• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • World of Warcraft: Was ist eigentlich mit den Anhängern in WoW: Legion?!

    Auf der Gamescom haben die Entwickler von WoW: Legion über Anhänger gesprochen. Und seither hört man nichts mehr davon. Wie könnte das Legion-Anhängersystem wohl aussehen? Wir grübeln mit euch drüber.

    Bei der Ankündigung von WoW: Legion im Rahmen der Gamescom 2015 waren die Fans komplett aus dem Häuschen. Dämonenjäger als Heldenklasse, die Verheerten Inseln, die ihr erkunden könnt, Artefaktwaffen für eure Helden, so viele Änderungen am PvP-Ehresystem. Klasse! Und während in WoW bis zum Erscheinen von Patch 6.2.3 noch eine Durststrecke zu überwinden ist, sind die Fans scharf auf Neuigkeiten zu ihrem neuen Abenteuer. Und natürlich wollen alle wissen, wann die Legion-Beta startet und wann der Release von Legion ist.

    Aber was ist eigentlich mit den Anhängern, die quasi in einem Nebensatz der Präsentation mit den Klassenorden erwähnt wurden? Gibt's inzwischen eigentlich mehr über die Anhänger zu wissen? Haben die Entwickler durchblicken lassen, welche Charaktere aus Warcraft mit uns gemeinsam über die Verheerten Inseln ziehen? Oder gibt's erst wieder Informationen zu unseren Champions, wenn am 6. und 7. November die Blizzcon stattfindet?

    Behold! Alle Informationen zum Anhängersystem in WoW: Legion, handlich verpackt für eine Seite einer Powerpoint-Präsentation. Behold! Alle Informationen zum Anhängersystem in WoW: Legion, handlich verpackt für eine Seite einer Powerpoint-Präsentation. Quelle: Blizzard

    WoW Legion: Anhänger - das wissen wir

          

    Das Legion-System ist generell eine Weiterentwicklung des Anhängersystems aus Warlords of Draenor. Ihr erinnert euch vermutlich lebhaft daran, dass ihr Anhänger über Quests rekrutiert, aus der Taverne engagiert und in der Spielwelt gefunden habt. Damit habt ihr eine Armee aufgebaut, die nicht nur alltäglich zu irgendwelchen Missionen geschlurft ist (also in der Realität), sondern die theoretisch gesehen dem Ansturm der Eisernen Horde die Stirn bieten sollte. Denkt vielleicht an Kanonenfutter für die wilden Orcs. Nur mit dem Unterschied, dass eure Armee nicht dezimiert wurde.

    Das Problem daran war, dass ihr zu den wenigsten eurer Anhänger eine Beziehung aufbauen konntet, sie waren nicht viel mehr als eine Armee von "No Names"; irgendwelche Fremde, die ihr von der Straße aufgesammelt hat. Je mehr desto besser, ungeachtet ihrer Talente. Oder wisst ihr noch, zu welcher Klasse eigentlich eure ersten fünf Anhänger gehörten?

    Nun, in Legion kommt es nicht mehr auf Quantität sondern auf Qualität an. Denn die Armeen der Brennenden Legion sind unendlich groß. Was also tun? Ihr trefft auf Champions, wenn ihr einen Paladin euren Main nennt. Oder Diener, wenn ihr einen Hexenmeister spielt. Oder Lehrlinge oder Adepten, wenn ihr mit einem Magier unterwegs seid; eure künftigen Anhänger. Die Anzahl euer Anhänger ist geringer als in Warlords of Draenor. Dafür sind sie auch wichtiger als jeder Anhänger-Franz in WoD. Die Anhänger sind in die Spielwelt integriert, und sie sollen mit euch interagieren. Dazu bieten sie – wie drückte Ion Hazzikostas das aus? – "more Customization". Ihr könnt sie also anpassen, wie ihr es wollt.

    Coole Videos zu WoW: Legion! WoW: Legion - die Features des neuen Addons im Video -Deutsch 2:48 WoW: Legion - die Features des neuen Addons im Video -Deutsch WoW: Video-Rückblick zum neuen Addon Legion - Deutsch 2:20 WoW: Video-Rückblick zum neuen Addon Legion - Deutsch WoW: Legion deutscher Cinematic-Trailer 1:42 WoW: Legion deutscher Cinematic-Trailer WoW: Legion-Addon-Ankündigung im kompletten Livestream anschauen 79:39 WoW: Legion-Addon-Ankündigung im kompletten Livestream anschauen

    Jetzt kommt die große Frage: Wie gestalten sich diese Anpassungsmöglichkeiten? Könnt ihr den Anhängern unterschiedliche Klamotten anziehen oder ihre Rüstung nur Transmoggen? Haben sie Talente und Fähigkeiten, aus denen ihr wählt? Könnt ihr die Namen anpassen, um euch zumindest einen Hauch Individualismus vorzugaukeln? Wir wissen es nicht. Und ihr wahrscheinlich auch nicht. Denn seit der Gamescom sind keine neuen Informationen zu den Anhängern in die breite Öffentlichkeit gelangt.

    Wenn ihr euren Anhängern in WoW: Legion Aufgaben gebt – zumindest klingt es so, als funktioniere das so– dann erledigen sie die Missionen nicht an eurer Stelle, so wie in Warlords of Draenor. Stattdessen ermöglichen sie es euch, größere Taten zu vollbringen. Klingt schwammig und das ist es auch. "Vielleicht schickt ihr sie in die Welt und sie entdecken eine Höhle, die ihr dann untersuchen könnt", bringt Hazzikostas im Rahmen der Gamescom-Präsentation als Beispiel an. "Oder ihr schickt sie in eine Region und ihr bekommt in dieser Zone Boni, wenn ihr dort ebenfalls spielt", so Hazzikostas weiter. "Ihr arbeitet an eurer Seite und mit euch zusammen" – statt dass sie einfach Kram für euch übernehmen.

    Die Anhänger sind zu großen Teilen Typen, die in der Welt von Warcraft bereits Rang und Namen haben. Lady Liadrin, die Blutelfen-Paladina, die euch schon häufiger im Spiel begegnet ist, gehört zum Beispiel zu den Champions, denen ihr als Paladin über den Weg lauft. So klang das zumindest während der Präsentation. Und das war es auch schon. Das sind alle Informationen, die Ion Hazzikostas in zwei Minuten Präsentation gesteckt hat.

    Sind die Anhänger in WoW: Warlords of Draenor nicht auf einer Mission, dann lungern sie nutzlos herum und labern. Sind die Anhänger in WoW: Warlords of Draenor nicht auf einer Mission, dann lungern sie nutzlos herum und labern. Quelle: buffed

    WoW Legion: Anhänger - das erwarten wir

          

    Es wird Zeit für uns, das Land des Spekulatius zu betreten. Nicht nur, weil bald Weihnachten kommt, sondern eben weil es keinerlei weiteren Informationen zum Anhängersystem in Legion gibt. Was wünschen wir uns also von den Anhängern? So viel Interaktion wie in einem Bioware-Spiel wäre nicht schlecht. SWTOR macht vor, wie eine Beziehung zwischen Spielerheld und Spielerheldenbegleiter so funktionieren kann; bis hin zum Hochzeitsantrag von Corso Riggs. Nun können wir uns aber auch denken, dass die WoW-Entwickler vermutlich nicht mit sowas um die Ecke kommen. Zumindest gehen wir davon aus, dass die inzwischen mächtig alte Engine des MMORPGs so etwas mehr schlecht denn recht umsetzen könnte.

    Was bleibt, wenn wir uns die bislang gebotenen Möglichkeiten des Spiels anschauen? Ein Rufsystem pro Anhänger zum Beispiel. Theoretisch sollte es möglich sein, dass wir aus mehreren Antwortmöglichkeiten eines Dialogs die uns passende Erwiderung aussuchen, und basierend darauf gewinnen oder verlieren wir Rufpunkte bei unserem Kameraden. Das wäre weitaus intuitiv und spaßig, und gäbe uns obendrein das befriedigende Gefühl, dass wir tatsächlich auf etwas Einfluss haben. Wenn wir uns den Blutsegelbukanieren anschließen wollen, verlieren wir schließlich auch Ruf bei den Gobbofraktionen. Oder vielleicht erinnert sich noch jemand daran, dass die Zentauren der Clans Magram und Gelkis Blutfeinde sind, und wir uns bis WoW: Cataclysm der einen oder der anderen Seite anschließen konnten.

    Die billige Version des "Wir sammeln Ruf bei unserem NPC-Gehilfen" wäre, dass wir Quests für unseren Anhänger erledigen, damit das Verhältnis gestärkt wird. Das ist einfacher umzusetzen. Und ist auch langweiliger. Denn das riecht bereits 5 Meter gegen den Wind nach "Wir können bei unserem Anhänger nur den Ruf steigern, aber keinen verlieren". Wenn die Entwickler den Spielern einen dicken Gefallen tun wollen, dann versuchen sie sich an einem Rufsystem wie wir es zuerst beschrieben haben.

    Gucken können sie, manchmal grüßen uns die Anhänger in WoW: Warlords of Draenor sogar. Das ist aber auch das Höchstmaß an Interaktion in dieser Erweiterung. Gucken können sie, manchmal grüßen uns die Anhänger in WoW: Warlords of Draenor sogar. Das ist aber auch das Höchstmaß an Interaktion in dieser Erweiterung. Quelle: buffed Tatsächlich sind wir in WoW recht häufig mit Begleitern unterwegs. Die Entwickler haben an der Stelle auch schon das Problem der mehrfach auftretenden NPCs ganz schick gelöst. Angenommen wir und ein weiterer Mitspieler sind gleichzeitig mit demselben NPC unterwegs, dann wird uns der Begleiter des Mitstreiters als Random-Bob angezeigt. Und unser NPC-Begleiter ist für den anderen Spielerhelden eben der Random-Bob. Es spricht also nichts dagegen, dass wir in Legion mit einem ständigen Begleiter an der Seite durch die Welt toben.

    Was kann es nun mit den Anpassungsmöglichkeiten auf sich haben? In den Sinn kommen uns zwei Dinge: Entweder wir wählen die Kleidung unserer Anhänger aus oder wir können bestimmen, welche Fähigkeiten sie nutzen können, über einen Minitalentbaum wie bei Jägertieren. Beides hätte für sich allein genommen seinen Reiz, beides zusammen wäre total cool – insbesondere wenn wir unsere Anhänger mit der Wahl der Rüstung auch verbessern, so dass sie ähnlich wie in SWTOR Rollen ausfüllen können. Es spräche doch nichts dagegen, dass ein Paladin-Champion hier und da mal einen Heilzauber auf seinen Anführer wirkt, oder?

    Mehr Informationen zu WoW: Legion für euch! Nachdem seine Pläne in Pandaria gescheitert waren, verbündete sich Furorion mit dem verräterischen Bronzedrachen Kairozdormu. Zusammen befreiten sie Garrosh aus seinem Gefängnis im Kun Lai. PC 11

    WoW: Furorion, der Schwarze Prinz in Legion

      WoW: Der Schwarze Prinz: In unserem Artikel gehen wir Furorions Geschichte auf den Grund und stellen ein paar wichtige Fragen zu seiner Rolle in Legion.
    PC 34

    WoW: Jeder Fünfte wird Dämonenjäger als Main-Charakter spielen

      Ähnlich wie zu WotLK wird uns zu Legion eine Welle der neuen Klasse überrollen. Mindestens jeder fünfte Spieler wird seinen bisherigen Main-Charakter wechseln.

    Allerdings sollten die Anhänger dann auch rudimentär steuerbar sein. Eine Extra-Aktionsleiste muss dann her, wie etwa für einen Hexenmeister. Für die Klassen ohne ständigen Begleiter ist das sicher auch kein Problem. Die Klassen mit ständigen Begleiter müssten dann aber gleich mit mehreren Aktionsleisten jonglieren. Das nervt auf Dauer möglicherweise doch. Dazu rechnen wir damit, dass wir die Anhänger nicht mit in instanzierte Bereiche des Spiels mitnehmen können. Unsere Überlegungen klingen übrigens danach, als rechneten wir fest damit, dass uns die Begleiter - nun - begleiten würden. Dass das so passiert, steht aber noch nirgends geschrieben. Vielleicht schicken wir sie einfach nur wieder in der Weltgeschichte herum, vielleicht von einem Holztisch aus...

    Ihr seht: Das Anhängersystem für WoW: Legion lässt enorm viel Raum für Spekulationen, weil sich die Entwickler bislang so schwammig ausgedrückt haben. Vielleicht haben wir Pech und die Anhänger werden ersatzlos gestrichen. Oder sie verkommen mit einem arg abgespeckten KI-System zu irgendwelchen Typen, die uns halt hinterherlaufen, als ob wir mit einer ewig andauernden Eskort-Quest beschäftigt wären. Wenn wir an dieser Stelle bitte einen Wunsch äußern dürfen: Bitte nicht, liebe Blizzards! Lasst die Anhänger dann lieber komplett weg statt mit irgendwas Halbgarem um die Ecke zu kommen.

    Da wir noch so viel Freiraum haben, Wünsche zu äußern, wüssten wir gerne, was ihr euch von den Anhängern in WoW: Legion versprecht. Noch dürfen wir ja träumen!

    Artefaktwaffen - welche könnte es geben? PC 7

    WoW Legion: Artefaktwaffen für Schamanen

      Erfahrt in unserem Video, welche Artefaktwaffen Schamanen in WoW: Legion bekommen könnten.
    PC 1

    WoW Legion: Artefaktwaffen für die Todesritter

      Welche Artefaktwaffen die Todesritter in WoW: Legion? Wir geben euch alle bereits bekannten Infos im Video.
    Tirion Fordring in WoW mit dem legendären Aschenbringer PC 18

    WoW: Legion - Die Artefaktwaffen des Paladins - Video

      Erfahrt in unserem WoW-Video zu Legion, welche Artefaktwaffen Paladine bekommen könnten.
    • Elenenedh Google+
      22.10.2015 21:00 Uhr
      buffed-TEAM
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      StefanSchulze
      am 24. Oktober 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ich bin für acc gear für follower in legion
      und wenns geht gleich 4 damit mann auch reserve für inis hatt (gerade wenns wieder ewig dauert einer zu joinen selbst als tank mit extra belohnung)
      damit verkommt das game zwar nochmehr zum sologame aber das gefühl hatt mann ja eh schon
      dann lieber allen 4 zur seite stellen mit bischen sound dazu alla feuerprobe(heal)
      und dazu kommt dann das mann gleich 5 chars im endcontent ausstatten muß sowas kann dauern
      würde sich auch wunderbar ein marken system eignen (noch eins)
      BlackSun84
      am 22. Oktober 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich bin noch skeptisch, wenn auch tiefergehende Charaktere als Begleiter klasse wären. Aber irgendwie denke ich nicht, dass Blizzard dies in WoW inbekommt.
      BoP78
      am 22. Oktober 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Follower gerne, aber weniger und dafür mehr Erkennungswert.
      Beispielsweise fand ich Taylor oder Lantresor als Follower toll, die kennt man einfach seit Jahren als NPCs. Aber ich brauch keinen Random-Draenei XYZ, dessen Namen ich nach einer Minute wieder vergessen habe.
      LoveThisGame
      am 22. Oktober 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Was die Follower angeht in Legion, ich hoffe darauf das diese künftig optional sein werden, ähnlich den Ruffraktionen in WoD zb.

      Wem Browserklickspielchen gefallen, bitte sehr, gerne, nur wem diese nicht gefallen, dem sollten keine Nachteile entstehen wenn er/sie diese nicht nutzen möchte.

      Und zu 6.0 war das Klickspielchen bekanntlich alles andere als optional, leider. Viel zu stark war das Gear, selbst schon die 645 Items waren einfach zuviel des Guten, von dem Raidloot mal gar nicht zu reden von der Hochfelsmission.
      AGXX2
      am 22. Oktober 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Es wird darauf hinnauslaufen das man sich mit Legion eine handvoll neuer Anhänger ergattern für den Legion content und die alten WOD Anhänger dürfen weiterhin Goldschürfen.
      BlackSun84
      am 22. Oktober 2015
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Das Goldschürfen wird sich wohl bis dahin nicht mehr lohnen.
      Shinta
      am 22. Oktober 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich hoffe ja auf ein SW:ToR ähnliches System mit Anhängerquests und sowas. Vollvertonung usw. muss es jetzt nicht sein. Aber irgendwas, mit dem man sich mit seinen Begleitern identifizieren kann, damit sie einem ans Herz wachsen.
      Siriso
      am 22. Oktober 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Für mich brauch "Legion" kein Begleiter/Anhänger/Leibwächter-System.
      Wenn ich da an die Leibwächter in WoD denke, die ziehen doch eh nur iwo Aggro oder machen auf iwas Schaden, was sie nicht sollen und wenn man mal aufgemountet was von nem NPC will, stehen sie garantiert mit ihrem mount auf dessen Position. -.-
      Mit ner Aktionsleiste hätten die für mich zuviel ähnlichkeit, mit nem Jäger-pet oder nen dämon vom Hexer. Denn, wenn ich nen Begleiter haben will, spiele ich einen von den beiden. Wie wäre das eig, hätten jäger und hexer dann zwei leisten? ...nee, muss ich nicht haben.
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1175237
World of Warcraft
World of Warcraft: Was ist eigentlich mit den Anhängern in WoW: Legion?!
Auf der Gamescom haben die Entwickler von WoW: Legion über Anhänger gesprochen. Und seither hört man nichts mehr davon. Wie könnte das Legion-Anhängersystem wohl aussehen? Wir grübeln mit euch drüber.
http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/Specials/Was-ist-eigentlich-mit-den-Anhaengern-in-WoW-Legion-1175237/
22.10.2015
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2015/10/WoW_Anhaenger-buffed_b2teaser_169.jpg
world of warcraft,blizzard,mmorpg
specials