• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • WoW: Warcraft-TV – MMOs im Fernsehen – Teil 2

    Rollenspiele in Fernsehserien - wie Big Bang Theory, How I Met Your Mother & Leverage den Zuschauern Online-Rollenspiele wie WoW und Age of Conan erklären.

    Das in der Vergangenheit von sämtlichen Medien recht stiefmütterlich behandelte Genre der Online-Rollenspiele ist vor allem dank des Erfolges von World of Warcraft präsent wie nie. Aber noch bis heute gelten Rollenspieler – so wie Computerspieler im Allgemeinen – als der Inbegriff von Nerd oder Geek. Nerd steht laut der Definition von Wikipedia für besonders in Computer oder andere Bereiche aus Wissenschaft und Technik vertiefte Menschen; der Ausdruck Geek (engl. umgangssprachlich für Streber, Stubengelehrter) hat sich im Laufe der Zeit gewandelt in die Bezeichnung für eine Person, die sich durch großes Interesse an wissenschaftlichen oder fiktionalen Themen auszeichnet – üblicherweise, aber nicht ausschließlich, von elektronischer oder phantastischer Natur (Quelle: Wikipedia.de). Der Schlag von Mensch, der in den stereotypen amerikanischen Highschool-Filmen immer mit dicker Brille in den Wissenschafts-, Buch- oder Schachclub dackelt.

    Wir wissen, dass das selten der Fall ist, vielmehr sind Rollen- und Computerspieler ganz normale Leute, die sich nach der Schule oder der Arbeit nun lieber mit einem Spiel beschäftigen, als sich vom abendlichen Fernsehprogramm berieseln zu lassen. Und gerade dieses Medium entdeckt gerade die Rollenspieler für sich – scheint es, denn es ist auf einmal schick, Online-Rollenspiele in Comedy-Serien und Filme einzubinden. Allerdings in den seltensten Fällen um zu zeigen, dass auch Online-Rollenspieler ganz normale Menschen sind. Sondern um das Geek-Tum der Protagonisten noch zu unterstreichen. Wir haben für Euch Serien und Filme zusammengesucht, in denen vor allem World of Warcraft das Objekt der Begierde ist. Szenen, über die wir lachen können. Szenen, die Nicht-Spielern mitunter die Problematik exzessiven Spielertums erklären. Und ihnen auch manchmal ein völlig falsches Bild vom Computer- und Rollenspieler geben.

    ~Teil 2

    Die Simpsons

    Gelb, groß und berühmt ist eine gewisse Familie aus Springfield. Die Simpsons sind inzwischen seit mehr als 20 Jahren Kult und immer noch äußerst erfolgreich. Kein Wunder also, dass auch die gelbe Familie sich hin und wieder einmal in Rollenspielen tummelt – oder sogar ganz Springfield, wie die Folge Marge Online der 17. Folge der 18. Staffel beweist. Darin findet Marge das Online-Rollenspiel Earthland Realms, in dem ihr Sohn Bart der absolute Obermotz ist, den jeder im Spiel fürchtet. Als Marge ihm aber immer mehr auf die Nerven geht, dreht Barts Charakter durch und bringt aus Versehen den Charakter seiner Mutter um. Zusätzlich wollen die anderen Spieler Bart lynchen, als sie seine Schwäche entdecken. Earthland Realms gibt’s übrigens tatsächlich.

    South Park

    Ebenso berühmt wie die Simpsons sind auch die Jugendlichen der Stadt South Park, die seit 1997 ihr Unwesen im Fernsehen treiben. Die Hauptcharaktere Stanley, Kyle, Cartman und Kenny spielen in der achten Folge der zehnten Staffel in der Folge Make Love, Not Warcraft unverkennbar das MMO World of Warcraft, in dem wie in der Earthland-Realms-Folge der Simpsons ein Spieler alle niedrigstufigen Charaktere rücksichtslos meuchelt. Die Jungs proben in der Folge den Aufstand. Auf satirische Art setzen sich die Macher mit dem Thema des exzessiven Spielens auseinander. Die komplette Folge könnt Ihr Euch auf www.southpark.de anschauen und entstand übrigens in enger Zusammenarbeit mit den Entwicklern von Blizzard.

    Stargate Atlantis

    Auch die Serie Stargate Atlantis hat ihre ganz eigene World-of-Warcraft-Szene – trotz der Tatsache, dass zu dem Franchise sogar ein MMO geplant war. Die Serie dreht sich um eine Stargate-Crew, die äußerst weit von der Erde entfernt lebt und versucht, mit gebauten Sternentoren den Heimatplaneten zu erreichen. In dieser Szene lenkt Dr. Elizabeth Weir den Kollegen mit eindeutigen Warcraft-Fantasien ab, damit Dr. Rodney McKay im Hintergrund Unfug treiben kann.

    Zombieland

    WoW macht Kino, so könnte man den Auftritt des MMOs in der Zombie-Action-Komödie bezeichnen. In dem von einer Zombie-Seuche dahingerafften Amerika macht sich der übertrieben ängstliche Columbus auf die Suche nach seinen Eltern. Der Phobiker hat auch schon vor der Seuche seine Wohnung nur selten verlassen und verbrachte seine Zeit lieber mit dem Spielen von World of Warcraft, wie in einer Szene am Filmanfang zu sehen ist. Lustig: Es ist sogar zu sehen, dass es sich um eine Schlachtfeld-Partie in der Kriegshymnenschlucht handelt und dass Columbus‘ Charakter prompt auch noch ein Achievement eingefahren hat. Typisch hingegen ist wieder der Kontext, in dem die Sprache auf World of Warcraft kommt: Als Columbus sich als WoW-Spieler outet, unterstreicht er damit seine Geekigkeit.

    Dieser Inhalt benötigt Flash und aktiviertes JavaScript

    ~Teil 1

    The Big Bang Theory

    Die US-amerikanische Sitcom dreht sich um die vier jungen Wissenschaftler Dr. Dr. Sheldon Cooper, Dr. Leonard Hofstadter, Howard Wolowitz und Dr. Rajesh Koothrappali, die den Inbegriff von Geeks darstellen: Eigenbrötlerisch, exzentrisch und reichlich verschroben fühlen sich die vier vor allem im Comic-Buchladen, bei Beobachtungen von Meteoritenschauern und Anschauen von Battlestar Galactica und Star Trek am wohlsten. Den Kontrast bringt die blonde Kellnerin Penny in die Gruppe, die mit gesundem Menschenverstand versucht, den Wissenschaftlern beizubringen, wie die Welt tickt. Inzwischen gibt es bereits drei Staffeln der erfolgreichen Serie, in der sich bereits zwei Anspielungen auf MMOs finden lassen. In der Folge „Erregungsfaktor Null“ der ersten Staffel seht Ihr Sheldon, Leonard, Howard und Rashj, die ein Online-Rollenspiel zocken – schon seit 97 Stunden. Sie stehen vor den Toren von Elzebub, ein Ort, der in World of Warcraft zwar nicht existiert. Dafür wird die Gruppe aber von Koboldhorden (im Englischen Goblins) angegriffen, die das Schwert von Azeroth beschützen. Sheldon spielt obendrein einen Nachtelf-Schurken – und verkauft das frisch gelootete Schwert auf Ebay – ein Hinweis auf die immer wieder aufkochenden Diskussionen um den Verkauf von virtuellem Gut.

    In der zweiten Staffel von The Big Bang Theory flüchtet sich Penny in der Folge „Das Conan-Spiel“ nach Hyborien, nachdem sie festgestellt hat, dass ihr Leben nicht sonderlich erfolgreich verläuft. Sheldon erklärt Ihr das MMO Age of Conan, das innerhalb kürzester Zeit zu Pennys neuem Lebensinhalt wird. Leonard und Sheldon haben erhebliche Probleme, sie auf ihre Abhängigkeit aufmerksam zu machen. Erst Wannabe-Aufreißer und Muttersöhnchen Howard schafft es, die Kellnerin vom Spiel loszueisen.

    How I Met Your Mother

    Seit 2005 wird die Sitcom How I Met Your Mother vom Sender CBS produziert, in der Charakter Ted seinen Kindern erzählt, wie er ihre Mutter getroffen hat. Die New Yorker Clique um Ted bestehend aus seinem besten Freund Marshall, dessen Freundin Lily, Frauenheld Barney Stinson und Freundin Robin bestreitet in der Serie ihren Alltag. In einer Folge erklärt Ted seinen Kindern, dass die Frau – „Blabla“ – die er über das MMO World of Warcraft kennengelernt hat, nicht ihre Mutter sei. Als weiteres kleines Schmankerl führt sich Barney in der Episode, in der er die Dinge von seiner Liste erledigen will, auf wie … na? Wie Leroy Jenkins :)

    Leverage

    Die amerikanische Serie wurde bisher noch nicht in Deutschland ausgestrahlt, die Senderechte hat sich aber Vox gesichert. In Leverage geht es um ein Team von Dieben, Betrügern und Computerspezialisten, die ihre Fähigkeiten dazu nutzen, das Unrecht, dass unbescholtenen Bürgern durch Firmen und Regierungseinrichtungen zugefügt wurde, wieder gutzumachen. In der Folge versucht sich Alec Hardison in eine Firma einzuschleichen – und verrät unabsichtlich, dass er einen anderen Job verschlafen hat. Wegen dem Release von Wrath of the Lich King.

    Ihr wollte mehr Anspielungen sehen – unter anderem in der berühmtesten Simpsons und in Stargate Atlantis? Dann schaut morgen wieder rein – zu Warcraft-TV – MMOs im Fernsehen – Teil 2. 

  • World of Warcraft
    World of Warcraft
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    11.02.2005
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Asyndeton
    HIMYM is die beste Serie :D wobei die anderen Serien auch Klasse sind, aber ich finde das das Mmo von American Dad…
    Von Varric
    Soweit ich mich erinnere hat fast jeder der Charaktere aus den Stargate-Serien irgend ein Hobby oder auch eine…
    Von HIpper
    @ Devoran Es ist nicht nur a eine Anspielung. Was da zu sehen ist IST Stargate Worlds. Da gabs mal auf ner Community…

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    Cover Packshot von Overwatch Release: Overwatch Blizzard , Blizzard
    • Elenenedh Google+
      06.04.2010 08:50 Uhr
      buffed-TEAM
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Asyndeton
      am 18. April 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      HIMYM is die beste Serie
      wobei die anderen Serien auch Klasse sind, aber ich finde das das Mmo von American Dad fehlt

      Barneeeeeeeeeeeeeeeeeey Stiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnsssssoooooooooooonnnn!
      Varric
      am 07. April 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Soweit ich mich erinnere hat fast jeder der Charaktere aus den Stargate-Serien irgend ein Hobby oder auch eine Lieblingsfernsehserie, die es ganz real gibt.
      Diverse O'Neill ist z.B. ein großer Startrek Fan (gelegentlich versucht er zu erreichen, daß irgendwelche Raumschiffe 'Enterprise' genant werden) Dr McKay steht auf Batman, und Dr Lee ist der WoW Spieler.
      Das ist zwar selten Thema einen Kompletten Folge aber lässt das ganze irgendwie lebensechter wirken ohne daß es aufgesetzt wirkt.
      In vielen anderen Serien hat man ja eher solche 'feature-Folgen' wo das dann eine Folge lang thema ist und danach nie wieder auftaucht.
      Bei Stargate ist es nie Haupt-Thema aber wird kontinuierlich immer mal wieder aufgegriffen und gibt den Charaktere ein nachvollziehbares Privatleben.
      HIpper
      am 07. April 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @ Devoran
      Es ist nicht nur a eine Anspielung. Was da zu sehen ist IST Stargate Worlds. Da gabs mal auf ner Community Seite ein Offiziellen Post zu.
      Schade das, dass spiel eingestellt wurde bzw Chayenne Mountain (mal wieder) pleite ist

      @Gobbag
      Jup muss dir Zustimmen....die Deutsche Synchro versaut so einiges


      Barney STIIIIINNNNNSSSSOOOONNNNN!!!
      Sarazin
      am 07. April 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      schreibt man das so?

      Geekigkeit?

      Aber sehr lustig vor allem bei Leverange

      "For the Hooorde" !!!!!
      Basterd
      am 06. April 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Schöner Bericht, davon bitte mehr
      Lienok
      am 06. April 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      http://www.youtube.com/watch?v=x0q_8Cw6RP8


      sorry unten steht der falsche link -.-
      Lienok
      am 06. April 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      http://www.youtube.com/user/therealkingofvampire?feature=mhw5#p/f/103/x0q_8Cw6RP8

      nochmal WoW in Stargate Atlantis^^

      Überigens stehen Cater und O´neil in Stormwind rum sehr lustig^^
      Hotgoblin
      am 06. April 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      barney stinsoooon classic
      Elenenedh
      am 06. April 2010
      buffed-TEAM
      Kommentar wurde nicht gebufft
      @Gobbag: Da muss ich zustimmen, seitdem ich in dem Clip oben gehört habe, dass sie "Ratsch" zu Rashj sagen
      Chupapakra
      am 06. April 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ach da gibts doch viel bessere Serien. z.B. "Bauer sucht Frau" oder "Familien im Brennpunkt" xD
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
779618
World of Warcraft
WoW: Warcraft-TV – MMOs im Fernsehen – Teil 2
Rollenspiele in Fernsehserien - wie Big Bang Theory, How I Met Your Mother & Leverage den Zuschauern Online-Rollenspiele wie WoW und Age of Conan erklären.
http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/WoW-Warcraft-TV-MMOs-im-Fernsehen-Teil-2-779618/
06.04.2010
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2010/04/HowIMetYourMother.jpg
news