• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • WoW: Serverkunde - Und wer (zur Hölle!) ist eigentlich ... Madmortem - Geheimnis gelüftet?!

    In unserer Artikelreihe zu den WoW-Servernamen wollen wir Euch erklären, wer oder was eigentlich der Namensgeber für Euren Server ist, was es Spannendes im offiziellen Server-Forum gibt und wer nach wowprogress.com auf Eurem Server die heroischen Raid-Bosse reihenweise flachlegt. In dieser Ausgabe erfahrt Ihr alles Interessante über Madmortem.

    Der deutsche WoW-Server Madmortem ist besonders stark von den Allianzlern in Beschlag genommen worden, die sich gerne in den Raid-Instanzen von World of Warcraft tummeln. Denn anders lässt sich nicht erklären, dass vor allem Hordespieler in den Foren fragen, ob es mit Madmortem zu Ende ist. Das ist eine Frage, die der Goblin-Todesritter Bløødclaw nicht nur sich selbst sondern auch seinen Madmortem-Mitbewohnern stellt. Zwar ist die Hordeseite des Realms nicht "tot", doch etwas unterbevölkert. Wer dennoch Anschluss sucht, der sollte unbedingt den Blick in die Gilden-Übersicht werfen, die Jiija gestartet hat. Tahina von Die Legion der Engel hat mit Freundinnen vom Server übrigens ein Projekt gestartet, das sich an Mitspielerinnen auf der Allianzseite von Madmortem richtet: Einmal in der Woche treffen sich weibliche Spielerinnen des Servers im TS, spielen durch alte und neue Instanzen, rocken die PvP-Schlachtfelder und quatschen völlig unbefangen; schließlich sind ja keine Männer da. Wenn Ihr Euch an der Frauenrunde beteiligen wollt, dann findet Ihr alle wichtigen Infos im offiziellen Forum von Madmortem auf der WoW-Webseite.

    Doch wer (zur Hölle?!) ist eigentlich Madmortem?

    Update (und vielen, vielen Dank an unseren User Aladrion für seine Spürnase): Ein WoW-Spieler hat auf seine Frage, woher der Name Madmortem komme, eine Antwort von einem Gamemaster erhalten, der beim Lore-Guru höchstpersönlich nachgefragt hat: Chris Metzen. Der Nachricht des Gamemasters entsprechend soll es sich bei Madmortem um einen korrumpierten Riesen beziehungsweise Wächter in Uldaman handeln, der es nie ins Spiel geschafft hat. Allerdings ist diese Theorie nicht sonderlich weit verbreitet – oder genauer: ziemlich unbekannt – weshalb auch heute oft Spieler und Blizzard-Beschäftigte gerne mal mit den Achseln zucken, wenn sie auf Madmortem angesprochen werden. Das bringt etwas Lichts ins Dunkel. Sollten wir Chris Metzen in nächster Zeit wieder einmal persönlich über den Weg laufen, fragen wir gerne nach, um die Riesen-Theorie ein für alle Mal zu bestätigen.

    --

    Was haben wir diesen Tag herbeigesehnt… Denn Madmortem ist einer der wenigen Server, deren Name keinen Bezug zur Warcraft-Lore hat. Gar keinen. Oder die Entwickler verheimlichen ihn uns. Wir haben nämlich nicht nur bei Leuten nachgefragt, die sich normalerweise mit der Geschichte von Warcraft richtig gut auskennen; wir haben sogar bei Blizzard selbst nachgehakt, wer oder was Madmortem ist. Denn schließlich sind fast alle WoW-Server nach einer Figur, einer Gruppe oder einem Ort in Warcraft benannt. Aber auch da: Fehlanzeige. Man bedauere, dass man uns keine Informationen zu Madmortem zukommen lassen könne. Also sind wir auf unsere eigene Fantasie angewiesen.
     
    Könnte er Namensgeber für Madmortem sein? Der seltene Spawn Cyclok wanderte früher in Tanaris durch den Sand. - 2011/10/WoW_Madmortem_Cyclok.jpgKönnte er Namensgeber für Madmortem sein? Der seltene Spawn Cyclok wanderte früher in Tanaris durch den Sand.Was könnte Madmortem sein? Wollte man den Namen übersetzen, dann hätte man den „Verrückten Tod“. „Mad“ heißt aus dem Englischen übersetzt „verrückt“, „mortem“ hat seinen Ursprung im lateinischen und bedeutet „Tod“. In World of Warcraft gibt es immerhin jede Menge verrückter Charaktere, so viel steht schon einmal fest. Und auf viele verrückte Arten und Weisen kann man seinen Charakter auch in den Tod schicken. Doch welcher Fraktion sollte ein Charakter mit dem Namen Madmortem zugehörig sein? Eine spontane Umfrage unter den Redakteuren an unserem Tisch zeigt eine eindeutige Tendenz zur Horde auf. So weit, so gut. Ein Blick in die WoW-Datenbank mit den Suchwörtern „the mad“ und „the dead“ bringt weniger erfreuliche Ergebnisse – Madmortem ist ein Server, der bereits seit dem europäischen Start von World of Warcraft am Netz ist. Es kann sich also unmöglich um Chulo den Verrückten drehen, der in Zul’Drak haust und damit erst mit der Nordend-Erweiterung zum Spiel hinzugefügt wurde. Gleiches gilt im Prinzip für Ogath (Höllenfeuerhalbinsel), Ramdor (Wälder von Terokkar), Malevus (Nethersturm) und Valnov (Gilneas).
     
    Oder hat vielleicht Mogh die Entwickler inspiriert? Er war früher als Mogh der Unsterbliche aufzufinden, und heißt heute Mogh der Tote. - 2011/10/WoW_Madmortem_Mogh_3.jpgOder hat vielleicht Mogh die Entwickler inspiriert? Er war früher als Mogh der Unsterbliche aufzufinden, und heißt heute Mogh der Tote.Bleibt von den „the mad“-Ergebnissen nur noch Cyclok der Irre, ein selten zu findender Oger, der sein Unwesen in Tanaris trieb, aber den Eindruck macht, dass er mittlerweile aus dem Spiel entfernt wurde. Keiner der NPCs wirkt jetzt wichtig genug, so dass nach ihm ein Server benannt werden müsste. Die Suche nach „the dead“ ist sogar noch unergiebiger, da bleiben nur Shirrak der Totenwächter aus der Auchenaikrypta und Mogh der Tote aus dem Nördlichen Schlingendorntal. Shirrak scheidet aus, die Auchenaikrypta befindet sich schließlich in den Wäldern von Terokkar. Und der Elite-Troll Mogh in den Ruinen von Zul’Mamwe ist eben auch nicht viel mehr als ein Quest-Gegner. Eine Sackgasse. Allerdings, das müssen wir dazu sagen, wurde schon so manch ein WoW-Server nach einer Figur benannt, die nur einen Auftritt in dem Warcraft-Universum hatte – und dann auch noch nicht einmal einen sonderlich relevanten. Da fallen uns zum Beispiel Dethecus und Destromath ein.
     
    Unser Gefühl sagt uns, Madmortem gehört zur Horde und ist entweder einer der Verlassenen, ein Taure oder ein Troll. Doch wo läge Madmortem, wenn es ein Ort wäre? Wir geben uns geschlagen. Solange die Entwickler nichts verraten, können wir nur raten, wie sie auf den Namen gekommen sind. Doch womit verbindet Ihr den Namen Madmortem? Was kommt Euch als erstes in den Sinn, wenn Ihr den Namen lest? Schreibt uns in den Kommentaren!
     
    Scharf auf PvE-Neuigkeiten von Madmortem?
    Priesterin Honney von Madmortem. - 2011/10/Honney_Madmortem.jpgPriesterin Honney von Madmortem.Nachfolgend findet Ihr die laut wowprogress.com in den Cataclysm-PvE-Inhalten führenden Gilden – bitte beachtet, dass die Daten von wowprogress.com nicht zwangsläufig den tatsächlichen Server-Progress widerspiegeln.
     
    • Nerdz (Allianz – 7/7 heroisch)
    • Pelzpudding (Allianz – 6/7 heroisch)
    • Critted to Death (Allianz – 6/7 heroisch)
    • PEW PEW (Horde – 6/7 heroisch)
    • Ironforges Wächter (Allianz – 6/7 heroisch)
    • NAV (Allianz – 6/7 heroisch)
    • Krone der Schöpfung (Allianz – 6/7 heroisch)
    • Death and Decay (Allianz – 6/7 heroisch)
    • Entropica (Allianz – 6/7 heroisch)
    • Primitiv aber Glücklich (Horde – 6/7 heroisch)
    • eXalted (Horde – 6/7 heroisch)
     
    Weitere Artikel zur WoW-Serverkunde
    Serverkunde: Aegwynn, Serverkunde: Alexstrasza, Serverkunde: Alleria, Serverkunde: Aman’Thul, Serverkunde: Ambossar, Serverkunde: Anetheron, Serverkunde: Antonidas, Serverkunde: Anub’Arak, Serverkunde: Area 52, Serverkunde: Arthas, Serverkunde: Arygos, Serverkunde: Azshara, Serverkunde: Baelgun, Serverkunde: Blackhand, Serverkunde: Blackmoore, Serverkunde: Dalvengyr, Serverkunde: Das Konsortium, Serverkunde: Das Syndikat, Serverkunde: Der abyssische Rat, Serverkunde: Der Mithrilorden, Serverkunde: Der Rat von Dalaran, Serverkunde: Destromath, Serverkunde: Dethecus, Serverkunde: Die Aldor, Serverkunde: Die Arguswacht, Serverkunde: Die Nachtwache, Serverkunde: Die Silberne Hand, Serverkunde: Die ewige Wacht, Serverkunde: Die Todeskrallen, Serverkunde: Dun Morogh, Serverkunde: Durotan, Serverkunde: Echsenkessel, Serverkunde: Eredar, Serverkunde: Festung der Stürme, Serverkunde: Forscherliga, Serverkunde: Frostmourne, Serverkunde: Frostwolf, Serverkunde: Garrosh, Serverkunde: Gilneas, Serverkunde: Gorgonnash, Serverkunde: Gul‘dan, Serverkunde: Kargath, Serverkunde: Kel‘Thuzad, Serverkunde: Khaz‘Goroth, Serverkunde: Kil‘Jaeden, Serverkunde: Krag‘jin, Serverkunde: Kult der Verdammten, Serverkunde: Lordaeron, Serverkunde: Lothar
     
  • World of Warcraft
    World of Warcraft
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    11.02.2005
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Liam-Madmortem
    Da Madmortem kein RP Server ist wirst du entsprechende Namen bei uns nicht finden. Mfg Liam
    Von MoccaCafee
    Die Antwort ist zwar dürftig aber lässt zum Glück weiteren Rätselspaß zurück. Wird es ein Boss im nächsten Content…
    Von Alux
    Seit ich angefangen hab zu spielen hab ich mich gefragt warum meine Server so heißt. Jetzt gibts eine Antwort^^

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Battlecrew: Space Pirates Release: Battlecrew: Space Pirates Dontnod Entertainment
    Cover Packshot von Skyforge Release: Skyforge
    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    • Elenenedh Google+
      11.10.2011 10:00 Uhr
      buffed-TEAM
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Alux
      am 11. Oktober 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Seit ich angefangen hab zu spielen hab ich mich gefragt warum meine Server so heißt. Jetzt gibts eine Antwort^^
      camrule
      am 11. Oktober 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ach jetzt weiß ich was Madmortem bedeutet!!!!!!!

      Es ist der "KOPFLOSE REITER" -> kopflos = verrückt ; reiter (oder die person halt selber) = der tod
      ink0gnito
      am 11. Oktober 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ihr solltet mal das Update lesen :x
      camrule
      am 11. Oktober 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      naja was verbinde ich mit madmortem?? HEIMAT!!!! seit 6jahren spiel ich nu auf dem server und immer noch nich weiß ich was madmortem bedeutet !!^^ ich denke mal es wird ein boss, weil "verrückter tod" als gebiet is schon was komisch und wie soll man das auf ein gebiet abändern? "Verrückte Todesschlucht" "verrückter todesgraben" nä irgendwie alles doof. vorallem weil ja nach dem tod noch was kommt. ein boss der "verrückter tod" heißt könnte man schon eher machen.
      Jägerork
      am 11. Oktober 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Aladrion: 1 - Buffed.de: (wie immer) 0

      Danke für die Info, Aladrion. Wirklich echt interessant. ;D
      Dieser Kommentar wurde durch Meldungen begraben. einblenden
      Hosenschisser
      am 11. Oktober 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Lustig zu lesen sind die vielen rollenspiel konformen Gildennamen:-p
      Liam-Madmortem
      am 13. Oktober 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Da Madmortem kein RP Server ist wirst du entsprechende Namen bei uns nicht finden.

      Mfg
      Liam
      Aladrion
      am 11. Oktober 2011
      Kommentar wurde 3x gebufft
      Melden
      http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/2504847351

      Madmortem war ein korrumpierter Riese bzw. Wächter in Uldaman, der es leider nie ins Spiel geschafft hat. Daher kommt euer Servername.
      Elenenedh
      am 11. Oktober 2011
      buffed-TEAM
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Awesome find Ich hab's mal eingebaut.
      Cyrus_the_Virus
      am 11. Oktober 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      da kann man echt nur sagen, vielen dank für's raussuchen. saubere arbeit. damit wären alle fragen und spekulationen beantwortet.

      könnte buffed evtl. oder besser... wenn es geht erneuern und mit einfügen. weil das ist ja eine handfeste quelle.
      Fröstler
      am 10. Oktober 2011
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Vielleicht kommt der Name ja in einer zukünftigen WoW Erweiterung vor, mir fiele da die brennende Legion ein, vielleicht gibts dann irgendwann so ein Gebiet das "Madmortem" heißt. Denn irgendwie hört sich der Name böse an ^^

      Aber alles nur ne Vermutung, hab selber keine Ahnung, wäre nur meine Vorstellung
      Hosenschisser
      am 11. Oktober 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Finde auch das sich Madmortem irgendwie nach brennender Legion anhört. Keine Ahnung warum.
      Cyrus_the_Virus
      am 10. Oktober 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ist mir auch so in den sinn gekommen, dass es ein ort / gebiet ist / sein könnte. einfach abwarten und irgendwann überraschen lassen
      Hatschepuh
      am 10. Oktober 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich verbinde mit Madmortem einfach nur
      ...
      Madmortem halt. Der Name steht einfach, extrvagant wie die Spieler auf dem Server, für sich
      Und Fraktion? Klingt Madmortem nach Allianz? Nicht wirklich, deswegen bin und bleibe ich auch Hordler. Aber antürlich hat auch die Allianz auf dem Server ihre Daseinsberechtigung, sonst wären die Battelground ja arg fad und wir müssten gegen uns selber siegen. Da gewinnen wir doch lieber gegen die Allianz
      Frank-414
      am 10. Oktober 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich hab extra nochmal (nach Deinem Twitter-Eintrag von heute früh) in die RPG-Bücher geschaut und natürlich nix gefunden. Mysteriös!
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 05/2017 PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 XBG Games 04/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
848892
World of Warcraft
WoW: Serverkunde - Und wer (zur Hölle!) ist eigentlich ... Madmortem - Geheimnis gelüftet?!
In unserer Artikelreihe zu den WoW-Servernamen wollen wir Euch erklären, wer oder was eigentlich der Namensgeber für Euren Server ist, was es Spannendes im offiziellen Server-Forum gibt und wer nach wowprogress.com auf Eurem Server die heroischen Raid-Bosse reihenweise flachlegt. In dieser Ausgabe erfahrt Ihr alles Interessante über Madmortem.
http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/Specials/WoW-Serverkunde-Und-wer-zur-Hoelle-ist-eigentlich-Madmortem-Geheimnis-gelueftet-848892/
11.10.2011
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2011/10/WoW_Madmortem_Cyclok.jpg
specials