• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • WoW: Retro - Die allerersten Screenshots aus der Alpha

    "Die erste Charakterauswahl von Aaron Keller. Ursprünglich hatte WoW nur sechs Völker. Trolle und Gnome wurden erst in einer späteren Entwicklungsphase hinzugefügt." Quelle: Blizzard

    Lust auf eine Zeitreise? Blizzard-Mitarbeiter Dave Wilson hat eine Reihe von Screenshots getwittert, die teils aus der ersten Alpha, aber auch späteren Builds vor dem Release stammen. Werdet Zeuge von der Geburt Onyxias und Cairne Bluthuf!

    Derzeit sind im Blizzard Campus Museum in Irvine, Kalifornien einige sehr seltene Exponate ausgestellt: Bilder aus den ersten Entwicklungszyklen von World of Warcraft! Damit ihr keinen Flug in die USA buchen und vor dem Tor des Studios nach Eintritt betteln müsst, hat Dave Wilson, Recruitment Manager bei Blizzard, satte 20 Bilder davon via Twitter veröffentlicht. Ein Screenshot, das älteste noch existierende Bild aus WoW; basiert noch auf der Warcraft 3-Engine! Ein anderes davon zeigt die Scherbenwelt als Zone, so wie sie ursprünglich mit dem Launch von World of Warcraft erscheinen sollen.

    Wieder andere zeigen von den ersten Raid-Versuchen im Pechschwingenhort oder dem Geschmolzenen Kern. Laut Wilson hatten Scott Mercer und Jeff Kaplan die allererste Raid-Instanz von WoW innerhalb einer Woche hingebogen. Anlässlich der Geburt von der Drachendame Onyxia oder dem Tauren-Häuptling Cairne Bluthuf wurden natürlich ebenfalls aufgenommen. Klickt euch einfach durch die Galerie am Ende der Meldung, wir haben Bildunterschriften ins Deutsche übersetzt. Hier geht's zu Wilsons Twitter-Account, mehr zum Spiel erfahrt ihr auf unserer WoW-Themenseite.

    15:44
    WoW Classic: Geschmolzener Kern im Retro-Video - Anno 2006
    Spielecover zu World of Warcraft Classic
    World of Warcraft Classic
    05:43
    WoW Classic: Onyxia im Retro-Video - Anno 2006
    Spielecover zu World of Warcraft Classic
    World of Warcraft Classic
    18:11
    WoW Classic: Pechschwingenhort im Retro-Video - Anno 2006
    Spielecover zu World of Warcraft Classic
    World of Warcraft Classic
  • World of Warcraft
    World of Warcraft
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    11.02.2005
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Maxicus
    Was mir aufgefallen ist, auch im Screenshot zum 1. Flug mit Flugrouten. Die Fackel wirft "echtes" Licht. Und diese…
    Von Geige
    Zum Nostalgisch werden,... :)
    Von Killiano
    könnte sowas den ganzen tag anschauen :)

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Battlecrew: Space Pirates Release: Battlecrew: Space Pirates Dontnod Entertainment
    Cover Packshot von Skyforge Release: Skyforge
    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    • Storyteller
      10.06.2015 18:33 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Geige
      am 11. Juni 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Zum Nostalgisch werden,...
      Killiano
      am 11. Juni 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      könnte sowas den ganzen tag anschauen
      Badomen
      am 10. Juni 2015
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Sowas finde ich immer spannend, auch wenn ich seit Jahren nicht mehr spiele...
      Besonders wenn die Entwickler preisgeben was anfangs eigentlich geplant war und was es dann letztendlich ins Spiel geschafft hat.

      Ich fand es auch damals gut, dass sie manche Gebiete trotzdem auf der Karte verzeichnet haben (und die Zone gewissermaßen existierte), selbst wenn sie unzugänglich waren (Uldum, Gilneas, usw.). Das hat mich damals immer sehr gereizt weil es Orte gab die zwar erkenntlich waren, die aber niemand sehen konnte. Am Ende kam das meiste dann ja noch nach, auch wenn sie sich das damals bestimmt anders vorgestellt hatten...
      Hosenschisser
      am 10. Juni 2015
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Echt krass, was man aus der Engine rausgequetscht hat. Müßte echt mal wieder WC3 zocken.
      Geestar79
      am 10. Juni 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Matschor´Domo
      Loony555
      am 10. Juni 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Passend dazu, der älteste bekannte WoW Alpha-Gameplay-Trailer (aus 2001):
      https://www.youtube.com/watch?v=hnM1q6lpOUY
      Maxicus
      am 11. Juni 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Was mir aufgefallen ist, auch im Screenshot zum 1. Flug mit Flugrouten. Die Fackel wirft "echtes" Licht.
      Und diese möglichkeit haben sie erst mit Cata wiederbelebt ?
      Auch das Wasser in der Alpha Version hatte echte brandung. Die Wellen schwappten nicht alle synchron an den Strand. Warum sie das wieder verworfen haben? Bzw als sie mit Cata das neue Wasser eingeführt haben nicht dort umgesetzt haben. (In einem Feature Video zu Cata das sich unter anderem mit der Vorstellung der neuen Wasseranimation befasst hat, hatte es auch echte Wellen und dann bei releas wars zwar schöner aber die Wellen die ans Ufer schappen waren wieder weg.)
      Annovella
      am 10. Juni 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Bullshi...zzle.
      max85
      am 10. Juni 2015
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Molten Core sollte ein Teil von den Schwarzfelstiefen werden? Das wäre dann ja echt gigantisch gewesen O,o
      Aber schon krass was sie mit so wenig Leuten erschaffen haben.
      Derulu
      am 10. Juni 2015
      Moderator
      Kommentar wurde nicht gebufft
      ZITAT:
      "Im vergleich zu heute"


      Die Bilder sind von 1999, 5 Jahre vor Release und vorher war es schon das eine oder andere Jahr in Arbeit. Ein aktuelles Addon ist "aktiv" 2 Jahre in Arbeit, mit Vollbesetzung sogar dann "nur" 1 Jahr (auch "Contentloch" genannt)
      matthi200
      am 10. Juni 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Im vergleich zu heute
      DanielEngel
      am 10. Juni 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Erwähnt ihr auch den Youtuber der diese Bilder zusammengetragen hat? Wurde ja 1:1 übernommen.
      Annovella
      am 11. Juni 2015
      Kommentar wurde 4x gebufft
      Melden
      Also liest du einen Beitrag nicht und gibst dann dem Beitragsersteller die Schuld dafür, dass er angeblich die Quellenangabe nicht richtig gemacht hat, welche du gar nicht gelesen hast? Interessant!
      DanielEngel
      am 10. Juni 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Da ich den Beitrag nicht gelesen habe wusste ich natürlich nichts von der Twitter Quelle.

      Mir kams nur spanisch vor, weil ich einen Tag zuvor das Video gesehen habe und genau diese Bilder in dem Video aufgetaucht sind.

      Nicht mehr und nicht weniger.
      Hosenschisser
      am 10. Juni 2015
      Kommentar wurde 3x gebufft
      Melden
      Bei der Generation Doof überrascht mich nichts mehr.
      DanielEngel
      am 10. Juni 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ah echt?
      Ich dachte der Youtuber ist der Ursprung des Universums.
      Storyteller
      am 10. Juni 2015
      Kommentar wurde 4x gebufft
      Melden
      Hat der Youtuber auch erwähnt, woher er es hatte? Vom Dave Wilsons Twitter-Account vielleicht? Lies die News und schau nicht nur die Bildergalerie, dann weißt du, dass wir die Quellen korrekt genannt haben: https://twitter.com/gopherstick

      EDIT: Ich habe nichts von einem Youtuber zu diesen Bildern gesehen. Das Netz ist inzwischen voll von den Meldungen, ihren Ursprung haben sie aber bei Dave Wilson bzw. im Campus Museum von Blizzard in Irvine.
      Dreviak
      am 10. Juni 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Also manche der Rassen sahen damals besser aus als sie es heute tun. Zb die Trolle und Untoten.
      Annovella
      am 11. Juni 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Hier war ja nicht die Frage danach, was wichtig oder unwichtig ist (zumal ohnehin jeder Mensch unterschiedliche Vorlieben hat, also braucht man darüber ja auch gar nicht diskutieren, was nun toll ist und was nicht). Ich wollte nur einen amüsierenden Kommentar machen, der zu Dreviaks passte.
      Wenn er dich nicht erheitert hat, möchte ich mich bei dir herzlichst entschuldigen.
      VallovShatt
      am 10. Juni 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ja die Trollweibchen hätte ich auf jeden Fall so genommen, dann wärn se wenigstens als Trolle zu erkennen.
      Aber die Untoten sahen ein Bisschen zu sehr nach schrumpeligen Nachtelfen aus.

      @Annovella: als wenn das wichtig wäre...
      Annovella
      am 10. Juni 2015
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Ja, die Boobs der Trolle sind... monströs!
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 04/2017 PC Games 04/2017 PC Games Hardware 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 XBG Games 04/2017
    PC Games 04/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1161328
World of Warcraft
World of Warcraft: Retro - Die allerersten Screenshots aus der Alpha
Lust auf eine Zeitreise? Blizzard-Mitarbeiter Dave Wilson hat eine Reihe von Screenshots getwittert, die teils aus der ersten Alpha, aber auch späteren Builds vor dem Release stammen. Werdet Zeuge von der Geburt Onyxias und Cairne Bluthuf!
http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/WoW-Retro-Die-allerersten-Screenshots-aus-der-Alpha-1161328/
10.06.2015
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2015/06/WoW_Alt_05-buffed_b2teaser_169.png
wow,blizzard
news