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  • Aktuelle Patch-Notizen

    Aktuelle Patch-Notizen

    Patch-Notizen des Beta-Clienten

    Hier findet Ihr immer die aktuellen Patchnotizen der Beta-Phase von Wrath of the Lich King.Stand: Patch 8905 - 06.09.2008

    Hinweis der Redaktion: die untenstehenden Patchnotes entsprechen wörtlich dem von Blizzard zusammen mit dem Patch gelieferten Text.

    Im bisherigen Verlauf der Beta wurden Änderungen allerdings bei weitem nicht vollständig dokumentiert und auch teils veraltete Infos in den Patch-Notes gelassen.

    Weitere Informationen zu den Änderungen der aktuellen Beta-Version liefert buffed, wenn vorhanden, an geeigneter Stelle, zum Beispiel in der News-Meldung zum jeweiligen Patch oder in eigenen Beiträgen.

    World of Warcraft: Wrath of the Lich King: Beta

    Willkommen beim Beta-Test von World of Warcraft: Wrath of the Lich King. Die untenstehende Liste enthält Informationen zu den derzeit verfügbaren Testinhalten und allgemeine Informationen. Änderungen sind vorbehalten. In den Beta-Foren kann Feedback gegeben und die Entwicklung der Erweiterung mit anderen Spielern diskutiert werden.

    Allgemein

    * Der Kontinent Nordend kann nun betreten werden! In Orgrimmar, Unterstadt und in den Häfen von Sturmwind und Menethil stehen Transportmeister bereit, um die Überfahrt nach Nordend zu ermöglichen.

    * Die schwebende magische Stadt Dalaran kann nun erkundet werden!

    * Die Barbiere sind nun implementiert und in den großen Städten zu finden. Einem neuen Look steht also nichts mehr im Wege!

    * Das völlig neue Erfolgssystem ist nun implementiert.

    * Transportmöglichkeiten zwischen dem heulenden Fjord und der boreanischen Tundra finden sich in den Tuskarrdörfern der entsprechenden Zonen.

    * Die Stufenbeschränkung liegt derzeit bei Stufe 77.

    * Trefferwertung, kritische Trefferwertung und Tempowertung wirken sich nun auf Nahkampfangriffe und Zauber aus.

    * Das Wirken und Kanalisieren von Zaubern wurde wie folgt geändert:

    Wirken von Zaubern

    * Der erste und zweite erlittene Treffer addieren jeweils 0,5 Sekunden zur Zauberzeit.

    * Alle Treffer nach dem zweiten haben keinen Effekt.

    Kanalisieren von Zaubern

    * Der erste und zweite erlittene Treffer verringern die Kanalisierungszeit jeweils um 25%.

    * Alle Treffer nach dem zweiten haben keinen Effekt.

    Zaubermacht:

    * Die Boni auf allen Gegenständen und Effekten, die Boni auf Zauberschaden und Heilung verleihen, werden nun zu einem Wert zusammengefasst: Zaubermacht. Die Höhe dieses Wertes wird dem Zauberschaden von Gegenständen entsprechen, die zuvor "erhöhten Zauberschaden und Heilung" gewährten, wie zum Beispiel typische Magier- und Hexenmeisterausrüstung.

    * Klassen, die keine Heilzauber besitzen, werden auf dem Charakterbogen außer einer Umformulierung des Tooltips keine weiteren Änderungen bemerken.

    * Die angezeigte Bonusheilung auf den Charakterbögen von Heilklassen ist gesunken. Alle Heilzauber wurden jedoch so modifiziert, dass sie von Zaubermacht mehr profitieren als zuvor von Bonusheilung. Unter dem Strich sollte keine Änderung für den durch die Zauber geheilten Wert auftreten. Balancebedingt mussten einige Talente abgeändert werden, um sie dieser Neuregelung anzupassen, der geheilte Wert wird jedoch ungefähr beibehalten. Zusätzlich werden einige Talente ausschließlich Heilzaubermacht verleihen.

    NSC-Reisepunkte

    * Horde:

    * Von Unterstadt zum Hafen der Vergeltung (Heulender Fjord)

    * Von Orgrimmar zur Kriegshymnenfeste (Boreanische Tundra)

    * Allianz:

    * Vom Hafen von Menethil nach Valgarde (Heulender Fjord)

    * Vom Hafen von Sturmwind zur Valianzfeste (Boreanische Tundra)

    Volksfähigkeiten

    * Die globale Abklingzeit von 'Arkaner Strom' (Blutelfen) wurde entfernt.

    Bekannte Probleme

    * Die aktuellen Patch-Notes sind noch unvollständig, werden jedoch mit jedem Patch umfangreicher werden.

    Weltzonen

    * Die folgenden Zonen stehen zum Testen bereit: Heulender Fjord, boreanische Tundra, Drachenöde, Grizzlyhügel, Sholazarbecken und Zul'Drak.

    Dungeons

    Die folgenden Dungeons stehen zum Testen bereit:

    * Heulender Fjord: Burg Utgarde (70-72)

    * Boreanische Tundra: Der Nexus (70-72)

    * Drachenöde: Azjol-Nerub (72-74)

    * Grizzlyhügel: Festung Drak’Tharon (74-76)

    * Sturmgipfel: Hallen des Steins (77-79)

    Klassen

    * Alle Klassen sind spielbereit. Zauber und Talente über Stufe 70 stehen zum Testen zur Verfügung.

    * Die Heldenklasse 'Todesritter' ist nun spielbereit.

    * Todesritter beginnen jetzt das Spiel mit 0 Talentpunkten auf Stufe 55.

    * Ein neu erschaffener Todesritter startet mit Stufe 55 in den östlichen Pestländern.

    * Die Startzone eines Todesritters, Acherus, die schwarze Festung, ist jetzt vollständig implementiert und befindet sich im östlichen Teil der östlichen Pestländer.

    * Zauber von Todesrittern, die Runen kosten, werden nun die Abklingzeit der Rune auf den Zaubersymbolen anzeigen.

    Druide
    - Dornenranke (Gleichgewicht): Steigert nun den Schaden, den

      Treants verursachen können. Darüber hinaus besitzt der Schaden,

      der von Treants und Baumrinde verursacht wird, eine 5/10/15%

      Chance, das Ziel für 3 Sekunden benommen zu machen.

    - Himmlischer Fokus (Gleichgewicht): Mit 'Sternenregen' besteht nun

      eine Chance auf Betäubung.

    - Die Abklingzeit von 'Herausforderndes Gebrüll' wurde von 10

      Minuten auf 3 gesenkt.

    - Wucherwurzeln: Kann jetzt auch in Innenräumen gewirkt werden.

    - Feenfeuer (Tiergestalt): Dieses Talent ist von 21 auf 11 Punkte

      herabgesetzt worden.

    - Wilde Attacke (Tiergestalt): Dieses Talent ist von 11 auf 21

      Punkte heraufgesetzt worden.

    - Wilde Attacke (Tiergestalt): Kann jetzt auch in Katzengestalt

      ausgeführt werden.

    - 'Instinkt der Wildnis' (Tiergestalt) steigert nicht länger die

      in Bärengestalt erzeugte Bedrohung, sondern erhöht nun den durch

      die Fähigkeit 'Prankenhieb' zugefügten Schaden um 5/10/15%.

    - Schnelligkeit der Wildnis: Die Geschwindigkeitserhöhung ist nun

      auch in Gebäuden aktiv.

    - Gebündeltes Sternenlicht (Gleichgewicht): Funktioniert jetzt

      auch mit 'Sternenregen'.

    - Naturgewalt (Gleichgewicht): Die Abklingzeit wurde von 3 Minuten

      auf 2 verringert.

    - Hurrikan: Es gibt keine Abklingzeit mehr (war 1 Minute).

    - Verbessertes Feenfeuer (Tiergestalt): Funktioniert nun auch mit

      Zaubertreffern, zusätzlich zu % der Distanz- und Nahkampftreffer.

    - Verbessertes Mal der Wildnis (Wiederherstellung): Dieses Talent

      hat nun 2 Punkte, statt wie bisher 5.

    - Verbesserte Gelassenheit (Wiederherstellung): Verringert nun auch

      die Abklingzeit des Zaubers 'Gelassenheit' um 25/50%.

    - Zerfleischen (Tiergestalt): Steigert nun, zusätzlich zu

      'Schreddern', den Schaden, der von 'Zermalmen' verursacht wird.

    - Mondschein (Gleichgewicht): Funktioniert nun auch mit

      'Sternenregen'.

    - 'Mondkingestalt' (Gleichgewicht) führt nun nicht länger zu

      einer Erhöhung der Angriffskraft oder einer Regeneration von Mana

      bei Nahkampfangriffen, sondern gewährt nun bei jedem kritischen

      Zaubertreffer die Chance, dass auf der Stelle 2% des Gesamtmanas

      regeneriert werden können.

    - Naturfokus (Wiederherstellung): Dieses Talent hat jetzt 3 Punkte,

      statt wie bisher 5. Außerdem ist es von Ebene 2 auf die Ebene 1

      verschoben worden. Beinhaltet jetzt auch 'Pflege'.

    - Anmut der Natur (Gleichgewicht): Verringert jetzt auch die

      globale Abklingzeit des Zaubers 'Zorn' um 50%, wenn in Kraft.

    - Griff der Natur (Gleichgewicht): Kann jetzt angewandt und in

      geschlossenen Räumen ausgelöst werden.

    - Reichweite der Natur (Gleichgewicht): Verringert jetzt auch

      Bedrohung, die durch Gleichgewichtszauber erzeugt wurde um 15/30%.

    - Neuer Zauber: Wiederbelebung: Lässt den Geist in den Körper

      zurückkehren und belebt ein totes Zielobjekt wieder, mit

      Gesundheit und Mana. Kann nicht im Kampf gewirkt werden. (Ränge

      1-7 hinzugefügt)

    - Omen der Klarsicht (Wiederherstellung): Nun ein Passivzauber.

      Funktioniert jetzt auch mit Zaubern (Heilung und Schaden). Die

      Auslöserate liegt bei ungefähr 6% mit einer internen Abklingzeit

      von 10 Sekunden.

    - 'Wilde Zähigkeit' (Tiergestalt) verringert jetzt den erlittenen

      Schaden während man betäubt ist um 5/10/15% und verringert die

      Dauer von Furchteffekten um 5/10/15%.

    - 'Fluch aufheben' kann jetzt auch genutzt werden, wenn die Gestalt

      'Baum des Lebens' angenommen ist.

    - 'Tier besänftigen' kann jetzt bei Drachkin und Wildtieren

      benutzt werden.

    - 'Tier besänftigen' ist jetzt ein Sofortzauber.

    - Täuschung (Wiederherstellung): Dieses Talent hat jetzt 3 Punkte,

      statt 5. Außerdem ist es von Ebene 3 auf Ebene 2 verschoben

      worden. Darüber hinaus ist die Bedrohung bei

      Wiederherstellungszaubern verringert. Verringert die Chance, dass

      Heilzauber, die über einen bestimmten Zeitraum wirken ('Blühendes

      Leben', 'Nachwachsen' und 'Verjüngung'), gebannt werden, anstelle

      von allen Druidenzaubern. Die Bedrohung von Gleichgewicht kann

      jetzt in der Kategorie 'Gleichgewicht', innerhalb von 'Reichweite

      der Natur' reguliert werden.

    - Überleben der Stärksten (Tiergestalt): Erhöht auf 2/4/6%, von

      1/2/3%.

    - Die Abzüge in der Manaregeneration für den Zeitraum, in dem der

      Druide sich in Bärengestalt, Terrorbärengestalt oder

      Katzengestalt befindet, sind beseitigt worden.

    - 'Gelassener Geist' (Wiederherstellung) beinhaltet jetzt auch

      'Pflege'.

    - Baum des Lebens (Wiederherstellung): 30% des Abzugs aufs

      Bewegungstempo ist aufgehoben.

    - Baum des Lebens (Wiederherstellung): Kann jetzt 'Fluch entfernen'

      wirken.

    - Baum des Lebens (Wiederherstellung): Es ist jetzt möglich, alle

      Wiederherstellungszauber ('Heilende Berührung') in dieser Gestalt

      zu wirken, allerdings verringert 'Baum des Lebens' jetzt die

      Manakosten für Heilzauber, die über einen bestimmten Zeitraum

      wirken ('Verjüngung', 'Blühendes Leben', 'Nachwachsen' und

      'Pflege'), um 20%.

    - Rache (Gleichgewicht): Funktioniert jetzt auch mit

      'Sternenregen'.


    Jäger

    - Jeder Begleiterfamilie ist nun eine einzigartige Fähigkeit

      zugeordnet. Neue Fähigkeiten sind für Familien hinzugefügt

      worden, wie zum Beispiel für Bären und Sporensegler. 

    - Tiere abrichten (Tierherrschaft): Erhöht nicht länger die

      Reittiergeschwindigkeit, verringert jedoch die Abklingzeit von 'Ruf

      des Meisters' um 5/10 Sek.

    - Arkaner Schuss: Entfernt nicht länger magische Effekte.

    - Aspekte kosten kein Mana mehr.

    - Aspekt des Wildtiers: Erhöht nun die Nahkampfangriffskraft

      des Jägers und seines Begleiters um 10%.

    - Aspekt des Wildtiers: Erhöht Eure Nahkampfangriffskraft nun um

      10%.

    - 'Vermeidung', 'Spurt'/'Sinkflug' und 'Kobrareflexe' sind jetzt

      Begleitertalente anstatt Begleiterfertigkeiten.

    - 'Erhöhte Tiergeschwindigkeit' ist nun ein Talent im

      Begleiterbaum und wurde aus dem Tierherrschaftsbaum des Jägers

      entfernt.

    - 'Beißen' hat keine Abklingzeit mehr, verursacht denselben

      Schaden und benötigt denselben Fokus wie 'Klaue' - es dient also

      zur Fokusklärung.

    - 'Falleneffizienz' (Überleben) ist umbenannt worden in

      'Fallenbeherrschung'.

    - Erschütterndes Sperrfeuer (Treffsicherheit): Kann nun durch

      Salvenattacken ausgelöst werden.

    - Gegenangriff: Schaden um 20% erhöht, skaliert nun mit der

      Distanzangriffskraft.

    - Abschreckung (Überleben): Die Abklingzeit wurde auf 3 Minuten

      verringert und erhöht nun auch die Chance, Zaubern zu widerstehen,

      um 60%. Außerdem gibt es einen neuen Zaubereffekt.

    - Rückzug: Diese Fähigkeit wurde überarbeitet. Der Jäger macht

      nun einen bis zu 13 Meter weiten Satz nach hinten. 30 Sekunden

      Abklingzeit. 'Rückzug' hat nun nur noch einen Rang (Rang 1).

    - Ablenkender Schuss: Dieser Schuss "verspottet" nun das Ziel und

      lässt es den Jäger angreifen. Der Spott-Effekt hält 6 Sekunden

      lang an. 'Ablenkender Schuss' hat nun nur noch einen Rang (Rang 1).

    - Alle Begleiter des Jägers können 'Knurren', 'Ducken' und

      entweder 'Beißen' oder 'Klaue' (niemals beide) erlernen.

    - Konzentriertes Feuer (Tierherrschaft): Erhöht nun die Chance, mit

      'Fass!' einen kritischen Treffer zu erzielen, um 10/20/30%, solange

      'Fass!' anhält. Dieser Effekt ist bis zu 3 Mal stapelbar, wird

      jedoch schwächer mit jeder verbrauchten Ladung von 'Fass!'.

    - Jägerbegleiter können jetzt, je nach Familie, Talente aus einer

      der drei Kategorien erlernen. Ab Stufe 20 erhalten Begleiter

      Talentpunkte, wobei sie alle 4 Stufen einen zusätzlichen

      Talentpunkt gewinnen.

    - Wenn ein Jäger einen Begleiter zähmt, der mehr als fünf Stufen

      unterhalb der des Jägers ist, dann erreicht der Begleiter

      automatisch eine Stufe, die fünf Stufen niedriger ist als die des

      Jägers.

    - Verbessertes Totstellen (Überleben): Verringert nun auch

      Schaden, der während 'Totstellen' erlitten wurde, um 15/30%.

    - Verbesserte Stiche und Bisse (Treffsicherheit): Dieses Talent

      wurde von 5 Punkten auf 3 Punkte verringert.

    - Fass!: Diese Fähigkeit erhöht nun den Schaden der

      Spezialfähigkeiten des Begleiters um 60%. Jeder Angriff

      verringert den Schadensbonus um 20%. 1 Minute Abklingzeit.

    - Loyalität, Ausbildungspunkte und die

      Wildtierausbildung-Schaltfläche des Jägers sind verschwunden.

      Jägerbegleiter können nun alle Fertigkeiten ihrer Stufe lernen.

      Ihnen werden automatisch neue Ränge zugewiesen, sobald sie neue

      Stufen erreichen.

    - Meister der Taktik (Überleben): Auslösungschance um 10%

      erhöht, von 6%.

    - Mungobiss: Es muss nicht mehr ausgewichen werden, um diese

      Fähigkeit nutzen zu können.

    - 'Monstertöten' (Überleben) und 'Humanoidentöten' (Überleben)

      sind jetzt in 'Verbessertes Fährtenlesen' zusammengefasst.

    - Neues Talent - Meisterschaft der Aspekte (Tierherrschaft)

    - Neues Talent - Jäger vs. Natur (Überleben): Erhöht die

      Angriffskraft und Distanzangriffskraft des Jägers und seines

      Begleiters um 10/20/30% der gesamten Ausdauer des Jägers.

    - Neues Talent: 'Verbessertes Fährtenlesen' (Überleben): Steigert

      allen Schaden, der verfolgten Zielen zugefügt wird um 1/2/3/4/5%.

    - Neues Talent - Sichern und Laden (Überleben): Wird ein Ziel

      von einer Falle gefangen, besteht eine Chance von 33/66/100%,

      oder wird es von einemn Stich oder Biss getroffen, so besteht

      eine Chance von 10/20/30%, dass die nächsten 3 Anwendungen von

      'Arkaner Schuss' oder 'Explosivschuss' keine Abklingzeit auslösen,

      Munition verbrauchen und kein Mana kosten.

    - Neues Talent - T.N.T. (Überleben): Verursachen 'Feuerbrandfalle',

      'Explosivfalle' und 'Explosivschuss' an einem Ziel Schaden,

      haben sie eine Chance von 5/10/15%, ihr Ziel 2 Sekunden lang zu

      betäuben. Außerdem wird die Chance, mit den Fähigkeiten

      'Explosivschuss' und 'Explosivfalle' einen kritischen Treffer

      zu erzielen, um 5/10/15% erhöht.

    - Orientierung (Tierherrschaft): Erhöht nun auch die

      Reitgeschwindigkeit um 5/10%.

    - Wilde Schläge (Überleben): Beinhaltet nun 'Gegenangriff'.

    - Bereitschaft (Überleben): Die Abklingzeit wurde von 5 Minuten

      auf 3 Minuten verringert.

    - Geistbande (Tierherrschaft): Erhöht nun auch die von Euch und

      Eurem Tier erhaltene Heilung um 5/10%.

    - 'Zuverlässiger Schuss' benötigt jetzt Munition, weshalb sein

      Bonusschaden ein wenig gesenkt wurde. Eine Steigerung des Schadens

      ist möglich, je nachdem, welche Munition der Spieler benutzt.

    - Zuverlässiger Schuss: Die Zauberzeit dieser Fähigkeit wurde

      von 1,5 Sekunden auf 2,0 Sekunden erhöht.

    - 'Sicherer Stand' (Überleben) verringert jetzt die Dauer von

      Effekten, die Bewegungen behindern, um 10/20/30% (anstelle einer

      prozentualen Chance zu widerstehen).

    - Überlebensinstinkte (Überleben): Dieses Talent wurde von

      Ebene 6 auf Ebene 2 verschoben.

    - Überlebenskünstler (Überleben): Erhöht nun die maximale Ausdauer

      anstatt der maximalen Gesundheit.

    - Das Scharfmachen aller Fallen wurde von 2 Sekunden auf 1

      Sekunde verringert.

    - Einlullender Schuss: Die Abklingzeit wurde von 20 auf 15 Sekunden

      verringert und entfernt nun magische und Wutanfalleffekte.

    - 'Fallenbeherrschung' (Überleben) ist nun ein 11-Punkte-Talent.

    - 'Fallenbeherrschung' (Überleben) wurde entfernt.

    - Aura des Volltreffers: Diese Aura wirkt sich nun auf den

      gesamten Schlachtzug aus.

    - Zurechtstutzen: Verursacht keinen Schaden mehr.

    Magier

    - Die Dauer des Effekts von 'Arkanschlag' wurde auf 3 Sekunden

      verringert und erhöht nun den Schaden um 15/30/45%, anstatt die

      Zauberzeit zu verringern.

    - 'Arkaner Fokus' (Arkan) besteht jetzt aus 3 Rängen, erhöht die

      Trefferchance und verringert die Manakosten von Arkanzaubern um

      1/2/3%.

    - 'Arkane Seelenstärke' wurde auf Ebene 2 verschoben und auf 3

      Ränge erhöht. Es erhöht nun die Rüstung zu einem Wert

      entsprechend 50/100/150% der Intelligenz.

    - 'Arkaner Einschlag' wurde in 'Zaubereinschlag' umbenannt und

      betrifft nun 'Druckwelle', 'Feuerschlag', 'Kältekegel' und

      'Eislanze'.

    - 'Arkane Kraft' greift jetzt auch, wenn 'Geistesgegenwart' aktiv

      ist. Talentvoraussetzung ist nun 'Geistesgegenwart'.

    - 'Arkanes Feingefühl' verringert nun die Chance, dass Zauber

      gebannt werden um 15/35% und verringert nicht länger die

      Widerstände des Ziels.

    - 'Arktische Reichweite' beeinflusst nun auch 'Tieffrieren'.

    - 'Druckwelle' stößt nun alle betroffenen Ziele zurück.

    - Herbeigezauberte Manaedelsteine verschwinden nicht mehr 15

      Minuten nach dem Ausloggen aus dem Inventar. Höhere Ränge von

      'Manaedelstein herbeizaubern' stellen nun die maximale Aufladung

      eines vorhandenen Manaedelsteins wieder her.

    - 'Gegenzauber' kostet jetzt 9% des Grundmanas.

    - 'Elementare Präzision' wurde auf Ebene 2 verschoben.

    - 'Machtvolle arkane Geschosse' wurde zu 'Arkane Ermächtigung'

      umbenannt und erhöht nicht länger die Manakosten. Erhöht nun

      auch den von 'Arkanschlag' verursachten Schaden.

    - 'Machtvoller Feuerball' wurde auf 3 Ränge verringert, erhöht

      nun den Schaden entsprechend 5/10/15% der Zaubermacht.

    - 'Machtvoller Frostblitz' wurde auf 2 Ränge verringert, erhöht

      nun den Schaden entsprechend 5/10% der Zaubermacht und erhöht die

      kritische Trefferchance um 2/4%.

    - 'Flammenwerfen' wurde auf Ebene 3 verschoben.

    - 'Frostrüstung', 'Eisrüstung', 'Magische Rüstung' und

      'Glühende Rüstung' sind keine magischen Effekte mehr und können

      nicht aufgehoben werden.

    - 'Frostkanalisierung' verringert nun die Manakosten aller

      Zauber um 4/7/10%.

    - 'Schutz des Frostes' erhöht nun die Rüstung und die

      Widerstände von 'Frostrüstung' und 'Eisrüstung' um 25/50%. Zudem

      verleiht es 'Frostzauberschutz' und 'Feuerzauberschutz' eine Chance

      von 15/30%, erlittenen Schaden durch die jeweilige Zauberart zu

      negieren und Mana entsprechend des absorbierten Wertes zu

      regenerieren.

    - 'Eisschollen' wurde zu 'Eiseskälte' umbenannt, verringert

      nun die Abklingzeit von 'Kälteeinbruch', 'Eisbarriere',

      'Wasserelementar beschwören' und 'Tieffrieren' um 10/20%.

    - 'Einschlag' wurde auf Ebene 3 verschoben und auf 3 Ränge

      verringert, die nun eine Chance von 4/7/10% verleihen, seinen

      Effekt auszulösen. Wird nun von jedem Schadenszauber ausgelöst

      (Feuer-, Frost-, oder Arkanschaden).

    - 'Verbessertes 'Blinzeln' verringert nun auch die Manakosten um

      25/50%.

    - 'Verbesserter Gegenzauber' bringt das Ziel nun immer für 2/4

      Sekunden zum Schweigen.

    - 'Verbesserter Feuerschlag' wurde auf Ebene 1 verschoben und auf 2

      Ränge gesenkt. Verringert nun die Abklingzeit um 1/2 Sekunden.

    - 'Verbesserter Flammenstoß' wurde auf Ebene 2 verschoben und zu

      'Welt in Flammen' umbenannt. Erhöht nun die kritische

      Trefferchance von 'Flammenstoß', 'Druckwelle', 'Drachenodem',

      'Lebende Bombe', 'Blizzard' und 'Arkane Explosion' um 2/4/6%.

    - 'Verbesserte Frostnova' wurde zu 'Eisschollen' umbenannt, auf

      Ebene 1 verschoben und auf 3 Ränge erhöht. Verringert nun die

      Abklingzeit von 'Frostnova', 'Kältekegel', 'Eisblock' und 'Eisige

      Adern' um 7/14/20%.

    - 'Verbesserter Manaschild' wurde zu 'Arkane Schilde' umbenannt,

      verringert die Manakosten von absorbiertem Schaden um 17/33%, und

      erhöht nun auch die durch 'Magische Rüstung' gewährten

      Widerstände um 25/50%.

    - 'Verbessertes Versengen' erhöht nun den am Ziel verursachten

      Feuer-, Frost- und Arkanschaden um 2/4/6/8/10%.

    - 'Verbrennung' wurde auf Ebene 1 verschoben und erhöht die

      kritische Trefferchance von 'Feuerschlag', 'Versengen',

      'Arkanschlag' und 'Kältekegel' um 2/4/6%.

    - 'Unsichtbarkeit' lässt den Zaubernden nun nach 3 Sek. unsichtbar

      werden, anstatt wie bisher nach 5 Sekunden.

    - 'Magische Vereinnahmung' wurde auf 2 Ränge gesenkt, erhöht

      Widerstände um 0,5/1 Punkt pro Stufe und regeneriert bei

      Widerstehen 1/3% des gesamten Manas.

    - 'Einklang der Magie' (Arkan) steigert jetzt auch die Reichweite

      der arkanen Zauber um 3/6 Meter.

    - 'Manaschild' entzieht nun pro absorbiertem Schaden 1,5 Mana.

    - 'Meister der Elemente' beeinflusst nun sämtliche kritischen

      Zaubertreffer.

    - 'Geistesbeherrschung' wurde auf 3/6/9/12/15% verringert.

    - 'Glühende Schilde' verleiht 'Feuerzauberschutz' und

      'Frostzauberschutz' nun eine Chance von 15/30%, die jeweilige

      Zauberart zu reflektieren.

    - 'Verwandlung' kostet jetzt 12% des Grundmanas.

    - Portalzauber kosten jetzt 18% des Grundmanas.

    - 'Prismatischer Mantel' (Arkan) wurde auf 3 Ränge erhöht,

      verringert jeglichen erlittenen Schaden um 1/2/3% und den Zeitraum

      des Verblassens von 'Unsichtbarkeit' um 1/2 Sekunden.

    - Die Zauberzeit von 'Pyroschlag' wurde auf 5 Sekunden verringert.

    - 'Geringen Fluch aufheben' wurde zu 'Fluch aufheben' umbenannt.

    - 'Zertrümmern' hat nun keine Voraussetzung mehr.

    - 'Langsamer Fall' kostet nun 6% des Grundmanas.

    - Wasserelementar beschwören: Reichweite von 'Wasserblitz'

      erhöht, Manakosten verringert. Reichweite von 'Eiskälte' erhöht,

      Manakosten erhöht.

    - Teleportzauber kosten nun 9% des Grundmanas.

    - 'Winterkälte' wurde auf 3 Ränge verringert. Frostschaden

      verursachende Zauber haben eine Chance von 33/66/100%, seinen

      Effekt auszulösen und erhöht die kritische Zaubertrefferchance

      von Arkan-, Feuer- und Frostzaubern.

    Paladin

    - Alle Auren wirken nun auf alle Mitglieder einer Gruppe oder eines

      Schlachtzugs, die sich in der Reichweite des Effekts befinden.

    - 'Vorahnung' (Schutz) wurde auf die Ebene 1 verschoben und erhöht

      jetzt die Ausweichchance um 1/2/3/4/5%.

    - Die Zauberwirkzeit von 'Schild des Rächers' (Schutz) ist nun auf

      0,5 Sekunden gesenkt, die Dauer auf 10 Sekunden erhöht.

    - 'Zornige Vergeltung' ruft nicht mehr 'Vorahnung' hervor, die

      Schadenssteigerung ist auf 20% verringert. Heilung ist um 20%

      erhöht.

    - 'Segen der Freiheit' ist umbenannt worden in 'Hand der Freiheit'.

      Spieler können pro Paladin immer nur von einer Hand berührt

      werden. Der Zauber kostet jetzt 6% des Grundmanas.

    - 'Segen des Lichts' und 'Großer Segen des Lichts' wurden

      entfernt. Ihre Effekte sind in alle relevanten Fähigkeiten

      übergegangen.

    - 'Segen des Schutzes' ist umbenannt worden in 'Hand des Schutzes'.

      Spieler können pro Paladin immer nur von einer Hand berührt

      werden. Alle Ränge kosten jetzt 6% des Grundmanas.

    - 'Segen der Opferung' ist umbenannt worden in 'Hand der

      Aufopferung', besteht nur aus einem Rang und transferiert 20% des

      erlittenen Schadens an den Wirkenden. Die Dauer wurde auf 12

      Sekunden verringert, die Abklingzeit auf 2 Minuten angehoben.

      Spieler können pro Paladin immer nur von einer Hand berührt

      werden. Der Zauber kostet jetzt 6% des Grundmanas.

    - 'Segen der Rettung' ist umbenannt worden in 'Hand der Rettung'.

      Die Gesamtbedrohung, die auf das Ziel wirkt, ist nun um 2% pro

      Sekunde für 10 Sekunden verringert, während außerdem aller

      gewirkter Schaden und Heilung um 10% verringert werden. Spieler

      können pro Paladin immer nur von einer Hand berührt werden. Der

      Zauber kostet jetzt 6% des Grundmanas.

    - 'Weihe' skaliert nun mit Angriffskraft und Zaubermacht.

    - 'Überzeugung' (Vergeltung) erhöht nun die Chance auf einen

      kritischen Treffer mit allen Zaubern und Nahkampfangriffen.

    - 'Göttliche Weisheit' (Heilig) wurde auf Ebene 2 verschoben,

      steigert die Gesamtintelligenz um 3/6/9/12/15%.

    - Die Abklingzeit von 'Göttliches Eingreifen' wurde auf 20 Minuten

      gesenkt.

    - 'Göttlicher Schutz' und 'Gottesschild' kosten jetzt 3% des

      Grundmanas.

    - 'Göttlicher Schutz' verringert nun jeglichen erlittenen Schaden

      um 50% und erhöht die Zeit zwischen Angriffen um 100%.

    - 'Göttliche Bestimmung' (Vergeltung) verringert jetzt die

      Wahrscheinlichkeit, von Zaubern und Distanzangriffen getroffen zu

      werden um 1/2/3%.

    - 'Göttliche Stärke' (Heilig) ist in Ebene 1 der Kategorie

      'Schutz' verschoben worden.

    - Die Manakosten von 'Exorzismus' wurden verringert und der Zauber

      skaliert nun mit Angriffskraft und Zaubermacht.

    - 'Auge um Auge' reflektiert nun 10/20% des Schadens aller

      kritischen Treffer.

    - 'Fanatismus' erhöht nun die Chance auf einen kritischen Treffer

      um 5/10/15/20/25%.

    - Die Dauer von 'Vorahnung' wurde auf 3 Minuten erhöht.

    - 'Großer Segen der Rettung' wurde entfernt.

    - 'Hammer der Gerechtigkeit' kostet jetzt 3% des Grundmanas.

    - 'Hammer des Zorns' wurde aus der Kategorie 'Heilig' verschoben

      und wird nun zu den Zaubern der Kategorie 'Vergeltung' gezählt.

      Die Manakosten wurden verringert und das Tempo von Geschossen

      angehoben. Der Zauber kann jetzt auf Ziele mit weniger als 35%

      Gesundheit angewandt werden.

    - 'Heilendes Licht' (Heilig) wurde auf Ebene 2 verschoben.

    - Die Abklingzeit von 'Heiliger Schild' (Schutz) wurde auf 8

      Sekunden verringert.

    - Die Reichweite von 'Heiliger Schock' (Heilig) wurde geändert zu

      20/40 Metern, wenn er auf Gegner/Freunde gewirkt wird. Die

      Abklingzeit wurde auf 6 Sekunden verringert.

    - 'Heiliger Zorn' ist nun ein Sofortzauber, der eine Betäubung von

      3 Sekunden Dauer bewirkt. Die Abklingzeit wurde auf 30 Sekunden

      verringert und der Radius auf 10 Meter.

    - 'Illumination' (Heilig) wurde auf Ebene 3 verschoben.

    - 'Verbesserter Segen der Macht' wurde auf 10/20/30/40/50% erhöht

    - 'Verbesserte Aura der Konzentration' (Schutz) wurde in die

      Kategorie 'Heilig' verschoben.

    - 'Verbesserte Aura der Konzentration' wurde aus der Kategorie

      'Schutz' in die Ebene 4 der Kategorie 'Heilig' verschoben.

    - 'Verbesserte Aura der Hingabe' (Schutz) wurde auf die Ebene 4

      verschoben und auf 3 Ränge verringert. Sie erhöht nun die

      Rüstung der Aura der Hingabe um 17/34/50% und steigert jede

      Heilung an Einheiten, die von der Aura der Hingabe betroffen sind,

      um 1/2/3%.

    - Die Abklingzeit von 'Verbesserter Hammer der Gerechtigkeit'

      (Schutz) ist jetzt um 10/20/30 Sekunden verringert.

    - Der Bedrohungsbonus von 'Verbesserter Zorn der Gerechtigkeit'

      (Schutz) ist in den Grundzauber übergegangen. Das Talent

      verringert jedoch noch immer allen erlittenen Schaden um 2/4/6%.

    - 'Verbesserte Aura der Heiligkeit' (Vergeltung) ist in 'Geweihte

      Vergeltung' umbenannt worden. Alle Einheiten, auf welche die Aura

      der Vergeltung wirkt, verursachen 2% mehr Schaden.

    - 'Verbessertes Siegel der Rechtschaffenheit' (Heilig) ist auf

      Ebene 1 verschoben worden und zu 'Siegel der Reinen' umbenannt

      worden. Es wirkt nun auf 'Siegel der Rechtschaffenheit', 'Siegel

      der Vergeltung' und 'Siegel der Verderbnis'.

    - 'Verbessertes Siegel des Kreuzfahrers' (Vergeltung) ist umbenannt

      worden in 'Herz des Kreuzfahrers'. Seine Auswirkungen betreffen nun

      alle Richturteile.

    - 'Richturteil' wurde durch 3 neue Zauber ersetzt: 'Richturteil des

      Lichts', 'Richturteil der Weisheit' und 'Richturteil der

      Gerechtigkeit'. Alle Richturteilszauber gelten als Distanzangriffe,

      auf Grund der Mechaniken wie sie treffen und kritisch treffen. Der

      von ihnen verursachte Schaden basiert auf Angriffskraft und

      Zaubermacht.

      - 'Richturteil des Lichts' heilt nun basierend auf der

        Angriffskraft und Zaubermacht des Paladins. Der Effekt kann nur

        einmal alle 4 Sekunden ausgelöst werden.

      - 'Richturteil der Gerechtigkeit' verhindert nicht länger

        Furchteffekte, hindert jedoch nun NSCs an der Flucht (z.Bsp. bei

        geringer Gesundheit).

      - 'Richturteil der Weisheit' regeneriert nun Mana basierend auf

        der Angriffskraft und Zaubermacht des Paladins. Der Effekt kann nur

        einmal alle 4 Sekunden ausgelöst werden.

      - 'Richturteil der Gerechtigkeit' wird nicht länger Furchteffekte

        unterbinden. Es verhindert nur, dass NSCs fliehen (z. B. bei

        niedriger Gesundheit).

    - 'Handauflegung' verbraucht nicht mehr alles Mana. Die Abklingzeit

      ist auf 20 Minuten verkürzt.

    - 'Präzision' wurde entfernt.

    - 'Reinen Herzens' (Heilig) wurde auf 2 Ränge verringert. Es

      verringert nun die Dauer von Fluch- und Krankheitseffekten um

      25/50%.

    - 'Streben nach Gerechtigkeit' wurde auf 2 Ränge verringert,

      gewährt nun eine Bewegungstempoerhöhung von 8/15% und verringert

      die Chance, von Zaubern getroffen zu werden um 1/2%.

    - 'Verschanzen' (Schutz) wurde auf Ebene 2 verschoben.

    - Die Manakosten von 'Buße' (Vergeltung) wurden auf 9% des

      Grundmanas geändert. Die Dauer ist auf 1 Minute angehoben worden

      (im PvP-Modus 10 Sekunden Dauer). Es ist jetzt einsetzbar gegen

      Dämonen, Drachkin, Humanoide und Untote.

    - Der aus 'Aura der Vergeltung' erzeugte Schaden wurde angehoben.

      Jetzt wird auf Basis der Heiligzaubermacht der Schaden

      hinzugewonnen.

    - 'Rechtschaffene Verteidigung' kostet kein Mana mehr und die

      globale Abklingzeit wurde entfernt.

    - 'Zorn der Gerechtigkeit' steigert jetzt durch heiligen Schaden

      erzeugte Bedrohung um 90%.

    - 'Heilige Pflicht' verringert nun auch die Abklingzeit von

      'Göttlicher Schutz'.

    - 'Geweihtes Licht' (Heilig) erhöht jetzt ebenfalls die kritische

      Zaubertrefferchance von 'Heiliger Schock'.

    - 'Aura der Heiligkeit' (Vergeltung) wurde entfernt.

    - Alle Siegel wurden auf einen Rang reduziert und kosten nun 14%

      des Grundmanas. Die Dauer wurde auf 2 Minuten erhöht und sie

      werden nicht länger verbraucht, wenn ein Richturteil gewirkt wird.

      Die Effekte können von allen waffenbasierenden Spezialfähigkeiten

      ausgelöst werden.

      - 'Siegel des Blutes' erhöht nun den Schaden aller Richturteile

        um 45% des Waffenschadens.

      - 'Siegel des Befehls' erhöht nun den Schaden aller Richturteile

        um 30% des Waffenschadens, 60% bei betäubten Zielen.

      - 'Siegel des Rechtschaffenheit' verursacht Schaden basierend auf

        dem Tempo der Waffe, plus einem Wert, der auf Angriffskraft und

        Zaubermacht des Paladins basiert. Erhöht den Schaden aller

        Richturteile um 25%.

      - 'Siegel des Kreuzfahrers' wurde entfernt. Die Effekte des

        Richturteils des Kreuzfahrers sind in alle relevanten Fähigkeiten

        übergegangen.

      - 'Siegel der Vergeltung' ruft seinen Effekt nun bei jedem

        Waffenschwung hervor. Verursacht Schaden basierend auf

        Angriffskraft und Zaubermacht des Paladins. Jedes Mal, wenn dieser

        Effekt auf ein Ziel gewirkt, bzw. gestapelt wird, erhöht sich der

        Schaden aller Richturteile gegen dieses Ziel um 10%.

    - 'Spiritueller Fokus' (Heilig) wurde auf Ebene 1 verschoben.

    - 'Gleichmut' (Schutz) ist auf Ebene 2 verschoben worden. Die Dauer

      von Betäubungseffekten ist nun um 10/20/30% verkürzt. Die

      Wahrscheinlichkeit, dass Zaubern widerstanden wird, ist um

      10/20/30% verringert.

    - Die Manakosten der Zauber 'Schlachtross beschwören' und

      'Streitross beschwören', sowie ihre globale Abklingzeit wurden

      entfernt.

    - 'Zähigkeit' (Schutz) wurde auf Ebene 3 verschoben.

    - 'Untote vertreiben' (Ränge 1 und 2) wurde entfernt. 'Böses

      vertreiben' wird nun ab Stufe 24 gewährt, die Manakosten wurden

      auf 9% des Grundmanas geändert.

    - 'Unumstößlicher Glaube' (Heilig) ist auf Ebene 2 verschoben

      worden.

    - 'Rache' (Vergeltung) ist nur noch bis zu 2-mal stapelbar, von 3

      verringert.

    - 'Rechtschaffene Schwächung' wurde auf zwei Ränge herabgesetzt

      und verringert die Attribute um 10/20%.

    Priester

    - Kreis der Heilung (Heilig): Funktioniert nun bei jedem Ziel im

      Schlachtzug des Zauberers. Außerdem geht dieser Heilungszauber nun

      intelligent vor, indem er innerhalb der Reichweite zuerst

      diejenigen Ziele mit der niedrigsten Gesundheit auswählt und

      heilt. Der Zauber hat jetzt eine Abklingzeit von 6 Sekunden. Die

      Schlangen aus der Schlangenfalle des Jägers werden nicht mehr

      geheilt.

    - Erleuchtung (Disziplin): Dieser Zauber gibt jetzt auch 1%

      Zauberschaden und 1% Heilung pro Punkt.

    - Fokussierter Wille (Disziplin): Auf Spieler wirkende Heileffekte

      werden jetzt um /4/5% gesteigert, anstatt um 4/7/10%.

    - Macht des Willens (Disziplin): Dieses Talent steigert nun den

      Zauberschaden um einen festen Betrag, anstatt die Zauber um einen

      prozentualen Betrag zu erhöhen. (erhöht nun die Zauberart um

      einen prozentualen Betrag, anstatt den Schaden des ausgewählten

      Zaubers). In anderen Worten, der Zauberschaden, der aus diesem

      Talent generiert wird, wird jetzt im Charakterblatt wiedergegeben,

      anstatt im Tooltip der Fertigkeit.

    - Heiliges Feuer: Die Zauberzeit wurde von 3,5 auf 2 Sekunden

      verringert. Der Schaden wurde um ca. 60% erhöht. Die Dauer für

      den Schaden-über-Zeit-Effekt wurde von 10 auf 7 Sekunden gesenkt.

      'Heiliges Feuer ' hat jetzt eine Abklingzeit von 10 Sekunden.

    - Verbessertes inneres Feuer (Disziplin): Erhöht jetzt auch die

      Bonusheilung von 'Inneres Feuer' um 10/20/30%.

    - Verbessertes Schattenwort: Schmerz (Schatten): Erhöht jetzt den

      Schaden, der von 'Schattenwort: Schmerz' erzeugt wird um 5/10%.

      Erhöht nicht mehr die Dauer von 'Schattenwort: Schmerz'.

    - 'Levitieren' kostet jetzt 3% des Grundmanas.

    - Brunnen des Lichts (Heilig): Die Zauberzeit wurde von 1,5

      Sekunden auf 0,5 Sekunden gesenkt. Die Aufladungen wurden von 5 auf

      10 erhöht. Der Effekt wird nun bei Angriffen abgebrochen, die mehr

      als 30% der Gesamtgesundheit des Spielers kosten. Die Abklingzeit

      beträgt nunmehr 3 Minuten, anstatt 5.

    - 'Gedankenkontrolle' besteht jetzt nur noch aus einem Rang und

      kostet 12% des Grundmanas.

    - 'Gedankenbesänftigung' besteht jetzt nur noch aus einem Rang und

      kostet 6% des Grundmanas. Es gibt keine Maximalstufe für Ziele

      mehr.

    - 'Gedankensicht' kostet jetzt 3% des Grundmanas.

    - Neues Talent: Verbesserter Willensentzug (Schatten): Gibt eine

      Wahrscheinlichkeit von 50/100%, einen Bonus von 50% auf

      Willenskraft zu bekommen, nachdem durch 'Gedankenschlag' oder

      'Schattenwort: Tod' ein kritischer Treffer gelandet wurde. Mana

      wird während des Wirkens mit einem Verhältnis von 25%

      regeneriert. Die Dauer beträgt 8 Sekunden.

    - Neues Talent: Polarität (Disziplin): Schaden und Heilung wird um

      1/2/3/4/5% erhöht.

    - Schmerzunterdrückung (Disziplin): Die Abklingzeit wurde von 2

      auf 3 Minuten erhöht.

    - Seele der Macht (Disziplin): Die Abklingzeit wurde von 3 Minuten

      auf 2 gesenkt.

    - 'Psychischer Schrei' kostet nun 15% des Grundmanas.

    - Sengendes Licht (Heilig): Erhöht nun auch den Schaden von

      'Heilige Nova' und 'Sühne'.

    - 'Untote fesseln' kostet jetzt 9% des Grundmanas.

    - Schattenfokus (Schatten): Dieses Talent besteht jetzt aus 3

      Punkten, anstatt 5. Außerdem verringert es jetzt die Manakosten

      von Schattenzaubern um 2/4/6%.

    - Abhärtende Schatten (Schatten): Senkt jetzt den erlittenen

      körperlichen Schaden um 2/4%, allerdings nicht mehr die Chance,

      durch Zauber einen kritischen Treffer zu erleiden.

    - Schattengestalt (Schatten): Verfügt jetzt über eine immanente

      30% Bedrohungsreduzierung. Kommt jetzt mit einer

      Gestaltwandel-Benutzeroberfläche.

    - Die globale Abklingzeit von 'Stille' (Schatten) wurde entfernt.

    - Schweigsame Entschlossenheit (Disziplin): Dieses Talent besteht

      jetzt aus 3 Punkten, anstatt 5.

    - Willensentzug (Schatten): Das Talent wurde von 5 auf 3 Punkte

      verringert. Führt jetzt auch zu 'Verbesserter Willensentzug'.

    - 'Zauberstab-Spezialisierung' (Disziplin) wurde entfernt.

    Schurke

    - 'Klingenwendung' (Kampf) generiert jetzt bei allen

      Nahkampfangriffen, die Schaden erzeugen, eine 10% Chance, das Ziel

      für 4/8 Sekunden benommen zu machen.

    - 'Abgestumpfte Nerven' (Meucheln) senkt jetzt allen erlittenen

      Schaden um 1/2/3/4/5%.

    - 'Leichtfüßig' (Meucheln) verringert nun die Dauer von Effekten,

      die Bewegung behindern, um 25/50%, anstatt die Widerstandschance zu

      erhöhen.

    - 'Solarplexus' besteht jetzt nur noch aus einem Rang und erzeugt

      Schaden, der auf Angriffskraft basiert.

    - 'Tritt' besteht jetzt nur aus einem Rang und erzeugt keinen

      Schaden mehr.

    - 'Streitkolben-Spezialisierung' (Kampf) betäubt Feinde nicht mehr;

      stattdessen wird die Chance, mit Streitkolben einen kritischen

      Treffer zu erzielen, um 2/4/6/8/10% erhöht.

    - 'Nerven aus Stahl' (Kampf) setzt nun die Dauer von allen

      Betäubungs- und Furchteffekten um 15/30% herab.

    - Die Energieregeneration sollte nun flüssiger vonstatten gehen.

    - 'Schloss knacken' und 'Falle entschärfen' bedarf nicht länger

      Diebeswerkzeugs.

    - Die Dauer von 'Konzentration' (Täuschung) wurde auf 20 Sekunden

      erhöht.

    - 'Riposte' (Kampf) entwaffnet Ziele nicht mehr, sondern

      verlangsamt deren Nahkampfangriffe um 20%.

    - Die Chance, durch 'Reinlegen' (Täuschung) einen Combopunkt zu

      bekommen, ist nun erhöht auf 33/66/100%.

    - Für 'Verschwinden' braucht man kein Blitzstrahlpulver mehr.

    - 'Üble Gifte' (Meucheln) wurde auf 3 Ränge verringert. Der durch

      Gifte und 'Vergiften' erzeugte Schaden wurde auf 7/14/20% erhöht.

      Bannwiderstand wird nun um 10/20/30% erhöht. 

    Schamane

    - Alle Totems zählen nun zur Kategorie 'körperlich' und gelten

      nicht mehr als Magie.

    - Wissen der Ahnen (Verstärkung): Erhöhte zuvor das gesamte Mana

      um 2/4/6/8/10%. Erhöht stattdessen nun die Intelligenz um 2/4/6%.

    - Ruf der Flamme (Elementar): Erhöht nun zusätzlich den Schaden

      Eures Zaubers 'Lavaexplosion' um 2/4/6%.

    - Ruf des Donners (Elementar): Erhöht nun auch die kritische

      Trefferchance Eures Zaubers 'Donner'.

    - 'Erschütterung' (Elementar) erhöht nun den Schaden Eurer Zauber

      'Donner' und 'Lavaexplosion'.

    - 'Konvektion' (Elementar) hat nun 3 Punkte und nicht mehr 5.

      Verringert nun die Manakosten der Zauber 'Donner' und

      'Lavaexplosion'.

    - Das Talent 'Griff der Erde' (Elementar) wurde von Ebene 2 auf

      Ebene 1 verschoben.

    - Das Talent 'Elementarverwüstung' (Elementar) wurde von Ebene 4

      auf Ebene 2 verschoben.

    - Elementarfokus (Elementar): Kann nun auch von 'Geringe Welle der

      Heilung' und 'Welle der Heilung' ausgelöst und auf alle Heilzauber

      angewandt werden.

    - 'Elementarfuror' (Elementar) hat nun 'Elementarfokus' als

      Vorraussetzung.

    - Elementare Präzision (Elementar): Die Trefferchance wurde auf

      1/2/3% von 2/4/6% verringert, jedoch wurde die verringerte

      Bedrohung von 4/7/10% auf 10/20/30% erhöht.

    - Das Talent 'Stärkungstotems' (Verstärkung) wurde von Ebene 2

      auf Ebene 1 verschoben. 

    - 'Totem der Flammenzunge' ist nun ein einfaches

      Zauberschadenstotem. Alle Ränge wurden modifiziert.

    - Totem der Flammenzunge: Verleiht nun passiv Zauberschaden.

    - Der Verlangsamungseffekt von 'Frostbrand' wurde von 25% auf 50%

      erhöht.

    - Das Wirken von 'Geisterwolf' kostet nun 13% des Grundmanas.

    - Das 'Totem der luftgleichen Anmut' wurde entfernt (der

      Beweglichkeitsbonus wird nun von 'Totem der Erdstärke' verliehen).

      - 'Verbesserte Feuertotems' (Elementar) ist nun (wieder)

      'Verbessertes Totem der Feuernova'. Das Talent verleiht nun eine

      Chance von 50/100%, alle Ziele im Wirkungsradius 2 Sek. lang zu

      betäuben.

    - 'Verbesserter Blitzschlagschild' (Verstärkung) ist nun

      'Verbesserte Schilde' und ein Talent der Ebene 2.

    - 'Segen der Natur' erhöht nicht länger auf Basis der Intelligenz

      die Zaubermacht. Sein Effekt wurde von 10/20/30% auf 5/10/15%

      verringert. Diese Änderung resultiert aus dem neuen

      Zaubermachtsystem. Spieler sollten wenig bis keine Auswirkung auf

      die Heilzauber bemerken.

    - 'Verbesserter Wasserschild' wurden ab Stufe 20 neue Ränge

      hinzugefügt (Stufe 20, 27, 34, 41, 48, 55, 62, 69).

    - Neuer Zauber: Waffe des Erdenkinds: Erfüllt die Waffe des

      Schamanen mit irdischem Leben. Erhöht die verursachte Heilung um X

      und jede Heilung hat eine Chance von 20%, auf dem Ziel den Effekt

      'Erdenkind' auszulösen, der im Verlauf von 12 Sek. zusätzliche

      Heilung verursacht. Hält 30 Minuten lang an.

    - Neues Talent: Geistläuterung (Wiederherstellung): Läutert den

      Geist eines freundlich gesonnenen Ziels und entfernt jeweils 1

      Gifteffekt, 1 Krankheitseffekt und 1 Flucheffekt.

    - Neues Talent: Elementarschilde (Verstärkung): Erhöht den

      Schaden der Kugelblitze um 5/10/15%, erhöht die Menge des

      verliehenen Manas der Manaschildkugeln um 5/10/15% und erhöht die

      verursachte Heilung der Erdschildkugeln um 5/10/15%.

    - Neues Talent: Geistige Gewandtheit (Verstärkung): Erhöht Eure

      Angriffskraft um 33/66/100% Eurer Intelligenz.

    - Neues Talent: 'Kraft der Gezeiten' erhöht die Chance auf einen

      kritischen Effekt der Zauber 'Welle der Heilung', 'Geringe Welle

      der Heilung' und 'Kettenheilung' um 60%. Jede kritische Heilung

      verringert diese Chance um 20%. Hält 20 Sekunden lang an.

    - Die Ränge 5 bis 9 des Zaubers 'Felsbeißer' wurden entfernt. Er

      soll ab Stufe 30 vom Zauber 'Waffe des Windzorns' ersetzt werden.

    - Gestaltwandeln hebt nicht länger 'Wasserwandeln' auf.

    - Totem der Steinklaue: Die Gesundheit dieses Totems wird um 5% der

      gesamten Gesundheit des Schamanen erhöht.

    - 'Totem der Steinhaut' erhöht nun den Rüstungswert anstatt

      körperlichen Schaden zu reduzieren.

    - Weitreichender Sturm (Elementar): Erhöht nun den Radius Eures

      Zaubers 'Donner' um 10/20%.

    - 'Totem der Erdstärke' erhöht nun auch Beweglichkeit.

    - Die Reichweite aller "freundlichen Totems" wurde von 20 Metern

      auf 30 erhöht.

    - Das Talent 'Totembeherrschung' wurde entfernt und durch 'Kraft

      der Gezeiten' ersetzt.

    - 'Totem der beruhigenden Winde' wurde entfernt (kompensiert wird

      dies durch Modifikationen der Grundbedrohung von Spielern und/oder

      Tank-Fähigkeiten).

    - 'Entfesselte Wut' wirkt sich nun auf den gesamten Schlachtzug

      aus.

    - 'Totem des Windzorns' ist nun ein gleichbleibendes

      Nahkampftempototem. Alle Ränge wurden modifiziert.

    - 'Totem der Windmauer' wurde entfernt.

    - 'Totem des stürmischen Zorns' verleiht nun lediglich einen Bonus

      von 10% auf die Zaubertempowertung.

    Hexenmeister

    - 'Nachwirkung' (Zerstörung) hat nun nicht mehr 5, sondern 2

      Punkte.

    - Der Begleiter erlernt nun seine Fähigkeiten und Zauber mit jeder

      Stufe automatisch. Dämonenausbilder werden entfernt.

    - Vermeidung (Teufelswache): Verringert nun den durch

      Bereichseffekte erlittenen Schaden um zusätzliche 80% und wird

      für die Sukkubus, den Wichtel, Leerwandler und die Teufelswache

      automatisch auf Stufe 10 erlernt.

    - 'Dunkle Macht' verringert nun die Zauberzeit des Zaubers

      'Heimsuchung'.

    - 'Blutpakt' wirkt sich nun auf den gesamten Schlachtzug aus (nicht

      bloß auf die eigene Gruppe).

    - Katastrophe (Zerstörung): Erhöht nun zusätzlich die

      Trefferchance mit Zerstörungszaubern um 1% pro Punkt.

    - Schatten verzehren (Leerwandler): Die Dauer wurde auf 6 Sekunden

      verringert, der Effekt um 66% erhöht. Erhöht nun auch die

      Verstohlenheitsentdeckung aller nahen Verbündeten während des

      Kanalisierens um ein erhebliches Maß.

    - 'Fluch der Tollkühnheit' verhindert nun keine Furcht-Effekte

      mehr, sondern, dass NSCs nicht mehr flüchten (z.B. bei niedriger

      Gesundheit).

    - Dunkler Pakt: Der Tooltip wurde aktualisiert, um mit ähnlichen

      Effekten konsistent zu sein und stellt nun 200% des vom

      beschworenen Dämon entzogenen Manas wieder her, von 100% erhöht.

    - Dämonenrüstung: Erhöht nun die verursachte Heilung von Zaubern

      und Effekten um 20%, regeneriert jedoch während des Kampfes keine

      Gesundheit mehr.

    - 'Dämonenhaut', 'Dämonenrüstung' und 'Teufelsrüstung' gelten

      nicht mehr als magische Effekte und können deswegen nicht mehr

      gebannt werden.

    - Dämonische Opferung: Der Effekt des Sukkubus wurde von 15% auf

      10% erhöhten Schattenschaden verringert. Der Effekt des Wichtels

      wurde von 15% auf 10% erhöhten Feuerschaden verringert. Der Effekt

      der Teufelswache erhöht nun den Feuer- und Schattenschaden,

      anstatt wie zuvor nur Schatten.

    - Verdammniswache: Gesundheit um 20%, Mana um 24% erhöht.

    - 'Glutsturm' verringert nun die Zauberzeit von 'Verbrennen' um

      0,1/0,2/0,3/0,4/0,5 Sekunden.

    - Teufelsrüstung: Erhöht nun den Zauberschaden um 30% Eurer

      gesamten Willenskraft, erhöht jedoch nicht länger die verursachte

      Heilung von Zaubern und Effekten um 20%.

    - Teufelswache: Gesundheit um 10% erhöht.

    - Teufelsjäger: 'Paranoia' und 'Besudeltes Blut' wurden durch

      'Teufelsintelligenz' und 'Schattenbiss' ersetzt.

    - Teufelsintelligenz (Teufelsjäger): Erhöht die gesamte

      Intelligenz und die Willenskraft aller Gruppen- und

      Schlachtzugsmitglieder um 3%. Hält bis Abbruch an.

    - 'Teufelsausdauer' (Dämonologie) wurde mit 'Teufelsintelligenz'

      zu 'Teuflische Vitalität' verschmolzen.

    - 'Schreckensgeheul' kostet nun 15% des Grundmanas.

    - Höllenbestie: Abklingzeit von 1 Stunde auf 15 Minuten

      verringert. Dauer von 5 Minuten auf 1 Minute verringert. Gesundheit

      um 30%, Schaden um 60% und Rüstung um 30% erhöht.

    - Wichtel: Gesundheit um 20%, Rüstung um 16%, Manaregeneration um

      200% erhöht.

    - 'Verbesserter Fluch der Schwäche' (Gebrechen) wurde durch

      'Gebrechlichkeit' ersetzt. Dieser Zauber erhöht den Effekt von

      'Fluch der Schwäche' um 10/20% und den Effekt von 'Fluch der

      Tollkühnheit' um 10/20%.

    - Das Talent 'Verbesserter Dämonensklave' (Dämonologie) wurde von

      Ebene 5 auf Ebene 5 verschoben.

    - 'Verbesserte Schmerzenspeitsche' (Zerstörung) und 'Verbesserter

      Feuerblitz' (Zerstörung) wurden zu 'Dämonische Macht'

      verschmolzen.

    - 'Verbesserter Schattenblitz' (Zerstörung): Erhöhte zuvor den

      Schaden Eurer nächsten Schattenzauber um zuvor 4/8/12/16/20%,

      wurde nun auf 3/6/9/12/15% erhöht.

    - Mananachschub: Der Tooltip wurde aktualisiert, um mit ähnlichen

      Effekten konsistent zu sein.

    - Meister der Dämonologie (Dämonologie): Die meisten Effekte

      wurden geändert.

      - 'Meister der Dämonologie' – Teufelswache (Dämonologie) -

        Erhöht nun jeglichen Schaden um 1/2/3/4/5% und verringert

        jeglichen vom Hexenmeister erlittenen Schaden um 1/2/3/4/5%.

      - 'Meister der Dämonologie' – Wichtel (Dämonologie) - Erhöht

        nun den Feuerschaden um 1/2/3/4/5% und die kritische Trefferchance

        alle Feuerzauber um 1/2/3/4/5%.

      - 'Meister der Dämonologie' – Sukkubus (Dämonologie) -

        Erhöht nun den Schattenschaden um 1/2/3/4/5% und die kritische

        Trefferchance alle Schattenzauber um 1/2/3/4/5%.

    - 'Netherschutz' wurde überarbeitet. Es verleiht nun eine Chance

      von 10/20/30%, nach dem Treffer durch einen Zauber, Schaden dieser

      Zauberart 10 Sekunden lang um 60% zu verringern.

    - Neues Talent: Dämonische Energie (Dämonologie): Verleiht dem

      beschworenen Dämon für kurze Zeit Macht.

    - Neues Talent: Ausrottung (Gebrechen): Jedes Wirkungsintervall der

      Zauber 'Verderbnis', 'Lebensentzug' und 'Fluch der Pein' haben eine

      Chance von 5/10/15%, die Zaubertempowertung 8 Sek. lang um 20% zu

      erhöhen. Dieser Effekt unterliegt einer Abklingzeit von 10 Sek.

    - Neues Talent: Verbesserter Teufelsjäger (Gebrechen): Der

      Teufelsjäger regeneriert Mana entsprechend 50/100% des durch seine

      Fähigkeit 'Schattenbiss' verursachten Schadens. Zudem wird der

      Effekt der 'Teufelsintelligenz' des Teufelsjägers um 1/2% erhöht.

    - Neues Talent: Geschmolzener Kern (Zerstörung): Eure

      Schattenzauber und -effekte, die Schaden über Zeit verursachen,

      haben eine Chance von 5/10/15%, den Schaden Eurer Feuerzauber 6

      Sek. lang um 10% zu erhöhen.

    - Feuerschwall (Zerstörung): Wirkt sich jetzt auch auf

      'Feuersbrunst' aus.

    - Feuerregen (Verdammniswache): Es wurde ein Fehler behoben, durch

      den jeder Tick von 'Feuerregen' seine Manakosten abzog.

    - Ritual der Seelen: Aufladungen von 10 auf 25 erhöht.

    - Schattenbiss (Teufelsjäger): Verursacht Schattenschaden, plus

      einen zusätzlichen Effekt, der weitere 5% Schattenschaden über

      Zeit zufügt. Abklingzeit von 6 Sekunden.

    - Schattenfurie (Zerstörung): Kann nun beim Laufen gewirkt werden.

      Die Betäubungsdauer wurde von 2 auf 3 Sek. verlängert.

    - Seelenverbindung (Dämonologie) ist nun ein Talent für 11 Punkte

      (zuvor 31), doch der 5% Schadensbonus dieses Talents wurde

      entfernt. Zusätzlich dazu wurde der von 'Seelenverbindung'

      absorbierte Schaden von 20% auf 15% verringert.

    - Seelenentzug (Gebrechen): Erhöht nun zusätzlich den

      verursachten Schaden von 'Seelendieb'.

    - Seelensteine erzeugen nun einen Eintrag im Kampflog, der anzeigt,

      wer den Seelenstein wirkte und wer ihn erhielt.

    - Die globale Abklingzeit von 'Zaubersperre' (Teufelsjäger) wurde

      entfernt.

    - Sukkubus: Gesundheit um 20%, Rüstung um 22% erhöht.

    - Die Manakosten der Zauber 'Schreckensross herbeirufen' und

      'Teufelsross beschwören', sowie ihre globale Abklingzeit wurden

      entfernt.

    - 'Unterdrückung' (Gebrechen) hat nun 3 Punkte, nicht mehr 5.

      Erhöht nun die Trefferchance von Gebrechenzaubern um 1/2/3%, statt

      wie zuvor 1/2/3/4/5%.

    - Instabiles Gebrechen (Gebrechen): Die Dauer des Stilleeffekts

      wurde von 5 auf 3 Sek. verkürzt.

    - Leerwandler: Gesundheit um 20%, Schaden um 16% erhöht. Die

      Angriffskraft, die der Leerwandler durch den Zauberschaden seines

      Meisters gewinnt, wurde um 45% erhöht.

    Krieger

    - Vorahnung (Schutz): Erhöht nun die Chance auszuweichen um

      1/2/3/4/5% - ist nun ein Talent der Ebene 2.

    - Herausforderungsruf: Die Abklingzeit wurde auf 3 Minuten

      verringert.

    - Todeswunsch (Furor): Die Immunität gegen Furchteffekte wurde

      entfernt.

    - 'Todeswunsch' nimmt nun die Position von 'Weitreichende Stöße'

      ein und anders herum.

    - 'Verteidigungshaltung' erhöht nun die erzeugte Bedrohung um 45%.

    - 'Trotz' (Schutz) wurde entfernt und durch 'Anstacheln' ersetzt.

      Die Fähigkeit nimmt nun eine neue Position auf Ebene 2 ein.

    - 'Wutanfall' (Furor) erhöht nun den verursachten Schaden um

      3/6/9/12/15%. Die Beschränkung auf die Anzahl von Angriffen

      wurde entfernt.

    - 'Kniesehne' hat jetzt nur noch einen Rang und verursacht keinen

      Schaden mehr.

    - 'Verbesserter Blutrausch' (Schutz) erhöht nun die generierte Wut

      von Effekten, die sofort wirken, und Effekten, die über Zeit

      wirken, um 25/50%.

    - 'Verbessertes Entwaffnen' (Schutz) verkürzt nun die Abklingzeit

      auf 'Entwaffnen' und 'Schildbresche' um 5/10/15 Sek. und erhöht

      den erlittenen Schaden des entwaffneten Ziels um 4/7/10%.

    - 'Verbesserter Schildblock' (Schutz) hat nun 2 Ränge und

      verkürzt die Abklingzeit von 'Schildblock' um 5/10 Sek. Die Anzahl

      abgewehrter Angriffe wird nun nicht mehr erhöht.

    - 'Verbesserter Sturmangriff' (Waffen) erzeugt nun 5/10 Wut.

    - 'Verbesserter Schildwall' verringert nun die Abklingzeit um 30/60

      Sekunden.

    - 'Verbessertes Rüstung zerreißen' (Schutz) wurde in

      'Durchstechen' umbenannt.

    - 'Eiserner Wille' (Waffen) hat nun 3 Ränge und verringert die

      Dauer von Betäubungs- und Bezauberungseffekten um 10/20/30%.

    - 'Letztes Gefecht' (Schutz): Die Abklingzeit wurde auf 6 Min.

      verkürzt.

    - 'Streitkolben-Spezialisierung' (Waffen) betäubt Feinde nun

      nicht mehr, stattdessen werden 10 Wut erzeugt.

    - 'Spöttischer Schlag' hat jetzt nur noch einen Rang, verursacht

      keinen Waffenschaden mehr und kann auch in Verteidigungshaltung

      ausgeführt werden. Die Abklingzeit wurde auf 1 Min. verkürzt.

    - 'Überwältigen' hat jetzt nur noch einen Rang und verursacht

      keinen Bonusschaden mehr (d.h. nur noch Waffenschaden).

    - 'Axt- und Stangenspezialisierung' (Waffen) erhöht nun

      zusätzlich den durch kritische Treffer verursachten Schaden von

      Äxten und Stangenwaffen um 1/2/3/4/5%.

    - 'Zuschlagen' hat jetzt nur noch einen Rang und verursacht keinen

      Schaden mehr.

    - 'Tollkühnheit' erhöht nun die kritische Trefferchance der

      nächsten 3 Angriffe mit Spezialfähigkeiten um 100% und hält 12

      Sekunden lang an. Abklingzeit auf 5 Minuten verringert.

    - Die Dauer von 'Gegenschlag' wurde auf 12 Sekunden verringert, die

      Aufladungen auf 12 und die Abklingzeit auf 5 Minuten verringert.

    - 'Schildhieb' hat jetzt nur noch einen Rang und verursacht Schaden

      anhand eines gewissen Prozentsatzes des Rüstungswertes.

    - 'Schildblock' erhöht nun die Chance zu blocken und den

      abgewehrten Schaden für die nächsten 5 Sekunden um 100%. Die

      Abklingzeit wurde auf 30 Sek. verlängert.

    - 'Schildschlag' steht nun allen Kriegern ab Stufe 40 zur

      Verfügung.

    - 'Schild-Spezialisierung' (Schutz) wurde auf Ebene 1 verschoben

      und erhöht nun die Wut um 2 Punkte pro erfolgreich abgewehrten

      Angriff.

    - 'Schildwall' verringert nun 12 Sek. lang jeglichen erlittenen

      Schaden um 60%, die Abklingzeit wurde auf 5 Minuten verringert.

    - 'Schwert-Spezialisierung' (Waffen) kann nun nicht mehr öfter als

      ein Mal alle 6 Sek. ausgelöst werden.

    - Der Schaden von 'Donnerknall' wurde erhöht, sowie die

      Abklingzeit.

    - 'Zähigkeit' (Schutz) wurde auf Ebene 3 verschoben.

    PvP

    - 'Medaillon der Horde' und 'Insigne der Allianz' können nun von

      PvP-Händlern erworben werden. Für Testzwecke können sie zur Zeit

      allein für Gold erworben werden.

      - Arena

        - Stärkungszauber, die eine verbleibende Dauer von 30 Sekunden

          oder weniger haben, werden nun entfernt, sobald das Spiel startet.

          Der Magierzauber 'Unsichtbarkeit' ist von dieser Änderung nicht

          betroffen.

    Berufe

    - Die folgenden Berufe können bis 425 erlernt werden: Erste Hilfe,

      Kräuterkunde, Bergbau, Kürschnerei, Verzauberkunst und

      Lederverarbeitung.

      - Lederverarbeitung

        - Trommeln verursachen nun den Effekt 'Tinnitus', durch den

          betroffene Ziele 2 Minuten lang keine vorteilhaften Effekte von

          anderen Trommeln mehr erhalten können.

      - Bergbau

        - Spieler, die 'Elementium verhütten' beherrschten müssen die

          Fähigkeit neu erlernen, sofern sie es wünschen. Der Lehrer

          befindet sich im Pechschwingenhort.

    Quests

    - Allianzcharaktere, die sich auf der Quest “Bei Bixie

      einchecken” befinden, können nun Kara Sternengala um eine

      Flugmaschine bitten, mit der sie zu Bixie Zangkeuler fliegen

      können.

    - Die Quest “Flucht aus der Zuflucht der Winterflossen”

      heißt nun “Flucht aus den Höhlen der Winterflossen”. Die

      Eskorte wurde verkürzt und es wird keine Vorquest mehr benötigt,

      um den Schlüssel zu erhalten.

    - In den Höhlen der Winterflossen gibt es nun einen neuen

      Questgeber namens Glrglrglr. Dieser Questgeber benötigt für seine

      Befreiung den Schlüssel zu seinem Käfig. Dies ist keine

      Eskortquest.

    - Die Höhlen der Winterflossen haben wieder einen

      Gebietsnamen und Spieler sollten darin wieder König Mrgl-Mrgls

      Reserveanzug tragen können.

    - Es werden nun weniger Kanonenkugeln für die Allianzquest

      “Warnung! Sprengstoff!” benötigt.

    - Petrovs Splitterbomben lösen während der Allianzquest

      “Durchbrecht die Blockade” nun keine Zauberprocs mehr aus.

    - Die Allianzquest “Durchbrecht die Blockade” bricht beim

      Erreichen der Rufstufe 'Respektvoll' bei der Expedition "Valianz"

      nicht mehr ab.

    - Pfiffis ultrafortschrittlicher prototypischer

      Verkürzungsblaster von der Allianzquest “Ha! ... Jetzt seid Ihr

      nicht mehr so groß!” verwandelt nun nicht mehr gelegentlich in

      einen Magnatauren. Stattdessen besteht die Chance, das Ziel wie

      Pfiffi Wackelspross aussehen zu lassen.

    - Die Questfolge “Leylinien” in der Drachenöde wurde

      verändert. Spieler werden nun erst in den Rubindrachenschrein

      geführt und müssen die Quests dort abschließen, bevor ihnen eine

      Audienz bei Königin Alexstrasza gewährt wird.

    - Die Position des Quest-NSCs Kor’ghan (Suche nach dem

      Gegengift) wurde in die Nähe des Gifthändlers in der Kluft der

      Schatten verschoben.

    Benutzerinterface

    - Neues Feature: Der Kalender - um ihn zu nutzen, einfach auf das

      neue Kalendersymbol am oberen rechten Rand der Minikarte klicken.

      Im Kalender sind Ingame-Events vermerkt, er macht die Zeitplanung

      von Schlachtzügen möglich und vieles mehr.

    - Neue Haus- und Reittieränderungen: Haus- und Reittiere können

      nun über den Reiter 'Haustiere' im Charakterfester eingesehen

      werden. Sie können nun, ähnlich wie Zauber oder Fähigkeiten,

      erlernt werden. Sobald das Haus- oder Reittier erlernt wurde, wird

      sein Symbol aus dem Inventar des Charakters gelöscht und unter dem

      entsprechenden Reiter im Charakterfester erscheinen. Somit rauben

      Stubentiger, Pferde & Co. in Rucksack und Bank keinen Platz mehr!

    - Fehlermeldungen sollten nun seltener angezeigt werden.

    - Handelsfertigkeiten können nun verlinkt werden, indem bei

      gedrückter Hochstelltaste auf das jeweilige Gegenstandssymbol

      geklickt wird.

    - Quests können mit Gruppenmitgliedern nun unabhängig von der

      Entfernung geteilt werden.

    - Quests können mit Gruppenmitgliedern nun geteilt werden, indem

      die Quest in den Gruppenchat verlinkt wird.

    - Quests können in Schlachtzügen geteilt werden, nicht jedoch auf

      Schlachtfeldern.

    - Über dem Spielerportrait wird nun ein 5-minütiger Timer

      erscheinen, der die Abklingzeit des PvP-Status herunterzählt.

    - Das Emote /kauern (/cower) ist nun animiert.

    - Makros und Tastaturkonfiguration sind nun serverseitig

      gespeichert, sodass sie beim Einloggen auf einem anderen Rechner

      nicht neu konfiguriert werden müssen.

    - Mit Shift-Klick Post entnehmen: An Post angehängtes Geld und

      Gegenstände können nun automatisch entnommen werden, ohne den

      Brief zu öffnen. Diese Standardeinstellung kann über 'Post

      schnell entnehmen' in den Interface-Optionen (Steuerung)

      eingestellt werden.

    Änderungen am Kampflog

    - Das Kampflog unterscheidet nun zwischen Zauberfehlschlag,

        weil das Ziel widerstanden hat, und Zauberfehlschlag,

        weil das Ziel verfehlt wurde. Während zuvor beide Fälle

        als "Widerstanden" angezeigt wurden, wird ein am Ziel

        vorbeigehender Zauber nun als "Verfehlt" gelistet.

      - Überheilung (Overheal) wird nun vom Kampflog erfasst.

      - Wird eine Schadensquelle komplett negiert (z.B. durch einen

        Schildblock, einen vollständigen Widerstand oder einen

        Schadensschild wie "Machtwort: Schild"), wird der abgehaltene

        Schaden nun angezeigt.

    Gegenstände

    - Druiden und Schamanen können nun Gegenstände benutzen, während

      sie sich in einem gestaltverändertem Zustand befinden.

    - Der 'Abysssplitter' gewährt nun einen passiven Bonus von 15

      Ausdauer, er entfernt jedoch nicht mehr die Notwendigkeit, für das

      Beschwören eines Leerwandlers einen Seelensplitter zu verbrauchen.

    - Das 'Auge eines Teufelssauriers' erhöht nun für kurze Zeit die

      Angriffskraft des Begleiters, anstatt seiner kritischen

      Trefferchance. Es gewährt zudem eine geringe Menge passiver

      Beweglichkeit.

    Spielwelt

    - Es ist nicht länger möglich, die Waffen- oder

      Verteidigungswertung im Kampf gegen die folgenden Kreaturen zu

      steigern: Diener von Allistarj, Diener von Grol, Diener von

      Razelikh und Diener von Sevine.

    - Sturmwind besitzt nun einen Hafen. An einem Dock legt ein Schiff nach Nordend ab.

  • World of Warcraft
    World of Warcraft
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    11.02.2005

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    Cover Packshot von Overwatch Release: Overwatch Blizzard , Blizzard
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      07.01.2009 13:03 Uhr
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07.01.2009
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