• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    • creep
      21.11.2016 10:13 Uhr
      Autor
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      zampata
      am 22. November 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich finde es witzig das es diese fraktionbasierte Chance gibt.
      Die Horde gewinnt seltener alterac und Insel während die Alliance selten warsong und den Zwillinge Gipfel gewinnt
      Arsokan
      am 21. November 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Die Ursache wird hier recht simpel erklärbar sein (unter der Premisse das dies die unbeliebtesten sind):

      Aus einen Pool von 11 wird jedem etwa 9% zugewiesen. Für jeden. Nun opten aber etwa die hälfte hier 2/11 jeweils aus, wobei wohl schlicht immer die selben 2/3 hier ausgenommen werden. Wer also im RND auf einen der Blacklistet landet wird bevorzugt einer Schlange zugewiesen die noch nicht voll ist.

      Da auf diesen Weg bei jeder Zuweisungsrunde immer diese Schlangen leer(er) sind wird diese stets mit den "Blacklist" Nieten aufgefüllt. Solange bis ein Match zustande kommt.

      Da du bei jeder Anmeldung nun immer die selben 2 Ausklammerst kommst heist dies das bei 2 auf 11 Anmeldungen eine Neuzuweisung in noch ungefüllte Schlangen kommt und 1 auf 11 direkt in die unbeliegt geht. Wobei die 2 auf 11 dich mit ziemlicher Sicherheit in die noch ungefüllte der 3. unbeliebtesten schiebt.

      Also sogesehen hast du hier eine chance von 3:11 in die ungewünschte 3. zu kommen. Die Chance die 3. zu erhalten bleibt bei 1:11 und deine "Nieten" werden meist wohl in die unbeliebte Queue als Filler gehen. Also im ungünstigsten Fall heist das du hast eine Chance von 3:11 in deine unbeliebte 3. zu kommen.

      Wenn nun jeder immer die selben 2 ausopten würde währe die Chancenverteilung weit geringer bspw. am Stand zu enden (wohl weil diese auch als drittunbeliebteste von weniger Chars ausgelistet ist als die anderen beiden).

      Hierbei muss man nun noch berücksichtigen wie es mit den gezielten Anmeldungen aussieht. Diese laufen auf die selben "Schlangen" im Grunde ja und verzerren deine Chancen weiter. Wenn 12% der Spieler der Gegenseite sich für eines deiner Ausgelisteten Felder angemeldet hat landest du bevorzugt auf einer der noch offenen Schlachtfelder des Pools und rutschst dadurch natürlich in den unbeliebtesten 3. noch häufiger rein, weil ja auch hier weniger Spieler im Pool verfügbar sind auf deiner Seite.

      Und wenn man nun 3 Auslisten dürfte würden wir hier nur ein 4. Schlachtfeld haben was dann in gefühlt 70% der Einladungen aufpopt, das 4. unbeliebteste eben.

      Da gibt es nur eine Lösung: sagen welche man will, aber das führt dazu das sich auf jeder Seite (H/A) ein gewisses Schlachtfeld als "easy farming" sich etablieren würde und die jeweilige andere Seite es nicht mehr auswählt. Endergebniss: Alle warten noch länger.

      Fazit: Würden alle einfach auf allen anmelden würden alle auch gleich oft kommen. Jaja, utopische Welt....

      Arsokan
      am 22. November 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Die lassen sich da generell nicht in die Karten schauen aber wenn man sich anschaut wie es ist mit der Anmeldestatistik drängt sich dieser Verdacht mehr als auf.

      Aus Systementwicklersicht ist dies sogar ein sinnvoller Ansatz um die Serverseitige Last gering zu halten. Ein Würfelsystem welches nur im Falle eines Sonderfalles neu auswürfelt. Und da man ja in der Warteschlange eine Prognose angibt ist eine priorisierte Zuweisung in der Schlange hier die logische Schlussfolgerung.
      Hier wird es dann das selbe System sein was genutzt wird wenn zu viele eine Anmeldung ablehnt haben.

      Faustregel 1 bei Programmierung komlexer Systeme. Keep it simple. Je mehr du dich in Ausnahmen, Sonderregelungen usw. verrennst um so mehr Fehlerquellen hast du. Grundregel auf alles Anwenden und dann bei Sonderfall neue Prozedur.

      Dazu kommt eben die Tatsache, dass die Schlachtfelder bei deiner Fraktion verhasst sind, welche bei den Gegner eher beliebt sind (Sprichwort "EZ LEECH"). Und dies führt unweigerlich zu einer massiven Verzerrung der überhaupt zur Auswahl stehenden Schlachtfelder.

      Kleines Ereignis aus meiner alten Zeit mit Hunter im Levelbereich zum Thema Zufall:
      Random Anmeldung um den Bogen für die Levelphase zu bekommen (gab ja nichts brauchbares sonst). Kumpel und ich mit 20-29er Jägern ab 8 Uhr einfach mal etwas RND BG für Ehre gemacht.

      Uns ist da immer der selbe Hordenjäger in jedem BG vor die Flinte gelaufen so das wir ab 9 Uhr keine Ehre mehr für den bekamen.

      Ist mir im Kopf geblieben weil der doch tatsächlich auf Totstellen hereingefallen war...
      Lokhi_KdV
      am 21. November 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Hast du einen Beleg, dass Blizzards Matchmaking für Schlachtfelder tatsächlich so funktioniert? Ich hab da jetzt auf die Schnelle nix verlässliches gefunden.
      Mabeg81
      am 21. November 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Wenn ich könnte würd ich nur Warsong und Zwillingsgipfel spielen. 40er zu Botverseucht und der Rest ist an Türmen/Basen abschimmeln was auch nicht wirklich Bock macht.
      Lokhi_KdV
      am 21. November 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Gegenvorschlag:
      Da man, egal wie hoch wir die Anzahl setzen, immer wen finden wird, der damit nicht zufrieden ist, kann man doch einfach beliebig viele BGs deaktivieren können, das kostet dann aber pro Anmeldung und BG sagen wir 50 Ehre (to be balanced). Wem es wirklich so wichtig ist, dass all seine wtfnichtschonwiederBGs aus der Liste fallen, der muss halt dafür "zahlen".
      Wenn man jetzt die eingenomme Ehre noch auf den "unbeliebten" BGs ausschüttet, hat man auch bald wieder ne Gleichverteilung.
      erban
      am 21. November 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Nimm Alterac & Insel raus, Strand geht so gut wie nie auf. Wahrscheinlich weil genügend Leute Strand rausgenommen haben und somit keine Gruppe gefunden werden kann.
      Pasco
      am 21. November 2016
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      creep
      am 21. November 2016
      Autor
      Kommentar wurde 1x gebufft
      "Kopiert" trifft es nicht wirklich, "mal wieder" finde ich frech. Aber du hast Recht: Die Inspirationsquelle sollte angegeben werden. Hab sie am Ende des Artikels nachgetragen.
      Mickel
      am 21. November 2016
      Kommentar wurde 6x gebufft
      Melden
      Und der nächste will dann 4 Schaltfelder auf die schwarze Liste setzen.
      Snoggo
      am 21. November 2016
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Und irgendwann will dann einer, das man auf White Lists umschwenkt. Mit dem Resultat, das dann keine BGs mehr flott aufgehen, und entsprechend das Geheule sein würde.

  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1213930
World of Warcraft
WoW: Blizzard, wir möchten 3 Schlachtfelder auf die Schwarze Liste setzen!
Wer sich im ungewerteten "Spieler gegen Spieler"-Bereich des Dungeonbrowsers von World of Warcraft für ein zufälliges Schlachtfeld anmeldet, darf vorher zwei PvP-Areale auf die Schwarze Liste setzen. Blöd ist, dass wir jedoch drei Schlachtfelder nicht leiden können. Kann man da nicht etwas machen, Blizzard?
http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/Zufaellige-Schlachtfelder-Schwarze-Liste-1213930/
21.11.2016
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2016/03/wow_bonusevent_schlachtfelder-buffed_b2teaser_169.jpg
world of warcraft
news