• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • WoW Patch 5.0.5: Klassenänderungen und Bugfixes - Patch Notes für Hotfixes vom 20. September

    Blizzards WoW-Macher haben neue Hotfixes auf die Server von World of Warcraft aufgespielt. Die Updates beheben einige Fehler im Spiel und Schrauben etwas an der Klassen-Balance - teilweise auch mit Nerfs.


    Für World of Warcraft wurden am 20. September neue Hotfixes zu WoW Patch 5.0.5 auf die Server aufgespielt. Die Updates beheben unter anderem Fehler im Zusammenhang mit dem Server-übergreifenden Zusammenspiel. Das sollte in Tol Barad und in Tausendwinter nun beispielsweise für die Dauer der PvP-Schlachten deaktiviert sein und nicht mehr für Verwirrung und Fehler bei den Gefechten sorgen.

    Außerdem listen die Patch Notes einige Balance-Anpassungen an den WoW-Klassen. So wird beispielsweise der verursachte Schaden einiger Magier-Fähigkeiten abgeschwächt. Die Patch Notes für die neuesten Hotfixes liegen von offizieller Seite derzeit nur in englischer Fassung vor. Im Folgenden findet Ihr unsere Übersetzung der WoW-Hotfixes vom 20. September.

    WoW Patch 5.0.5: Patch Notes der Hotfixes vom 20. September

    Allgemein
    • Wenn die Schlachten in Tol Barad und Tausendwinter beginnen, sollte das Server-übergreifende Zusammenspiel für diese beiden Gebiete nun abgeschaltet werden. Nach dem Ende der Schlachten ist Server-übergreifendes Zusammenspiel wieder möglich.
    • Beim Server-übergreifenden Zusammenspiel sollte es zu keinen Problemen mehr kommen wenn in einer Gruppe die Position des Gruppenleiters wechselt.
    • Die Angelwettbewerbe in Azeroth werden vorübergehend ausgesetzt und kehren bald zurück.
     
     
    Klassen
    • Druiden
      • Der durch "Sternenfeuer" verursachte Schaden wurde um etwa 3 Prozent angehoben.
      • Der durch "Sternensog" verursachte Schaden wurde um etwa 3 Prozent angehoben.
      • Der durch "Zorn" verursachte Schaden wurde um etwa 9 Prozent angehoben.
      • Wenn Druiden ohne Wiederherstellungs-Spezialisierung "Cenarischer Zauberschutz" wirken während "Herz der Wildnis" aktiv ist, werden die Manakosten nun wie vorgesehen gesenkt. Druiden mit Wildheit- und Wächter-Spezialisierung erhalten nun auch wie vorgesehen einen Bonus auf gewirkte Heilung.
    • Jäger
      • Die Glyphe 'Streuung' sollte keine Schaden-über-Zeit-Effekte mehr von Bossen aufheben. Sie entfernt aber weiterhin Schaden-über-Zeit-Effekte von Nicht-Boss-NPCs oder gegnerischen Spielern.
    • Krieger
      • "Tödlicher Stoß" verursacht nun 165 Prozent Waffenschaden (vorher 185 Prozent)
      • "Überwältigen" verursacht nun 105 Prozent Waffenschaden (vorher 120 Prozent)
      • "Zerschmettern" verursacht nun 190 Prozent Waffenschaden (vorher 215 Prozent)
      • "Wütender Schlag" verursacht nun 190 Prozent Waffenschaden (vorher 215 Prozent)
      • "Blutdurst" verursacht nun 90 Prozent Waffenschaden (vorher 100 Prozent)
      • "Wilder Stoß" verursacht nun 195 Prozent Waffenschaden (vorher 220 Prozent)
    • Magier
      • Der durch "Arkanschlag" verursachte Schaden wurde um etwa 3,5 Prozent gesenkt.
      • Der durch "Arkane Geschosse" verursachte Schaden wurde um etwa 3,5 Prozent gesenkt.
      • Der durch "Arkanbeschuss" verursachte Schaden wurde um etwa 3,5 Prozent gesenkt.
    • Priester
      • Leerententakel lassen sich nun auch auf Ziele anwenden, die immun gegen Furchteffekte sind.
    • Schamanen
      • Der durch "Blitzschlag" verursachte Schaden wurde um etwa 8 Prozent angehoben. Das gilt auch für Blitzschläge unter dem Einfluss von "Echo der Elemente" oder "Elementare Überladung".
    • Schurken
      • "Venenschnitt" gewährt nun eine Schadenssteigerung von 16 Prozent (vorher 20 Prozent)
     
     
    Items
    • Handaxt des Aufsehers trifft jetzt für 1.307 bis 2.428 Schadenspunkte (Schaden pro Sekunde erhöht auf 1.167)
     
     
    Quests
    • Major Samuelson sollte nicht mehr despawnen bevor sein Tod Spielern für die Quest "Entlarvung eines Schurken" angerechnet wird
     
     
    Fehlerbehebungen
    • Panzer in „Theramores Sturz“ können nicht mehr von Lederverarbeitern gekürschnert werden. Ingenieure können sie aber weiterhin zerlegen.
    06:49
    WoW: "Das erwartet Euch in Pandaria"-Trailer
    Spielecover zu World of Warcraft
    World of Warcraft
  • World of Warcraft
    World of Warcraft
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    11.02.2005
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Jaromar
    wenn bald kriegertanks fehlen, tanken eben dämo hexer in dunkler apotheose xD wundert mich das dämo hexer noch keinen…
    Von avalong
    Das pvp muss ja nich raus sonder vieleicht könnten sie die fähigkeiten unterteilen in pvp und pve. Beim kolossalen…
    Von wolfracht
    krieger nerf war ja mal wieder total klar. immer das selbe spiel. so machts es richtig spaß ne

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    Cover Packshot von Overwatch Release: Overwatch Blizzard , Blizzard
    • Launethil
      21.09.2012 16:05 Uhr
      Autor
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Jaromar
      am 22. September 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      wenn bald kriegertanks fehlen, tanken eben dämo hexer in dunkler apotheose xD wundert mich das dämo hexer noch keinen zugang dazu bekommen im dungeonbrowser
      wolfracht
      am 21. September 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      krieger nerf war ja mal wieder total klar. immer das selbe spiel. so machts es richtig spaß ne
      DerPrinzz82
      am 21. September 2012
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      "Panzer in „Theramores Sturz“ können nicht mehr von Lederverarbeitern gekürschnert werden"

      haha
      Parolis
      am 21. September 2012
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      ist doch alles völlig egal die paar tage bis zu MOP .
      auf lvl 90 werden die noch einige male hin un her schrauben bis es in stein gemeißelt steht .
      BlackSeed
      am 21. September 2012
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      hmpf in 7 Jahren nich ein verdammtes Mal geheult, hab mich mit den Änderungen abgefunden, auch wenn's mal nicht so schön war.

      Mit meiner kleinen Gebrechen Hexe und mit meinem Tank Warri hatte ich immer Spass, n bisserl umdenken bei der Rota, im PvP halt die Spielweise überdenken... oh... ich habs... die meisten leute müssten wohl ihr Hirn einschalten... schwere Quest... wird übersprungen *g*

      Aber es hat was, die PvPler schreien nach Nerfs, weil sie aufs Maul bekommen, danach schreien die PvEler wieder, dass die Inis zu schwer sind, man kann dann eben nicht mehr ohne wochenlanges tryen durch n RAID durch. (Erinnert sich wer noch an die ersten MC/BWL/AQ20/AQ40/ZG/Naxx Runs?)


      aber was solls, solche Heinis wirds immer geben, ich hab Fun, kann mich anpassen (ja auch wenn's ner(f)t)


      peace
      Darkhyper
      am 21. September 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Da hat doch bald keiner mehr lust nen Krieger zu spielen ;D . Dann fehlen noch mehr Tanks *schnief*
      tomjog
      am 21. September 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      also das ist echt ein scherz ...

      dass der krieger genervt wurde kann ich irgendwo noch nachvollziehen ... allerdings entsteht der horrende schaden, den dieser verursacht hauptsächlich durch seine aoe-fähigkeiten (und die wurden nicht gesenkt)...

      ... aber dass der arkanmage genervt wurde ... da musste ich erstmal laut loslachen ... im vergleich zu cata ist der nun eine lachnummer und der schadensoutput ein schlechter witz ... ich mache mit jedem anderen caster mehr dmg inzwischen ... ein arkanmage ist sowas von überflüssig geworden (habe jetzt wieder auf feuer umgespect wie viele andere auch), schliesslich gibt es jetzt den neuen ARKANHEXER (zerstörungshexer ^^)

      ... eine sog. burnphase gibt es auch nicht wirklich ... denn nach 5-7 arkanschlägen steht man ohne mana da ... vorher konnte ich zumindest 30-45 sekunden arkanschläge durchspammen, der verursachte schaden war dann auch wirklich gewaltig ... und nun? nun kann es sogar vorkommen, dass ein gut ausgerüsteter diszipriester einem sogar den rang abläuft ... während er so ganz nebenbei noch die gruppe am leben hält ...

      fazit: mir ist schon klar, dass das balancing (falls man es überhaupt noch so nennen kann) für stufe 90 charaktere ausgelegt ist und dass das ganze mit den neuen talenten und fähigkeiten in eine vernünftige bahn gebracht wird ... zumindest hoffe ich das inständig!!!!!!!! in der aktuellen form sind caster zumindest in 5er instanzen (in den raids sieht es glücklicherweise noch anders aus) absolut überflüssig ...

      Don_Mokwai
      am 21. September 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      MagierDer durch "Arkanschlag" verursachte Schaden wurde um etwa 3,5 Prozent gesenkt.
      Der durch "Arkane Geschosse" verursachte Schaden wurde um etwa 3,5 Prozent gesenkt.
      Der durch "Arkanbeschuss" verursachte Schaden wurde um etwa 3,5 Prozent gesenkt.


      unfassbar . arkan mage ist mommentan eh kaum zu spielen , dan noch sowas , unfassbar
      Bithtûkkha
      am 21. September 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Nunja... Waffenkrieger haben gegenüber Fury zuviel Schaden gemacht ja das stimmt... aber den Fury gleich mit abzuwatschen....
      DasP85
      am 21. September 2012
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Aber eines ist schon interessant. Wenn irgendwelche Skills "generft" werden, wer ist zu 99% als erster am rumflennen???
      Richtig, genau die Klassen, die eh schon so "totgenerft" wurden und trotzdem im Schwanz-o-Meter vorne mitspielen.....unsere Freunde die Magier und Hexer.
      Zumindest empfinde ich das so
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1025753
World of Warcraft
WoW Patch 5.0.5: Klassenänderungen und Bugfixes - Patch Notes für Hotfixes vom 20. September
Blizzards WoW-Macher haben neue Hotfixes auf die Server von World of Warcraft aufgespielt. Die Updates beheben einige Fehler im Spiel und Schrauben etwas an der Klassen-Balance - teilweise auch mit Nerfs.
http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/WoW-Patch-505-Klassenaenderungen-und-Bugfixes-Patch-Notes-fuer-Hotfixes-vom-20-September-1025753/
21.09.2012
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2012/09/WoW_Mists_of_Pandaria_Kun-Lai-Gipfel_08.jpg
world of warcraft,blizzard,mmo
news