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  • WoW: Cataclysm - Beta - Zonen - Schattenhochland

    WoW: Cataclysm - Schattenhochland WoW: Cataclysm - Schattenhochland Mit dem Schattenhochland enden die Quest-Abenteuer Eures WoW-Helden in WoW: Cataclysm. Das Gebiet in den Östlichen Königreichen liefert Euch die letzten Erfahrungspunkte auf dem Weg zu Stufe 85. Das Gebiet liegt östlich von Loch Modan. Es ist außerdem das einzige neue Quest-Gebiet aus Cataclysm, in dem sich Allianz und Horde so richtig Saures geben. In Vashj’ir, Uldum und Co. questen die beiden Fraktionen weitestgehend friedlich nebeneinander her und verdingen sich für neutrale Fraktionen. Im Schattenhochland tobt dagegen der Konflikt. Allianz-Spieler und Wildhammer-Zwerge gegen Horde-Anhänger und Drachenmal-Orcs.

    Optisch wirkt das Gebiet größtenteils, als wäre es Peter Jacksons Filmen zu Der Herr der Ringe entsprungen. Verstreut über die Zone finden sich beschauliche Zwergen-Siedlungen mit grasbedeckten Hütten. Allerdings macht sich auch der Schattenhammerklan breit mit mysteriösen Schattenbauten, die auch Sauron und seinen Schergen als Unterschlupf dienen könnten. Hobbingen trifft Mordor. Im folgenden Artikel erfahrt Ihr, welche Abenteuer Euch im Schattenhochland erwarten - aus Allianz-Perspektive. Ein kommentiertes Video zu den Schattenhochland-Abenteuern findet Ihr in der 212. Episode der buffedShow.

    WoW: Cataclysm - Sturmwind WoW: Cataclysm - Sturmwind Das Abenteuer beginnt in Sturmwind

    Bevor Allianz-Spieler sich ins Schattenhochland wagen, steht eine umfangreiche Reihe an Vor-Quests auf dem Programm. Gemeinsam mit Anduin Wrynn macht Ihr Sturmwind unsicher. Der Königssohn würde gerne mehr tun als nur im Thronsaal herumzustehen. König Varian übergibt den Knaben in Eure Obhut -- wehe dem Kleinen passiert etwas ... Gemeinsam mit Anduin spürt Ihr dann einer Verschwörung der Schattenhammerkultisten nach. Die unterhaltsame Quest-Reihe dreht sich um geopferte Kühe, Bombenanschläge und andere böse Überraschungen. Nachdem Ihr die Verschwörung aufgedeckt habt, geht’s per Schiff ins Schattenhochland.

    WoW: Cataclysm - Schattenhochland WoW: Cataclysm - Schattenhochland Hochstade und das Zwielichtufer

    Im Schattenhochland angekommen, setzt Ihr Euch zunächst mit einer Sirene auseinander. Ihr werdet an den Hauptmast des Schiffs gefesselt und müsst mit ansehen, wie andere Mitglieder der Besatzung den Lockrufen der Schönheit zum Opfer fallen. Sobald sich die Sirene als Naga-Hexe entpuppt, setzt Ihr dem Schauspiel jedoch ein jähes Ende. Anschließend kabbelt Ihr Euch erst einmal mit der Horde am Zwielichtufer. Der Strandabschnitt ist hart umkämpft, da die Häfen beider Fraktionen nahe beieinander liegen. Ihr könnt hier entweder fluchs die NPCs bekämpfen und wieder verschwinden. Oder Ihr stützt Euch ins Open World PvP. Wer die Flagge in der Strandmitte für die eigene Fraktion erobert, sichert sich und seinen Kameraden nämlich einen zonenweiten Stärkungszauber.

    WoW: Cataclysm - Schattenhochland WoW: Cataclysm - Schattenhochland Am Zwielichtufer warten aber noch mehr Gegner auf Euch. Ihr erledigt Schreddermaschinen der Goblins, verteidigt Allianz-Truppen, die liegengebliebene Panzer wieder flott machen und macht Jagd auf Elementare. Spektakulär sind diese ersten Aufgaben nicht, sie führen aber gut ins Geschehen der Zone ein. Denn schnell wird klar: Die Allianz hat nur eine Chance, wenn es ihr gelingt, die verstreuten Wildhammer-Klans unter einem Banner zu vereinen. Deshalb macht Ihr Euch auch auf in die Wildnis, nachdem Ihr den Magiern in Hochstade geholfen habt, das Portal nach Sturmwind fertigzustellen.

    WoW: Cataclysm - Sturmwind WoW: Cataclysm - Sturmwind Feuerbarts Patrouille

    Schon beim ersten Wildhammer-Klan, den Feuerbarts, wird es ernst. Die Siedlung steht in Flammen, denn auch im Schattenhochland sind die Elementare los, die durch Todesschwinges Kataklysmus durch die Erde brechen. Ihr spielt Feuerwehrmann und helft im Umkreis der Siedlung diversen Zwergen aus der Patsche. Herrn Schmiedehammer beispielsweise haben die hinterhältigen Orcs seine Hose geklaut. Im Zuge der schön inszenierten Quests bekommt Ihr tatsächlich das Gefühl, den Zwergen beim Wiederaufbau zu helfen. Das spielerische Highlight ist jedoch ein „Bombing Run“ mit Twist: Ihr müsst vom Rücken eines Greifen aus nicht einfach nur Gegner beschießen, sondern auch gut abgepasst deren Angriffe durch ein Schild absorbieren. Nach drei so aufgebauten Ladungen lasst Ihr eine extra starke Attacke vom Stapel, die vor allem beim Miniboss dieser Quest hilfreich ist. Spielerich freilich nur ein kleines Gimmick, das den üblichen "Bombing Run"-Ablauf aber nett aufpeppt.

    Amüsant präsentiert sich auch eine Eskort-Quest weit ab vom Schuss. Ein Zwerg bittet uns beim Durchqueren einer Siedlung um Hilfe, schließlich gibt es hier einen Hinterhalt. Warum sich der Knabe da so sicher ist? Er hat die Falle schon vier Mal durchquert. Klingt seltsam, aber wir geben trotzdem Hilfestellung, schließlich warten wertvolle Erfahrungspunkte. Und tatsächlich -- es gibt wirklich einen Hinterhalt. Nur knapp mit dem Leben davongekommen warten wir nach Abschluss darauf, dass sich Herr Zwerg aus dem Staub macht ... doch Pustekuchen. Der Gute wartet am anderen Ende der Siedlung auf die nächsten Helden, die ihm beim Rückweg unter die Arme greifen. Auf diese Art läuft er ständig hin und her. Ohne uns, wir reisen weiter.

    WoW: Cataclysm - Schattenhochland WoW: Cataclysm - Schattenhochland Donnermar

    Auch die Wildhammer-Siedlung Donnermar hat's bös erwischt. Die Orcs des Drachenmalklans sind eingefallen und haben große Teile der Behausungen in Ruinen verwandelt. Ihr sollt Euch an den Orcs rächen und verbliebene Vorräte bergen. Nur das nötigste für die Zwerge -- Bier zum Beispiel. Die Quests sind spannend aufgebaut, denn sie schicken Allianz und Horde in den Kampf gegeneinander. In den Ruinen verteilt stehen Flaggenmasten herum, um die sich abwechselnd Drachenmal-Orcs und Wildhammer-Zwerge prügeln. Die Spieler der jeweiligen Fraktion im Schlepptau. So entsteht eine Dynamik, die selbst simple Sammelaufgaben interessant macht. Gerade auf PvP-Realms geht hier zu Level-Stoßzeiten vermutlich die Post ab.

    WoW: Cataclysm - Schattenhochland WoW: Cataclysm - Schattenhochland Quelle: Buffed Die Quests rund um Donnermar geizen aber auch sonst nicht mit erinnerungswürdigen Momenten. Das fängt damit an, dass wir Orc-Drachenreiter mit einer Art Raketenwerfer vom Himmel holen und endet mit ganz besonderen Spionage-Methoden. Durch einen magischen Orb nämlich spionieren wir Cho'gall aus. Der zweiköpfige Ogermagier und Schattenhammer- Chef entdeckt uns allerdings, bevor er seine geheimsten Pläne ausplaudert.

    WoW: Cataclysm - Schattenhochland WoW: Cataclysm - Schattenhochland Iso'rath

    Richtig eklig wird's bei Iso'rath. Die von den Alten Göttern geschaffene und vom Schattenhammerklan ausgebuddelte Kreatur erinnert an eine Mischung aus C'Thun und Yogg-Saron ... und wir sollen in den Schlund des Biests hinabsteigen. Endlich unten angekommen erleben wir eine Schlacht zwischen Mitgliedern des Irdenen Rings, Elementaren und lebendig gewordenen Blutklumpen von Iso'rath. Wir mischen mit, werden jedoch plötzlich zum Mahlstrom teleportiert. Und dort kämpft Thrall gerade mit Todesschwinge und braucht unsere Hilfe. Wir sind die letzte Hoffnung Azeroths. Oha. Egal, wir unterdrücken das Muffensausen und stürzen uns in den Kamp... kaum wollen wir Thralls Quest annehmen, befinden wir uns wieder in Iso'rath. Eine Schamanin des Irdenen Rings hat uns aufgeweckt, offensichtlich sind wir beim vorherigen Kampf bewusstlos gewesen und haben die Mahlstrom-Szene nur geträumt. Oder war es eine Vision unserer Zukunft? Der Mahlstrom als Schauplatz für den Kampf gegen Todesschwinge - das wäre doch keine schlechte Idee für die letzte große Raid-Herausforderung von Cataclysm. Wir wenden uns aber erst einmal den akuten Problemen zu und beseitigen Iso'rath, indem wir sein Hirn zerstören.

    WoW: Cataclysm - Schattenhochland WoW: Cataclysm - Schattenhochland Schmelztiegel des Gemetzels

    Wer Arena-Questreihen wie den Ring des Blutes kennt, weiß was ihn hier erwartet. In der Arena tretet Ihr gegen mehrere starke NPCs an. Die Kämpfe sind für fünf Spieler ausgelegt und knackig schwer. Dafür winken hoffentlich wieder sehr gute Items (als wir das Schattenhochland durchspielten, fehlten jegliche Quest-Belohnungen). Highlights der Kämpfe sind unter anderem eine Monstrosität, die aussieht wie der verlorene Bruder von Modermiene und Fauldarm, sowie ein Dr.-Jekyll-Verschnitt, der sich in einen wildgewordenen Worgen verwandelt.

    WoW: Cataclysm - Schattenhochland WoW: Cataclysm - Schattenhochland Zinnoberrefugium

    Ein wirklich idyllisches Fleckchen hat sich der Rote Drachenschwarm im Schattenhochland geschaffen. Das Zinnoberrefugium wirkt wie ein Hort des Friedens. Und damit das auch so bleibt, zeigen die Drachen großes Misstrauen. Bevor wir überhaupt im Refugium gelandet sind, packt uns schon ein geschuppter Geselle und führt uns ab. In Kämpfen mit den Zwielichtdrachen müssen wir dann erst einmal beweisen, dass wir wirklich zu den Guten gehören. Dazu verteidigen wir geschwächte rote Drachen und bringen Eier zurück, die von Schattenhammer-Schergen verschleppt werden sollen. Die Quests im Refugium gipfeln in einer extrem spannenden Zwischensequenz, deren Inhalt wir hier nicht vorwegnehmen wollen.

    WoW: Cataclysm - Schattenhochland WoW: Cataclysm - Schattenhochland Kirthafen

    Dann erwartet Allianz-Spieler auch "schon" das große Finale. Das Gipfeltreffen der Wildhammerklans in Kirthafen steht an. Und dabei stellt sich heraus, dass die Zwerge keineswegs so gut miteinander auskommen, wie man sich das wünschen würde. Die Lösung scheint einfach: Eine Heirat muss her. Doch die Braut wurde verschleppt. Gemeinsam mit dem Bräutigam in spe wollen wir die auserkorene Fanny Donnermar aus den Klauen eines Ogerstamms befreien. Doch die Gute hat die Riesen schon längst umgehauen als wir auftauchen. Das macht sie für den künftigen Ehemann Keegan Feuerbart nur noch attraktiver. Die Sache ist also klar, es wird geheiratet. In weiteren klassischen Sammel- und Tötungs-Quests helfen wir bei den Hochzeitsvorbereitungen und rupfen beispielsweise Eulen ihre Federn aus. Spielerisches Highlight ist die Infiltration eines Goblin-Luftschiffs, um besonders seltenen Stoff zu ergattern. Ebenfalls schön die Anspielung auf Blizzards Chef-Musiker Russell Brower. Ihr helft nämlich einem gleichnamigen Zwergen-Komponisten dabei, ein Hochzeits-Ständchen zu komponieren und klickt Euch einige Reim-Zeilen zusammen. Dabei legt Ihr fest, wie romantisch oder derb das Lied werden soll. Zum Abschluss stimmt Russell Euer Werk dann tatsächlich an.

    WoW: Cataclysm - Schattenhochland WoW: Cataclysm - Schattenhochland Quelle: Buffed Die Hochzeit selbst wird in einer Zwischensequenz inszeniert - bei der Euer Charakter die Braut zum Traualtar führt. Während der Zeremonie stellt sich allerdings heraus, dass der Priester nicht an einer Vermählung des Liebespaars interessiert ist. Hier hat sich ein Gesichtsloser eingeschlichen, der Brautpaar samt Hochzeitsgesellschaft umbringen will. Zusammen mit den Zwergen macht Ihr dem finsteren Gesellen aber zügig den Garaus. Die Stimmung ruiniert der versuchte Anschlag übrigens nicht. Für die Wildhammer ist das Ganze die beste Hochzeit, die sie je erlebt haben. Happy End also. Nicht nur für das frisch vermählte Paar, sondern auch für die Allianz. Die Wildhammer-Zwerge sind wieder unter einem Banner vereint. Der Sturm auf den Schattenhammerklan kann beginnen.

    WoW: Cataclysm - Beta - Zonen - Schattenhochland Hier geht's zurück zur großen Cataclysm-Übersicht von buffed.de.

  • World of Warcraft
    World of Warcraft
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    11.02.2005
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Powermax90
    Ja es soll eine Quest / event geben bei dem man zum Mahlstrom (der eig. wesentlich zu klein im gegenteil der größe auf…
    Von Demonea
    DAS ist Thrall ?
    Von max85
    Yeah thrall gegen deathwing ich freue mich schon das zu sehen :D

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    • buffed.de Redaktion
      22.11.2010 09:55 Uhr
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      Powermax90
      am 20. Oktober 2010
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      Ja es soll eine Quest / event geben bei dem man zum Mahlstrom (der eig. wesentlich zu klein im gegenteil der größe auf der map^^ aber seis drum) geportet wird und an einer Klippe Thrall sieht und dann iwas passiert (spoiler)^^

      Aber das erlebnis sollt ihr euch aufheben

      Sagen wirs mal so. THrall sieht dies dort als letzte CHance Deathwing aufzuhalten
      Demonea
      am 19. Oktober 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      DAS ist Thrall ?
      max85
      am 19. Oktober 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Yeah thrall gegen deathwing ich freue mich schon das zu sehen
      bloodyPete
      am 18. Oktober 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      Todesschwinge beim Mahlstrom!!! Muss cool sein so neben Thrall zu stehen da.
      Son-Gokû
      am 18. Oktober 2010
      Kommentar wurde 1x gebufft
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      OMG vielen Dank Buffed das ihr mal Questreihen aus der sicht der Allys zeigt ...nicht wie sonst ...
      Lucazz
      am 18. Oktober 2010
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      Zitat: "Mit WoW: Cataclysm enden die Quest-Abenteuer Eures WoW-Helden."
      oO O-em-Geee! Cataclysm ist das letzte Addon - buffed hat's bestätigt...
      /ironie off

      Nettes Gebiet, sehr schönes feeling. Freu mich 'drauf!
      Was ich zusätzlich mag, ist die, meiner Meinung nach, offensichtliche Verknüpfung zu Starcraft. Der, hier im Kommentarbereich als Overmind bezeichnete Gott lößt bei mir den gleichen Gedanken aus. Solange wir uns nicht irgendwann vor ausschwärmenden Brutlords in acht nehmen müssen... Aber wer weiß schon so genau, woher die alten Götter eigentlich kommen bzw. was sie sind.
      John.D.Dorian
      am 18. Oktober 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Der Zeppelin-Berg der Horde sieht echt spitze aus. Während die Zeltlager der Allianz langweilig wie immer sind
      Black-Shaffar
      am 18. Oktober 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      xD Russel Brower jetz hat der auch endlich nen NPC
      Cerzerus
      am 18. Oktober 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      OMG der Overmind -.-
      kilerwakka
      am 26. August 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ich geh aufjednefal uldum schaut irgendwie besser aus
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WoW: Cataclysm - Beta - Zonen - Schattenhochland
http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/Specials/WoW-Cataclysm-Beta-Zonen-Schattenhochland-801325/
22.11.2010
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2010/07/RTEmagicC_Banner_65.jpg.jpg
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