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  • WoW Cataclysm: Twitter-Chat mit den Entwicklern (Allgemeine Antworten)

    Im Twitter-Chat stellten sich die WoW-Designer den Fragen der Community zu Schlachtzügen, Instanzen, PvP und den Talentbäumen. So wird es auch mit dem Gildensystem kein Housing als Belohnung geben. Dafür sollen PvP und PvE näher zusammenrücken.

    WoW Cataclysm: Twitter-Chat mit den Entwicklern (Allgemeine Antworten) Quelle: Blizzard Am 16. Juli 2010 war es wieder soweit. Die Entwickler von World of Warcraft Cataclysm stellten sich den Fragen der Community zu Klassen, Rassen, Gebieten, Schlachtzügen und PvP. In einem Forenbeitrag im US-Forum hat Blizzard-Poster Zarhym nun die Antworten des Twitter-Chats zusammengefasst.

    Das englischsprachige Original der Fragen und Antworten des Twitter-Chats mit den Designern von World of Warcraft Cataclysm findet Ihr in der Blue Watch auf buffed.de. Details zu den einzelnen Klassen und deren Talenten erhaltet Ihr im zweiten Teil des Twitter-Chats.

    In unserer Cataclysm-Sektion auf buffed.de erhaltet Ihr alle Informationen zu den kommenden Änderungen sowie kommentierte Videos zu den neuen Startgebieten und Instanzen.

    Allgemein:

    * Es wird vorerst keine Account-weiten Erfolge geben.

    * Es wird vorerst keine neuen Klassen-Quests geben. Allerdings werdet Ihr auf Stufe 20 und 50 mit allen Klassen spezielle Aufgabe für Instanzen erhalten.

    * Es wird auch mit dem Belohnungssystem für Gilden kein Housing geben.

    * Neue Waffenarten? Wahrscheinlich nicht; Tauren werden Gnome beidhändig schwingen dürfen. ;)

    Schlachtzüge und Instanzen:

    * Boss-Kämpfe müssen stets neue Mechaniken für Veteranen beinhalten. Die Trennung von Normal- und Hardmode erlaubt es den Designern komplexe Kämpfe zu entwickeln, für die man eine einfachere Alternative hat.

    PvP:

    * PvP-Talente werden größtenteils entfernt, um zu verhindern, dass auf PvP ausgerichtete Spiele eine völlig andere Talentpunktverteilung brauchen als PvE-Spieler. Natürlich wird man auch im neuen System das Maximum herausholen können.

    * PvP im niedrigen Stufenbereich von 10 bis 19 wird sich enorm ändern, da sich neue Fähigkeiten stärker auf das Spiel in beispielsweise der Kriegshymnenschlucht auswirken werden.

    Schadensausteiler:

    * Euer Schaden im Laufen wird immer niedriger als der Schaden sein, den Ihr im stehen austeilt. Allerdings wird Bewegung in Kämpfen immer wichtiger und man hofft, die Kämpfe durch entsprechende Talente interessanter zu gestalten.

    Heiler:

    * Es gibt in den neuen Talentbäumen Fähigkeiten für Heiler, die bei verursachtem Schaden Mana regenerieren. Diese sind dafür gedacht, dass Ihr in Situationen, in denen keine Heilung benötigt wird, Schaden verursachen könnt. Denkt daran, dass Mana in Cataclysm eine größere Rolle spielen wird als in WotLK.

    * Leveln als Schadensausteiler wird immer effizienter als die Heiler-Orientierung sein. Allerdings werden die neuen Talente und Fähigkeiten den Spielern helfen, die von Anfang an als Heiler durch Azeroth ziehen wollen.

    Tanks(Brecher):

    * Die Druiden sind dafür verantwortlich, dass Ihr erst gegen kritische Treffer immun werdet, wenn Ihr bestimmte Talente im Tank-Baum gewählt habt. Die Designer wollen auch weiterhin eine Unterscheidung zwischen Katzen und Bären und können daher keine passive Immunität zu kritischen Treffern für Tanks geben.

    Beherrschung und Talente:

    * Beherrschung wird ein passives Talent, das Ihr mit Stufe 75 beim Trainer kaufen könnt. Jede Spezialisierung ermöglicht es Euch andere Beherrschungen beim Trainer zu kaufen, die mit einem Grundwert von 0 starten.

    * Begleiter werden durch bestimmte Talente einen Teil Eurer Beherrschungswertung als Schadensbonus erhalten. Sollte es solche Talente nicht geben, profitieren die Pets auf eine andere Weise vom Bonus.

    * Ihr werdet in Cataclysm niemals an den maximalen Beherrschungswert kommen.

    * Die Kosten und die Stufenvoraussetzung für die zweite Talent-Verteilung (Dual Specc) werden reduziert.

    Klassen (allgemein):

    * Vielleicht wird es weggefallene Talente als neue Glyphen geben.

    * Es wird weiterhin an allen Talenten und Talentbäumen gearbeitet.

    * Es wird im Laufe der Beta neue Talente/Fähigkeiten geben.

    * Die überarbeiteten Talentbäume sollen es neuen Spielern leichter machen, auf die Maximalstufe zu kommen.

  • World of Warcraft
    World of Warcraft
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    11.02.2005
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Baltusrol
    Schadensausteiler: Euer Schaden im Laufen wird immer niedriger als der Schaden sein, den Ihr im stehen austeilt.…
    Von Blutzicke
    @39 Du willst mit deiner Aussage doch auch wieder nur den Leute, die sich schon auf das viele NICHTs im nächsten…
    Von Ren-Alekz
    kaum fang ich an zu lesen.." es wird voerst...dies und das nicht geben"...was eine geile info.ich weiss was NICHT…

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    • Telkir
      17.07.2010 08:40 Uhr
      Autor
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      Baltusrol
      am 20. Juli 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Schadensausteiler:
      Euer Schaden im Laufen wird immer niedriger als der Schaden sein, den Ihr im stehen austeilt. Allerdings wird Bewegung in Kämpfen immer wichtiger und man hofft, die Kämpfe durch entsprechende Talente interessanter zu gestalte


      Hm...ich glaub ich bekomme gleich nen Blutsturz. Wenn dann Heilung ebenfalls geringer ausfällt - gerne - sonst ist das mal wieder knapp am Ziel vorbei.

      Heiler die lustig hüpfend durch´s BG springen, einen Affenzahn drauf haben und dann noch freudig alles hochheilen - ganz ehrlich - gehts noch?

      Ich seh´s schon vor mir - ich renn wie blöd Waffen-schwingend hinter nem Heiler her - hab den fast oom - dann kommt nen CC - Heiler fängt an Schaden zu machen - bekommt wieder Mana und vorbei ist das Spiel....da fällt mir echt nix zu ein.
      Blutzicke
      am 19. Juli 2010
      Kommentar wurde 1x gebufft
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      @39
      Du willst mit deiner Aussage doch auch wieder nur den Leute, die sich schon auf das viele NICHTs im nächsten Addon freuen, die schöne neue Cata(strophen)welt schlecht machen, wie Fanboy38 "Sturm aufs WC" mit seinem messerscharfen Verstand, über all die, die sich nicht mit dem NICHTS und der gnadenlosen Trivialisierung des Games zufrieden geben, so treffend postulierte? [Sarkasmus off]
      storm00
      am 18. Juli 2010
      Kommentar wurde 6x gebufft
      Melden
      @BlackSun84:

      ..

      Bist du auch im RL so?

      - Chef: "Herr Grey, ihre Arbeit war in dem Fall nicht so gut."
      Du: "Mimimi, dann werf mich doch raus, du Boon!!!"

      - Partneirn: "Grey, irgendwie läuft es nicht so gut in unserer Beziehung, das gefällt mir nicht mehr."
      - Du: "Mimimilol, dann verpiss dich doch!!!"

      Gut zu wissen, wie andere bei Kritik gleich auf volle Abwehr gehen. Ein Hoch auf unsere zukünftigen Leistungsträger........

      --

      Und was willst DU uns mit deinem pseudointelektuellem Gequatsche sagen?

      Ach ja, dass du zu den Leuten gehörst, die anderen, deren Meinung dir selbst
      nicht passt, gleich mal ein adäquates Verhalten im RL absprechen.

      Um es auch für dich verständlich zu machen: Es ist einfach offensichtlich, dass
      es vielen hier nur darum geht, aus Prinzip etwas schlecht zu machen.
      Egal was kommt, egal welche Änderungen gemacht werden, Hauptsache man kann etwas in den Dreck ziehen.
      Mit Argumentation hat das nichts mehr zu tun. Solchen Leuten kann man einfach nur mehr empfehlen, sich etwas anderes zu suchen (wo sie sich aber wahrscheinlich auch nicht anders verhalten würden).

      Warum ist es nur so, dass es für so viele Leute (wie auch für dich) ein Bedürfnis
      ist, möglichst die Person hinter einer Meinung verletzend zu treffen (bevorzugt
      natürlich durch Anspielungen auf das RL), nur weil sie selbst anscheinend keine
      Argumente haben?
      lord just
      am 18. Juli 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      @33
      mit cataclysm wird es punkte statt marken geben. je zwei verschiedene arten für pve und pvp.

      im pvp gibt es welche fürs normale pvp und welche für arena.
      im pve gibt es dann welche für heros und welche für raids.

      soweit also nix neues. wie das ganze dann aber in zukunft aussehen wird, wenn es die ersten contentpatches gibt weiß man noch nicht. sicher ist nur, dass es keine neue art von punkten geben wird. entweder kann man mit den hero punkten dann nur hero zeug kaufen und mit raid punkten dann nur raid zeug, wobei es dann auch möglich wäre einfach die leichten raids zu farmen um an das aktuelle equip zu kommen (wie z.b. in bc) oder man kann mit den hero punkten dann auch die alten raidsachen kaufen (so wie jetzt) wobei man da dann auch die anzahl an nötigen punkten erhöhen könnte.
      teppichleiste
      am 18. Juli 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Wenn ich manche Änderungen lese, werd ich imemr skeptischer, ob ich Cataclysm überhaupt will.
      Rothyl
      am 18. Juli 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Au weia, ich brauche eine Edit Funktion, oder ich gehe jetzt schlafen :S

      Gut Nacht!
      Rothyl
      am 18. Juli 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich habe mal eine Frage... stimmt es, dass das (ähnlich wie jetzt) mit den neuen Marken-die-ja-irgendwie-nur-anders-heißen (stellt mich bitte richtig wenns anders ist)-System das wieder ähnlich wie in Wrath war. dass man den vorherigen Content NICHT abgeschlossen haben muss, um am neuesten teilzunehmen? Also das ich z.b. nur durch heroische Instanzen farmen die ersten beiden Tier Stufen überspringen kann, so wie es immoment der fall ist, wenn ich grade einen frischen 80er habe?

      Wenn die Antwort "Ja" ist, fände ich das schön bescheuert :/ Mir gefällt dieses System nicht, dass man so unglaublich einfach an t9 equipment kommen kann, ohne dass man Ulduar oder Naxxramas buchstabieren kann ("Ulduar? Achja, diese Instanz mit den 4 Bossen, die manchmal Weekly ist!)

      MfG
      Vargi
      am 18. Juli 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @19 alter nerf nicht das is schon ewig bekannt housing gibt es in wow nicht und wenns dir nicht passt hör auf oder spiel alli das ich die wegklatschen kann
      BlackSun84
      am 17. Juli 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      @27:
      Da mache ich mir eh nichts vor. Ich werde Cata wohl so ähnlich wie ein Singleplayerspiel betreiben, sprich: Einmal mit mehreren Charakteren durchspielen - mit Pausen natürlich - und das wars. Es gibt aktuell auf jeden Fall nichts, was mich aktuell langfristig fesseln würde. Ok, das war aber bei Wrath genauso. Wobei MMOGs zum Durchspielen nicht schlecht sind, dann hat man unterm Strich immer noch günstig eine zeitlang Unterhaltung und kann trotzdem noch andere Spiele spielen.

      @25:
      Bist du auch im RL so?

      - Chef: "Herr Grey, ihre Arbeit war in dem Fall nicht so gut."
      Du: "Mimimi, dann werf mich doch raus, du Boon!!!"

      - Partneirn: "Grey, irgendwie läuft es nicht so gut in unserer Beziehung, das gefällt mir nicht mehr."
      - Du: "Mimimilol, dann verpiss dich doch!!!"

      Gut zu wissen, wie andere bei Kritik gleich auf volle Abwehr gehen. Ein Hoch auf unsere zukünftigen Leistungsträger........
      Aridios
      am 17. Juli 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      das mit den bären druiden ist doch ganz einfach...palas krieger und dks mussten immer verteidigungswertung sammeln um crit immun zu werden, druiden hatten dafür ein talent...weil die verteidigungswertung jetzt wegfällt bekommen alle tankklassen so ein talent...und was die katzen druiden angeht, denke ich mal, dass die critimmunität nur in bärenform wirken wird damit katzendudus im pvp auch kritisch getroffen werden können.

      dann die sache mit den heilern...da steht ja dass ihr schaden machen könnt wenn grad keine heilung gewirkt werden muss. das heisst ja das ihr anders als in wotlk nicht ständig massenheal casts spammen müsst und dadurch verbraucht ihr auch weniger mana als jetzt also könnt ihr ab und zu mal dmg machen um diese extra heal effekte zu bekommen das bringt mal en bisschen mehr skill ins heilen und nich nur sturres healgespamme auf alle raidmitglieder.

      was mir besonders gut gefällt ist, dass der dualspecc früher und billiger möglich sein wird, damit neulinge anständig questen, aber trotzdem in den früheren inzen lernen zu tanken und heilen. dann gibts auf lv 85 auch mehr tanks und heiler ^^
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WoW Cataclysm: Twitter-Chat mit den Entwicklern (Allgemeine Antworten)
Im Twitter-Chat stellten sich die WoW-Designer den Fragen der Community zu Schlachtzügen, Instanzen, PvP und den Talentbäumen. So wird es auch mit dem Gildensystem kein Housing als Belohnung geben. Dafür sollen PvP und PvE näher zusammenrücken.
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17.07.2010
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