• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • WoW Cataclysm: Sind Schamanentotems nutzlos?

    Sind Schamanentotems nutzlos, wenn doch andere Klassen die Stärkungszauber mit sich bringen? WoWs Ghostcrawler gibt in den Cataclysm-Beta-Foren eine klare Ansage an Schamanen: „Ihr seid keine Buff-Bots mehr, also ist das für uns kein Problem.“

    WoW Cataclysm: Sind Schamanentotems nutzlos? Quelle: Buffed Schamanen-Totems sind integraler Bestandteil der Verbesserung Eurer Schlachtzüge. Diese Zeiten sind mit World of Warcraft Cataclysm endgültig Geschichte. Immer mehr Stärkungszauber (Buffs) werden zusätzlich an andere Klassen wie Magier, Hexenmeister und Todesritter verteilt, um die Abhängigkeit eines erfolgreichen Schlachtzuges von der Schamanen-Klasse zu verringern. Gleichzeitig wird das bisherige Erkennungsmerkmal der Schamanen - Kampfrausch beziehungsweise Heldentum - ebenfalls an die Wasserspender abgetreten. Wozu sollte man also noch Schamanen in den Schlachtzug einladen? Und warum sollten Schamanen ihre kleinen Holzpflöcke in den Boden rammen? Der US-Spieler Spaceoddity fasste das gesamte Problem in den US-Foren in einer einzigen Frage zusammen:

    „Dude, why my totems?“

    Doch Chefkrabbe und Lead System Designer Greg Street weiß natürlich auch hierauf eine passende Antwort:

    Wenn es unser Ziel wäre, dass Schamanen für Ihre Buffs mitgenommen werden, dann hätten wir ein Problem. Aber unsere Vision vom Schamanen ist, dass der Schamane wegen seiner Buffs und seines vergleichbar guten Schadens in die Gruppe eingeladen wird. Wenn Euer Schaden zu schlecht wäre, dann hätten wir ein Problem; es ist ja nicht so, dass Ihr nicht einen so supertollen Buff habt, der Euch einen Platz im Schlachtzug sichert, selbst wenn Ihr die Hälfte der Zeit AFK seid.“

    Nach dieser Ansage stellt Ghostcrawler weiter fest, dass mit Cataclysm alle Stärkungszauber einer Kategorie gleich stark sein werden, sodass es auf keinen Fall einen Grund geben wird, warum Ihr eine bestimmte Klasse in den Schlachtzug einladen solltet. Jede Klasse, die einen bestimmten Stärkungszauber mit sich bringt, würde damit eine andere Klasse in diesem Bereich „nutzlos“ machen.

    Da es allerdings keine zwei Klassen gibt, die exakt die selben Stärkungszauber besitzen, wird es somit niemals möglich sein, dass Euer Charakter nichts zur Gruppe beitragen kann. Schließlich könnte man es auch so sehen, dass Ihr eine andere Klasse „arbeitslos“ macht.

    Das Ziel für Cataclysm ist es, dass in einem Schlachtzug möglichst alle Gruppenstärkungen abgedeckt werden können und darüber hinaus einige Klassen kleine situationsbedingte Gimmicks wie beispielsweise ein Totem der Erdbindung oder Totem der Steinklaue mitbringen. Diese Gimmicks, oftmals als Fun-Spell bezeichnet, werden auf keinen Fall durch Talente so verbessert, dass Ihr Schamanen das Gefühl habt, diese immer stellen zu müssen.

  • World of Warcraft
    World of Warcraft
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    11.02.2005
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Prügelschami
    der 2te absatz is für chaosmage (man sollte das komentar noch ma bearbeiten dürfen)
    Von Prügelschami
    @119 das reinigungstotem (als beispiel) wird entfernt und der erdschock was is denn daran schlimm wenn du denn…
    Von Pusillin
    Schamanentotems sind extrem gut. Da ich in letzter Zeit viel PvP gespielt habe, spreche ich da aus Erfahrung. Es ist…

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    Cover Packshot von Overwatch Release: Overwatch Blizzard , Blizzard
    • Telkir
      08.08.2010 11:30 Uhr
      Autor
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Prügelschami
      am 13. August 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      der 2te absatz is für chaosmage (man sollte das komentar noch ma bearbeiten dürfen)
      Prügelschami
      am 13. August 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @119 das reinigungstotem (als beispiel) wird entfernt und der erdschock was is denn daran schlimm wenn du denn abbekommst 10% mehr nahkampfangriffstempo du meinst sicher windstoß (unterbricht denn zauber und verhindert 2s lang, das diese art von zauber gewirkt werden kann)
      @ du würdest sich auch rum mekern wenn dein klasse die du am liebsten spielst in der erweiterung auch so genervt wird und auserdem sagen wir hier unsere meinung darfür is es ja da
      Pusillin
      am 12. August 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Schamanentotems sind extrem gut.
      Da ich in letzter Zeit viel PvP gespielt habe, spreche ich da aus Erfahrung.
      Es ist mir fast unmöglich, einen Schamanen zu töten (als Schattenpriester), wenn man regelmäßig 2 Zauber abschreiben kann, wegen dem Erdungstotem. Ohne Dots sind deine nachfolgenden Zauber auch wesentlich wirkungloser, Dann noch alle 5 Sek diesen Erdschock (hieß er früher jedenfalls) und ein Totem der Reinigung, was deine verschlingende Seuche nutzlos macht.

      Im PvE bin ich mir Sicher, dass Blizzard den Totems wenigstens einige wenige Fähigkeiten lassen wird, die sie brauchbar machen.
      Chaosmaage
      am 11. August 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @ 117 so kommts mir dezeit bei vielen spielern vor, dass sie sterben, wenn cata rauskommt... ist doch nur ein spiel sag ich mir
      & im echten leben (falls das der ein oder andere kennt) gibts auch veränderungen, also wieso zerbrecht ihr euch wegen einem SPIEL so den kopf? versteh ich nicht...

      @ 113 int gibts geskillt von nem afli & magie dämpfen/verstärken wird uns genommen mf kommt so tief in den arkanbaum, damits nur noch die arkanisten unter uns magier skillen kann & das warn auch schon alle buffs die der magier hat
      king1608
      am 11. August 2010
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      @ 116 Es ist ja auch ihr Spiel.. die dürfen das. Und wenn Blizzard meinte sie haben genug eingenommen bitte, ihr Problem.
      Oder bist du so Süchtig das dannd ein Leben Zuende geht ?
      MewMewMewtu
      am 11. August 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Anfags war ich ja begeistert von Cata ber jetz... alle klassen werden gleich und das Heilern wird auch schwieriger.
      Das heißt in Zukunft werden noch weniger heiler da sein.
      Das ist das erste mal das ich das sage:
      BLIZZ MACHT DAS SPIEL KAPUTT
      Prügelschami
      am 11. August 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      das meine ich ja wir schamis stehen dann nur sinnlos in der ecke rum
      axela
      am 11. August 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      im pve ja, shamis sind nur noch für hero btw in horde Kampfrausch da! wenn es bald Trommeln mit hero/Kampfrausch gibt, kann man die Shamis weggschmeissen!
      Prügelschami
      am 11. August 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      habe ich denn tisch erwähnt? ich meine int magie verstärken und magie dämpfen und mf (wenn man es skillt) und was weis ich wie die anderen heißen die ma noch skillen kann
      Chaosmaage
      am 10. August 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      naja, gleich ist der kampfrausch/heldentum nicht mit zeitkrümmung von uns magiern zeitkrümmung gibt uns ja noch en bewegungstempo+
      der magier kann viel buffen? int, magie dämpfen/verstärken (was uns genommen wird), mf wenn man es mitskillt, als fire mage nen 5% debuff auf nen mob, damit man 5% mehr caster krit draufhat (dieser cast gehört eigentlich nicht zur rota), jeder afli bzw dämon bringt diesen debuff genauso mit & macht damit sogar schaden!
      hm, portale & tische zähle ich mal nicht als buffs
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 12/2016 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
778378
World of Warcraft
WoW Cataclysm: Sind Schamanentotems nutzlos?
Sind Schamanentotems nutzlos, wenn doch andere Klassen die Stärkungszauber mit sich bringen? WoWs Ghostcrawler gibt in den Cataclysm-Beta-Foren eine klare Ansage an Schamanen: „Ihr seid keine Buff-Bots mehr, also ist das für uns kein Problem.“
http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/WoW-Cataclysm-Sind-Schamanentotems-nutzlos-778378/
08.08.2010
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2010/08/news_wow_schamane_100823181144.jpg
news