• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • WoW Mists of Pandaria: Beta-Meinung - Annettes erste Erfahrungen mit Pandaren, Mönchen und den neuen Features

    Die Beta zu WoW Mists of Pandaria ist im vollen Gange und auch buffed-Redakteurin Annette konnte erste Erfahrungen mit Pandaren, Mönchen und neuen Spiel-Features sammeln. Ihre Meinung hat sie für Euch in einem kurzen Beta-Bericht zusammengefasst.

    In der Beta zu WoW Mists of Pandaria steht derzeit vor allem das Startgebiet der Pandaren im Fokus. Susanne und David haben das Gebiet bereits ausgiebig erkunden können. Jetzt konnte sich auch buffed-Redakteurin Annette auf Erkundungstour begeben. Ihren ersten Eindruck der Beta hat sie in einem kleinen persönlichen Bericht für Euch zusammengefasst: Na endlich, die Beta ist da! Schon seit der Ankündigung von Mists of Pandaria hat es mich in den Fingern gejuckt.

    Nachdem ich mich bisher wie viele andere auch auf Videos, Screenshots und Spielberichte beschränken musste, durfte ich an diesem Wochenende endlich selbst in die Rolle eines Pandaren schlüpfen. Einer Pandaren-Mönchin, um genau zu sein. Mit ihr habe ich mittlerweile das Startgebiet hinter mir gelassen und auf Stufe 15 gelevelt. Damit möchte Ich auch schon zum ersten Thema meine Meinung sagen: Das Startgebiet der Pandaren.

    Die Wandernde Insel - Shen-zin Su
    Das Startgebiet der Pandaren haben wir Euch ja bereits in zahlreichen Videos, Spielberichten und Bildergalerien gezeigt. Nachdem ich es selbst aktiv durchgespielt habe, wurde ich in meiner Ahnung bestätigt, dass der Rücken von Shen-zin Su für mich das bisher schönste Gebiet in ganz WoW ist - natürlich muss man dafür eine Ader für das asiatische Setting haben. Das Gebiet läd dazu ein, auch mal das Questen zu vergessen, einfach nur die schöne Landschaft zu genießen und ein paar Screenshots zu schießen. Wer schöne Landschaften genießen möchte, sollte unbedingt durch das Pandaren-Startgebiet wandern. Wer sich die Gegend auch ohne Beta-Zugang ansehen möchte, kann Susanne und David in unserer sechsteiligen "Let's Play MoP-Beta"-Video-Reihe beim Questen mit Paulchen dem Pandaren über die Schulter schauen.

    Neue Gegner-Modelle
    Auch von den neuen Gegner-Modellen, die auf der Wandernden Insel zu sehen sind, bin ich begeistert. Wasserläufer, kleine Elementar-Geister, Kraniche und seltsame Pflanzen-Wesen - hier haben sich die Designer einiges einfallen lassen. Besonders ulkig muten die Yaks an, die sich aufgrund ihrer kurzen Beinchen eher hoppelnd als laufend fortbewegen.

    Die Pandaren
    Die Pandaren selbst sind von ihrer Gestaltung nicht mit ihren übrigen Kollegen aus Azeroth vergleichbar. Während Trolle, Zwerge und Co. noch mit sehr steifen Gesichtszügen daherkommen, haben Pandaren eine umfangreiche Mimik und Gestik. Beim Atmen bewegt sich das gesamte Gesicht, inklusive Unterkiefer, Ohren und Bäckchen - ja sogar die Zöpfe meiner Pandarin sind dauerhaft in Bewegung. Auch wenn im aktuellen Beta-Stand noch keine Stimmen zu hören sind und meine Pandarin bei einem Treffer männliche Stöhngeräusche von sich gibt, haben mir die verfügbaren Emotes sehr gut gefallen. Vor allem schlafende Männchen und kichernde Weibchen haben es mir da angetan. Tänze sind bisher leider ebenfalls noch nicht verfügbar - da warte ich ganz besonders gespannt drauf.

    Der Mönch
    Beim Mönchen bin ich mir derzeit noch unschlüssig, ob diese Klasse wirklich etwas für mich ist. Die Kämpfe gehen im niedrigen Levelbereich sehr leicht von der Hand, die verfügbaren Fähigkeiten sind schnell erlernt und auch die Kampfanimationen sind - soweit verfügbar - gut gelungen. Aber mir persönlich fehlt noch das Gewisse "Etwas" im Kampfgefühl. Da ich aber bisher nur bis Stufe 15 gegen Standard-Quest-Gegner gekämpft habe und sich noch einiges an der Klasse ändern kann, werde ich mir jetzt noch kein Urteil darüber erlauben, erst mal weiterspielen und abwarten.

    Was ich allerdings großartig finde, ist die Fähigkeit "Rollen". Vorwärts, rückwärts, bergauf oder bergab - damit kommt meine kleine Pandarin nicht nur schnell an herumliegende Quest-Gegenstände und Gegner, sondern kann sich auch flink aus brenzligen Situationen heraus rollen oder einfach ihren Laufweg verkürzen. Allerdings vermute, dass diese Fähigkeit vor allem im PvP-Spiel etwas zu mächtig sein könnte. Ein Flaggenträger in der Kriegshymnenschlucht, der sich alle paar Sekunden mehrere Meter aus dem Gefahrenbereich heraus retten kann? Das klingt einfach etwas zu gut. Aber auch hier gilt: Abwarten und Tee trinken - mal sehen, was sie daraus machen..

    Neue Features
    Von den angekündigten neuen Features ist in der Beta derzeit noch nicht viel zu sehen. So ist zum Beispiel der Haustierkampf noch nicht enthalten. Das Bereichsplündern ist dagegen bereits aktiviert und kann auch nicht abgeschaltet werden. Bei größeren Gegnergruppen ist dieses Feature einfach genial, auch wenn es manchmal noch nicht ganz so funktioniert, wie es funktionieren soll. Es ist ja schließlich noch eine Beta-Phase.

    Fazit: Zusammengefasst muss ich sagen, dass die Beta sich noch im Anfangsstadium befindet. Quests können fehlerhaft sein, Videos, Animationen und Sound-Effekte sind noch nicht komplett enthalten und hier und da kommt es zu kritischen Abstürzen des Clients. Das alles aber in einem Rahmen, der für diesen frühen Zeitpunkt der Testphase absolut in Ordnung ist. Als nächstes versuche ich über den Dungeonfinder eine Gruppe für den überarbeiteten Flammenschlund zu finden, um den Mönch im Kampf gegen Elite-Gegner zu testen - ich bin gespannt!

  • World of Warcraft
    World of Warcraft
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    11.02.2005
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Stormspeak
    @ Yarys ... die rolle hatt ein paar sek cooldown... Blinzeln allerdings ein paar sekunden mehr ;)
    Von Stormspeak
    also ich glaube weniger das man mit ner flagge aufm Buckel ne Rolle machen kann ^^ dennoch heißt es wenn du einen…
    Von Yarys
    hmm die rolle kann man doch mit dem blink vom mage vergleichender verliert doch auch net die flag wenn er blinkt (bin…

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    Cover Packshot von Overwatch Release: Overwatch Blizzard , Blizzard
    • xashija
      24.03.2012 20:35 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Stormspeak
      am 26. März 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      also ich glaube weniger das man mit ner flagge aufm Buckel ne Rolle machen kann ^^ dennoch heißt es wenn du einen Verfolger an der backe hast und er ist mönch... zusammen mit min. 3 leuten die Flagge begleiten
      matthi200
      am 24. März 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich bin gespannt wann die Wellen verschickt werden!
      Hmpf bin iwie leicht genervt^^, besonders wenn die GM sagen das sie 0 Plan haben wann wellen verschickt werden...
      Mr.Exarion
      am 25. März 2012
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Die GM's, also immer noch (in-)GAME-Master, kümmern sich auch vorrangig um den bestehenden Conten und werden generell sagen wir mal "spät" über Entscheidungen und Beschlüsse aus den "Chefetagen" unterrichtet. Und selbst da glaube ich haben die keinen 100%ige "Welteroberungsplan". Sie machen das was als nächstes ansteht und wenn noch nicht genau geplant ist, wann mehr Leute für die Beta zugelassen werden, dann kann das auch keiner wissen.
      Also heißt es iwe so oft: abwarten. Und auf kommenden Inhalt, sofern er denn einem gefällt, freuen. Denn im Endeffekt ist es nur ein Spiel mit dem Ziel uns zu unterhalten. Und, nur um die "böser Kapitalismus"-Verschwörungstheorie nochmal einzubringen, auch um Blizzard Geldsäckel aufzufüllen. Aber dafür arbeiten ja auch! WEm's nicht gefällt muss es auch nicht kaufen!

      MfG Exarion
      Paladox
      am 24. März 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Bin auch sehr gespannt wie sich der Mönch auf den höheren Leveln so anstellen wird. Beim Thema "Rollen" im PvP werden die Entwickler sicherlich einführen, dass man beim Rollen die Flagge fallen lässt und ein kleiner Cooldown eingebaut wird. Soweit ich das in Videos gesehen habe konnten die ja wirklich immer die Fähigkeit nutzen solange sie Chi hatten. Mal schauen wie sich das alles noch entwickelt. Der DK war ja in der Beta auch noch ganz anders aufgebaut
      Stormspeak
      am 26. März 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @ Yarys ... die rolle hatt ein paar sek cooldown... Blinzeln allerdings ein paar sekunden mehr
      Yarys
      am 25. März 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      hmm die rolle kann man doch mit dem blink vom mage vergleichender verliert doch auch net die flag wenn er blinkt (bin mir nicht sicher),von daher warum sollte mans beim rollen anders machen?
      HugoBoss24
      am 24. März 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ich bin auch schon gespannt wie der mönch sich im höheren levelbereich dann eingliedern wird. ich nehme an ihr bleibt am ball und spielt ihn sowieso hoch bis zur levelgrenze um zu berichten oder?
      heiduei
      am 24. März 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Wenn die AE Plünderung jetzt noch optional wäre, dann wärs perfekt
      Kryos
      am 24. März 2012
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      https://www.youtube.com/watch?v=u9X-2V957Ks

      Hier siehst kurz das Fenster für Lootoptionen
      HugoBoss24
      am 24. März 2012
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      wird es ja werden. also keine angst. ich wüsste zwar nicht wozu denn automatisches plündern kannst du weiterhin abschalten und somit auswählen was du einpackst und was nicht aber wie gesagt dein wunsch wird in erfüllung gehen
      enaske
      am 24. März 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Was ich sagen kann ist das der Healmönch atm. ziemlich OP ist.

      Aber ansonsten spielt es sich ganz gut. Etwas komisch aber naja. Die Rolle is halt das non + Ultra Feature^^
      Man rollt sich mit Talent rund 40 Yard
      heiduei
      am 24. März 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Echt jetzt ? ...
      :O
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
874585
World of Warcraft
WoW Mists of Pandaria: Beta-Meinung - Annettes erste Erfahrungen mit Pandaren, Mönchen und den neuen Features
Die Beta zu WoW Mists of Pandaria ist im vollen Gange und auch buffed-Redakteurin Annette konnte erste Erfahrungen mit Pandaren, Mönchen und neuen Spiel-Features sammeln. Ihre Meinung hat sie für Euch in einem kurzen Beta-Bericht zusammengefasst.
http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/Specials/WoW-Mists-of-Pandaria-Beta-Meinung-Annettes-erste-Erfahrungen-mit-Pandaren-Moenchen-und-den-neuen-Features-874585/
24.03.2012
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2012/03/wow_mists_of_pandaria_lets_play_paulchen_panda_294.jpg
world of warcraft,world of warcraft mists of pandaria,blizzard,mmorpg
specials