• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    • creep
      30.10.2015 15:39 Uhr
      Autor
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      zodiacc
      am 30. Mai 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Wenn virtual reality sich auf dem Markt etablieren sollte, dann ensteht das neue Genre "VRMMORPG" und da ist dann die ganze Welt drauf gespannt, was Blizzard für ein Triple-A Spiel auf die Beine stellt.

      Jeder der den Anime SAO (Sword Art Online) kennt und die Idee dahinter toll findet darf sich also freuen auf ein neues Zeitalter und das Erforschen neuer Welten aus einer ganz neuen oder besser gesagt ECHTEN Perspektive!

      Würde es nicht Spaß machen einem Endboss zusammen mit euren Freunden in VR zu begegnen?
      Imba-Noob
      am 03. November 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich glaube nicht, dass die nächste Zeit ein MMORPG von Blizzard geplant ist oder geplant wird. Erst wenn aus WoW endgültig die Luft raus ist, wird man sich erneut mit MMORPGs befassen oder wenn sich der Markt grundlegend wandelt. Warum auch sich selbst Konkurrenz machen? Noch läuft WoW gut und dank Item-Shop und Token bringt es trotz sinkender Abozahlen sogar mehr als vorher an Umsatz.

      WoW2 und Diablo-Online wurde bereits die Absage erteilt.

      Der Spielemarkt hat sich hin zu einfachen und einfach zu bedienenden (free to play-)Spielen gewandelt. Natürlich ist für ein komplexes Spieleuniversum auch noch Platz, aber es ist ungleich mit größeren Risiken verbunden als zur Goldgräberzeit der MMORPGs. Ein episches, komplexes MMORPG bindet ungleich mehr Ressourcen auf längere Zeit, weshalb das Risiko größer ist. Außerdem treten immer mehr Sandbox-Spiele in die Nische, die die großen Spieleschmieden hinterlassen haben.
      Lannanshi
      am 31. Oktober 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Blizzard versucht, meiner Meinung nach, alle Genres mit je einem Spiel zu bedienen. Deshalb glaube ich nicht an ein zweites MMO und an WoW 2.0 schon gar nicht.
      Stancer
      am 01. November 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Das erklärt aber nicht Warcraft 1-3, Starcraft 1+2, Diablo 1-3, Lost Viking 1+2 etc.

      Mit WoW gebe ich dir trotzdem recht. Was sollte ein WoW 2 denn sein ? Alles auf Anfang nur bessere Grafik und neuartiges Spielsystem ? Wer will das ? Das Spiel wäre ausgelutscht, bevor es erscheint !
      Denn Spiele wie Warcraft oder Diablo lebten davon, das die Story weiter geht.
      Bei einem MMORPG geht das nicht so einfach, denn die Story endet ja eigentlich nie und wenn dann sind die Spielercharaktere schon die grössten Superhelden und genau die sollen dann wieder auf Wildschweinjagd gehen ? Passt nicht.

      Dazu wäre ein 2. MMORPG, welches auch in der Warcraft Welt spielt gleichzeitig der Tod von WoW, denn 2 WoW´s gleichzeitig zu betreiben macht mal überhaupt keinen Sinn. Die Spieler wären also gezwungen zu wechseln und alles aufzugeben !

      Solche WoW 2 Geschichten sind nichts weiter als Träumereien von Spielern, die nur 5cm weit denken !
      Felix^^
      am 31. Oktober 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Bevor WoW2.0 kommt wird WoW F2P. Damit fahren andere MMOs auch sehr erfolgreich.
      Stancer
      am 31. Oktober 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Solange mit den Fast-Food Mobas mehr Geld zu scheffeln ist wird auch Blizzard auf dieses Pferd setzen.

      Erst wenn die Spieler genug von dem Kram haben wird vielleicht ein Umdenken seitens der Entwickler stattfinden.
      Der Trick ist es diesen Umbruch frühzeitig zu erkennen.

      Bis dahin wird auch Blizzard weiter auf "Es wird das entwickelt was wenig kostet und viele Einnahmen generiert" setzen !

      Ich denke es wird in den nächsten Jahren ein grosses MMORPG sterben einsetzen bis nur noch eine Handvoll übrig ist, auch WoW könnte verschwinden. Erst danach, wenn der Markt bereinigt ist bietet sich vielleicht wieder eine Gelegenheit für ein sehr grosses MMORPG !
      BlackSun84
      am 31. Oktober 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Der klassische MMOG-Zufg abgefahren und bei Heroes of the Storm und Hearthstone werden die Chefs schon bemerkt haben, dass man mit viel weniger Aufwand, sprich Kosten, ebenso viel Gewinn machen kann. Als Firmenchef wäre ich da dämlich, würde ich da grünes Licht für große Titel geben würde.
      Progamer13332
      am 31. Oktober 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      vermutlich schon, aber nicht in den nächsten 5 jahren
      Qidan
      am 31. Oktober 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Sicher wird es irgendwann ein neues MMORPG geben. Ich freu mich jetzt schon drauf, die ganze Nacht bei uns im Stadtwald vor einem Erdloch mit dieser Brille von Microsoft zu campen um auf den Respawn der Rars zu warten.
      PureLoci
      am 31. Oktober 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich würde sagen, dass wir einem Warcraft 4 deutlich näher sind als einem neuen MMO seitens Blizzard. Die WoW-Kuh wird noch ein paar Jahre gemolken, bis einfach nicht mehr ausreichend Spieler da sind, die WoW spielen. Danach war es das. MMOs in der Form von WoW sind eine aussterbende Rasse. Aber hey: es wird Abwandlungen geben die sicher genauso oder mehr Spaß machen werden. Mich persönlich interessiert es momentan einfach, was Sie aus Warcraft machen. Ich glaube es hängt viel von dem finanziellen Erfolg des Films ab. Floppt dieser oder bleibt zumindest ein Nullsummengeschäft, wird die Warcraft-Welt wohl erstmal in Ruhe gelassen und Blizzard kümmert sich nur noch um "Extremkurzweilfree2play"-Spiele wie Hearthstone. Ein Glück, dass es auch andere gute Spielestudios gibt...
      Lannanshi
      am 31. Oktober 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      "WoW-Kuh wird noch ein paar Jahre gemolken, bis einfach nicht mehr ausreichend Spieler da sind, die WoW spielen. Danach war es das."

      So seh ich das auch. In den Warcraft-Film setze ich keine großen Hoffnungen. Er ist überhaupt nicht authentisch. Es reizt mich überhaupt nicht, den Film anzuschauen, weder im Kino, noch später im TV.
      TheFallenAngel999
      am 30. Oktober 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Solange Blizzard mit Free to Play Titel Hearthstone, Overwatch und Heroes of the Storm Erfolg hat so lange wird es auch diese Spiele rausbringen. Im Moment sind diese auch Zugpferde, kein Wunder springt Blizzard auf den Zug des E-Sports auf + Free to Play dass es für alle Zugänglich ist + geringen Zeitaufwand, was in der heutigen Zeit sehr positiv ist. Ein berufstätiger Mensch hat eher Zeit für ein 15- max 30 Minuten Hearthstone, Overwatch oder Heroes of the Storm Spiel als für stundenlang WoW. Also sehe ich das Blizzard im Moment einen Zeitgeist getroffen hat.

      Wenn ich mir Reaper of Souls so ansehe. Es ist für eine Erweiterung sehr, sehr kurz. Für 1 Akt finde ich es ganz schön teuer. Kommt mir auch in die Richtung in der Kürze liegt die Würze. Ich bin ja gespannt wie viel Legacy of the Void bieten wird.
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1176205
World of Warcraft
World of Warcraft: Was denkt ihr - wird Blizzard noch einmal ein MMORPG entwickeln?
Hearthstone, Heroes of the Storm und Overwatch - Blizzard konzentriert sich auf zugängliche Free2Play-Titel und fährt damit sehr erfolgreich. Bedeutet das zwingend, dass die kalifornischen Entwickler nie wieder ein MMORPG entwickeln werden?
http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/World-of-Warcraft-Was-denkt-ihr-wird-Blizzard-noch-einmal-ein-MMORPG-entwickeln-1176205/
30.10.2015
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2015/10/Titan_Artwork-buffed_b2teaser_169.jpg
world of warcraft,blizzard,overwatch,mmorpg
news