• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • WoW: Der Ärger mit den Doppel-Drops - Todesschwinges Wahnsinn und der Beute-Zufallsgenerator

    Die Loot-Verteilung und die Art der Beute, die Ihr einem getöteten WoW-Boss aus seinen Krallen - oder Tentakeln oder Flügeln... - reißen könnt, ist in dem Online-Rollenspiel seit jeher pures Glück oder RNG, wie die Profis sagen. Deswegen fällt es jetzt ganz besonders auf, Raids nach dem Sieg gegen Todesschwinges Wahnsinn mit doppelten Waffen-Drops belohnt werden. Und das muss nicht nur Freude bedeuten.

    In den offiziellen WoW-Foren stolpert man hin und wieder zufällig über Beiträge, die sich einzig und allein um die Beute bei einem einzigen Boss drehen, Todesschwinges Wahnsinn in der Raid-Instanz Drachenseele nämlich. Denn den und oft auch seine Kollegen aus der Drachenseele sucht nach Jahren der zufälligen Loot-Generierung in den Schlachtzügen von WoW ein ganz besonderes Phänomen heim: sie droppen dieselben Gegenstände doppelt, dreifach und vierfach – immer und immer wieder.

    Die ersten Male glaubt man vielleicht noch an einen Zufall – doch geht es wirklich mit rechten Dingen zu, wenn zum dritten Mal in drei aufeinander folgenden Wochen zwei Gurthalak, die Stimme aus den Tiefen oder zwei Klinge des Beseitigers droppen? Vor allem wenn man mit zehn Spielern unterwegs ist, frustriert das. Denn Krieger und Todesritter sind dann schon längst versorgt, während der einzige Schurke im Raid eh an seinen legendären Dolchen bastelt. Aber auch in 25-Mann-Raids ist es nicht besser, denn da zieht die Gruppe ein und dieselbe Waffe auch schon einmal viermal aus der Truhe Todesschwinges.

    Die RNG – die "Random Number Generation" oder der Zufallsgenerator, über den die Spieler schon seit Vanilla WoW meckern – schlägt wieder zu, diesmal auf ihre ganz spezielle Art und Weise. Sie schiebt den Bossen ein Beutestück gleich mehrfach in die Taschen. Und das sorgt an anderen Stellen wieder für Probleme. Während 10er-Raids vor allem darüber empört sind, dass sie nutzlose Waffen im Doppelpack bekommen, gibt es im Raidfinder-Modus für 25 Mann ganz andere Sorgen.

    Dadurch, dass ein Boss mehrfach ein und dasselbe Item droppen kann, würfeln die Spieler, die den Gegenstand gebrauchen können, gleich mehrfach auf alle Beutestücke – im Extremfall können sie dann auch alle gewinnen. Niemand ist dazu verpflichtet, die Gegenstände zu teilen, deswegen kommt es hin und wieder dazu, dass sich die Helden mit ihren doppelten Beutestücken aus dem Raid verdrücken, selbst wenn sie nicht einmal beide brauchen. Das wiederum frustet die Spieler, deren Recke eines der Items hätte ebenfalls gebrauchen können.

    Daran wird sich nicht viel ändern, denn es ist ein ganz einfach Glücksspiel. Dadurch, dass insbesondere alle Drops von Todesschwinges Wahnsinn als Waffe klassifiziert sind, wird es weiterhin möglich sein, dass dieselbe Waffe bis zu vier Mal droppen kann - zumal es auch nur neun unterschiedliche Beutestücke gibt. Die einzige Lösung wäre vermutlich, von Entwicklerseite aus eine Mechanik einzuführen, die Duplikat-Drops verhindert. Dann dürften sich wegen der theoretisch verringerten Droprate jeder einzelnen Waffe aber vor allem die 25-Spieler-Gruppen ärgern. Den Entwicklern dürfte da spontan ebenfalls keine Lösung eingefallen sein, zumindest herrscht bei Community Managern auf die Beute-Beschwerden im offiziellen WoW-Forum hauptsächlich die Devise "Funkstille". Aber sehen wir es mal so: spätestens mit den nächsten großen Content-Inhalten - nämlich Mists of Pandaria - wird die violette Rüstung eh wieder durch "Greenies" ersetzt.

    Habt Ihr die mehrfachen Drops in Drachenseele – vor allem bei Todesschwinges Wahnsinn – auch schon miterlebt und könnt ein Lied davon singen? Welche Ideen habt Ihr, um die Situation besser zu lösen? Oder seid Ihr zufrieden mit den jetzigen Drops? Nehmt an unserer Abstimmung teil und diskutiert in den Kommentaren.

    [quickpoll]

  • World of Warcraft
    World of Warcraft
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    11.02.2005
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Nexilein
    Doppelte Drops im 10er sind wirklich ärgerlich, aber was den LFR angeht: Randomraids waren schon immer der…
    Von Imbaprogamer1987
    scheiss Tastatur -.-
    Von Imbaprogamer1987
    Wenn was doppelt droppt,drauf würfeln und über zUSATZGOLD FREUEN:

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Battlecrew: Space Pirates Release: Battlecrew: Space Pirates Dontnod Entertainment
    Cover Packshot von Skyforge Release: Skyforge
    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    • Elenenedh Google+
      01.03.2012 09:23 Uhr
      buffed-TEAM
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Nexilein
      am 03. März 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Doppelte Drops im 10er sind wirklich ärgerlich, aber was den LFR angeht:
      Randomraids waren schon immer der schlechteste Weg sich zu equippen; denn nirgendwo sonst ist die Wahrscheinlichkeit so groß, dass auch viele andere die Items benötigen die man selber gerne hätte.
      Wer sich in einem Randomraid über nicht erwürfelten Loot ärgert, der wird nicht vom Spiel, sondern von seinen eigenen, überzogenen Erwartungen enttäuscht.
      Imbaprogamer1987
      am 03. März 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Wenn was doppelt droppt,drauf würfeln und über zUSATZGOLD FREUEN:
      Imbaprogamer1987
      am 03. März 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      scheiss Tastatur -.-
      Cyrano
      am 03. März 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Im LFR 25er finde ich das gar nicht so schlimm, wenn mal etwas doppelt droppt, es sind ja genug da die es brauchen. Was mich immer etwas stört, wenn denn einige Sachen doppelt droppen, dann bekommt -gefühlt- immer der Spieler das zweite Token, der auch schon das erste bekam. Dafür könnte man mal eine Lösung Seitens Blizz finden.
      Im DS 10 ist mir bis jetzt noch kein Doppel-Dropp aufgefallen.

      Gruß
      Ersguterjunge93
      am 02. März 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Wir haben seit der glaube dritten ID bei Spine jede Woche effektiv den selben Loot: Meleetrinket und Plattenhandschuhe...

      Mittlerweile haben sogar schon alle Twinks des Raidkaders das Zeug, während die Caster nur die LFR Trinkets haben, oder mittlerweile abwechselnd einfach mal Random gehen, wo sie sich dann das Zeug holen was noch gebraucht wird.

      Ebenso ist bei uns in ICC bei Saurfang niemals die Lederarmschiene gedroppt, egal ob auf nh oder hc.

      RNG is schon was tolles
      Yemi
      am 01. März 2012
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Wie KnightOfBlood schon sagte sollen da mehr regeln aufgestellt werden was die beutevergabe angeht.

      Erstmal generell mehr loot im lftr. 4 Teile für 25 leute pro boss is unproportional zu 2 teile für 10 leute. Da sollten schon ca 6 Teile droppen.

      Dann muss das system erkennen, ob man jetz mdd oder rdd is (beispiel Dudu eule/katze) das ne katze kein rollenbonus auf intsachen bekommt.

      Desweiteren sollte das System erkennen ob man besagtes Teil um das gewürfelt wird schon im besitz ist, und dann darf man auch keinen bonus mehr bekommen.

      Denke so is das System fair
      Detlefmaus
      am 03. März 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      würden da jetzt 6 Teile im 25er droppen wäre das wieder ungerecht dem 10er gegenüber 25er: 5 und 10er: 2 ganz einfach
      Selfjunk
      am 02. März 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @Yemi

      "Erstmal generell mehr loot im lftr. 4 Teile für 25 leute pro boss is unproportional zu 2 teile für 10 leute. Da sollten schon ca 6 Teile droppen."


      Seit wann gibt es LFR 10er ?
      Arutos
      am 01. März 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      bei mir droppt das 2hand nicht obwohl ich das brauche, dafür der andere müll-.-
      KnightOfBlood
      am 01. März 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Eine Lösung für die Lootvergabe wäre recht simpel und auch für ein Team wie Blizzard/Activision bei weitem kein Ding der Unmöglichkeit.
      Doppelten Loot verhindern, oder maximal 2 Items der gleichen Art, allerdings auch nur bei Tokens.
      Leute, die in den LfR gehen, aber bereits die Teile gewonnen haben, auf die sie würfeln vom Rolebonus ausgrenzen.

      Recht einfach umzusetzen und Gewinne bei Spielern die die Items brauchen ist erhöht.

      OT: Mal davon abgesehen bin ich immer noch dafür eine Art Zugangstest für Dungeons/Raids einzuführen.. Ich hab bislang nur 2 Gruppen gehabt, bei denen die Tanks für Ultraxxion auch das nötige Wissen hatten, um nicht gnadenlos zu failen
      Hosenschisser
      am 01. März 2012
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Man geht doch in den Raid um die Bosse zu erfahren.

      Wozu im Vorfeld den Umfang des Spiels reduzieren?
      McGorbo
      am 01. März 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Mein Vorschlag: Die Items sollten nacheinander eingeblendet werden zum würfeln. Sprich Item Nr. 1 wird eingeblendet, alle müssen drauf würfeln/passen und wenn dieses verteilt ist, kann man erst auf Item Nr. 2 würfeln. So wird verhindert das sich ein Spieler die selben Items einsteckt.
      Ich denke die Implementierung dieser Mechanik sollte für Blizzard ein Klacks sein.
      McGorbo
      am 01. März 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ups hast ja recht
      hab ich vergessen zu erwähnen sry
      Hosenschisser
      am 01. März 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Man kann mitlerweile (seit 3 Wochen?) bei Mehrfachdrops nur noch eines gewinnen.
      Ich bin einfach mal davon ausgegangen, daß du den LFR mei9nst, denn im Normalraid ist diese Beschränkung eh überflüssig.
      Mobmap
      am 01. März 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Also ich ärgere mich mehr das ich die 2h waffe nicht bekomme...
      Die Waffe droppt 3x aber weil noch zu viele Leute need haben, bekomme ich keine.

      "Denn Krieger und Todesritter sind dann schon längst versorgt"
      In den raids, in den ich mitgehe brauchen immer 2 oder mehr die Waffe. Also ich hab noch nie gesehen das geschimpft wurde, weil keiner need hatte für maingear....

      Aber es stimmt natürlich das Sachen 3-4 droppen ist schon seltsam, eine obergrenze von 2x das gleiche Item im 25er wäre schon sinnvoll bzw. 1x im 10er

      ultraNUMB
      am 01. März 2012
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      7 Mal Morchok gelegt - Nicht einmal Hand gedroppt.
      4 Mal Madness gelegt - Nicht einmal Souldrinker gedroppt.
      Yay.
      Murkas
      am 01. März 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      wir hatten morchok seit der 2. ID im hm down.. 3 IDs lang die Hand gedroppt.. und Souldrinker auch ab und zu..
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 04/2017 PC Games 04/2017 PC Games Hardware 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 XBG Games 04/2017
    PC Games 04/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
870360
World of Warcraft
WoW: Der Ärger mit den Doppel-Drops - Todesschwinges Wahnsinn und der Beute-Zufallsgenerator
Die Loot-Verteilung und die Art der Beute, die Ihr einem getöteten WoW-Boss aus seinen Krallen - oder Tentakeln oder Flügeln... - reißen könnt, ist in dem Online-Rollenspiel seit jeher pures Glück oder RNG, wie die Profis sagen. Deswegen fällt es jetzt ganz besonders auf, Raids nach dem Sieg gegen Todesschwinges Wahnsinn mit doppelten Waffen-Drops belohnt werden. Und das muss nicht nur Freude bedeuten.
http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/Specials/WoW-Der-Aerger-mit-den-Doppel-Drops-Todesschwinges-Wahnsinn-und-der-Beute-Zufallsgenerator-870360/
01.03.2012
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2012/02/WoW_Drachenseele_Loot_01.jpg
world of warcraft,blizzard,mmo
specials