• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • WoW: Bewusst Twinken Teil 2

    WoW: Bewusst Twinken Teil 2

    Unser "Bewusst Twinken"-Experiment geht in die zweite Runde. Wir zeigen euch, was passiert, wenn ein WoW-Veteran und Experte im "möglichst schnell die Maximalstufe erreichen" wider seiner Natur Quest-Texte liest, den Erfahrungspunktebalken ausblendet und Erbstücke sowie Dungeons auf seine Ignorieren-Liste setzt.

    Als Quest-Texte-Lesemuffel vom Dienst habe ich mich erneut auf meinen Zwergen-Paladin Ceradras eingeloggt, um zu twinken. Doch nicht, wie in den letzten Jahren, mit mehreren Erbstücken am Körper und aktiviertem Sprint-Modus, sondern ganz gemütlich mit dem Fuß auf dem Bremspedal. Statt in die Dungeons stürze ich mich auf Quest-Texte, und damit meine ich wirklich jeden einzelnen. Und damit ich gar nicht erst auf die Idee komme, wie ein nicht ausgelasteter Welpe kopflos dem nächsten Stufenaufstieg hinter her zu springen, wird der lila Balken einfach komplett deaktiviert.

    Im ersten Teil hat unser tapferer Zwerg das Eisklammtal erforscht und dort im Vorbeigehen die durch ein Erdbeben ausgelösten Probleme der Gegend gelöst. Jetzt führt es ihn ins restliche Dun Morogh, wo er mal eben ganz Eisenschmiede retten und die Zutaten für Ragnars schmackhafte Eberrippchen in Biersauce besorgen soll - zwei wahrlich epische Aufgaben. Damit ich bei den unzähligen dröge präsentierten Quest-Texten nicht einschlafe, habe ich mir das Addon Storyline installiert, das Susanne erst vor kurzem in einem ausführlichen Video vorgestellt hat. Doch reichen die interaktiven Missions-Briefings aus, um die nächsten etwa zehn Level zu überstehen? Finden wir es heraus.

    In jeder Hand einen Humpen Bier - so muss das unter Zwergen! In jeder Hand einen Humpen Bier - so muss das unter Zwergen! Quelle: buffed

    Troll dich, das Bier ist alle!
    Nachdem ich im Eisklammtal bereits einen ganzen Batzen Troggs und Trolle mit meinem Hammer bekannt gemacht habe, dürstet es mich nach einem kühlen Bier und einer zünftigen Brotzeit. Doch sind dem hiesigen Tavernenchef Ragnar blöderweise die Zutaten für seine Eberrippchen in Biersauce ausgegangen. Ein paar Meter weiter gibt es den nächsten Anschlag auf meine Geschmacksknospen: Rejold Gerstenbräu will das perfekte Starkbier herstellen und braucht dafür Schimmerkraut. Wer glaubt, dass damit das Fass Bier bereits voll wäre, der irrt!

    Etwas abseits von Kharanos stoße ich auf Ciara Tiefenstein, die mir ein Probefässchen in die Hand drückt, in dem ein mysteriöses Bier lagern soll. Ich bin ja neu hier, aber sagt mal: Dreht sich bei den Zwergen ständig alles nur ums Essen und den nächsten Humpen Bräu? Also nicht, dass ich das nicht gut finden würde. Aber wenn sich die Quests ständig ums Essen drehen, bekomme ich Hunger, esse was und nehme auch im echten Leben die Form eines 1,80 Meter großen Zwerges ... lassen wir das. Vielleicht sollte ich aber zumindest die Artikel-Reihe in "Bewusst Trinken" umbenennen, was meint ihr.

    Dank unseren Signalfackeln weiß die gnomische Luftwaffe, wo sie zuschlagen muss. Dank unseren Signalfackeln weiß die gnomische Luftwaffe, wo sie zuschlagen muss. Quelle: buffed

    Das SPE-Fallschirmsystem
    Zurück zum Ernst des Lebens: Trolle und Troggs gibt es auch in diesem Teil von Dun Morogh, zudem habe ich es mit einem neuen Feindbild zu tun: den Wendigos - mein Zwerg soll mit seiner Zweihandaxt den Bestand der gefährlichen Biester auf ein erträgliches Maß reduzieren. Spannend sind die Quests zu diesem Zeitpunkt jedoch nur bedingt. Meist sind meine Kampfkünste gefragt, Abwechslung gibt es kaum. An einer Stelle verbrenne ich Totems der Konstriktion, um paralysierte Zwergenkämpfer zu befreien. Etwas später schrumpfe ich mit einem Blickwinkelausgleicher trollende Bauarbeiter, damit diese das Leben mal aus dem Blickwinkel eines Gnoms zu sehen bekommen.

    Die kurze Zusammenarbeit mit den Gnomen gehört zu meinen Highlights in Dun Morogh - wenn auch mehr wegen den super ulkigen Gerätschaften als den spielerischen Anforderungen. Mit Hilfe des ultrasicheren Personalabschussgeräts fliege ich etwa zur Quest-Zone. Und damit ich bei der Landung nicht mit dem Boden eine Verschmelzung der tödlichen Art eingehe, erhalte ich zudem das SPE-Fallschirmsystem ... SPE steht für "sehr späte Entfaltung", was wörtlich zu nehmen ist.

    Die vor Kälte blau angelaufenen Trolle würden alles für einen Platz an der Heizung geben. Die vor Kälte blau angelaufenen Trolle würden alles für einen Platz an der Heizung geben. Quelle: buffed

    Storyline im Praxistest
    Bei den Gnomen kommt das eingangs erwähnte Addon Storyline besonders gut zur Geltung. Vielleicht wisst ihr es schon: Dank der Modifikation werden die Gespräche zwischen Questgeber und Held deutlich hübscher präsentiert als im Standard-Interface von WoW. Die beiden Figuren stehen sich gegenüber und nutzen eine Vielzahl von Emotes, während sie sich über die Hintergründe der nächsten Mission unterhalten. Das hat gleich mehrere Effekte: Zum einen fällt die Lektüre der Quests unterhaltsamer aus, weil einem mehr fürs Auge geboten wird als nur ein nett geschriebener Text. Zum anderen fallen einem plötzlich die detaillierten Models der NPCs auf.

    Ganz ehrlich: Vorher waren Questgeber meist nicht mehr als gesichtslose Erfahrungspunktequellen. Doch wenn ein Gnom namens Slamp Wackelrad, der zudem eine rosarote Fliegerbrille trägt, mir fuchtelnder Weise das nächste Missionsziel erklärt, dann kann ich einfach nicht woanders hinschauen. Noch besser hat mir Prospektor Drugan gefallen, der sich aufgrund eines Trogg-Problems in einer Mine mit zwei Humpen Bier bewaffnet hat ... die Zwerge wieder. Also von mir auf jeden Fall beide Daumen nach oben für Storyline. Das Addon bleibt auf der Platte!

    Wir schwingen die Moralkeule ... ähm ... den Moralhammer, woraufhin alle Zwerge härter zuschlagen. Wir schwingen die Moralkeule ... ähm ... den Moralhammer, woraufhin alle Zwerge härter zuschlagen. Quelle: buffed

    Eisenschmiede in Gefahr
    Am Ende der Dun-Morogh-Quest-Reihe wird es dann doch noch einmal dramatisch. Ich konnte einigen Dunkeleisenzwergen einen Plan entreißen und so einen großangelegten Angriff auf den Flugplatz von Eisenschmiede aufdecken. Mit einem Hubschrauber geht es schnurstracks zur Landebahn (die ich in über zehn Jahren WoW noch nie zuvor besucht hatte), auf der bereits ein erbitterter Kampf tobt. Überall brennen Flugzeuge sowie Dampfpanzer, und selbst die anwesenden Stufe-100-Wachen können offensichtlich nichts gegen den Sturm der Dunkeleisenzwerge ausrichten. Da muss erst mein Level-11-Rabauke kommen, Brände löschen, die Moral der Verteidiger stärken und Bombenangriffe fliegen. Zu guter Letzt geht es dann dem Anführer, General Grimmaxt, an den Kragen.

    Doch ist die Gefahr damit noch nicht gebannt! Irgendwie müssen die Angreifer schließlich unbehelligt bis vor die Tore Eisenschmiedes gelangt sein. Gibt es vielleicht einen Verräter in den Reihen der Zwerge? Kommandant Steinbrecher, der Anführer der Verteidiger, hat ganz offen Ratsmitglied Moira Thaurissan im Verdacht, schließlich herrscht sie über die Dunkeleisenzwerge. Also auf nach Eisenschmiede und damit zu dem Ort, den ich in der Vergangenheit bereits unzählige Male mit meinem Untoten-Schurken unsicher gemacht habe. Es ist schon sehr ungewohnt für mich, dass die Spieler hier nicht angreifbar sind. Was ich dagegen bereits aus Effeff kenne, sind meine Kenntnisse der hiesigen Architektur: Statt im Thronsaal lande ich in der Bank. Blöde Ally-Stadt, blöde!

    Da muss erst unser Stufe-11-Zwerg kommen und Eisenschmiede retten. Wahrscheinlich haben die anderen Zwerge zu oft am Starkbier genippt. Da muss erst unser Stufe-11-Zwerg kommen und Eisenschmiede retten. Wahrscheinlich haben die anderen Zwerge zu oft am Starkbier genippt. Quelle: buffed

    Tatsächlich verliert Moira beim Blick auf den Bericht des Kommandanten einen guten Teil ihrer Gesichtsfarbe, doch schiebt sie den Verrat auf den Botschafter der Dunkeleisenzwerge, Schlackenhammer. Der Rat glaubt ihr, was ich ein bisschen schade finde. Gleich zu Beginn ein handfester Skandal, der die Grundpfeiler der zwergischen Regierung erschüttert hätte - das wäre doch was gewesen. Zudem finde ich Moira ziemlich unsympathisch, die führt bestimmt was im Schilde! Statt mich mit den Anführern der Zwerge anzulegen, mache ich mich jedoch lieber ins Tal der Könige auf - ein wahrhaft passender Name für einen Zwerg mit meinen Ambitionen. Ob es da auch Bier-Quests gibt, erfahrt ihr im nächsten Teil unserer "Bewusst Trinken ... ähm ... Twinken"-Reihe.

    Auf geht's ins Tal der Könige. Ob es da Bier-Quests gibt? Auf geht's ins Tal der Könige. Ob es da Bier-Quests gibt? Quelle: buffed

  • World of Warcraft
    World of Warcraft
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    11.02.2005
    Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
    Von BlackSun84
    Dito. Hätte ich schon vor Jahren gerne gehabt. Hoffentlich gibt es dafür zum Release von Legion ein Update.
    Von Nyrdara
    Hab Storyline seit heute drauf - dank eures Tips. Bin als verwöhnter HdRO-Spieler (Bele) so richtig begeistert davon -…

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    Cover Packshot von Overwatch Release: Overwatch Blizzard , Blizzard
    • creep
      07.09.2015 16:09 Uhr
      Autor
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Nyrdara
      am 07. September 2015
      Kommentar wurde 3x gebufft
      Melden
      Hab Storyline seit heute drauf - dank eures Tips.
      Bin als verwöhnter HdRO-Spieler (Bele) so richtig begeistert davon - endlich etwas mehr Charakter bei den Quests
      BlackSun84
      am 07. September 2015
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Dito. Hätte ich schon vor Jahren gerne gehabt. Hoffentlich gibt es dafür zum Release von Legion ein Update.
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1170478
World of Warcraft
World of Warcraft: Bewusst Twinken - Teil 2: Zwerge denken immer nur an Bier!
Unser "Bewusst Twinken"-Experiment geht in die zweite Runde. Wir zeigen euch, was passiert, wenn ein WoW-Veteran und Experte im "möglichst schnell die Maximalstufe erreichen" wider seiner Natur Quest-Texte liest, den Erfahrungspunktebalken ausblendet und Erbstücke sowie Dungeons auf seine Ignorieren-Liste setzt.
http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/Specials/Bewusst-Twinken-Teil-2-Zwerge-denken-immer-nur-an-Bier-1170478/
07.09.2015
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2015/09/doppel_humpen-buffed_b2teaser_169.jpg
world of warcraft,mmorpg
specials