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  • WoW Patch 5.3: Neues Schlachtfeld, neue Szenarien, Offspec-Loot im Raidfinder und mehr - vorläufige Patch Notes

    Die WoW-Entwickler haben die vorläufigen Patch Notes zu Patch 5.3 veröffentlicht. Und das kommende Update für World of Warcraft bietet einige spannende Neuerungen. Die vorläufigen Patch Notes geben einen Ausblick.


    Blizzards WoW-Macher veröffentlichten die ersten vorläufigen Patch Notes für WoW Patch 5.3, der bald auf den öffentlichen Test-Servern verfügbar sein soll. Die Entwickler von World of Warcraft halten sich also weiterhin an das versprochene höhere Patch-Tempo und stellen für das kommende Update einige interessante Neuerungen in Aussicht. Patch 5.3 bietet unter anderem vier Szenarien, eine neue PvP-Arena und ein neues PvP-Schlachtfeld. Das heißt "Deepwind Gorge" und lässt Allianz und Horde im Tal der Vier Winde um die Kontrolle von zwei Minen kämpfen. Allerdings geht es offensichtlich nicht nur um die Minen selbst – die Fraktionen können scheinbar auch die Ressourcen der Gegner stehlen.

    Die neue PvP-Arena "Shado-Pan" befindet sich, wie der Name vermuten lässt, im Lager der Shado-Pan im Kun-Lai-Gipfel. Die Szenarien erzählen unter anderem davon, wie sich Varian und Moira mit den Frostmähnen-Trollen herumärgern und wie Goblin-Ingenieure im Tal der Ewigen Blüten ein mysteriöses und offenbar gefährliches Artefakt ausbuddeln. Außerdem sind Spieler mal wieder mit dem Goblintrupp unterwegs. Besonders spannend klingt das Szenario "Battle on the High Seas", das offenbar tatsächlich eine Seeschlacht inszeniert.

    WoW Patch 5.3 bietet aber auch grundsätzlichere interessante Neuerungen. So sollen Spieler im Schlachtzugsbrowser auswählen können, für welche Spezialisierung sie gerne Beute erhalten möchten – unabhängig von der gespielten Spezialisierung. Jeder Bonuswurf, bei dem Spieler leer ausgehen, soll die Chance erhöhen, beim nächsten Bonuswurf Beute zu erhalten. Für Szenarien soll es einen heroischen Schwierigkeitsgrad geben. Kräuterkundler und Bergbauer sollen wie bereits angekündigt auch mit niedrigen Skill-Stufen in Pandaria Rohstoffe abbauen können.

    Zudem führt Patch 5.3 einige überraschende Änderungen für das PvP-Spiel ein, zu denen demnächst noch ein ausführlicher Entwickler-Blog erscheinen soll:

    • Alle Charaktere erhalten einen Basiswert von 65 Prozent PvP-Abhärtung
    • PvP-Abhärtung wird von den meisten PvP-Items entfernt
    • Die Gegenstandsstufe der Ausrüstung "des tyrannischen Gladiators" (13. Saison) wird von 493 auf 496 erhöht
    • Die Gegenstandsstufe der Ausrüstung "des tyrannischen Gladiators" (13. Saison Elite) wird von 512 auf 496 gesenkt
    • In Schlachtfeldern, gewerteten Schlachtfeldern und Arenen soll es eine Itemlevel-Obergrenze von 496 geben. Höherstufige Ausrüstung wird auf Stufe 496 herunterskaliert


    Im Anschluss findet Ihr die vorläufigen Patch Notes zu WoW Patch 5.3, die vorerst nur in englischer Fassung vorliegen. Wann genau der Patch auf die Testserver aufgespielt wird oder gar erscheint, ist aktuell noch unklar.

    World of Warcraft: Vorläufige Patch Notes zu Patch 5.3

    General
    • Please note: During the 5.3 PTR, not all the content listed may not be available for testing or may only be available during a limited testing window. Keep an eye on our PTR Discussion forum for details.
    • New Battleground: Deepwind Gorge
      • In the new Battleground situated in the Valley of the Four Winds, the Alliance and Horde continue their war for Pandaria’s precious resources. While the two factions battle for control over mines, they must also protect their own resources from being stolen and turned against them!
    • New Arena: Shado-Pan
      • Gladiator hopefuls have a new location to test their mettle amidst the Kun-Lai mountain tops, in the training grounds of the powerful Shado-Pan. Players must make use of the looming tiger statues and fenced platforms to gain an advantage that will bring victory and glory!
    • New Scenario: Battle on the High Seas
      • Help your faction fend off enemy forces in the midst of a battle for naval supremacy on the High Seas.
    • New Scenario: Blood in the Snow
      • An agent of Zandalar has infiltrated Dun Morogh and rallied the Frostmane trolls. At Varian’s request, Moira will lead her personal guard against them once the king’s champions have stopped the magical storm protecting Shimmer Ridge.
    • New Scenario: Dark Heart of Pandaria
      • Goblin engineers have been excavating in the Vale of Eternal Blossoms to find a mysterious artifact, but all they've found is trouble; you have been personally called upon by the Warchief to aid them in their hour of need.
    • New Scenario: The Secrets of Emberdeep
      • Infiltrate the Emberdeep Caverns and assist the Gob Squad in investigating a recent disappearance in Durotar.
    • Heroic Scenarios
      • A heroic difficulty for Scenarios have been added and are designed to provide challenging content for small groups of well-seasoned adventurers. Completing a Heroic Scenario awards Valor points, and a chance to obtain Raid Finder quality items.
     

    Classes
    Druid
    • General
      • Mark of the Wild had its mana cost reduced to 5%, down from 10%.
      • Symbiosis: Intimidating Roar had its cooldown increased to 90 seconds, up from 60 seconds.
     
    Mage
    • General
      • Arcane Brilliance had its mana cost reduced to 1%, down from 4%.
      • Dalaran Brilliance had its mana cost reduced to 1%, down from 4%.
     
    Monk
    • General
      • Spear Hand Strike now locks a spell school out for 4 seconds, down from 5 seconds.
    • Windwalker
      • Legacy of the Emperor had its energy cost reduced to 1%, down from 6%.
      • Legacy of the White Tiger had its energy cost reduced to 1%, down from 6%.
     
     
    Paladin
    • General
      • Blessing of Kings had its mana cost reduced to 5%, down from 22.3%.
      • Blessing of Might had its mana cost reduced to 5%, down from 22.3%.
     
    Priest
    • General
      • Power Word: Fortitude had its mana cost reduced to 1%, down from 4.4%.
     
    Warlock
    • General
      • Dark Intent had its mana cost reduced to 1%, down from 4%.
     
    Warrior
    • Talents
      • Vigilance now resets the cooldown on Taunt in addition to its current effects.
     

    Creatures
    • Oondasta
      • Shiny Pile of Refuse now has a chance to contain a Primal Egg, and a number of Dinosaur Bones.
      • Spitfire Beam no longer increases in damage with each jump, deals a flat 200,000 damage(up from 150,000 damage), and jumps to 99 targets (up from 20 targets).
     

    Pet Battles
    • Dueling for Pet Battles are now available in all dungeons and raids. Enjoy!
     

    Raids, Dungeons, and Scenarios
    Loot Specialization
    • Players can now choose to receive loot for a specialization that's different from their current class role. This feature could be accessed by right-clicking on the character portrait and selecting the option from the drop-down list. Loot specialization is available for bonus rolls, Raid Finder, and Pandarian quest rewards.

    Raids
    • Bonus Roll
      • Protection for bad luck streaks have been added to bonus rolls. Each bonus roll that does not provide loot has a progressively better chance to award loot to the player.
    • Serpentshrine Cavern
      • For the Fathom-Lord Karathress encounter, Cataclysmic Bolt now deals 10% of the target's maximum health plus 500 damage, down from 50% of target's maximum health, the stun effect is now a Stun mechanic, and can target any player instead of only characters with mana.
      • Lady Vashj
        • Coilfang Strider's Panic ability now activates every 4 seconds, up from every 2 seconds.
        • Shock Blast's stun effect is now a  Stun mechanic.
        • Tainted Elementals now despawn after 20 seconds, up from 15 seconds.
    • Tempest Keep
      • For the High Astromancer Solarian encounter, Nether Scryer's Domination spell now has a 2 second cast time, up from instant cast, and can be silenced.
      • For the Void Reaver encounter, the radius for Arcane Orb has been reduced to 15 yards, down from 20 yards.
    • Throne of Thunder
      • Amani’shi Beast Shaman no longer casts Chain Lightning while mounted on Amani Warbears.
     

    PvP
    • Additional information and explanation for the reasoning behind PvP changes will be available very soon.
    • All characters now have a base Resilience of 65%.
    • Resilience has been removed from most PvP gear.
    • Season 13 Tyrannical gear had their item levels increased to ilevel 496, up from ilevel 493.
    • Season 13 Tyrannical Elite gear had their item levels decreased to ilevel 496, down from ilevel 512.
    • Battlegrounds, Rated Battlegrounds, and Arenas now have an ilevel cap. All gear will be scaled down to ilevel 496.
     

    Professions
    • Herbalists of low skill can now pick herbs in Pandaria for a small amount of usable material. The yield an herbalist will be able to harvest from each node is determined by skill level.
    • Miners of low skill can now mine mineral deposits in Pandaria for a small amount of usable material. The yield a miner will be able to harvest from each node is determined by skill level.
     

    Items
    • The Voidbinders are back in capital cities and shrines.
      • PvE Item Upgrades
        • Items upgradable by Valor now require 250 Valor to upgrade per 4 item levels, for a total of 500 Valor for 8 item levels per item. This is retroactive to all items that use Valor.
        • Items upgradable by Justice now require 750 Justice to upgrade per 8 item levels, for a total of 750 Justice for 8 item levels per item. This is retroactive to all items that use Justice.
      • PvP Item Upgrades
        • Malevolent Gladiator’s Conquest (Season 12) items that have upgrades available are still upgradable at their original costs.
        • Dreadful Gladiator’s Honor (Season 12) items that have upgrades available are still upgradable at their original costs.
        • No other PvP items are upgradable.
    • Unclaimed Black Market Containers are now available on the Black Market Auction House. What's inside? It's a mystery! When opened, the container has a chance to contain any item that can be available on the BMAH.
    • Courageous Primal Diamond had its clearcasting effect renamed to “Lucidity” to differentiate it from other spells with that name.
    02:40
    WoW Patch 5.2: Trailer - Machinima-Video auf Cinematic-Niveau
    Spielecover zu World of Warcraft
    World of Warcraft
  • World of Warcraft
    World of Warcraft
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    11.02.2005
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Siriso
    Hauptsache kein Ruf-/Daily-Fraktion!
    Von Derulu
    Bisher sagt das Blizzard aber das haben sie auch schon zu Cataclysm gesagt (damals haben sie allerdings auch eine…
    Von corpescrust
    Was würde es für Sinn machen ,wenn ein DD einen Heiler besiegen könnte ? Nicht das es nicht möglich ist ,aber das…

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    • Launethil
      23.03.2013 15:38 Uhr
      Autor
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      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Siriso
      am 26. März 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Hauptsache kein Ruf-/Daily-Fraktion!
      schmetti
      am 24. März 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Jetzt müsste Blizzard nur noch das Punkte abstauben im BG Stoppen, also los=keine Ehre punkte = kein Kostenloses Elite Gear.
      So würden die ganzen Punktelecher sich entweder mehr mühe geben oder sich erst gar nicht für ein BG Anmelden.
      Schönen Sonntag
      RusokPvP
      am 24. März 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Um ehrlich zu sein, find ich das mit den PvP-Änderungen ganz gut..
      Was mir nur etwas Sorgen macht ist die Sache mit den Heilern. Wenn man mal ehrlich ist, kriegt man alleine keinen Heiler kaputt, der Equip hat.. selbst zu 2. ist es oft ein Kampf und die Heiler sind meist auf PvP-Macht oder ihren Mainstats gesockelt..
      Ich befürchte, dass Heiler noch "unbesiegbarer" werden, als sie es jetzt schon sind.

      Großer Vorteil natürlich wieder für neueinsteiger, die nicht sofort aus den Latschen kippen.. im Gegenzug natürlich sehr wenig Schaden an anderen Spielern austeilen (35%!!).
      corpescrust
      am 24. März 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Was würde es für Sinn machen ,wenn ein DD einen Heiler besiegen könnte ?

      Nicht das es nicht möglich ist ,aber das muss schon schwer sein.
      Die Kunst ist es ja für einen Heiler, sich selbst am leben zu halten und noch seine mates dazu.

      Es ist sowieso schon sovilel CC im Spiel, dass es für den den Heiler, mehr ein über die Runden kommen von einen CC zum nächsten ist.
      zerre
      am 24. März 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      besorg dir pvp gear und dann sieht die welt schon anders aus.
      mein schami hat 68% resi das pve leute da kein schaden dran machen ist schon klar.
      besorg dir pvp gear kick, silence, stun was auch immer du hast (es hat ja jede klasse mehr als genug davon) und du bekommst ihn auf dauer klein weil er kein mana mehr hat. und wenn man zu 2 keinen heiler down bekommt macht man auch irgendwas was falsch.
      Ukmâsmú
      am 23. März 2013
      Kommentar wurde 3x gebufft
      Melden
      bis jetzt muss ich sagen bin ich begeistert von den änderungen die sie vorhaben!

      das mit PVP wünsch ich mir schon seit BC. Abhärtung hat mich so unfassbar gestresst und mir den ganzen spaß am pvp kaputt gemacht. das ist vllt der erste schritt wieder zurück zum classic-pvp (in fairere form s wird zwar keine one hit kills mehr geben aber trotzdem find ich es nun sehr viel einsteigerfreundlciher).

      mit szenarien bin ich au recht zufrieden. bin da echt mal drauf gespannt.

      und ein großes lob das sie die alten inis auch besser farmbar und zugänglich machen find das toll
      Theopa
      am 23. März 2013
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      @xontroulis-rocks:

      Pvp_power wird es wohl weiterhin geben, dennoch könnte PvE-Equip durch die Reduzierung auf 496 in manchen Slots besser werden. Hierbei können z.B. Sockel einen Unterschied machen. Auch bei den Trinkets können die PvE-Items besser werden (was sie in seltenen Fällen sogar jetzt schon sind). Dennoch wird wohl in den meisten Fällen PvP > PvE gelten.

      Allgemein finde ich die Änderungen gut. Damit verhindert man die momentane Situation zumindest teilweise. Im Moment ist es so, dass jeder der in der letzten Season an die T2-Waffe gekommen ist, einen erheblichen Vorteil hat. Andere brauchen minimum 3 Wochen um an die neue t1 zu kommen, und verlieren damit noch zusätzlich 3250 Punkte.
      Wer also einmal oben war, hat deutlich höhere Chancen weiter oben zu bleiben. Das mag zwar eine Berechtigung haben, verhindert aber wiederum, dass die Rangliste wirklich die spielerischen Fähigkeiten anzeigt.

      xontroulis-rocks
      am 23. März 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Aber es gibt doch die PvP-Power noch oder? ich glaube fast das PvP Gear noch stärker fürs PvP wird als es im Gegensatz zum PVE Gear ohnehin schon war.
      Tibu
      am 23. März 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Neben den neuen Szenarios sind die Infos, dass SSC und FdS ein wenig Solofreundlicher (besonders Lootreaver als Pala) gemacht werden, die besten. Karathress war ohne Heiler im Rücken nicht alleine machbar. Da kann ich mir mit 5.3 glatt den Zweihandkolben farmen.
      max85
      am 23. März 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich hab Karathress einnmal solo geschafft, und danach nie wieder probiert, so nervig wie der war. Zur richtigen Zeit Bubble angeworfen und gehofft das der der Boss down geht, bevor die Bubble down geht^^
      Und ja, Lootreaver ist nervig, da man ständig den Stille-Effekt drauf hat, als Pala mehr als nervig...
      Schattenmaster25
      am 23. März 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Wau das sie etz schon die 1 sachen für 5.3 vorstellen
      Neue Bgs und szenarien freu mich schon
      Derulu
      am 25. März 2013
      Moderator
      Kommentar wurde nicht gebufft
      ZITAT:
      "Wer sagt, dass es - und ich befürchte und vermute, dass das der Fall sein wird - nicht zum ende von MoP wieder eine unendlich lange Nichtsphase geben wird?"


      Bisher sagt das Blizzard aber das haben sie auch schon zu Cataclysm gesagt (damals haben sie allerdings auch eine höhere Patchdichte angekündigt und, anders als aktuell, nicht eingehalten)
      klauslahm
      am 23. März 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      6 wochen? lol nie im leben
      Nomisno
      am 23. März 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Wer sagt, dass es - und ich befürchte und vermute, dass das der Fall sein wird - nicht zum ende von MoP wieder eine unendlich lange Nichtsphase geben wird?
      IceWolf316
      am 23. März 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @Blades: Was ich ehrlich gesagt auch gut finde, den zum ende von Cata hin wurde es doch arg langweilig...
      Blades
      am 23. März 2013
      Kommentar wurde 3x gebufft
      Melden
      Das Ziel war ca. alle 4 Monate ein "raidpatch" und dazwischen versetzt ein Patch mit "sonstigem content". Von daher dürfte 5.3 wirklich nur noch 6 Wochen entfernt sein.
      Was zeigt das Blizzard diesmal das erste Mal Ernst macht mit "schneller mehr content".
      IceWolf316
      am 23. März 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich denke nicht, das 5.3 so lange auf sich warten lässt. Vllt noch 6 Wochen
      xAmentx
      am 23. März 2013
      Kommentar wurde 7x gebufft
      Melden
      ZITAT:
      "Players can now choose to receive loot for a specialization that's different from their current class role. This feature could be accessed by right-clicking on the character portrait and selecting the option from the drop-down list. Loot specialization is available for bonus rolls, Raid Finder, and Pandarian quest rewards."

      Warum nich gleich so =/
      So kann man wenigstens effektiv aus seinem DD ein Tank/Heiler machen
      Imbaprogamer1987
      am 23. März 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      beste änderrung ever
      IceWolf316
      am 23. März 2013
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Ich seh das ganze auch so. Ich gehe im LFR lieber als DD rein als mit Tankskillung... das kostet nur nerven.
      Chuppachap
      am 23. März 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      "In Schlachtfeldern, gewerteten Schlachtfeldern und ->Arenas<- soll es eine Itemlevel-Obergrenze von 496 geben. Höherstufige Ausrüstung wird auf Stufe 496 herunterskaliert"
      "Arenen"" hust^^

      Ansonsten klingt es Interessant was da mit 5.3 alles wieder auf uns zukommt
      Launethil
      am 23. März 2013
      Autor
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Narf -- war wohl noch zu früh am Samstag. Danke für den Hinweis.
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WoW Patch 5.3: Neues Schlachtfeld, neue Szenarien, Offspec-Loot im Raidfinder und mehr - vorläufige Patch Notes
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23.03.2013
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