• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • WoW

    Auf der Games Convention 2008 sprachen wir mit den Blizzard-Mitarbeitern Tom Chilton, Lead Game Designer, und J. Allen Brack, Production Director. Dabei wurden spannende News über den Eiskronengletscher und die neuen PvP-Begnungen enthüllt.

    buffed: Die Beta zu Wrath of the Lich King läuft seit einigen Wochen und viele Inhalte sind bereits bekannt. Zu einigen Dingen hat man derzeit aber noch keinen Zugang. Der Eiskronengletscher ist beispielsweise noch streng geheim. Was erwartet die Spieler dort?

    Chilton: Viele Quests (lacht).

    Brack: Icecrown Glacier ist die Heimat des Lich-Königs – Ihr seht also den Ursprung der Geißel und erfahrt viel über die Hintergründe. Es wird auch eine Raid-Instanz geben, in der Ihr Arthas bekämpft, aber die ist nicht zum Start der Erweiterung verfügbar, sondern erscheint später.

    Chilton: Außerdem gibt es im Eiskronengletscher noch etwas, das die Spieler so noch nicht gesehen haben. Die Stützpunkte, in denen Allianz und Horde ihre Quests bekommen, sind dort fliegende Kampfschiffe, die über der Zone schweben.

    Brack: Genau, das weiß bis jetzt noch niemand. Die Idee dahinter ist, dass die Geißel im Gletscher einfach viel zu stark ist. Weder Horde noch Allianz wären in der Lage, dort echte Stützpunkte zu errichten. Also haben sie diese von Gnomen und Goblins konstruierten Vehikel gebaut und nutzen sie als fliegende Einsatzbasen.

    buffed: Gibt es dann auch riesige Belagerungsschlachten? Vielleicht sogar mit diesen Schiffen?

    Chilton: Es wird ein groß angelegtes Event am „Wrath Gate“ geben. Dort liegt der eigentliche Eingang zum Gletscher. Wir wollen noch nicht zu viel verraten, aber es wird etwas Großes passieren und Spieler werden bekannten Personen aus der Geschichte interagieren, während sie immer tiefer in die Zone vordringen.

    buffed: Allianz und Horde teilen sich aber nicht ein solches Kampfschiff, oder?

    Brack: Nein, das sind zwei verschiedene.

    buffed: Können beide Fraktionen dann gegeneinander kämpfen? Oder ist man verbündet im Kampf gegen die Geißel?

    Brack: Die Fraktionen sind nicht verbündet. Ihr könnt Euch aber auch nicht gegenseitig bekämpfen. Die Schiffe sind vorrangig als Stützpunkte gedacht, in denen Ihr Eure Quests bekommt, von denen aus Ihr ins Abenteuer startet.

    buffed: Die „Halls of Lightning“ sind derzeit noch nicht zugänglich. Was erwartet uns da?

    Brack: Das ist der zweite Dungeon, der sich um die Titanen dreht. Ich habe es letzte Woche zum ersten Mal selbst gespielt und es sieht fantastisch aus. Der Grafikstil ist unserem Team sehr gut gelungen. Die Instanz unterscheidet sich deutlich vom Rest des Spiels und wirkt sehr andersartig.

    buffed: Kannst Du uns ein Beispiel für diese Andersartigkeit geben?

    Brack: Die Architektur der Titanen unterscheidet sich sehr von dem, was Ihr aktuell in Azeroth vorfindet. Alles wirkt sehr mächtig und altertümlich. Genau, wie man sich die Bauten der Titanen vorstellen würde.

    buffed: Gibt es in bereits existierenden Instanzen etwas Vergleichbares?

    Chilton: Man könnte es mit Uldaman oder Ulduar vergleichen. Aber alles ist noch größer und noch bombastischer.

    Brack: Ja, die „Halls of Stone“ und die „Halls of Lightning“ sind gewissermaßen Geschwister-Instanzen. Der grundsätzliche Stil ist also sehr ähnlich.

    WoW

    buffed: Einige Spieler sind in der Beta ja bereits im Tausendwintersee unterwegs. Wie geht es mit der PvP-Zone voran? Seid Ihr noch mitten im Balancing?

    Chilton: Genau. Wir sind aktuell noch dabei, viele Skripts zu implementieren, die nötig sind, damit die Zone wirklich funktioniert. Der Tausendwintersee ist also noch lange nicht fertig. Viele Spieler in der Beta wunderten sich „Und das soll die neue PvP-Zone sein? Nicht besonders spektakulär.“

    Natürlich nicht. (lacht) In der aktuellen Beta kann man eigentlich nur ein wenig im Gebiet herumlaufen – die finalen Funktionen fehlen noch zu großen Teilen. Und genau daran arbeiten wir gerade.

    buffed: Wir haben schon die Karte zum neuen Schlachtfeld gesehen. Da gibt es an den Seiten ja viele Bunker. Sind das die Stellen, an denen die Spieler landen, nachdem sie gestorben sind?

    Chilton: Es gibt dort verschiedene Schlüsselstellen, um die Ihr kämpft. Drei Mauern und Wälle, die Ihr durchbrechen müsst. Dadurch übernehmt Ihr beispielsweise die Kontrolle über Werkstätten, könnt zusätzliche Fahrzeuge bauen und weiter voranschreiten. Erobert Ihr schließlich das Ziel, wird die Karte neu gestartet und das angreifende Team übernimmt für eine Runde die Verteidigung. Die neuen Angreifer müssen die Schlacht dann schneller gewinnen als die Vorgänger.

    buffed: Hat man von Anfang an Belagerungswaffen und Fahrzeuge zur Verfügung?

    Chilton: Ihr startet mit einigen Fahrzeugen am Strand. Es gibt auch explosive Fässer, die Spieler sich schnappen können, um die Wälle damit zu beschädigen. Je weiter Ihr in der Schlacht voranschreitet, desto mehr Vehikel stehen Euch dann zur Verfügung.

    buffed: Um noch einmal auf den Eiskronengletscher zurückzukommen – im Netz gibt es ein Video von jemandem, der gegen Arthas kämpft. Wie ist das möglich?

    Brack: Gar nicht (lacht). Vom Arthas-Kampf ist noch nichts implementiert. Das Video ist also gefälscht.

    Chilton: Arthas hat noch eine Weile Zeit. Genau wie Kel’Thuzad der letzte Gegner des originalen WoWs war und Kil’jaeden der letzte Gegner von Burning Crusade ist, wird Arthas der finale Kampf der Ära von Wrath of the Lich King.

    buffed: Wann wird denn das maximal erreichbare Charakterlevel in der Beta angehoben?

    Brack: Schon sehr bald.

  • World of Warcraft
    World of Warcraft
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    11.02.2005
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von rubinea
    ihr hättet mal fragen können warum der beta server in so nem besch... zustand ist und ein großteil derer die eifrig…
    Von Harlockz7
    @45 ich denke das wird NICHT so da die heiler ja jetzt alle mit ihrem heil-set auch schaden machen können da ja die…
    Von Averageman
    Naja die haben noch einiges zu tun wie es aussieht, das Release wird also noch auf sich warten lassen.

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Battlecrew: Space Pirates Release: Battlecrew: Space Pirates Dontnod Entertainment
    Cover Packshot von Skyforge Release: Skyforge
    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    • buffed.de Redaktion
      07.01.2009 13:02 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      rubinea
      am 24. August 2008
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ihr hättet mal fragen können warum der beta server in so nem besch... zustand ist und ein großteil derer die eifrig beta-testen wollen weder auf den server kommen, wenn doch dann unter großen lags fighten müssen, ständig vom server fliegen... keine charliste angezeigt bekommen etc etc etc.....
      ganz zu schweigen von dem technischen service im forum der seid 2 wochen keinen mucks von sich gibt weder zu diesem thema noch zu einem anderen
      Harlockz7
      am 21. August 2008
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @45 ich denke das wird NICHT so da die heiler ja jetzt alle mit ihrem heil-set auch schaden machen können da ja die heil und schadensboni zusammengelegt wurde , damit hat sich das eigentlich schon erledigt....Den heilern ist abhilfe geschaffen
      Averageman
      am 21. August 2008
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Naja die haben noch einiges zu tun wie es aussieht, das Release wird also noch auf sich warten lassen.
      Neonia
      am 21. August 2008
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      naja bis jetzt hört sich do alles ganz gut an die vorfreude wächst nur noch dadurch
      gruselsack
      am 21. August 2008
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ja n horden downgrade wäre echt mal angebracht^^ ich will auch mal pvp woanders als im av gewinnen^^
      Niranda
      am 21. August 2008
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @43: obs da (wieder) sunn unterschied zwischen horde und alli gibt?^^
      Teugen
      am 21. August 2008
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      "Deshalb werden wir unter anderem die Anzahl offensiv ausgelegter Talente reduzieren, die derzeit noch in Heil-Talentbäumen zu finden sind."

      Hört sich nicht so an als ob es für die PvE Heiler leichter wird mal solo etwas zu unternehmen ;-( Wenn man böse ist *grins* bleibt es bei den Heilern so, dass sie sich eine Farmklasse leveln dürfen. Naja schaun mer mal
      Xxate
      am 21. August 2008
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Glaub nich dass es zu viele DK's geben wird #43. Alleine weil wohl kaum einer Lust auf die Scherbenwelt hat, wenn er doch mit seinem main in Nordend rumheizen kann. Ich hatte ursprünglich auch vor, DK mit dem Addon zu spielen, habe mich aber doch dafr entschieden meinen Jäger weiter zu machen, weil er mir zurzeit einfach viel mehr Spaß macht und ich unbedingt die neuen Fähigkeiten haben will
      smokeyyyy
      am 21. August 2008
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich hoffe die Fahrzeuge sind nicht frei nutzbar sondern fahren ihre vorher festgelegte route und müssen über diesen weg gedefft werden o.ä.
      ich denke wenn diese fahrzeuge frei nutzbar sind wird einfach zu viel unsinn damit angestellt, worunter dann der ganze raid und der erfolg (WIN!^^) leidet..
      freue mich jetz schon tierisch auf wotlk, hoffe nur das die dk's net zu overpowered sind da ich meinen schurken weiterzocken werde und das die wow net zu 90% von dk's besiedelt wird.
      Des weiteren sah ich in nem (offiziellen?) video das es zerstörbare gebäude geben wird .. ? hat da einer ne ahnung bzw was handfesteres als ein youtube video?
      und öh kann mich ma bitte jmd PM'en der in der beta nen dk gezockt hat? :> hab paar fragen ;>
      mfg smokey
      Gregorianer1976
      am 21. August 2008
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @32
      HAst recht mit dem patchen, aber immerhin werden die haufen geld verdinen, wenn die preise so bleiben und das stimmt was da gesprochen wird von ca 9 mio. spielern dan kommt ne schöne summe wenn alle wotlk addon kaufen für den sogar jetztigen vorbestellpreis 39 euronen. danach werden die später oder noch später oder sogar noch später über patchen die sachen reinbringen was vom anfang an da sein sollten(verspechen).
      über ne laser-waffe für mein jäger würde mich freuen mit tempo 0,5 und 500 dps + krits bis 5k. lol.
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 XBG Games 04/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
791416
World of Warcraft
WoW
http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/Specials/WoW-791416/
07.01.2009
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2008/08/2008_08_20_GC_BlizzInterview.jpg
specials