• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • WoW: Die Macht der Textur – Die Grafiken von World of Warcraft

    Die Grafiker im Team von WoW-Entwickler Blizzard gestalten nicht nur den Look Eurer Tier-Sets und Waffen, sondern sind auch maßgeblich dafür verantwortlich, dass World of Warcraft so aussieht, wie es aussieht. Wie einfach sich eine anheimelnde Warcraft-Atmosphäre herstellen lässt – oder eben nicht – erfahrt Ihr in unserem Special zu den WoW-Texturen.

    WoW: Die Macht der Textur – Die Grafiken von World of Warcraft Quelle: Cynamite.de Eine 2D-Textur hat einen einfachen Job, vor allem im beliebten MMO World of Warcraft. Sie gaukelt Euch nämlich die Existenz von Geometrie vor, wo es keine gibt. Denn eine riesige und weitläufige Welt wie WoWs Azeroth kann nur mit einem riesigen Kraftakt in eine von Polygonen strotzende Fantasy-Umgebung umgesetzt werden. Ein Kraftakt, der vor allem viel Zeit verschlingt: Schließlich müssten für Tausende von Objekten detaillierte Modelle entworfen werden. Oder man beschäftigt kundige und clevere Grafiker. Für diese Lösung hat sich Entwickler Blizzard bei World of Warcraft entschieden. Denn viele Objekte in WoW sind in Wirklichkeit flach wie eine Flunder. Ein Beispiel: das Tor von Orgrimmar. Von weitem eine Augenweide, aus der Nähe so platt wie ein Pfannenkuchen. Begleitet uns auf unserer Entdeckungstour zu bekannten Sehenswürdigkeiten und findet heraus, wie Blizzards Grafiker planen Ebenen Ecken und Kanten eingehaucht haben.

  • World of Warcraft
    World of Warcraft
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    11.02.2005
    • Elenenedh Google+
      06.06.2010 08:00 Uhr
      buffed-TEAM
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Sadorkan
      am 21. Juni 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      achja, ich vergass die neueste Abtock-Masche: Web-Auktionshaus !! =o/

      das ist für mich VÖLLIG UNVERSTÄNDLICH, warum man für etwas, das man ohnehin schon bezahlt, nochmal zum zweitenmal zur Kasse gebeten wird - nur weil man das AH durch "die Hintertür" betritt?!? - also bitte!! =o(
      Sadorkan
      am 11. Juni 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      leider scheint aba Gewinnmaximierung wichtiger zu sein als ne schöne Spielwelt mit "liebevoller" Grafik....
      dazu sage ich nur: T9-set = ein Tiefpunkt an kreativer Arbeit!
      Sadorkan
      am 11. Juni 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ja es ist sehr aufwändig ne Engine zu entwickeln. das weiss ich! kann -bis sie wie gewünscht läuft- hunderttausende oder mehr kosten...
      aber wer wenn nicht blizz sollte in der Lage sein eine solche Herausforderung zu stemmen? bei irgend ner kleinen Garagen-software-Klitsche würde ich nie solche Forderungen stellen! blizz kassiert immer mehr ab, mit pet-shop, mount-shop Klassenänderung oder server-Migration, und nu wahrscheinlich auch noch mit extra Chara-slots! (was sicher n Grossteil der Leute braucht weil meist schon alle 10 slots belegt sind.)

      zu den Texturen usw.: ja, Texturen machen Arbeit, aba erstens finde ich das verbessern von Chara-, pet- & mob-Texturen sinnvoller als die ganze Spielwelt "neu einzukleiden"!
      Ferner werden östliche Königreiche + Kalimdor eh komplett neu entworfen, wobei man dann nicht mehr so sehr mit Polygonen sparen müsste, und z.B. schönere Bäume als 4- & 6-eckige pflanzen könnte.
      Ausserdem ist Textur nicht alles: um realistischere Schattenwürfe, mehr FPS oder Sichtweiten zu produzieren is -seitens blizz- nur minimaler Aufwand vonnöten!
      zudem glaube ich, dass blizz viel "kreative Arbeit" in Korea oder sonstwo machen lässt, und dadurch auch nochmal einiges spart...

      Ich sage nur: wenn blizz überall die Hand aufhält (sogar blizzcon-video-stream is schweine-teuer) könnten sie auch mal was für uns tun! von dessen finanziellen Möglichkeiten her, sollte das kein grosses Problem sein!
      Minotar
      am 08. Juni 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @133: Mit Patch 3.3.2 wurde die Beschränkung auf 2 CPUs/Kerne aufgehoben und passt sich nun dynamisch an die Installierte Anzahl an. Natürlich war diese Maßnahme vor dem Patch mehr als notwendig, brachte bei meinen 8 Kernen ca 30fps
      BlackSun84
      am 08. Juni 2010
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      @132:
      Nicht so naiv. Die Grafik des neuen MMOGs wird zwar aktuell sein, aber nach jetzigem Stand, sprich bis dahin auch wieder leicht veraltet. Das kennt man doch von Blizzard .
      Malakor27
      am 08. Juni 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      kleiner tipp von mir für leute die nicht so gute FPS haben ladet euch Tweakwow
      ist kleines Addon da kann man einiges noch an der Grafik machen oder
      bei nem Mehrkern cpu alle Kerne auf wow ausrichten brachte bei mir 10 bilder mehr pro sec.
      teroa
      am 08. Juni 2010
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      @115 Ich kann mir eher vorstellen, dass Blizzards neues MMO da wieder einen gewaltigen Sprung nach vorne macht...und dann auch die 3D Engine unterstützt!

      das denke ich nicht da blizz noch nie up to date war siehe nur diablo 3/SC 2 sieht auch aus wie 2002...
      Freelancer
      am 07. Juni 2010
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Da sieht man mal was mit guten Grafiken machbar ist und man sieht das es wohl auch Unterschiede bei den Grafikern gibt Darnassus haben anscheinend die Lehrlinge gemacht ^^

      Wer sich mal mit 3d Grafiken versucht hat weiß wie schwer das ist wenn man Talent frei ist so wie ich

      Interessanter Beitrag wie ich finde so was könnte ich mir auch mal in einer Buffed Show vorstellen so eine Art Making of von einer bestimmten Kulisse am besten natürlich aus wow

      Mich würde eh mal brennend interessieren wie das ganze so funktioniert nur leider wird sich da wohl keine Spielehersteller für finden der es mal genau Zeigt
      Ennia
      am 07. Juni 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      wahnsinn, die offenbarung des tages!! gz
      Sadorkan
      am 07. Juni 2010
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      @ #122 Minotar: jop aba es gibt eben noch kaum games die 3D-Shutterbrillen unterstützen!
      @ #125 Minotar: wenn das bei so nem fetten Rechner ruckelt und du die richtigen treiber usw, installiert hast - wovon ich ausgehe - beweist das doch ganz klar: es wird Zeit für ne neue Engine!!
      @ #123 Sabuesa: mich "stört" die jetzige Grafik auch net - es sei denn wenns lagged und/oder ruckelt!
      Ansonsten verhält sich das wie mitm PC/game genauso Auto oder Motorad:
      wenn dein Auto kein Grund zum Klagen gibt und überhaupt nicht zickt, heisst es nicht dass ne Klimaanlage, elekrische Fensterheber oder mehr PS nicht ne feine Sache wären! nur dass WoW sehr wohl manchmal lagged wenig FPS hat & rumzickt (disconnect usw.)^^
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
779106
World of Warcraft
WoW: Die Macht der Textur – Die Grafiken von World of Warcraft
Die Grafiker im Team von WoW-Entwickler Blizzard gestalten nicht nur den Look Eurer Tier-Sets und Waffen, sondern sind auch maßgeblich dafür verantwortlich, dass World of Warcraft so aussieht, wie es aussieht. Wie einfach sich eine anheimelnde Warcraft-Atmosphäre herstellen lässt – oder eben nicht – erfahrt Ihr in unserem Special zu den WoW-Texturen.
http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/WoW-Die-Macht-der-Textur-Die-Grafiken-von-World-of-Warcraft-779106/
06.06.2010
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2010/06/World_of_Warcraft_Texturen_01.jpg
news