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      15.11.2015 17:03 Uhr
      buffed-TEAM
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      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Varko-Dovahkiin
      am 16. November 2015
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      Eure Meinung und Artikel zu WoD in den letzen Monaten Amüsieren mich jedes mal aufs neue, wenn ich daran denke welche Lobeshymnen hier von den Redakteuren zu WoD veröffentlicht wurden bei der Ankündigung von WoD und zum Release. Und jetzt heißt es "Alles" Bockmist, und das WoD Addon ist so schlecht....! Ok zugeben jeden Steht es zu seine Meinung zu ändern, aber als Redaktion die mit schwerpunkt WoW hätte ich mir von Anfang an gewünscht das man etwas Kritischer auf das Addon und seine Inhalte Blickt! Und nicht wie alle andernen WoW Nerds die wir sind alles durch die Rosarote Brillen sehen wenn ein neues Addon Angekündigt wird.

      Da vermisst man Heinrich Lenhardt ein Radakteur von der guten alten Schule (Happy Computer uvm.) der durchaus wusste auch ein Kritischen Blick auf Spiele zu werfen. https://www.youtube.com/watch?v=96TaACWm-do
      zampata
      am 16. November 2015
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      Kritische Artikel findet man generell eher selten ; möglicherweise weil die kleinen Zeitschriften / Blogs nicht riskieren wollen zB: Keine Beta Accouts mehr zu bekommen.
      Tuminix
      am 16. November 2015
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      Content-Löcher?
      Also, hey, spätestens jetzt im November sollte jeder diese doch problemlos stopfen können... Fallout4, Halo5, Tomb Raider, Black Ops3, Assassins Creed Syndicate, am Ende der Woche noch SW Battlefront.
      Also, jede Menge andere Games, die man vor 10 Jahren nicht beachtete, weil man knackigen Content, eine tolle Community und kein "Fast-Food" hatte. Inzwischen ist dort ja soviel vereinfacht & verändert worden, dass man sich nach spätestens 4-8 Wochen bedienen lassen, alles wichtige gesehen bzw. erlebt hat.
      Eigentlich müsste man Blizz dafür danken, dass man dank der letzten 2-3 Addons immer mehr die Augen auch auf andere Games geworfen hat, um "Content" zu stopfen... So freut man sich alle zwei bis drei Jahre auf ein Gildentreffen in feuchtfröhlicher Stimmung und ein paar Wochen ernüchterne Spielzeit, der alten Tage wegen...
      Mahoni-chan
      am 16. November 2015
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      Blizzard sollte vor allem die Macht der 5er Instanzen nicht unterschätzen. So wie es scheint kommen ja nun Valor-Points wieder ins Spiel zurück, das ist schon einmal ein guter Anfang. Ob mir das neue Challenge-Mode System gefallen wird bleibt abzuwarten, wirkt aber schon einmal ganz nett.

      Blizzard sollte vielleicht auch einfach 1-2 Dungeons zu beginn weniger rausbringen, um dann mit jedem Patch einen weiteren nachzulegen (lies: diese 6-Wochen Patches). So hätte man zunächst einmal an den Raids zu knabbern, anschließend gibt es eine oder zwei neue 5er Instanz auf höherem Itemlevel - das sollte sich dann wiederholen, so dass auch 5er Instanzen - außerhalb der Challengemodes - eine Herausforderung sind.

      WoW IST ein MMO. Und wenn es eine Sache gibt, die Blizzard wieder einführen sollte, so sind es die initialen dieses Genre. Massively Multiplayer - denn das ist schon lange verloren gegangen. Jeder Heiler ist in der Lage die stärksten Elitegegner in den Staub zu ziehen. Ich möchte endlich wieder Spielinhalte sehen, bei denen man nicht alles alleine schafft. Führt ein item-level-skalierendes Tyrs hand ein! So eine Art Mob-Itemlevel = (Spieleritemlevel in Zone + 10%) oder sowas. Und schon kann man da nur in einer Gruppe questen - oder halt hunter sein

      Besonders im Hinblick auf die World-Legendaries wäre dies durchaus ein Anreiz wenn man sagen würde, dass in diesen Zonen die Chancen deutlich erhöht sind. Nur es sollte wirklich so sein, dass man diese minimal in einer 3er Gruppe schaffen kann. Besagte Zone sollte übrigens deutlich größer sein als ehemals Tyrs..

      Letzten Endes ist es aus meiner Sicht wirklich nur das MM welches mir in WoW fehlt.
      Ninquelnos
      am 16. November 2015
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      Stimme dem Post zu 100% zu
      Aun
      am 16. November 2015
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      ich sehe ua auch einen großen fehler in der art der updatepolitik.
      was früher als klassenpatch angekündigt wurde usw. gingen alle was an. heute sind es teils hotfixes mit gravierenden ausmaßen. und das ganze mit kurzer notifikation über den launcher. und am ende interessiert sich niemand dafür, aber hauptsache meckern
      Imba-Noob
      am 15. November 2015
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      Möglicherweise ist das große Team mit ein Grund, dass Fehler begangen wurden. Denn es ist schwer, solch ein großes Team zu kontrollieren und organisieren. Zudem hat man an 2 Erweiterungen parallel gearbeitet, was auf den ersten Blick sinnvoll aussieht, aber wohl dazu geführt hat, dass beide Arbeiten nicht richtig koordiniert waren.

      Kleinere schnellere Patches sind sicherlich sinnvoll. Andere Spiele schaffen es auch, ständig Inhalte nachzuliefern.

      Dass der Endpatch etwas länger läuft finde ich nachvollziehbar. Niemand will, dass man gerade erst den Endboss gelegt hat und schon die nächste Erweiterung kommt. Aber 6 Monate reichen m. E. aus, Zeiten von 1 Jahr und länger, ohne das noch ECHTER Content nachgereicht wird, ist einfach zu lange. Nicht jeder, will den Endraid x mal durchraiden oder in diversen Modi durchspielen.
      Norbertz3006
      am 15. November 2015
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      In ICC hat sich doch die "den letzten Content totraiden" Politik schon etabliert, dass ist kein Problem der des letzten/vorletzten addons!
      zampata
      am 15. November 2015
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      Wotlk brachte Halion, auch wenn ICC sehr lang drauße war.

      http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Legion-Spiel-55966/Specials/WoW-Legion-Beta-Start-Release-1168060/

      MoP war länger "draußen". Und seien wir ehrlich, aktuell fehlt auch nicht viel. Legion soll nächstes Jahr erscheinen damit hätten wir die selbe Addonlaufzeit nur dass der letzte Contentpatch dann wieder länger als ein Jahr da war
      Harold_vs_Kumar
      am 15. November 2015
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      Naja, im Prinzip haben sie ja genau das mit MoP versucht. Klappte 2013 eigentlich auch ganz gut. Nur zum Ende des Addons fehlte es dann mal wieder an Content bzw. WoD lies einfach zu lange auf sich warten.

      Was mich halt stört ist, dass Blizzard, seitdem es Addons für WoW gibt, immer plant das neue Addon nach einem Jahr nachzuschieben. Man sieht es seit fast einer Dekade ES! FUNKTIONIERT! NICHT!
      Blizz sollte lieber mit 2 Jahren planen, da sie damit ja bei BC gut gefahren sind.

      Neben den Inhalten des Addons sollte es dann so ca. 3 Raid-Tiers pro Addon geben. Diese am besten in jeweils einem Raid. Daneben noch einen-zwei zusätzliche Raids, just for Fun mit Epix.
      Die Raid-Tiers sollten spätestens nach einem halben Jahr veröffentlicht werden. Zwischen drin und/oder mit dem Patch sollten noch neue Fraktionen, Belohnungen, Inis, Dailys oder Daily-Gebiete, von mir aus auch Szenarien eingeführt werden.

      Mein Traum-Content-Patch wäre ein Mix aus BC, Wotlk und MoP Patches:
      - Man nehme ein Gebiet/Insel, wo man Teile des Gebietes per Szenarien und Dailys freispielt
      - packe dort ein Raid-Tier rein
      - schiebe ein paar der T-Teile, neben dem Main-Raid, einem Boss in einem anderen Raid zu (AK)
      - packe noch 1-3 neue Dungeons dazu
      - 1-2 neue Ruf-Fraktionen mit Belohnungen, die man per Dailys a la MoP bekommen kann

      et voila, MEIN perfekter Content-Patch. Zumindest mir würde er mehr als munden.
      Derulu
      am 15. November 2015
      Moderator
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      Der Sonnenbrunnen und alles um ihn herum, passt sogar wie die Faust aufs Auge zu WotLk - denn er wurde von Arthas besudelt und zerstört, als er darin Kel'Thuzad wiederbelebte und in der Story zum Patch "Wut des Sonnenbrunnebs" geht es unter anderen darum, diesen zu läutern. Es wurde ja nicht 1:1 übertragen, es wurde die bereits fertige Raidumgebung (der zeitaufwändigste Teil an so einem Raid) übernommen, die Story in eine etwas andere Richtung geschoben und der Raid mit mehr zu BC passenden Mobs und Bossen gefüllt. Und damit man trotzdem in WotLk nicht weniger Inhalt hat, wurde der zum Thema des folgenden Addons passende Klassik-Raid von Naxxramas, den sowieso fast keiner noch gesehen hat, als er aktuell war, aus dem Spiel "entfernt" (umgesiedelt), neu überarbeitet und als erstes Raidtier für WotLk verwendet.
      Das klappt aber leider so nicht immer, es ist nicht immer ein alter, zum Thema eines neuen Addons passender und von fast niemand je zu Gesicht bekommener Raid vorhanden, den man umbauen kann, ebensowenig wie ein neuer Raid, den mat mit verhältnismässig geringem Aufwand vom Thema eines neuen Addons auf das eines bereits bestehende ummodeln kann.
      zampata
      am 15. November 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      ZITAT:
      "Logisch, hätte ja auch WotLk-Inhalt werden sollen, der vorgezogen wurde, weil das Addon nicht rechtzeitig fertig wurde "

      A.) wenn das wirklich so war dann war es eine gute Entscheidung. Wieso nicht öfters eine derartige Entscheidung fällen?
      B.) Hast du dafür belege? Weil es einfach unlogisch wäre. Die ganzen Bosse passen eher zu BC wie zu WoTLK. WoTLK mit ICC, Naxx, PDK, Satharion, und der eine Raid dessen Namen ich vergessen habe haben ein komplett anderes Setting. Das ergäbe kein Stimmiges Gesamtbild. Auch die ganze Insel von Quel Dan irgendwas würde nicht zu WOTLK passen.
      Derulu
      am 15. November 2015
      Moderator
      Kommentar wurde nicht gebufft
      ZITAT:
      "Von Sunnwell müssen wir erst nicht reden, das war ein Contentpatch der so groß war wie ein ganzer geplanter Contentpatch"


      Logisch, hätte ja auch WotLk-Inhalt werden sollen, der vorgezogen wurde, weil das Addon nicht rechtzeitig fertig wurde
      zampata
      am 15. November 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Sehe ich so ähnlich. Weg mit dem 1 Jahresplan und her mit mehr Contentpatches.
      Vor einiger Zeit gab es mal einen Artikel mit Paid Contentpatches. Eigentlich wäre dies für mich auch ein AddonErsatz. Also ein Größerer Contentpatchalle 6 Monate für 5€ anstelle eines Addons alle 2 Jahre für 30 € (das Addon einfach nur gesplittet).

      MoP? Was haben sie denn da versucht?
      Sowohl in BC, WotlK als auch in Cata (glaub ich) haben sie einen kleineren Raid oder Dungeons nachgeschoben als klar war dass sich das Addon verzögert.
      WotLK brachte Halion, Cata brachte Onxia 2.0 (oder irre ich mich?)

      Von Sunnwell müssen wir erst nicht reden, das war ein Contentpatch der so groß war wie ein ganzer geplanter Contentpatch.


      Ich brauch kein neues Levelgebiet so schnell wie möglich wenn man ordentlich mit Raid / Dungeons / Zonen was auch immer versorgt wird.
      Die neuen Quest & Levelphasen dienen nur als "reset" um alle Spieler wieder auf eine selbe Stufe zu bringen, sonst sind die Mystik Player verglichen zu den LFR Player zu weit auseinander
      zampata
      am 15. November 2015
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Wow Buffed, ich muss euch mal loben. Der Artikel ist wirklich gelungen.


      An einige Punkte aus diesem Artikel habe ich noch nie nachgedacht.
      Ich bin auch der Meinung dass Blizzards Versuch der jährlichen Addons ein riesiger Fehler ist;
      weil ich einfach keine Lust habe so oft wieder hochzuleveln.

      Der Artikel beschreibt es ja sehr gut. Durch die 1 Patch Politik und Blizzards Versuch der jährlichen Addons
      fehlt einfach die Contentwicklungszeit. viele kleinere Patches statt ein paar größere "alles wird anders" Patches bringen länger Spaß. Außerdem sollte sich Blizzard von dem schnellen Addon wechsel verabschieden und die Entwickler splitten.
      Ein Team entwickelt die Erweiterung und ein anderes Team nur aktueller Content. Wenn ich als Spieler weiß dass ein Addon später noch 2 Jahre mit Raids versorgt wird und z.B.: noch 4 T-Sets nachgeschoben werden, dann habe ich kein Problem wenn ein Addon eher dürftig erscheint.
      Wenn man aber genau weiß dass das jetzt alles war dann stößt eine Preiserhöhung wie WoD auf doppelte Ablehnung
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