• WoW Mists of Pandaria: Erfolge, Haustiere, Mounts accountgebunden - wie funktioniert das?

    Mit der bisherigen Übersichtlichkeit bei der Bindung an den Account ist es mit WoW: Mists of Pandaria schlagartig vorbei. Mounts können mit Charakteren auf demselben Account geteilt werden - aber nicht alle. An einigen Erfolgen können mehrere Helden gleichzeitig arbeiten, an anderen wieder nicht. Wir erklären, wie das System funktioniert.

    Man könnte meinen, in WoW: Mists of Pandaria wird nun alles an den Account gebunden: Erfolge, Mounts, Haustiere, die Kuscheldecke des Helden etwas auch? Die zwar nicht, aber mit der Pandaren-Erweiterung beschränken sich Account-Bindungen nicht mehr nur auf Erbstücke und bestimmte Haustiere. Auch Erfolge und Reittiere werden in Zukunft accountweit geteilt.

    Allerdings unterliegen die verschiedenen Systeme – Erfolge, Haustiere, Erbstücke, Reittiere – diversen Beschränkungen, denn die Technik des acht Jahre alten MMOs macht längst nicht mehr alles mit, was sich die WoW-Entwickler ausdenken. Deswegen erklären wir Euch nachfolgend, was unter den Charakteren auf Eurem Account geteilt wird, und was nicht. Bedenkt, dass die folgenden Infos auf der Beta von WoW: Mists of Pandaria basieren – und sich mit Erscheinen der vierten WoW-Erweiterung daran noch etwas ändern kann.

    Erbstücke

    Erbstücke werden zwar als "accountgebunden" bezeichnet, allerdings entspricht das nicht genau dem, was man sich unter der Bezeichnung vorstellt. Durch die Serverstrukturen von World of Warcraft ist der Versand von Erbstücken zwischen den Realms nicht möglich, und beschränkt sich lediglich auf das Verschicken von solchen Items zwischen den Fraktionen auf ein und demselben Server. Mit WoW: Mists of Pandaria wird sich daran nichts ändern. Die WoW-Entwickler müssen erst noch die Technologie entwickeln, mit der es möglich wird, Gegenstände von Server zu Server zu schicken. Möglicherweise sind geteilte Mounts und Pets sowie die geteilten Zonen Schritte in die richtige Richtung.

    Erfolge

    Löst Euch mit WoW: Mists of Pandaria von dem Gedanken, dass Euer Held Erfolge sammelt. Stattdessen lässt sich das Erfolgssystem von Mists of Pandaria mit dem von Diablo 3 vergleichen: Alle Charaktere Eures Accounts sammeln für ein gemeinsames Erfolgspunktekonto. Dabei gibt es Erfolge, an denen Ihr nur mit einem Charakter arbeiten könnt und wiederum andere Achievements, an deren Fortschritt sich mehrere Helden beteiligen dürfen.

    Bräunliche Unterlegung = Erfolg für einen Charakter, Bläuliche Unterlegung = Erfolg, an dem mit mehreren Helden gearbeitet werden kann Bräunliche Unterlegung = Erfolg für einen Charakter, Bläuliche Unterlegung = Erfolg, an dem mit mehreren Helden gearbeitet werden kann Quelle: Buffed Erfolge, an denen Ihr nur mit einem Charakter arbeiten könnt, sehen im unerledigten Zustand wie gewohnt aus: unter dem Titel des Erfolges liegt ein bräunlicher Farbton. Die Titel der Achievements, die sich mit dem tatkräftigen Einsatz mehrerer Helden auf Eurem Account erspielen lassen – beispielsweise mit fünf Charakteren auf Stufe 90 zu leveln – sind mit einem blauen Farbton hinterlegt. Deutlicher wird es natürlich, wenn Ihr einen Erfolg errungen habt, denn dann lassen sich beide Erfolgsarten optisch sehr gut unterscheiden.

    Am Meister der Lehren können beispielsweise mehrere Helden auf Eurem Account arbeiten. Am Meister der Lehren können beispielsweise mehrere Helden auf Eurem Account arbeiten. Quelle: Buffed Beispiele für einen Erfolg, an denen Ihr mit Hauptcharakter und Twinks arbeiten könnt, sind Der Meister der Lehren und Hemet Nesingwary: Die gesammelten Quests im Quest-Untermenü. Angemessene Entlohnung oder 200 tägliche Quests abgeschlossen im selben Unterpunkt des Erfolgssystems können nur von einem Charakter erledigt werden. Zwei Stufe-45-Helden erhalten etwa nicht den Erfolg "Stufe 90".

    Wie aber läuft das bei Erfolgen, die Ihr schon mit Eurem Hauptcharakter habt, aber auch mit einem Twink erreicht? Es wird angezeigt, dass Ihr das Achievement errungen habt, allerdings gibt es keine zusätzlichen Erfolgspunkte. Jeder errungene Erfolg wird nur ein einziges Mal mit Punkten belohnt. Alle Erfolge werden serverübergreifend gezählt.

    Reittiere

    Drachenschildkröten dürften bei der Fraktions-Regel für Mounts eine Ausnahme darstellen, schließlich stehen sie den Pandaren der Horde und der Allianz zur Verfügung. Drachenschildkröten dürften bei der Fraktions-Regel für Mounts eine Ausnahme darstellen, schließlich stehen sie den Pandaren der Horde und der Allianz zur Verfügung. Quelle: Buffed Bis auf wenige Ausnahmen werden von den Charakteren Eures Accounts alle Reittiere geteilt – auch serverübergreifend. Eingeschränkt werdet Ihr in der Wahl Eures Reittiers voraussichtlich in den folgenden Fällen:

    • Die Benutzung von Fraktions-Mounts ist beschränkt. Ein Allianzler kann alle Mounts der Allianz reiten, Hordler alle Reittiere der Horde. Allerdings werdet Ihr höchstwahrscheinlich keinen Tauren auf einem Roboschreiter oder einem anderen Allianz-Mount sehen - und umgekehrt.
    • Die Benutzung von an einen bestimmten Berufsskilllevel gebundenen Mounts ist eingeschränkt. Ein Held der nicht Schneidern kann, wird auch keinen fliegenden Teppich nutzen können.
    • Die Benutzung von Klassen-Mounts ist eingeschränkt. Ein Krieger wird beispielsweise kein Teufelsross reiten können.

    An einen bestimmten Beruf-Skill und -Level gebundene Mounts können auch noch von Charakteren benutzt werden, die diesen Skill haben. An einen bestimmten Beruf-Skill und -Level gebundene Mounts können auch noch von Charakteren benutzt werden, die diesen Skill haben. Quelle: Buffed Andere Berufs-Mounts, wie Chopper oder Sandsteindrache, sollen laut der letzten Ankündigung der WoW-Entwickler für alle Charaktere eines Accounts zur Verfügung stehen, sobald sie einmal erworben wurden. Auch die kommenden Onyxpanther, die Wolkenschlangen und die Yaks sollen sich Eure Helden teilen können. Momentan teilen sich die Recken auf einem Account in der Beta auch Reittiere, die über Erfolge erspielt wurden.

    Haustiere

    Alle Haustiere, die Euch mit Eurem Hauptcharakter zur Verfügung stehen, können auch serverübergreifend von anderen Helden herbeigerufen werden. Es macht den Anschein, als würden selbst die Teams für den Haustierkampf geteilt werden – allerdings ist der Haustierkampf in der Beta zu WoW: Mists of Pandaria wieder deaktiviert, aus dem Grund können wir das nicht überprüfen. Es wäre aber natürlich interessant, trainierte Haustiere auch im Auktionshaus anderer Server zum Kauf anbieten zu können.

    Ruf

    Auf dem Betaserver von Mists of Pandaria werden die Titel momentan nicht geteilt... Auf dem Betaserver von Mists of Pandaria werden die Titel momentan nicht geteilt... Quelle: Buffed Die Frage kommt oft auf: teilen sich die Charaktere auf einem WoW-Account auch den Ruf? Nein, das werden sie auch mit Mists of Pandaria nicht. Ruf bleibt strikt an den Charakter gebunden, mit dem Ihr Euch bei einer Fraktion eingeschmeichelt habt.

    Titel

    Aktuell macht es in der Beta von WoW: Mists of Pandaria den Eindruck, als würden erspielte Titel nicht mit anderen Charakteren auf dem Account geteilt. Neu erstellte Charaktere erhalten bislang nicht die Titel, die der Hauptcharakter hat. Da aber schließlich die Erfolge mit Pandaria geteilt werden, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch damit verbundene Titel unter bestimmten Voraussetzungen allen Helden verfügbar gemacht werden. Bislang haben die Entwickler etwas in der Art nicht in der Beta aktiviert.

    11.02.2005
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Húskie
    Wäre es nicht möglich eine art von Truhe wie in D3 einzuführen wo dann immer nur der jeweilige Account darauf zugriff…
    Von Natálya
    Wie ist das mit BG Erfolgen? Also wenn ich jetzt mit Char A alle Warsong Erfolge außer "Aus Stahl" habe und mit Char B…
    Von Shamblea
    es leben die lvl 1 königsmörder.....

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Overwatch Release: Overwatch Blizzard , Blizzard
    • Elenenedh Google+
      05.07.2012 18:06 Uhr

      Húskie
      am 18. August 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Wäre es nicht möglich eine art von Truhe wie in D3 einzuführen wo dann immer nur der jeweilige Account darauf zugriff hat.

      Man müsste ja nichtmal alle items darauf lagern können, sondern etwas ähnliches wie ein Bergbausack nur halt für die Accountsachen beschränkt? Wär doch sicherlich einfacher sowas zu implementieren als das ganze Server und Accountsystem umzustellen.
      Natálya
      am 09. Juli 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Wie ist das mit BG Erfolgen? Also wenn ich jetzt mit Char A alle Warsong Erfolge außer "Aus Stahl" habe und mit Char B "Aus Stahl", bekomme ich dann den Warsong Meta oder bekomme ich ihn nur, wenn ich alle Erfolge auch mit 1 Char gemacht habe?
      Die "Veteran des XY" (100 Siege in einem BG) müssen wie's aussieht mit einem Char gemacht werden und da werden die Siege der verschiedenen Chars nicht zusammengezählt?
      Shamblea
      am 08. Juli 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      es leben die lvl 1 königsmörder.....

      Farukedos
      am 06. Juli 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Jetzt noch Playerhousing einführen wo die momentan nicht benutzten charaktere wohnen, dann kaufe ich mir mop 100% D
      Slytheguy
      am 05. Juli 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Maan ich will meinen Tauren auf einem Roboschreiter -.-
      Pro-Noob
      am 05. Juli 2012
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Weiß einer, wie das ganze Aussieht, wenn man 2 Accs auf dem selben Battle.net-Konto drauf hat? Werden Erfolge, Mounts etc auch Battle.net-weit geteilt oder bleibt es auf dem Account?

      /edit: Hat mir gerade n Kumpel verraten. Das Ganze wird anscheinend (ohne Gewähr) nicht nur Accountgebunden genannt, sondern auch Batlle.net-gebunden.
      Heißt mehrere Accs auf dem selben Konto sind kein Problem
      XburN
      am 06. Juli 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      battle.net ist dein acc, wow Accounts sind nur Lizenzen
      Hooltras
      am 05. Juli 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      kommt den nun ein 150 Mount-Erfolg ?
      bcofido
      am 05. Juli 2012
      Kommentar wurde 7x gebufft
      Melden
      Eine sehr gute Entwicklung, wenn schon Erfolgssystem, dann alle für einen und einer für alle. Ein weiterer Schritt, der das Main-Twink Denken irgendwann komplett wegfallen lassen wird

      Der ganze Account als Team, das haben sich Viel-Twinker schon immer gewünscht ^^
      Altros
      am 05. Juli 2012
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      was ich hoffe das meine Helden taten auch acc gebunden sind
      Annovella
      am 05. Juli 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Hoffe ich auch. Sollt eig ja kein Ding sein.
921298
World of Warcraft
WoW Mists of Pandaria: Erfolge, Haustiere, Mounts accountgebunden - wie funktioniert das?
Mit der bisherigen Übersichtlichkeit bei der Bindung an den Account ist es mit WoW: Mists of Pandaria schlagartig vorbei. Mounts können mit Charakteren auf demselben Account geteilt werden - aber nicht alle. An einigen Erfolgen können mehrere Helden gleichzeitig arbeiten, an anderen wieder nicht. Wir erklären, wie das System funktioniert.
http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/Specials/WoW-Mists-of-Pandaria-Erfolge-Haustiere-Mounts-accountgebunden-wie-funktioniert-das-921298/
05.07.2012
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2012/07/WoW_Mists_of_Pandaria_Erfolge_2.jpg