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  • WoW: Drachenzorn - ist der legendäre Stab nach dem Nerf für 10-Mann-Raids unerreichbar? Update: Droprate der Schwelenden Essenzen erneut angepasst

    Der legendäre Stab Drachenzorn, Tarecgosas letzte Ruhe wurde in seinem Entstehungsprozess generft: Ihr zieht mit der Vorstufe Runenstab von Nordrassil nun weitaus weniger schwelende Essenzen aus den Überbleibseln der Bosse. Das trifft vor allem die 10-Mann-Raids hart, da für die scheinbar nur noch kaum eine Möglichkeit besteht, Drachenzorn innerhalb der Laufzeit des aktuellen Raid-Tiers fertigzustellen.

    Update vom 9. September 2011: Nachdem die Entwickler angekündigt haben, dass die Droprate der Schwelenden Essenzen für das Legendary Drachenzorn, Tarecgosas letzte Ruhe am 6. September 2011 per Hotfix um rund die Hälfte verringert wurde, ging ein Aufschrei von enttäuschten WoW-Spielern durch die offiziellen Foren. Denn mit der Änderung der Droprate der Schwelenden Essenzen für den legendären Zauberklassen-Stab rückte die Vollendung der Waffe vor allem für 10er-Raid-Gruppen in nahezu unerreichbare Ferne – zumindest innerhalb des Tier-12-Zeitraums. Viele Spieler haben sich in den Foren gegen den Nerf der Droprate der Schwelenden Essenzen ausgesprochen, so dass nun auch die Entwickler zurückrudern.

    In den Patchnotes zu den aktuellen Hotfixes wird eine neue Anpassung der Dropraten erwähnt. Und in den WoW-Foren selbst nimmt Blueposter Daxxarri Stellung zu dem Problem der Parallelität. "Wir haben uns dieses Parallelitäts-Prinzip ausgedacht, in dem ein Spieler auf der dritten Stufe zu Drachenzorn sein konnte, gleichzeitig ein zweiter Spieler des Raids auf der zweiten Stufe. Wir dachten uns, dass das die Spieler mehr in den Entstehungsprozess einbezieht und das hat auch funktioniert. Aber auch nur, weil die Spieler ihre Stäbe schneller bekommen haben. Das Problem mit dem Konzept ist die Schwierigkeit der Angleichung der Spieler-Investition in diesen Stab. Der erste vollständige Stab mag eine bestimmte Menge an Zeit beanspruchen, alle folgenden Stäbe dieser Gruppe werden aber mitunter erheblich schneller fertiggestellt", so Daxxarri.

    Legendarys wären nicht sehr legendär, wenn 20 Prozent der raidenden Spielerschaft damit herumliefe, mal ganz davon abgesehen, welche Effekt die Stäbe auf die Spielbalance in PvP und PvE hätten, äußert sich Daxxarri fortführend. "Alles in allem machte die Parallelität ein mächtiges Item zu einfach und zu schnell erreichbar. In aller Kürze, die Parallelität ist ein Fehler, den wir bereuen und einer, den wir in Zukunft nicht wiederholen werden. Er brachte uns aber in eine Situation, in der wir handeln mussten, deswegen haben wir die Dropraten generft. […] Der Kern Eurer Probleme, die Ihr uns angetragen habt, ist die Droprate für 10-Spieler-Gruppen und ich danke denjenigen, die uns klares und konstruktives Feedback haben zukommen lassen. […] Wir haben uns dafür entschieden, die Droprate der Schwelenden Essenzen für den heroischen 10-Spieler-Modus komplett zurückzusetzen, und die Droprate im normalen 10-Spieler-Modus leicht zu buffen. Dabei kommt Folgendes raus:

    • Im heroischen 25-Spieler-Modus ist die Droprate der Schwelenden Essenzen in Phase 3 von Drachenzorn im Vergleich zum Launch von WoW Patch 4.2 um 44 Prozent verringert.
    • Im normalen 25-Spieler-Modus ist die Droprate der Schwelenden Essenzen in Phase 3 von Drachenzorn im Vergleich zum Launch von WoW Patch 4.2 unverändert.
    • Im heroischen 10-Spieler-Modus ist die Droprate der Schwelenden Essenzen in Phase 3 von Drachenzorn im Vergleich zum Launch von WoW Patch 4.2 unverändert.
    • Im normalen 10-Spieler-Modus ist die Droprate der Schwelenden Essenzen in Phase 3 von Drachenzorn im Vergleich zum Launch von WoW Patch 4.2 um 33 Prozent erhöht.


    Originalmeldung vom 8. September 2011: Schon am 6. September 2011 berichteten WoW-Spieler vereinzelt nicht nur von dem heroischen Ragnaros-Nerf sondern auch davon, dass sie mit dem Runenstab von Nordrassil weniger Essenzen aus den sterblichen Überresten der Feuerland-Bosse erhalten. Von diesen müssen zukünftige Stabträger 250 Stück sammeln, um den legendären Stab Drachenzorn, Tarecgosas letzte Ruhe zusammenbauen zu können. Die Droprate der Essenzen wurde nun mit einem Hotfix signifikant verringert. Statt 17 bis 19 Essenzen pro Boss gibt's im heroischen 25-Spieler-Raid nur noch 9 oder 10. Und die Spieler in 10-Mann-Gruppen sind noch schlechter dran: Hatten sie vorher mit einer durchschnittlichen Menge von sieben Essenzen zu kämpfen, können sie im heroischen Modus nur noch mit drei bis vier Essenzen pro Boss rechnen. Das verringert vor allem für die 10-Spieler-Raids die Chancen, den legendären Stab noch vor Tier 13 fertigzustellen. Es ist davon auszugehen, dass es ihm normalen Modus noch einmal entsprechend weniger Essenzen gibt.

    Zu recht fühlen sich die 10er-Raider auf den Schlips getreten – wozu den 10-Spieler-Gruppen überhaupt die Möglichkeit geben, ein Legendary zu erspielen, wenn die Chancen auf die Waffe in ihrem Spielmodus und bei gemäßigtem Tempo schon vor dem Nerf mehr als gering waren? Das fragt sich nicht nur Sasofrass im US-amerikanischen WoW-Forum. Die Antwort von Blueposter Daxxarri ist da nur noch das Tüpfelchen auf dem I: "Wir wollten nicht viele von den Stäben im Umlauf haben, deswegen ist es teilweise beabsichtigt [dass eine 10-Mann-Gilde nicht mehr als einen Stab vervollständigt.] Die legendären Waffen sollen legendär bleiben und Drachenzorn wurde vielerorts schneller verfügbar als wir es beabsichtigt hatten. Wir hätten früher bemerken müssen, dass sich der Stab zu schnell vervollständigen lässt, und hätten dann auch früher eingreifen sollen."

    Legendäre Waffe hin oder her: Mit Tier 13 werden höchstwahrscheinlich äquivalent gute Waffen verfügbar, einzig der Procc-Effekt und die Mount-Funktion von Drachenzorn, Tarecgosas letzte Ruhe sind dann vielleicht noch reizvoll. Und es ist damit zu rechnen, dass die heroischen Waffen aus dem Todesschwinge-Raid durch die Bank besser werden. Insofern ist der Nutzen des Legendarys sehr wahrscheinlich eh auf Tier 12 beschränkt – warum also den 10er-Gruppen mit moderatem Tempo die Möglichkeit und den Anreiz nehmen, den Stab noch vor Tier 13 fertigzustellen? Was ist Eure Meinung zu dem Thema – seid Ihr zukünftiger Stabträger und bangt jetzt um die Fertigstellung? Oder findet Ihr den Nerf genau richtig? Würdet Ihr auch nach Veröffentlichung von Tier 13 in WoW Patch 4.3 in die Feuerlande zurückkehren, um den Stab zu vervollständigen?

  • World of Warcraft
    World of Warcraft
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    11.02.2005
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Skalpi
    Irgendwie drängt sich mir immer mehr der Verdacht auf, daß Blizzard auf Probleme mit blindem Aktionismus reagiert,…
    Von Nemo84
    Ich finde es Käse in einem Content ein Legendary zu bauen, welches nach Fertigstellung und neuem Contentpatch nur noch…
    Von Hosenschisser
    Kann beide Beiträge so unterschreiben.

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    • Elenenedh Google+
      09.09.2011 11:10 Uhr
      buffed-TEAM
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      Skalpi
      am 10. September 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      Irgendwie drängt sich mir immer mehr der Verdacht auf, daß Blizzard auf Probleme mit blindem Aktionismus reagiert, anstatt sich mit dem Problem auseinander zu setzen.

      Die Stäbe wurden (von 25er Raids) schneller fertig gestellt als beabsichtigt und Blizzard senkt pauschal die Dropraten der Essenzen. Dann stellt man fest, daß dadurch die 10er Raids zu lange für die Fertigstellung benötigen und erhöht die Dropraten teilweise wieder.

      Mit ein wenig nachdenken hätte man sicher darauf kommen können, daß nicht die Dropraten für die "zu schnelle Fertigstellung" verantwortlich sind, sondern die Tatsache, daß im 25er alle Essenzen an einen Stabträger gehen und er damit natürlich auch nur etwa 1/3 der Zeit (im Vergleich zu einem 10er) benötigt.

      Einfache Lösung:
      die Dropraten unverändert lassen und stattdessen die Anzahl der Essenzen, die ein Spieler im 25er je Boss "aufnehmen" kann auf die maximale Droprate im 10er begrenzen.
      Dropt ein Boss im 25er beispielsweise 10 Essenzen, kann ein Spieler eben nur 4 verwenden. Die restlichen 6 gehen dann an 2 weitere Stabträger (sofern vorhanden).
      Damit wäre eine 25er Gruppe immer noch in der Lage etwa 3 mal mehr Stabträger auszustatten wie eine 10er Gruppe, die benötigte Zeit wäre aber identisch.

      Nemo84
      am 10. September 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich finde es Käse in einem Content ein Legendary zu bauen, welches nach Fertigstellung und neuem Contentpatch nur noch kurz Verwendung findet. Ich meine wo ist der Sinn Kraft und Zeit darin zu investieren, wenn es einem Raid schon kurz danach nicht mehr weiter hilft.

      Ich sehe dass, so entweder setzen sie das Itemlevel der Legendaries so hoch, das es frühestens gegen Ende des folgenden Content überholt ist, oder sie gestalten das bauen so, dass es früher im bestehenden Content fertig ist. Ich tendiere eher zu ersterem, dann ist es wirklich legendär und es sollten sich weniger aufregen, das es dann nur so wenige gibt.

      Jetzte mal ganz ehrlich, ohne SWP hätten die Illidangleven in meinen Augen, abgesehen von der Lore, keinen Sinn gemacht, der Bogen in SWP selbst war total überflüssig. Legendäries müssen in die ersten Raids integriert werden und nicht in die letzten, sie sollen uns doch schließlich beim Bezwingen des Endbosses helfen oder nicht?

      Von daher sehe ich Valanyr in Ulduar und Raggies Kolben und Windsucherschwert als die einzig richtig platzierten Legendäries im Spiel.
      dede1256
      am 09. September 2011
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Wenn ich das in den deutschen Patchnotes richtig gelesehn habe dann wurde jetzt die Dropchance im 10er sogar erhöht.
      Stimmt das denn?
      Madrake
      am 09. September 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Dungeons & Raids
      Firelands
      The number of Smouldering Essences that can be collected from a single boss in 25-person Firelands on Heroic difficulty has been reduced.
      The number of Smouldering Essences that can be collected from a single boss in 10-person Firelands on normal mode has been increased.

      aus MMO-Champion rauskopiert - wenn man dem glauben schenken darf, hat Blizzard sehr schnell sich mit dem Wind gedreht.
      Aber ob die Droprate im 10er HM auch höher ist wie dransteht kA - da steht nur im 10er Normalmodus.
      Komakomi
      am 09. September 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Gestern war ich drinnen und ich muss sagen, die droppen im 10er richtig gut!
      Wir hatten bei JEDEM Boss ~19 Stück im Loot!
      Bevor hier jemand meint: Nein, es war kein Hardmode dabei!
      elenial
      am 09. September 2011
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Heist wohl kaum umsonst Legendär. Legendär ist etwas das gehaucht wird, ein Gerücht. Und keiner kann wahr behaupten es gesehen zu haben ohne seinen Zuhörern ein mitleidiges schmunzeln abzuringen.

      Darkblood-666
      am 09. September 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Scheinbar ist man bei Blizzard uneins dieser Tage. Ich jedenfalls bin nun komplett verwirrt.

      razze87
      am 09. September 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Val'anyr war 2 Contents später immer noch BIS fuer Pala/Schamie.

      mfg
      Orgoron
      am 09. September 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      nein die haben die änderung per hotfix zurückgenommen bzw. ins gegenteil verkehrt ^^
      WarriParanoia
      am 09. September 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      We’ve decided to revert the drop rate change for 10-player heroic Firelands completely. We’ll also be slightly buffing the drop rates in 10-player normal. In the end, we should get the following results:

      25-player heroic has 44% lower drop rates in phase 3 relative to 4.2 launch.
      25-player normal remains unchanged from 4.2 launch.
      10-player heroic remains unchanged from 4.2 launch.
      10-player normal has 33% higher drop rates in phase 3 relative to 4.2 launch.


      Quelle: Blue watch von mmo champion also regt euch alle mal ab die 10er raiden es ist nix verändert oO xD
      Powermax90
      am 08. September 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ja gut. Aber mein post soll verdeutlichen das es bei 4.3 vom aufwand her sehr viel mehr uninteressant wird im gleich zu jetzt. Weil für ein bisschen mehr schaden so viel arbeit...
      Pater Herrmann
      am 08. September 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      wo dropt der ?
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WoW: Drachenzorn - ist der legendäre Stab nach dem Nerf für 10-Mann-Raids unerreichbar? Update: Droprate der Schwelenden Essenzen erneut angepasst
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09.09.2011
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2011/04/WoW_Patch_42_Legendary_Drachenzorn-Modell.jpg
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