• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    • Silarwen
      10.07.2016 01:00 Uhr
      buffed-TEAM
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      zhorin
      am 12. Juli 2016
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Ich hab es einfach mal ausprobiert und mal auf nem Classic Server gespielt und muss ganz ehrlich sagen, dass es eine durchweg positive Erfahrung ist.
      Klar levelt man im Schneckentempo, es fehlt Komfort, das Spiel hat Ecken und Kanten, dennoch hat es seinen Reiz und fesselt - mehr als die Retailvariante (subjektives Empfinden von mir und 2 Freunden - 1 davon kannte vorher nur WoW seit Cata ).
      Jede Instanz ist eine kleine Herausforderung - man kommuniziert miteinander in der Instanz und rennt nicht blind durch - man hilft sich gegenseitig beim Questen und generell ist "mehr" von der Community zu spüren als bei WOD.
      Viele Questreihen die man von früher kannte und die entfernt wurden sind wieder drin und wenn man sich ein bissle Zeit nimmt mal nen Questtext zu lesen - hat es auch ne nette Sidestory

      Für mich das bessere WoW - und bei einem sind sich alle einig die ich getroffen hab - wenn es offizielle Classic Server gibt, dann wird auf denen gespielt !

      Fast vergessen:
      Ändern muss man im Grunde nix - was man evtl noch akzeptieren würde wäre ein Schrauben an der Grafik - ansonsten ist es aber gut so wie es ist bzw war
      ZAM
      am 12. Juli 2016
      buffed-TEAM
      Kommentar wurde nicht gebufft
      @Erenevear ich würde empfehlen mal in deine PNs zu schauen.
      Veloziraptor91
      am 12. Juli 2016
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Kann dir nur zustimmen. Es ist so angenehm von diesem "ogogogogoo" wegzukommen und einfach zu spielen. Der Weg ist das Ziel
      BigRizz
      am 12. Juli 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Nur die Grafik ansonsten würde Ich WoW so lassen wie es kurz vor BC war...
      jondon1
      am 12. Juli 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Keine Ahnung was Leute mit vanilla anfangen möchten ich finde das lustig aber meine Meinung nach soll alles wie beim Release sein auch Grafik ich kenne das ist Nostalgie ich würde keine halbe stunde das Spielen
      BadboyHeroGirl
      am 13. November 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      AgingGamer ich befehle dir spiel wow classic ;D
      AgingGamer
      am 12. Juli 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Gott sei Dank wird Niemand in Deutschland zum spielen gezwungen
      Lamatard
      am 11. Juli 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Classic spielen wollen, aber mit den heutigen Komfort Funktionen.

      - zum Classic Gefühl gehört eindeutig, Serverwarteschlangen, nicht geplante Wartungsarbeiten zur Primetime
      - Ich hatte 2 Chars auf anderen Servern, da Server nicht erreichbar oder voll, das war normal..

      Kommt mir vor wie Trabbi fahren wollen, weil es angesagt ist. Dann aber ABS, Airbag und Bose Soundsystem haben wollen. Am besten noch elektrisch ....

      Es sollte anders heissen World of Warcraft The Begining. WoW The Old World .... WoW Remastered ....
      Hört sich auch besser an...


      BlackSun84
      am 11. Juli 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @Manitu:
      Mein Vater ist zwei Meter groß und kam mit dem Smart früher (BJ 2001) immer gut klar. Sicher, dass es ein solcher und kein Konkurrenzprodukt war?
      ZAM
      am 11. Juli 2016
      buffed-TEAM
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Trabbi? Aus Kultgründen - gern. ^^ Der Sound, der Geruch, das Flattern auf der Autobahn bei 60 km/h Vollgas - einfach gut.
      Manitu2007
      am 11. Juli 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      wer will denn heute noch Trabbi oder Smart fahren? ich bin 1,92 m Groß und war mal aus Spaß in sonem Smart Autohaus und hab mich in sonen "Elefantenpopel" mal reingesetzt und nunja mit den Knien Lenken ist denke ich nicht vorschriftsgemäß wenn die Hände am Lenkrad nach Lehrbuch auf 9 und 3 uhr sich befinden sollten. Bei nem Trabbi das gleiche... zu eng die Kiste da würd ich alleine reinpassen und mich auf die Rückbank setzen müssen...
      Numetalfan
      am 11. Juli 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Die vielen Spieler auf den Classic Servern beweisen für mich zunächst nur den Unmut der Spieler mit dem heutigen WOW. Eine 100%ge Liebe zum Vanilla WOW, ist spekulativ. Man kann nur sagen, die Leute spielen lieber das alte WOW, trotz diverser Fehler als das neue. Ich zumindest würde ein classic 2.0, bei dem diverse Fehler und Schwächen beseitigt sind, gerne sehen.

      Aus der Erfahrung so 1/2 Jahr vor BC muss ich sagen, dass die Situation auf dem Server so war:

      1) Wenige waren in einer Raidgilde und hatten T1-T3.
      2) Viele hatten T0 oder T0,5 und Twinkten rum
      3) Einige hatten T0 und es ging nicht mehr viel
      4) Es gab noch neue Spieler auf dem Weg zu L60
      5) Es gabe PVP Fans, Raids waren egal

      Wenn man einen Classic Server seitens Blizzard aufmacht, wird sich das wieder so einstellen, vielleicht sogar noch verstärkt, weil viele, die damals noch 40er Raids mitmachten, heute die Zeit nicht mehr haben.

      Deshalb wäre für mich das Dringlichste, ausser den 40er Raids noch Alternativen im Endcontent anzubieten.

      So wäre der heroisch Modus (ja, viel Programmieraufwand) für die Classic Instanzen mit Loot auf T1 Niveau eine sehr sinnvolle Sache. Zum einen könnten sich mehr Spieler episch ausstatten und hätten was zu tun, anderseits hätten es T2/T3 Raidgilden, die gute Leute verlieren, leichter neue Spieler zu integrieren (und müssen nicht Molten-Core-Farm-runs zum Ausstatten neuer Spieler machen (wir mussten das damals)). Packt man sogar kreativ einige seltene, gute Loots in die Inis, hätten sogar T1/T2 Leute Interesse 5er Inis heroisch zu machen.

      Auch duale Skillungen fände ich super, dann allerdings mit einem cooldown, so dass man nicht ständig hin- und her wechseln kann.

      Auch die Berufe müssten überarbeitet werden. Es muss als Rüstungshersteller möglich sein, egal wie aufwendig und ggf. nur für sich selbst, dass man Gegenstände auf T1 Niveau herstellen kann. Die Berufe im Endcontent zu classic Zeiten waren z.T. ein Witz und Juwelenkunde&Co gab es noch gar nicht, hätte ich gerne aber gesehen.

      Ansonsten wurden schon sehr viele gute Voschläge gemacht, den meisten schließe ich mich gerne an.
      Veloziraptor91
      am 12. Juli 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ne also bitte gar nicht erst anfangen mit X- Schwierigkeitsgraden. In BC haben dies ja vernünftig implementiert aber seitdem artet das einfach nur aus. Verschiedene Schwierigkeitsgrade sind demotivierend, ätzend, ideenlos und versträrken die Itemsspirale enorm.
      Dann sollen sie halt nen neuen Dungeon einfügen der sich irgendwo zwischen den bestehenden und den Raids befindet.
      Numetalfan
      am 12. Juli 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Brustplatte des Blutdurstes
      Binds when picked up
      Chest Leather
      190 Armor
      +20 Stamina
      +13 Strength
      Durability 120 / 120
      Equip: Improves your chance to get a critical strike by 2%.
      Equip: Increases your chance to dodge an attack by 1%.

      Brustharnisch des Nachtmeuchlers
      Binds when picked up
      Chest Leather
      200 Armor
      +29 Agility
      +20 Stamina
      +10 Strength
      +10 Fire Resistance
      Durability 120 / 120
      Classes: Rogue
      Requires Level 60
      Equip: Improves your chance to get a critical strike by 1%.

      Die Brustplatte für den Lederhersteller ist etwas schwächer als T1, aber nicht so weit weg - OK.

      Mir fehlte zum einen die Möglichkeit sich als Rüstungshersteller zumindest ein 5-teile Set mit 2er/3er und 5er Bonus zu basteln, man bekam nur Rezepte für einzelne Teile.

      Das andere war die Verhältnismäßigkeit:

      Andere rushen mit 39 Anderen durch nen Raid und sind besser ausgestattet und haben noch einen anderen nützlichen Beruf, z.B. Alchimist. Den Aufwand, den man betreiben musste, um solche epischen Rüstungsteile herzustellen war unverhältnismäßig und besser equippt war man auch nicht.

      Was mir auch fehlte, war die Perspektive. OK, egal, ob die paar epischen Teile etwas schwächer, gleich oder etwas besser als T1 waren, danach war Schluß. Der Beruf war tot. Alchimisten und Verzauberer waren immer gefragt. Das passte nicht. Wir hatten in unserem 40er Raid praktisch nur noch Leute mit 2 Sammelberufen, um sich zu finanzieren, und überwiegend Alchimisten. Tränke musste man bei jeden Raid dabei haben. Ein paar Verzauberer wie mich gab es auch, gab ja immer wieder mal neuen Loot. Glaube ein Ingenieur mit Rep-Bot war noch dabei. Das war's dann.

      Alle anderen Berufe maximal ein Twink von irgendwem. Für die Mainchars war das Berufsbild im endcontent war eindeutig reduziert, alle hatten umgeskillt - so sollte es aber eigentlich nicht sein in einem guten MMORPG

      -------------------
      weil viele, die damals noch 40er Raids mitmachten, heute die Zeit nicht mehr haben."


      Die hatten sie früher auch nicht bzw. haben sie sich dennoch genommen. Das sah noch nie anders aus.

      Doch, wir waren viel jünger

      --------------------------------------------

      ZITAT:
      " müssen nicht Molten-Core-Farm-runs zum Ausstatten neuer Spieler machen"


      Neue Leute stattet man in BWL aus, nicht in MC. Auch das war noch nie anders. Es sei denn, man kam über MC nie hinaus. Nach MC geht man, um Garr und Geddon zu legen für TF. Das wars. Da bieten sich sogar ZG bzw. AQ20 wesentlich besser an als MC, um Leute zu equippen.

      Haben wir später auch gemacht, aber als die ersten Raider ausgefallen sind bei uns, ging nur MC-Farmen, AQ und ZG gab's nicht. War ja auch recht effektiv und dennoch Zeitverschwendung. Hat uns ne Weile aufgehalten, bis die Nachrücker ausgestattet waren. Hätte mich gefreut, wenn wir Nachrücker mit episch equip aus eigener Herstellung, Quests oder Heroischen Instanzen in unseren Raid hätten aufnehmen können. Aber mit den blauen T0 Sachen waren die zu schwach für BWL, geschweige für AQ40 oder Naxx
      Ted45
      am 11. Juli 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ich weiss es ist nur deine meinung. Aber wenn ich heros will, kann ich nach Bc fragen. Wenn du keine Zeit für Classic hast, spiel Retail.

      Was die Berufe angeht, BC wäre da bis zu T5 ein gutes Beisspiel. Aber erstmal Classic, alles andere ist, finde ich, nebensache.
      ZAM
      am 11. Juli 2016
      buffed-TEAM
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Ich habe eben Kommentare gelöscht. Beiträge die offensichtlich der reinen Provokation der Gesprächsteilnehmer dienen, also beispielsweise bewusst ein Thema nieder machen sollen, sowie bewusst ausschließlich Offtopic darstellen sind nicht gestattet. Kritik ist erwünscht, jedoch in einem angemessenen Umgangston.

      Vielen Dank für Euer Verständnis
      Seangral
      am 11. Juli 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich hoffe inständig auf den Release von Classicservern, in welcher Form auch immer.

      Nicht weil ich mich selbst dafür interessiere, sondern es würde der Community gut tun. Was hier in den letzten Monaten an Emotionen und giftigen Kommentaren abgegeben wurde ist schon erschreckend. Und da schließe ich mich nicht aus.
      Ted45
      am 11. Juli 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Nicht plötzlich, und doch zwingt das Spiel einen zu einem anderen Umgangston, da leute von deinem Server mit dir spielen wollen müssen damit du effektiv spielen kannst. Auch ist Blizzard hier wieder in der Pflicht, die selbe härte von damals walten zu lassen und für beleidigungen direkt Banns auszusprechen.
      BlackSun84
      am 11. Juli 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich halte es für naiv zu denken, dass beim Einloggen auf einen Classicserver plötzlich der Umgang von 2005 Einzug hält. Die Spieler bringen den Erfahrungsstand von heute mit ins Spiel, dazu gehört auch der Umgangston. Es würde sicher auch schnell unfreundlich werden, wenn neuere Spieler, die Classic nicht kennen, auf den Server kommen und dann von den orthodoxen Spielern mitgeteilt bekommen, wer die Hosen an hat.
      Manitu2007
      am 11. Juli 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Was ich ändern würde? hmm nunja Classic war zwar ganz nett aber sachen wie Massenloot würde ich nicht mehr missen wollen.

      Ich würde auch versuchen bei den Talentbäumen einen mix aus dem alten und neuen versuchen. Alle 15 Stufen ein "Maintalent" wählen ansonsten wie gewohnt ab Stufe 10 muss man sich für eine Spezialisierung entscheiden. Hybrid Skillungen sind nur bedingt möglich und restpunkte in einen anderen Baum auch.


      Der Talentbaum sollte der aus WotlK sein. Die Questhubs auf jedenfall wie jetzt beibehalten. Es war sehr anstrengend damals als Mensch anzufangen und vom Elwynnwald bis zum Loch Modan geschickt zu werden (OHNE MOUNT) nur um einen Brief abzugeben und NPC B von NPC A auszurichten wie Doof NPC B doch ist woraufhin man von NPC B die augabe bekam ein "Dito" auszurichten.


      Diese "Botengänge" hätte man auch großzügiger honorieren können. Wo wir beim zweiten Punkt wären. Questbelohnungen: Diese Deutlich runtersetzen. Man bekommt heute für jeden Fliegenpups in WoW Gold hinterher geworfen und dennoch ist der eine oder andere Chronisch Pleite und kommt nicht über 100.000 Goldstücke oder befindet sich nahe dran. Das sollte insofern geändert werden dass es wieder was bedeutet "Reich" in einem MMORPG zu sein.

      Streichung:
      LFR>weg damit
      Garnision>weg damit
      DF>weg damit

      Wiedereinführung:
      Open PVP ala Tarens Mühle
      Klassenquests/Prequests für Instanzen und Schlüssel für Hochstufige Dungeons und Raids. Killvorrausetzung ALLER Schachtzugsmitglieder. ID Trennung 10/25 Spieler und NHC/HC
      Weltenbosse!!!

      so mehr fällt mir momentan nicht ein.
      BlackSun84
      am 11. Juli 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Es wird aber dennoch einen Grund haben, wieso die PvPler sich irgendwann davon zurückgezogen haben. An Blizzard kann es nicht liegen, immerhin konnte man mit Cata ohne Probleme zwischen SS und TM Open-PvP betreiben. Aber wahrscheinlich war die Luft da irgendwann raus, ich war schon immer der Meinung, dass man als Spieler mit dem Fokus auf PvP in WoW falsch war und ist.
      Manitu2007
      am 11. Juli 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ähm BlackSun und das mit dem open PvP gestrichen habe ich nie gesagt und es war vermutlich von Server zu Server unterschiedlich. Ich habe damals auf "Der abyssische Rat" anegfangen und es gab JEDEN abend eine Flash Mob Prügelei an Tarens Mühle. Es fing mit 3-4 Leuten an (die üblichen VErdächtigen, Bekannt aufm Server und in der Organisation so gewitzt dass es keine 10 Minuten Gedauert hat und hatten einen 40er voll) Das war natürlich sehr lustig und hat spaß gemacht. die Masssenschlägerei ging meist 2 Stunden danach flaute es wieder ab und wenn schon mal Wochenende war ging es gleich ins Alteractal wo man auf die Truppe vom Freitag abend stieß die gerade ihren Boss beschworen haben und sich die Dicken Hoschis in der Mitte Prügelten....
      Mickel
      am 11. Juli 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      20er Raids gabs auch Zul'Gurub und Die Ruinen von Ahn'Qiraj, der einzige 10er Raid war UBRS.
      Manitu2007
      am 11. Juli 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      das habe ich bewusst ausgelassen da es aufgrund der Ungedult heute nicht mehr möglich ist 39 (+1) Chaoten zu Organisieren und zu Derigieren. und klein Kevin ja 2 Min bevors Essen gibt sich grundsätzlich immer für einen 2-3 Stundenraid anmeldet und die erste frage lautet immer: Wie lange dauert das ich habe nur 5 Min Zeit meine mama ruft mich gleich zum essen oder aber nach dem Ersten Fehlpull weil Shádówdêthoberskilolazs (Vorzugsweise Meuchel Schurke) mal wieder nicht mitbekommen hat dass gerade mal 12/40 Spielern in der Instanz sind und anstatt beim Teleportieren zu helfen vorgeprescht wird die kläglichen 12 Leute wipwed und dann bockig den Raid verlässt weil ihn keiner geheilt hat, Grundsätzlich die Heiler schuild sind und alle anderen doof sind. Natürlich gab es zu Classic solche extremen Szenarien nie und wenn dann wurde diese art von trolling mit humor genommen da man sich die 40 Leute explizit rausgesucht hat und alle ihren hintern ins TS2 zu bewegen hatten. JEdoch gabs auch da schwarze Schaafe aber das wäre in kombination mit einem 40-Spieler LFR (Gott bewahre) nur zu offensichtlich möglich. Aber da es in meinen änderungswünschen diesen zum glück nicht gibt kann man das eh ausschließen
      BlackSun84
      am 11. Juli 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Open-PvP wurde nie gestrichen, es machte aber anscheinend bereits in Classic (!) der Mehrheit der PvPler mehr Spaß, sich in Schlachtfeldern zu tümmeln als in der freien Welt ohne Gewinn PvP zu betreiben. Ach ja, in Classic gab es keine 25er-Raids, sondern nur welche mit 40 Mann (große) oder 10er (kleine).
      Tinkerballa
      am 11. Juli 2016
      Kommentar wurde 3x gebufft
      Melden
      Also ich spiele auf einem P-Server, auf dem lediglich die Kosten fürs umspeccen gedrosselt wurden. Ansonsten mag ich es dort so, wie es ist. Na ja - die vielen Ninjas, die ungestraft davon kommen vielleicht nicht, aber sonst alles

      Ein Classic-Server sollte also meiner Meinung nach auch wirklich Classic bleiben!
      AgingGamer
      am 11. Juli 2016
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Zumindest würde Buffed von einem Classic Server profitieren oder kennt noch Irgendjemand eine andere Spieleseite mit dem WoW-Grundwissen wie Buffed?
      Buffed Reborn
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 12/2016 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1201013
World of Warcraft
WoW: Classic-Server 2.0 - was würdet ihr ändern?
Welche Dinge müsste Blizzard ändern, wenn sie einen Classic-Server für World of Warcraft an den Start bringen? Oder soll eurer Meinung nach alles beim Alten bleiben bei einer möglichen Classic-Version von WoW?
http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/Specials/Classic-Server-20-1201013/
10.07.2016
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2016/04/WoW-Classic-buffed_b2teaser_169.jpg
specials