören auch die Sachen gesagt, die andersrum laufen müssten, also sich SW:ToR von WOW abschauen könnte.
      Ein funktionierendes und sinnvolles UI - nur nice bringt nix. Das UI ist so schlecht, dass es die ganzen genannten Vorteile wieder wegwischt.
      Die Zirkumflextaste ist mit dem Kundendienst verbunden und wenn man mal mitm Finger auf Abwege kommt poppt mitten im Raid das Kundendienstfenster im ganzen Bildschirm auf.
      Es gibt keinen Dungeaonfinder, nicht mal vernünftige Channels..
      Die ganzen EInstellungen - welche Aktionen vom Gefährten automatisiert sind, "auto-rennen" (35% Fähigkeit) automatisiert, merkt er sich nicht und resettet jedesmal beim einloggen.
      Erstellte Chatreiter werden beim neueinloggen einfach gelöscht.
      Lebensbalken gehen nicht im RaidUI.
      Debuffs sieht man nicht
      Makros GIBT ES NICHT -für Heiler ist das alles eine Katastrophe.
      Und ich spiele es und habe mich 4 (vier) Jahre darauf gefreut. Dazu kommt, dass die Story mit dem Gefährten in Verbindung mit dem nicht vorhandenen Dungeonfinder die Stimmung eines Singleplayer-Games aufkommen lässt. Und da wäre noch mehr. Ich bin beileibe kein Blizz-Fanboy, aber wenn man da schon was rauspickt muss man fairerweise auch die andere Seite beleuchten.
      biroly
      am 05. Januar 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Zu :"Makros GIBT ES NICHT -für Heiler ist das alles eine Katastrophe". und dann gibbt sie halt nicht und man muss sich halt bissel mehr anstregen das ist nur übüngssache .Und zum Thema "nicht vorhandenen Dungeonfinder" ok wo ist das problem den Dungeonfinder gibt es in WoW auch net solange ,du musstest dir damals deine Grp auch via Chatchannel zusammen suchen .

      Und mal ganz ehrlich gesagt möchte ich auch keinen Dungeonfinder haben , dann würde das wie bei wow ausarten jeder würde ab Lvl 15 wie jeck nur noch inzen laufen ,und dann wär der fun auch net mehr so
      Sugandhalaya
      am 29. Dezember 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ABseits der ganzen Lobhudelei PRO SW:TOR gibt es da aber noch Dinge, die BW schlichtweg vergessen, übersehen oder wasweißich hat. Dazu gehören Grafikoptionen jenseits von gut und böse (zusammen mit der Clone Wars-Grafik *hust*), ein nicht einstellbares UI, keine Ziel des Ziels-Anzeige etc.
      Zudem würde ich die Charaktererstellung von SW:TOR nicht gerade zu den Stärken des Spiels zählen...dass ihr aber die Charaktereditoren von Aion und AoC in den Himmel lobt, zeigt zumindest, dass ihr die von CoX, CO und STO nicht kennt

      Ja, es ist nicht alles gold, was glänzt in SW:TOR aber dafür ist der Goldanteil höher als bei anderen MMOs. Ohne Vertonung wäre es aber auch nur ein MMO unter vielen (und ein ziemlich altmodisches dazu).
      Immondys
      am 28. Dezember 2011
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      REV. B

      Ich weiß ja nicht wie es euch so geht aber für mich stirbt so langsam der gesamte MMO Bereich. Was für einen Unterschied macht es denn, was ich so bei WoW, Rift, Aion, WAR oder SW anstelle?
      Egal ob leveln, Instanzen spielen, Raiden, all dies ist doch letztenendes das gleiche Schema. Nett wenn ich mich dann von einer guten Storyline über die Levelphase geleiten lassen kann, aber danach ist es doch wieder Langeweile durch Übersättigung.
      Ich warte auf neue Konzepte. Ein Star Wars bei dem ich in einem großen Kosmos wie bei EvE Online herumfliegen kann, bei dem mein Avatar auf einem Handelsschiff Waren vertickert, dann Waren von einem Planeten weg schmuggelt um anschließend als Söldner in einen Kampf zu ziehen und dabei zu sein, wenn eine Sternenbasis oder ein Planet geplündert wird. Also offene Konzepte statt beschränkte Instanzen.
      Und so warte ich darauf und frage mich, wann haben wir alle die Hardware für solche Konzepte?
      Immondys
      am 28. Dezember 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      P.S. Für Rechtschreibfehler bitte ich um Entschuldigung, meine neue Tastatur muss noch gelevelt werden.

      AHHHHHHHHHHHHHH
      Immondys
      am 28. Dezember 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich weiß ja nicht wie es euch so geht aber für mich stirbt so langsam der gesamte MMO Bereich. Wie für einen Unterschied macht es denn, ob ich nun, was ich so bei WoW, Rift, Aion, WAR oder SW so anstelle?
      Leveln, Instanzen Spielen, Raiden, ist doch letztenendes das gleiche Schema. Nett wenn ich mich dann von einer guten Storyline über die Levelphase geleiten lassen aber danach ist es doch wieder Langeweile durch Übersättigung.
      Ich warte auf neue Konzepte. Ein Star Wars bei dem ich in einem großen Kosmos wie bei EvE Online herumfliegen kann, bei dem mein Avatar auf einem Handelsschiff Waren vertickert, dann Waren von einem Planeten weg schmuggelt um anschließend als Söldner in einen Kampf zu ziehen und dabei zu sein, wenn eine Sternenbasis oder ein Planet geplündert wird. Also offene Konzepte statt beschränkte Instanzen.
      Und so warte ich darauf und frage mich, wann haben wir alle die Hardware für solche Konzepte?
      Shuniyin
      am 27. Dezember 2011
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Man könnte zur Abwechslung auch mal daran denken, wie stark WoW das MMO Genre beeinflusst hat und das nicht im negativen Sinne. Der Mensch ist vielfach sehr nostalgisch geprägt und viele vermissen die alten Dinge in dem Spiel, aber das ist kein Grund, das Spiel so schlecht zu reden und andere Spieler, die dieses Spiel Genre erst kürzlich für sich entdeckt haben, mit lauter solchen Texten zu zubomben. Ich denke auch, das WoW nun langsam dem Druck vollständig neu gestalteter MMOs nicht mehr stand halten kann, aber es war so lange auf dem Markt die Nr. 1, bei xfire war es 4 Jahre lang durchgängig auf Platz 1 der am meisten gespielten Spiele des Tages. Dafür muss man Blizzard respektieren!

      Nun kommt SW:ToR, aber ich hatte eine coole Zeit mit WoW und zu sagen, WoW sei viel zu einfach ... wieviele haben bitte den gesamten Content vor Nerf gecleared, sei es Lich King oder Ragnaros? Die meisten von euch bestimmt nicht, also war es anscheinend doch nicht so leicht.

      Much Love and Respect for WoW <3
      Shuniyin
      am 28. Dezember 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @erwo Mag sein, das es Dinge auf verschiedenen anderen Spielen davor übernommen hat, doch hat es das ganze zu einem Gesamtspiel gemacht, welches eine neue Niveauebene bildete. Das Rad muss nicht jedes mal neu erfunden werden.
      schwarza
      am 27. Dezember 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Nenne mir eine Sache an SW:Tor die nicht geklaut ist? Merkste was...
      erwo
      am 27. Dezember 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Nenne doch mal bitte eine Sache an WoW die nicht geklaut war...

      Fällt Dir eine Ein? Mir nicht.
      Cromgar
      am 27. Dezember 2011
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      die einzige anregung an wow war neuen loot pvp is fürn arsch wenn man keine feste gruppe hat da man wirklich nur mit vollidioten zu tun hat. questen ist gebiet alles umbringen zurück neue quests innen anderes giebt usw

      star wars erlebt man die quests man spielt nen film und man kann seinen charakter darstellen wie man möchte und das hat langzeit folgen pvp ist auch super da auch nen 10ner nen 20ger töten kann wenn der 20ger nicht pro mässig ist

      wow ist alt und hat sich nur verschlechtert und fördert das ich bauche mehr loot wesen stark udn bringt so schnell neuen content raus das der kram den man egstern noch gesammelt hat nix mehr wert ist und wieder neu gesammelt werden muss das ist ne geier taktik einfach das benutze, das die leute ewig speilen und diese zeit nicht verlieren wollen und imemr an der kurzen leine halten entweder sie ändern am spiel inhalt gewaltig etwas oder es istn scheiß spiel mit armen kleinen und sehr dummen (und massig) spielern die angst haben ihr leben dadurch zu verlieren denn mehr als spielinhal kann son altes game nicht mehr verbessern

      fl01
      am 29. Dezember 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      WAS?! Deutsch wo bist du?...
      Nerdavia
      am 27. Dezember 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Doch....auch WoW wird über kurz oder lang sterben....das wird zwar noch lange dauern aber das sterben hat ja schon schleichend eingesetzt. Trotzdem danke für die schöne Zeit.
      Doch nun ist erst mal SWTOR und nächstes Jahr dann Guild Wars 2 an der Reihe
      Sinaris
      am 26. Dezember 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @zacke666: Jupp... und neeee. Das noch keiner nen anderen Weg gegangen ist, heist ja nicht, das er nicht da ist. als 1. Krasse Änderung... jede Klasse hat ne andrere Questline... also WENN ich nen anderen Char hochzocke, ist zumindest nicht alles gleich. Finde ich persönlich endgeil...

      @D4rk-x: Sie wollen unser Geld... also gilt es sich das zu verdienen. Einfach nur nen Abklatsch des alten reicht da nicht. Neue Wege nicht nur finden, die Divise heisst sie auch passend zu präsentieren. SWToR hat das am anfang schonmal gut hinbekommen. Aber jetzt heist es im Schweiss des eigenen angesichts so weiterzumachen. Ich denke mal das erschlagen mir Quests mag ein Anfang sein. Das was Du erwähnt hast, ist richtig. Irgendwann kommt die Frage und nu? Warum nicht endlos weitersenden? So viele Abonnenten sollten soch soviel Geld in die Kassen spülen, das ich mich der Aufgabe stellen kann, eine Endlose Geschichte zu erzählen. The neverending Story goes Star Wars.

      Ich denke das Problem der meisten MMOs sind die verschiedenen Interessen... Du hast die Solisten, die Hardcore Raider und die PvP Junkies. Dumm das alle Spiele versuchen, es allen Recht zu machen. Weil allein das PvP Balancing das PvE Gameplay ruiniert. Es Reduziert die Rolle auf ein vergleichbares...

      Ich zum Beispiel würde mir ein reines PvE SWToR wünschen... Aber das bleibt wohl Illusion.

      Ehre und Stärke
      Sinaris

      zacke666
      am 26. Dezember 2011
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Ich wünsche SWTOR alles gute
      Jedes mmo das man Anfängt ist am Anfang Spannend,anderer Char andere Gebiete und Vielleicht auch andere Aufgaben.

      Aber meistens stellt sich dann bei Lvl 50-60 oder auch 100 je nach Spiel,mir Persönlich die Frage und was Jetzt !

      Alle Quests gemacht waren auch schön und gut,Aber am Ende kommt die sagen wir mal so Endlosschleife.

      Schlachtzug ini oder sonst was immer den gleichen Boss Bösewicht Kloppen.

      Und nach den 10 mal Denkt man sich jetzt is der schon wieder da.

      Also muss das auch einen Anreiz bieten,Also müssen Epics her.

      Und da sind wir auch schon da angelangt wo jedes MMO hinführt

      Jagen und Sammeln und Belohnung bekommen.

      Also sind alle MMO am Ende gleich Egal was man Zockt.

      es gibt halt am "Ende" nichts Bahnbrechendes da kanns nur noch die Umgebung des Spiels rausreissen.

      Und da muss es dann Gut sein, das Flair des Spiels hält mann sich gerne darin auf ?

      Wie das Lvln ist , ganz ehrlich nach dem 3 mal Hochziehen hat mann auch schon alles mehr oder weniger gesehen!

      Wie Gesagt es kommt immer alles aufs selbe Raus.

      Mein Senf zum Sonntag

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten is ja auch schon spät xD

      Sorus11
      am 26. Dezember 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Das Genre MMORPG hat einmal mehr geboten als jetzt, D4rk-x, doch kennen die Leute es nicht, die erst nach der Vereinfachung und der Ware für die Massen gespielt haben.
      Sei es besseres (nicht sinnloses) Crafting, keine Belohnung fürs Solospielen oder viel weniger Instanzierungswahn.

      Es ist also nicht die "Grundbestimmung" nur in Raids rumzulaufen oder im PvP, nur haben die erfolgreichen alles so zurechtgeschnitten, dass es so ist. (Was anscheinend alle neuen MMOler wollen, sehr viele alten nicht)
      D4rk-x
      am 26. Dezember 2011
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Supe rund in jedem Ego-Shooter muss man Gegner mit Waffen aus der Ego-Perspektive umnatzen... immer das selbe... Merkst du was? Anderes bespiel? Bei Fifa muss ich immer Fußball Spielen bei Need for Speed immer mit Autos Rennen fahren.

      Es ist ein MMO und da haut man irgend wann große Böse gegner mit nem Raid um... Oder man haut anderen Spielern im PvP eins auf die Nuss.

      jetzt verstanden, das Genre MMO-RPG bietet dir genau das und wenn du es langweilig findest bzw nicht mehr ansprechend so muss ich dir leider sagen wird es für dich Zeit dich nach nem anderen Genre umzuschauen...
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
861107
World of Warcraft
WoW: Story-Qualität und mehr - fünf Features, die sich World of Warcraft von SWTOR abschauen könnte
Das MMO-Genre wächst in den letzten Jahren nicht durch große Innovationen, aber durch das stetige Verfeinern von Mechaniken und teilweise althergebrachten Standards. Auch SWTOR macht wieder einiges anders als die MMO-Konkurrenz. Welche Ideen aus Star Wars: The Old Republic würden sich auch gut in WoW machen?
http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/Specials/WoW-Story-Qualitaet-und-mehr-fuenf-Features-die-sich-World-of-Warcraft-von-SWTOR-abschauen-koennte-861107/
25.12.2011
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2011/11/Star_Wars_The_Old_Republic_Hutta_049.jpg
world of warcraft,bioware,mmo
specials